mal wieder FID

Diskutiere mal wieder FID im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Boxer-Gemeinde, trotz suche konnte ich bislang nichts zu meinem speziellen Problem finden. Bei der letzten Tour gen Italien hat sich am FID...
markus-63

markus-63

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
64
Ort
Landkreis Regensburg
Modell
R1300GS
Hallo Boxer-Gemeinde,
trotz suche konnte ich bislang nichts zu meinem speziellen Problem finden.

Bei der letzten Tour gen Italien hat sich am FID folgendes ergeben:

Nach der Mittagspause fuhr ich los, schaltete wie gewohnt bis in den 5ten Gang und lies die Q rollen. Da fiel mein Blick auf das FID. Es zeigte folgende Werte an:
Ganganzeige: 1
Öltemperatur: 3 Balken
Tankanzeige: 2 Balken
Uhrzeit: 12:15

Nanu, das kann doch nicht sein. Nach einiger Zeit hat sich an keiner der Anzeigen etwas verändert. Auch heute, nach weiteren 2000 km hat sich an der Anzeige nichts verändert.

Die Anzeige geht auch nach abstellen des Motors, ausklappen des Seitenständers nicht aus, ebenso bleibt die Anzeige bei Zündung aus und abgezogenem Zündschlüssel weiterhin in Funktion.

Nachdem witterungsbedingt mein Moped 1 Woche stehenblieb, wollte ich heute losfahren, konnte aber nicht, weil mittlerweile die Batterie leergesaugt war.

Nun meine Frage an die E-GS-perten, woran kann der Fehler liegen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Achja, die Mopeddaten:

R1100GS, BJ: 1995, km 121500 km

Die Reserveanzeige und die Neutralanzeige (grüne Lampe) funktionieren nach wie vor.


Vile Grüße,


Markus
 
markus-63

markus-63

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
64
Ort
Landkreis Regensburg
Modell
R1300GS
Habe mich gestern mit dem FID bechäftigt und siehe da,

nachdem ich jede einzelne Sicherung im Sicherungskasten nacheinander gezogen und wieder eingesteckt habe, war plötzlich die Uhrzeit auf 00:00, die Balken bei Öltemp. und Tankanzeige weg und auch die Ganganzeige war auf 0.

Seit dem funktioniert das FID wieder, so wie es soll.

Wird wohl an einem korrodierten Kontakt im Sicherungskasten gelegen haben.

Viele Grüße vom wieder grinsenden GS-Fahrer.
 
M

Momber

Gast
Prima. Die Probleme, die ich selbst (und kostenlos!) lösen kann, sind mir die Liebsten :)
Geht Dir bestimmt auch so.
Allerdings wäre ich keine 2000km so rumgefahren und hätte auch nicht gewartet, bis der Kriechstrom mir die Batterie leer saugt ;)
 
Joes

Joes

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
110
Ort
Lichtenwald
Modell
11er Schwenker
Hallo Zusammen,

der Vollständikeit halber möchte ich euch meine Lösung auch kundtun. Mein FID hat nie den richtigen Spritstand angezeigt. Die Ganganzeige brauch ich nicht. Also

AUSGEBAUT und ins Regal gelegt.

Es fehlt mir nichts. Tankstop richtet sich nach dem Tageskilometerzähler. Astrein!

Gruß J
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo Zusammen,

der Vollständikeit halber möchte ich euch meine Lösung auch kundtun. Mein FID hat nie den richtigen Spritstand angezeigt. Die Ganganzeige brauch ich nicht. Also

AUSGEBAUT und ins Regal gelegt.

Es fehlt mir nichts. Tankstop richtet sich nach dem Tageskilometerzähler. Astrein!

Gruß J
Und die Temperaturanzeige im STAU???:confused:

Finger abschlecken und am Zylinder anlegen:cool::confused::D
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Stau? Ist das Dein Ernst?
Lt. seinem Avatarbild! kommt mir die Frage sicherlich in den Sinn.

Oder hast du schon gesehen, das sich eine Beiwagenmaschine seitlich am stehenden Verkehr vorbeischwindelt??
 
Joes

Joes

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
110
Ort
Lichtenwald
Modell
11er Schwenker
Hallo Zusammen,

bleibt cool...

