Mal eine Öl-Frage

Diskutiere Mal eine Öl-Frage im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe eben eingekauft, ohne mich vorher schlau zu machen :rolleyes: Der alljährlich Ölwechsel für Getriebe und Endantrieb steht an. Für die...
1100gs

1100gs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Ich habe eben eingekauft, ohne mich vorher schlau zu machen :rolleyes:
Der alljährlich Ölwechsel für Getriebe und Endantrieb steht an.
Für die 11er ist laut Handbuch SAE 90 API-Klasse vorgeschrieben.
Eingekauft habe ich SAE 80W-90. Kann ich das verwenden????
Wenn ja: Da ich nur einen Liter eingekauft habe, könnte ich die
restlichen 30cm³ mit SAE 90 auffüllen. Geht das?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Bernd.

Gerd hat es auf powerboxer recht übersichtlich beschrieben:

Ölsorte:
Marken-Hypoid-Getriebeöl der SAE-Klasse GL 5 SAE 90
Anders als beim Motor bin ich der Auffassung, dass man seinen Getrieben mit Öl etwas Gutes tun kann. Daher wechsle ich das Öl, speziell beim sehr hoch belasteten Hinterachsgetriebe jährlich und verwende das teilsynthetische HYPOID-GETRIEBEÖL TDL SAE 75W-90 API GL5 (von LiquiMoly). Da gibt's auch noch das Vollsyth. HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS SAE 75W-140, doch man kann es sicher auch übertreiben.
Wenn es ein Einbereichsöl ist sind die Werte GL5 UND SAE90 wichtig, ein GL5, SAE80 ist zu dünn!
Beliebt ist das CASTROL Vollsynth Mehrbereichsöl, doch warum sollte ich einem ausländischen Anbieter viel Geld in den Rachen schmeissen wenn ich es von einem deutschen Unternehmen billiger bekomme und gelegentliche Fragen auf deutsch (na ja, schwäbisch :-) ) beantwortet werden. LM ist Lieferant einer süddeutschen KFZ- Premiummarke.
 
1100gs

1100gs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
So denke ich auch "Dem Schätzchen nur das Beste" :D
Dann liege ich ja mit SAE 80W-90 API GL5 richtig.
Ok... dann hole ich mir noch ein Döschen.
Danke für die Antwort.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich gehöre auch der Gruppe an, die 75W-140 GL5 "limited slip" von Castrol verwendet. Das Getriebe schaltet sich butterweich (94er!). Ich denke, das Beste ist hier gerade gut genug. In's HAG kommt das auch rein. Auch keine Probleme. Der Liter kostet 20 Euro. Dooferweise braucht man 1,1 Liter für beide Wechsel. Der "Rest" hält aber bis zur nächsten Saison...

Daniel
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich gehöre auch der Gruppe an, die 75W-140 GL5 "limited slip" von Castrol verwendet. Das Getriebe schaltet sich butterweich (94er!). Ich denke, das Beste ist hier gerade gut genug. In's HAG kommt das auch rein. Auch keine Probleme.
Du hast das vielleicht noch nicht ganz verstanden. Wichtig ist, dass ein hochwertiges Öl ins HAG kommt. Dass das butterweiche Schalten am teueren Öl liegt halte ich für eine 50% ige Mär. Die Lasten im Getriebe (Linienlast) sind im Verhältnis zum HAG (Punktlast) lächerlich.
Ich schütte das "Beste" zwar auch ins Getriebe, aber nur weil ich keine Lust habe 3 Öle zu bevorraten.

Das Beste (das gerade gut genug ist) ist nicht immer das Teuerste. Bei Oldtimern (also 30 Jahre alt) würde ich kein Synthetiköl verwenden. Da ist ein schlichtes 90er das Beste (gut genug und besser als ein Synth!).
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
verwende das teilsynthetische HYPOID-GETRIEBEÖL TDL SAE 75W-90 API GL5 (von LiquiMoly). Da gibt's auch noch das Vollsyth. HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS SAE 75W-140, doch man kann es sicher auch übertreiben.

SAE80 ist zu dünn!
QUOTE]

Hallo
SAE80 ist zu dünn und Du tuest 75 rein?
Gruß
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
>>
Hallo
SAE80 ist zu dünn und Du tuest 75 rein?
<<

Moin moin,

der Unterschied zwischen Ein- und Mehrbereichs-Ölen hinsichtlich der Viskositätseinstufung ist Dir schon klar (Motoröl) ?

Gruß, Mike
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hi


Du hast das vielleicht noch nicht ganz verstanden. Wichtig ist, dass ein hochwertiges Öl ins HAG kommt. Dass das butterweiche Schalten am teueren Öl liegt halte ich für eine 50% ige Mär. Die Lasten im Getriebe (Linienlast) sind im Verhältnis zum HAG (Punktlast) lächerlich.
Ich schütte das "Beste" zwar auch ins Getriebe, aber nur weil ich keine Lust habe 3 Öle zu bevorraten.

