Made in Munich by Idiots?

Diskutiere Made in Munich by Idiots? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Preisfrage. Wie tauscht man bei einer z.B.99er GS 1100 ein Gasseil? 1) Sitze weg. 2) Tank weg 3) Batterie weg 4) Motronik weg 5) Beide Gasseile...
W

Wienerwilhelm

Gast
Preisfrage.
Wie tauscht man bei einer z.B.99er GS 1100 ein Gasseil?
1) Sitze weg.
2) Tank weg
3) Batterie weg
4) Motronik weg
5) Beide Gasseile aushängen und Chokeseil oben aushängen
6) Diverse Kabelbinder lösen
7) Batteriekasten abschrauben und den ganzen Zinnober wegziehen.
Dann bist bei dem Gaszugverteiler, der unten am Batteriekasten montiert.
WENNST KEIN ABS HAST, weil sonst vergeht Dir jetzt das Lachen!
Sagt mal, was haben die sich dabei gedacht?
Bei meiner 96er ist das soo einfach, daß ich mir dachte, tauscht vor dem Urlaub zur Sicherheit die Seile. Haha, kosten ausserdem weit über 80 Euronen, ohne Chokeseil.
Wie machen das die Praktiker? Sich abfinden mit dem Schmarrn?
Umbauen?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Preisfrage.
Wie tauscht man bei einer z.B.99er GS 1100 ein Gasseil?
1) Sitze weg.
2) Tank weg
3) Batterie weg
4) Motronik weg
5) Beide Gasseile aushängen und Chokeseil oben aushängen
6) Diverse Kabelbinder lösen
7) Batteriekasten abschrauben und den ganzen Zinnober wegziehen.
Dann bist bei dem Gaszugverteiler, der unten am Batteriekasten montiert.
WENNST KEIN ABS HAST, weil sonst vergeht Dir jetzt das Lachen!
Sagt mal, was haben die sich dabei gedacht?
Bei meiner 96er ist das soo einfach, daß ich mir dachte, tauscht vor dem Urlaub zur Sicherheit die Seile. Haha, kosten ausserdem weit über 80 Euronen, ohne Chokeseil.
Wie machen das die Praktiker? Sich abfinden mit dem Schmarrn?
Umbauen?
Och Willy.

Warum machste das denn so kompliziert?
Punkt 1 ist noch ok.
Wenn du Schnellverschlüsse in den Spritleitungen hast, dann ist Punkt 2 auch noch in Ordnung; ansonsten reicht es, den Tank nach hinten zu schieben.
An den Seilzugverteiler kommst du ohne Ausbau/ Demontage der Batterie und des ABS-Moduls von der rechten Seite (Punkte 3 und 4 entfallen). Oben hat er eine kleine Klammer; die musst du nach oben(oder unten?) drücken und du kannst den Seilzugverteiler nach rechts herausziehen. Ist auch so im WHB beschrieben.

Gruß vom Praktiker aus dem Oberbergischen
Hermann
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Ah, hast Du rechts vor dem Verteiler keinen Entlüftungsschlauch? Und die Schnellverschlüsse?
ich hab mit der Maschine die originale BMW Reparaturanleitung Auflage 02.2000 mitbekommen, da siehst immer noch das Gaszugsystem bis 96, oder find ichs nicht?
Ach ja, im vielgeschmähten Bücheli ist es so wischwaschi beschrieben.
Und richtig lustig, wenn man das noch nie ausgebaut gesehen hat. Wo hängt der Dreck denn, wenns anziehst?? Und anscheinend war das noch nie heraussen!
So ein G'raffl.
Morgen probier ichs mal, ob ich den Verteiler so rausbekomme, wie Du beschrieben hast.
Das wird ein Problem, weil der Vollmond kommt, und wenn sich da was spiesst.... na, an der Stelle von dem Verteiler möcht ich nicht sein.:mad::mad:

Sagt mal, was war denn an dem System mit einem Seil (bis 1996) so schlecht, ausser daß dieses Seil DEUTLICH billiger ist als das spätere "Patent" ab 1997.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die heutigen Seilzuege halten viele Jahre und oft laenger als das ganze Motorrad, wenn man nicht auf die Idee kommt dort ungeeignete Schmiermittel aufzutragen, oder aehnliches.

Den Threadtitel halte ich fuer ueberdenkenswert.
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Die heutigen Seilzuege halten viele Jahre und oft laenger als das ganze Motorrad, wenn man nicht auf die Idee kommt dort ungeeignete Schmiermittel aufzutragen, oder aehnliches.......
"Ja, wenn man ein sooo altes Modell fährt..." Sager des BMW-Angestellten, als ich Essig zum Gesichtabwaschen verlangte wegen des Preises von über 80 Euronen.