@Andy: Gegenfrage: was machst du im Stau, wenn deine Temperatur hoch geht? Motor aus? Das mach ich auch. Und zwar relativ schnell, da ich meinen Motor im Stau nicht benötige.
Ansonsten fahre ich mit Beiwagen keine Autobahn. Macht keinen Spaß. Solo schon mal um schneller in die Alpen zu kommen. Dann gibts auch weniger Stau.

Gruß J
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo Joes

Ich habe nie was von Autobahn geschrieben!:eek: und schon garnicht von stundenlangen Parken auf der AB

Gibt es ja auch in der Stadt: Stop and go Verkehr durch Baustellen zB.;), da immer den Motor an und ausmachen bringt nicht viel. Oder?

Und bei 30 Grad im Hochsommer ging bei mir die Temperatur binnen 10 - 15 Minuten im stop and go, bis an den letzten Balken vor ROT

Ohne BW kommt man da sicherlich leichter vorbei, aber mit?

Klar die Q ist standhaft, aber ganz ohne Kontrollinstrument, find ich etwas gewagt.
 
Joes

Joes

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
110
Ort
Lichtenwald
Modell
11er Schwenker
Servus Andy,

ja und was mach ich dann mit der Info des FID? Oder was machst du, wenn der letzte Balken vor rot erreicht wird? Steigst du ab und beendest deine Fahrt? Oder drehst du um? Oder wirst du nur nervös?

Sag mal...

Gruß J
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Wer nicht s mit den Infos des FID anfangen, bzw. nicht weis wie man darauf reagieren soll, der sollte schon mal kräftig sparen ( zwecks neuem Motor und so ) ;).

Gruß Bernd:cool:
 
Joes

Joes

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
110
Ort
Lichtenwald
Modell
11er Schwenker
Ganz wertvolle und auch tolle Bemerkung. Dafür ist ein Forum da. Alle wissen alles, und wenn einer tatsächlich fragt, bekommt er keine Antwort.

SPITZE!!!
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Servus Andy,

ja und was mach ich dann mit der Info des FID? Oder was machst du, wenn der letzte Balken vor rot erreicht wird? Steigst du ab und beendest deine Fahrt? Oder drehst du um? Oder wirst du nur nervös?

Sag mal...

Gruß J
Sei mal ganz ehrlich!

Erwartest du, bei so deiner Fragestellung, wirklich eine ernstgemeinte, oder irgendeine Antwort!

Sorry, aber irgendwie denke ich da momentan wie locke1
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Ganz wertvolle und auch tolle Bemerkung. Dafür ist ein Forum da. Alle wissen alles, und wenn einer tatsächlich fragt, bekommt er keine Antwort.

SPITZE!!!
Sory wenn ich Dir aur die Füße getreten haben sollte:o

Gruß Bernd:cool:
 
Joes

Joes

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
110
Ort
Lichtenwald
Modell
11er Schwenker
Ich bin nicht eingeschnappt. Frage mich aber mit gleichem Ernst, ob ihr es tatsächlich ernst meint. Ich fahre seit 1990 meine FJ. Ebenfalls ein Öl-Luftkühler. Die hat keinen Thermometer und braucht ihn auch nicht. Die 11er hab ich seit einem knappen Jahr. Ist die da so anfällig, oder empfindlich???????

Gruß J
 
Thema:

mal wieder FID

mal wieder FID - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Mal wieder FID--nun innen beschlagen

    Mal wieder FID--nun innen beschlagen: Hi, mein FID war heute innen beschlagen und hat eine ganze Weile gebraucht, bis es wieder frei war, bzw. es war dann immer noch am oberen Rand...
  • ...mal wieder FID

    ...mal wieder FID: Hallo Ihr alle. Ich wollte eben mit meiner Q losfahren und habe die Uhr vorher eben auf Sommerzeit umgestellt. Dann bin ich losgefahren und...
  • ...mal wieder FID - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Mal wieder FID--nun innen beschlagen

    Mal wieder FID--nun innen beschlagen: Hi, mein FID war heute innen beschlagen und hat eine ganze Weile gebraucht, bis es wieder frei war, bzw. es war dann immer noch am oberen Rand...
  • ...mal wieder FID

    ...mal wieder FID: Hallo Ihr alle. Ich wollte eben mit meiner Q losfahren und habe die Uhr vorher eben auf Sommerzeit umgestellt. Dann bin ich losgefahren und...
  • Oben