Das Beste (das gerade gut genug ist) ist nicht immer das Teuerste. Bei Oldtimern (also 30 Jahre alt) würde ich kein Synthetiköl verwenden. Da ist ein schlichtes 90er das Beste (gut genug und besser als ein Synth!).
gerd
Doch. Habe ich verstanden. Das HAG ist empfindlich und hier gehört was Gutes rein.... wenn selbst Du sagst, dass das leicht laufende Getriebe nur zu 50% Mär ist, reichen mir die anderen 50%.
Ich habe noch einen englischen Ford von 1960. Für den ist das "Beste" Castrol Classic 20w50. Für meinen Maserati vollsynthetisches 10w60. Wie gesagt: Jedem das für ihn(sie) "Beste".

Gruß Daniel
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
verwende das teilsynthetische HYPOID-GETRIEBEÖL TDL SAE 75W-90 API GL5 (von LiquiMoly). Da gibt's auch noch das Vollsyth. HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS SAE 75W-140, doch man kann es sicher auch übertreiben.

SAE80 ist zu dünn!
Hallo
SAE80 ist zu dünn und Du tuest 75 rein?
Gruß
Hi Juekl.
Du hast nicht komplett gelesen und außerdem falsch, weil nicht komplett, zitiert.
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich ein 75er einfülle. Wenn dann ein 75W-140; und das ist etwas anderes. ;)
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Dass das butterweiche Schalten am teueren Öl liegt halte ich für eine 50% ige Mär.

Hi Gerd und alle anderen,

hab die SuFu mit dem Begriff "Getriebeöl" genutzt und bin als erstes auf diesen Thread gestoßen.

Ich habe letztes Jahr im Oktober nach er letzten Runde noch alle Öle gewechselt.
Ein Bekannter hat mir Öl irgendwo mitbestellt, welches ich auch reingekippt habe.
Es handelt sich um ein
Mannol
Hypoid Getriebeöl
SAE 80W-90 API GL5

Ich hab das Zeug ins HAG und ins Schaltgetriebe.

1. Versteh ich das richtig, dass das Öl grundsätzlich dem entspricht, was du, Gerd, empfiehlst?
2. Das Moped schaltet sich komplett anders. Die Gänge gehen "strenger" rein, der Geräuschpegel ist weit höher als beim letzten Öl.

Bin etwas verunsichert, da mir schon klar ist, dass genau an diesen Stellen das falsche Öl fatal wäre.

Danke für eure Hilfe schon mal und einen schönen, sonnigen Sonntag!
Chris
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich bin zwar nicht Gerd, aber....

zu 1.) Ja. Dieses Öl schreibt auch BMW vor. Besser wäre jedoch das 75W140 (gibt es z.B. von Motul, Castrol)
zu 2.) Wenn das nicht nur ein subjektiver Eindruck ist, dann schmeckt der Kuh anscheinend diese Plörre nicht. Raus damit und ein hochwertiges Markenöl einfüllen (siehe zu 1.), dann bist du auf der sicheren Seite. 20€ + evtl. 2...4 neue Dichtringe darf einem ein intaktes HA- bzw. Schalt-Getriebe schon wert sein.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich bin zwar nicht Gerd, aber....
Ja, das liest sich wirklich etwas komisch, nachdem ich Gerd namentlich erwähnt habe :D

zu 1.) ok, dann beruhigt mich das schon mal etwas.
zu 2.) ich kann mir nicht helfen. Ich hab die GS jetzt seit 2009 und bin damit bisher rund 45tkm gefahren. Noch NIE war sie so "komisch/schlecht/schwer/laut..." zu schalten wie dieses Jahr. Die ersten Kilometer dachte ich noch, dass es vielleicht an der Kälte liegt, aber nach 50-100 km war das Getriebe defintiv warm und das Schalten keinen Deut besser/einfacher/leiser.

Ist die Getriebe-Öl-Frage scheinbar nicht nur Voodoo.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Ich fahre bei meiner 1150 GSA in Getriebe und HAG Castrol MTX 75W-140,alles bestens.Angeblich ist das Castrol Syntrax 75W-140 der Nachfolger,speziell auch für HAG.Mit dem Syntrax schaltet das Getriebe auch hervorragend,läuft aber lauter.Also hab ich übers Netz noch ein paar Liter MTX geholt und alles wieder geräuscharm!Das Syntrax nehm ich jetzt fürs HAG da zwar beide nach GL5 Syntrax aber eine NZF Freigabe hat,MAN 342 S1.
Gruss
voyager
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
>>
Hallo
SAE80 ist zu dünn und Du tuest 75 rein?
<<

Moin moin,

der Unterschied zwischen Ein- und Mehrbereichs-Ölen hinsichtlich der Viskositätseinstufung ist Dir schon klar (Motoröl) ?