<<<<Den Threadtitel halte ich fuer ueberdenkenswert.>>>>

Ja, eh, weil nicht alles aus München kommt...ich entschuldige mich bei den Münchnern:D:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Driven in Vienna by an idiot?

Hi
Das lassen die Münchner extra für Wiener in Berlin so machen (von wegen Made in Munich).
Für Wiener wurde der Seilzugverteiler nur eingebaut damit sie sich ärgern. Bei den anderen ist er dafür da, dass sich die Seile möglichst gleichmässig längen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Gerd,
Danke für die Hilfe. In München wird sowas nicht gemacht :p
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Made by BMW to aggravate the Viennese

Ah, hast Du rechts vor dem Verteiler keinen Entlüftungsschlauch? Und die Schnellverschlüsse?
...
Doch, aber es ist (auch für einen Wiener ;)) doch wesentlich weniger Aufwand, den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch zu demontieren, als die Batterie UND das ABS-Modul auszubauen, oder?
Mit Schnellverschlüssen hätte ich den Tank demontiert; ohne diese nur nach hinten gezogen. Geht auch.
Das "Geraffel" könnte beim Herausziehen noch am "Choke-"Zug hängen, der von der linken Seite kommt.
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Wisst Ihr, was mein Problem war? Ausserm Vollmond?
Anscheinend hat ein Vorgänger die Lasche, an der der Stecker für den Tank befestigt wird, etwas vergrössert, daß darinnen so eine Gummitülle passt zur Befestigung der Verkleidung rechts unterm Tank. (Wie es die Früheren haben)

Wenn man genau schaut, sieht man, da ist hartgelötet worden und bei einem Kollegen hab ich dann gesehen, daß diese Lasche bei dem kleiner ist. (Nur ein halbes Loch)
Hab das Blech jetzt wie beim Kollegen gekürzt, jetzt gehts raus, das G'raffel, das berlinerische...;)

... und da können die Teile aus Berlin, oder Tsiang-Fung oder sonstwo kommen, wenn auf der Plakette "Bayrische.." steht, seid's dran mit der Verantwortung.:D

Oder war mein Vorbesitzer so ein Eingeschleuster von Euch da drüben. Der mich sabotieren wollte. Wenn doch mal so ein Seil reisst, weil ich so fest Gas gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Made in Munich by Idiots?

Made in Munich by Idiots? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koffer-Taschen made 4 Bike's

    Koffer-Taschen made 4 Bike's: Moin, habe hier noch innen Taschen fûr die Vario-Koffer. Funktionieren tadellos 50 Euro inclusive Versand
  • Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....

    Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....: Guten Morgen Gemeinde, ich habe mir die Alpinestars Tech10 vented "geleistet" und wollte euch teilhaben lassen. Der Grund fuer die Anschaffung...
  • „Liguria for mad men“

    „Liguria for mad men“: Wurde das hier schon mal verlinkt? LGKS für schlanke Mopeds und fitte Fahrer… also nix GS 😂
  • Biete R 1200 GS LC Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC

    Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC: Biete hier 2 Innentaschen für Vario oder Alukoffer 50,- plus Versand
  • Niederdruckundichtigkeit Made in USA

    Niederdruckundichtigkeit Made in USA: Wie Motorradonline aktuell verkündet muß BMW jetzt offiziell knapp 10000 Motorräder wegen sogenannter Niederdruckundichtigkeit zurückrufen.In...
  • Niederdruckundichtigkeit Made in USA - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koffer-Taschen made 4 Bike's

    Koffer-Taschen made 4 Bike's: Moin, habe hier noch innen Taschen fûr die Vario-Koffer. Funktionieren tadellos 50 Euro inclusive Versand
  • Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....

    Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....: Guten Morgen Gemeinde, ich habe mir die Alpinestars Tech10 vented "geleistet" und wollte euch teilhaben lassen. Der Grund fuer die Anschaffung...
  • „Liguria for mad men“

    „Liguria for mad men“: Wurde das hier schon mal verlinkt? LGKS für schlanke Mopeds und fitte Fahrer… also nix GS 😂
  • Biete R 1200 GS LC Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC

    Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC: Biete hier 2 Innentaschen für Vario oder Alukoffer 50,- plus Versand
  • Niederdruckundichtigkeit Made in USA

    Niederdruckundichtigkeit Made in USA: Wie Motorradonline aktuell verkündet muß BMW jetzt offiziell knapp 10000 Motorräder wegen sogenannter Niederdruckundichtigkeit zurückrufen.In...
  • Oben