Mal wieder Auspuff

Diskutiere Mal wieder Auspuff im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zufällig schon mal einer sowas verbaut ? Auspuff BMW R 1100 GS 94-99 Cobra Hypershots Dual | eBay Gruß Stefan
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Der schreit ja förmlich "Exekutive, ich möchte angehalten und überprüft werden!"
Wobei es unerheblich ist, dass ich ihn hässlich finde.
gerd
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hm, lassen wir die Optik mal außen vor ...

Nur mal so am Rande - ich hatte bis vor kurzem einen LEOVINCE montiert, den ich aber nach anfänglicher Euphorie wieder runtergemacht habe, weil er mir selber auf den Sender gegangen ist. Insbesondere mit montierten ZEGA-Koffern war die ganze Sache unerträglich auf Dauer. Das habe ich allerdings erst nach einer Weile selber festgestellt, weil ich relativ lange ohne die Koffer gefahren bin.

Vor ca. 14 Tagen hatte ich ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einem TÜV-Prüfer in Köln.
Da habe ich die Gelegenheit mal genutzt und ihn zu Sport- u. Zubehörschalldämpfern und Auspuffanlagen konkret in Verbindung mit einer 11er GS befragt.

Aussagen :

"Wenn das Ding nicht übermässig laut ist, dann kommt man da gerade bei den älteren Motorrädern überein" (soweit - so gut, nur so richtig wollte er "übermässig laut" aber auch nicht definieren ...)


aber dann:
"Hat das Ding einen Lambdasonden-Anschluss lege ich die original vorgeschriebenen Abgaswerte zugrunde und daran muss sich der Besitzer auch messen lassen"
(Ich weiss es nicht genau, da ich nicht der Technik-Papst bin, kann mir aber kaum vorstellen, dass sich beispielsweis ohne KAT auch nur annähernd gleiche Abgaswerte erzielen lassen. Bei vielen Austauschanlagen fehlt ja nach Umrüstung der Kat und es ist nur noch ein Verbindungsrohr mit Lambda-Anschluss vorhanden)

Und dann kam er noch mit einem Aspekt den ich so erstmal gar nicht auf der Pfanne hatte.
Ist der Kat weg und das Fahrzeug wird nicht in eine andere Schadstoffklasse eingestuft, was ja regelmässig mit einer Steuerverschlechterung einhergeht, dann kommt man unter Umständen sehr schnell in den Bereich der Steuerhinterziehung.
Und wenn man die Herrschaften am Hacken hat - dagegen ist jede Rennleitung Lullifax ...


Wie gesagt - einfach nur mal aufgeschrieben so zur Entscheidungsfindung.
Ich werde mir das in Zukunft absparen mit den LEO's und anderen Teilen - es sei denn ich investiere nochmal richtig in einen Zach oder was anderes mit KAT und allem Drum und Dran.

Aber jeder so wie er mag - ich finde es nur schade, wenn ich viel Geld auszugebe um dann vielleicht doch sagen zu müssen "Sch..... hätte ich das vorher gewusst"


Gruss,

Chris.
 
Zuletzt bearbeitet:
StefanKamper

StefanKamper

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
102
Ort
Dattenberg
Modell
GS 1100 Bj94 ohne alles ;-)
Na den Part der Entscheidung seh ich recht entspannt.
94 war noch kein Kat vorgeschrieben, bei mir ist alles draussen
Kat / Lambda alles fott und Tüv gerade im Mai neu gemacht,
Mit der GPR Brülltüte, Asu kein Problem .
Da entscheidet eigendlich nur Optik, Preis
und ein möglichst geringes Leistungsloch, wie bei den Billig Schalldämpfer üblich.
Gruß Stefan
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Ich fahre auch den GPR ohne Kat. Kein Problem beim Tüv. Abgaswerte wurden eingehalten. Außerdem gibt es auch Zubehöranlagen, die mit Kat sind.

Aber zum Thema Steuer. Sind denn nicht alle Motorräder gleich besteuert? Egal ob mit oder ohne Kat?
 
StefanKamper

StefanKamper

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
102
Ort
Dattenberg
Modell
GS 1100 Bj94 ohne alles ;-)
Hier mal eine Info
und da die ersten 1100 auch ohne Kat ausgeliert wurden galt für mich beim Tüv die 4,5%

und für Mopeds mit Kat gibts keine Steuerbegünstigung.