Gruß, Mike
Ja
wenn du lesen kannst, es geht um 80W-90, da ist die 90 drin enthalten.
Warum soll das zu dünn sein wenn man 75w-140 nehmen kann.

Aber wenn du denkst die Viskosionsklasse ist bei Motoroel was ganz anderes.

Gruß
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi Juekl.
Du hast nicht komplett gelesen und außerdem falsch, weil nicht komplett, zitiert.
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich ein 75er einfülle. Wenn dann ein 75W-140; und das ist etwas anderes. ;)
Hallo
das 75W-140 hat bei bestimmtem Zustand 75.
Gruß
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Stimmt,wahrscheinlich bei 0 Grad,dafür ist reines 75 bei 0 Grad wie Honig:p
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ölviskosität

Etwas vereinfacht ausgedrückt: Mehrbereichsöle haben ein Grundöl (z.B. 80) das mit Additiven dazu gebracht wird bei steigenden Temperaturen "dicker" zu werden. Die Bezugstemperaturen und die Eigenschaften der Bezugsöle (Normöl) sind festgelegt.
Also verhält sich ein 80W90 bei -18 Grad wie ein 80er Bezugsöl, bei 99 Grad wie ein 90er.

Interessant ist die Öltemperatur beim Betriebspunkt. Der liegt bei mindestens 50 Grad, alles vorher ist "Warmlaufphase".
Legen wir Linearität und eine Temperaturspanne von 120 Grad zugrunde, dann verhält sich das Öl bei 40 Grad wie ein 85er, bei 70Grad wie ein 87,5er
Unterstellen wir mal, dass BMW annimmt der normale Kunde wäre nur bei positiven Temperaturen unterwegs und fordert deshalb ein 90er Öl, dann wäre das 80W90 erst ab 99 Grad geeignet und vorher zu "dünn".
Das 75W140 verhält sich bei 40 Grad wie ein 110er, bei 100 Grad wie ein 140

Das heisst nicht, dass ein 140er Öl bei 100 Grad "dicker" ist als bei 40 Grad sondern es ist (nur) so "dick" wie es ein 140er bei dieser Temperatur wäre, der Hersteller versucht die "Dicke" (Viskosität) über den Temperaturbereich konstant zu halten!

"Mannol" kannte ich bisher nicht, es ist offenbar ein Produkt aus Littauen (muss ja deshalb nicht schlecht sein). Ein Motoröl dieses Herstellers war Testsieger bei einem Test von "Billigölen". Vergleichsbasis war ein Markenöl (wie gut dieses im Vgl zu anderen Markenölen ist??). Leider ging in die Wertung auch der Preis stark ein (Wertung war aber getrennt ausgewiesen). Das Öl war, obwohl "billig", dennoch "ganz gut" (also in Summe preiswert). Ganz extrem gesagt hätte ein schlechtes Öl brauchbar abschneiden (nicht gewinnen!) können wenn es denn billig genug gewesen wäre.
gerd
 
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Hallo,

kann jemand was zum Unterschied Castrol MTX und Syntrax (jeweils 75W-140) sagen?

Nach meiner Recherche ist das Syntrax der direkte Nachfolger des SAF-XJ (hab ich im Diff. im Auto drin) während das MTX speziell fürs Motorradgetriebe ist.

Ist es tatsächlich denkbar, dass das Getriebe mit dem MTX leiser läuft/schaltet als mit dem Syntrax?

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Also deshalb verkauft unser Polostore in Jüchen das alte MTX für 7€ den Liter.
 
Thema:

Mal eine Öl-Frage

Mal eine Öl-Frage - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • R 1200 GS Wieder mal ÖL

    Wieder mal ÖL: Ein paar Fragen zum ÖL _Wechsel! Ich bin BMW Neuling! GS 1200 4V hat dieses Jahr 6000 km hinter sich! Das Winterhalbjahr fahre ich die...
  • Sollte mal das Öl einmal im Jahr wechseln?

    Sollte mal das Öl einmal im Jahr wechseln?: Hallo Leute Ein Kumpel von mir hat die 1150er Q und behauptet,dass mann einmal im Jahr einen Ölwechsel durchführen sollte,mit Filter.Ganz...
  • Sollte mal das Öl einmal im Jahr wechseln? - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • R 1200 GS Wieder mal ÖL

    Wieder mal ÖL: Ein paar Fragen zum ÖL _Wechsel! Ich bin BMW Neuling! GS 1200 4V hat dieses Jahr 6000 km hinter sich! Das Winterhalbjahr fahre ich die...
  • Sollte mal das Öl einmal im Jahr wechseln?

    Sollte mal das Öl einmal im Jahr wechseln?: Hallo Leute Ein Kumpel von mir hat die 1150er Q und behauptet,dass mann einmal im Jahr einen Ölwechsel durchführen sollte,mit Filter.Ganz...
  • Oben