Die Abgasuntersuchung Kraftrad "AUK" ist seit 01.04.2006 Bestandteil der im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Hauptuntersuchung. Motorräder ab 50 ccm und Erstzulassung 1989 müssen zur AU. Es gelten folgende Grenzwerte:

  • 0,3 % vol CO (bzw. vom Fahrzeughersteller vorgegebener Wert) für Motorräder mit geregeltem Katalysator
  • 4,5 % vol CO für Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator
Motorräder, die ab Werk mit Kat ausgerüstet sind bzw. waren, müssen auch den Wert für Motorräder mit Kat einhalten, wenn eine nachgerüstete Auspuffanlage keinen Kat enthält, was nur sehr schwer realisierbar ist. Es wird bei Leerlaufdrehzahl gemessen. Das Ergebnis lässt sich positiv beeinflussen, indem man den Motor vor der Prüfung sehr gründlich warm fährt (Autobahn). In der Regel ist das Einhalten der Grenzwerte aber kein Problem, andernfalls müsste der Vergaser falsch (deutlich zu fett) eingestellt sein.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das ist doch eine Slip on-Anlage. Dafür müsste ein eventuell vorhandener Kat doch sowieso nicht weichen.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Ich habe noch keine 1100 GS zu Gesicht bekommen an der vom Werk aus der Kat in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist das war selbst bei meiner GS BJ 99 nicht der Fall !!! Ich war damit mit montierter Remus beim TÜV und der Inschinööör meinte ASU nicht bestanden weil Messwerte für Fahrzeug mit G-Kat zu hoch ... Ich habe ihn dann aufgefordert mir das mal zu zeigen wo in meinen Papieren besagter Kat den eingetragen sei und ihn gefragt warum meine Remus denn eine ABE vom TÜV hätte ... er meinte dann das das sein System so vorgäbe das die GS 1100 einen Kat hat und so sei von ihm aus auch zu messen .... Eine Rücksprache mit dem Vorgesetzten ergab dann wenn kein G-Kat oder U-Kat in den Papieren eingetragen ist dann wird auch ohne Kat die ASU gemessen !!!
 
unox

unox

Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Ich möchte nächste Woche auf einen Laser-Dämpfer (mit ABE) wechseln.
Ich fahr ne 97er GS. Bei mir ist auch kein Kat eingetragen. Ergo gibts doch
auch nix auszutragen, oder? Also schön weiter fahren bis der TÜV uns ruft?

Pedder
 
Thema:

Mal wieder Auspuff

Mal wieder Auspuff - Ähnliche Themen

  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?

    Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?: Ich habe eine R1150GS Baujahr 1999 und wollte meinen versifften Auspuff wechseln. Der Vorbesitzer hat sie immer draussen stehen gehabt und...
  • Auspuff und DB-eater, ich hab da mal ne Frage

    Auspuff und DB-eater, ich hab da mal ne Frage: Ich hätte da mal eine Frage an die Wissenden. Darf ich an einem Auspuff den dB-eater entfernen, wenn der Auspuff auch ohne Killer die...
  • habe mal mein Auspuff gepimt!

    habe mal mein Auspuff gepimt!: Da ich ein original Endtopf an meiner 1200 GS habe Bj 2006 und da die Endkappe nicht mein Geschmack (schwarz ) war oder ist, habe ich sie...
  • Mal wieder Auspuff

    Mal wieder Auspuff: Hallo Leute, ich möchte an meiner R1100GS einen neuen Auspuff anbauen, welcher einen besseren Sound hat aber vielleicht nicht unbedingt...
  • Mal wieder Auspuff - Ähnliche Themen

  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?

    Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?: Ich habe eine R1150GS Baujahr 1999 und wollte meinen versifften Auspuff wechseln. Der Vorbesitzer hat sie immer draussen stehen gehabt und...
  • Auspuff und DB-eater, ich hab da mal ne Frage

    Auspuff und DB-eater, ich hab da mal ne Frage: Ich hätte da mal eine Frage an die Wissenden. Darf ich an einem Auspuff den dB-eater entfernen, wenn der Auspuff auch ohne Killer die...
  • habe mal mein Auspuff gepimt!

    habe mal mein Auspuff gepimt!: Da ich ein original Endtopf an meiner 1200 GS habe Bj 2006 und da die Endkappe nicht mein Geschmack (schwarz ) war oder ist, habe ich sie...
  • Mal wieder Auspuff

    Mal wieder Auspuff: Hallo Leute, ich möchte an meiner R1100GS einen neuen Auspuff anbauen, welcher einen besseren Sound hat aber vielleicht nicht unbedingt...
  • Oben