Mehr Lichtausbeute

Diskutiere Mehr Lichtausbeute im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen! Habe auf einer Website einen "H4 Headlight Relay Kit" gefunden, der mehr Lichtausbeute verspricht. H4 Kits Ist sowas realistisch? LG B
R

Rotzpippn

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
Hallo Zusammen!
Habe auf einer Website einen "H4 Headlight Relay Kit" gefunden, der mehr Lichtausbeute verspricht.
H4 Kits
Ist sowas realistisch?
LG B
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich habs jetzt nicht so mit Elektro. Mehr Licht verspricht man sich davon , weil bei vielen alten Mopeds der Strom durch dünne Leitungen über den Lichtschalter und dann zur Lampe gelegt werden, mit den entsprechenden Verlusten.
hat bei meinem Spezl mit der Cagiva mit der bekannt tollen italienischen Elektrik gut funktioniert, da kam messbar mehr Strom an und damit mehr Licht raus.
bei der 1100gs würde ich mir nicht allzuviel erwarten. da würde ich auf nen schönen Zusatzscheinwerfer bauen.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
zur Not tut auch ne größere Birne, ist aber auch nicht zugelassen.
Merkt aber keiner wenn sie gescheit eingestellt ist.

Oder gleich den LED Einsatz.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Zusammen!
Habe auf einer Website einen "H4 Headlight Relay Kit" gefunden, der mehr Lichtausbeute verspricht.
H4 Kits
Ist sowas realistisch?
LG B
ja das ist realistisch.
besonders zu empfehlen ist so ein relaissatz wenn auch noch eine stärkere lampe genutzt werden soll, da die originalkabel nicht gerade reichlich dimensioniert sind.
du darfst dir aber jetzt nicht vorstellen, dass das licht allein mit dem relais viel heller wird ... ein wenig besser, das stimmt.

ich hab sowas im auto ...war aber deutlich billiger.

edit:
miss doch mal bei laufendem motor die batteriespannung und die spannung an der leuchtenden lampe.
wenn da kein unterschied ist, bringt das relais nix.
bei mir waren es vorher 1,7V unterschied, mit relais nur 0,3V unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
was dieses Set kann und macht blicke ich nicht, aber man kann den Abblendlichtfaden über ein Relais direkt an die Batterie anschließen dann schaltet das Licht nur noch das Zusatzrelais durch und bringt mehr Spannung an die Lampe. 1 Volt mehr sind dann vl 15 % mehr Lichtausbeute. Ansonsten bleiben die Xenon als verboterner Ersatz..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
was dieses Set kann und macht blicke ich nicht ...
das set macht das (mit abblend- und fernlicht):

... man kann den Abblendlichtfaden über ein Relais direkt an die Batterie anschließen dann schaltet das Licht nur noch das Zusatzrelais durch und bringt mehr Spannung an die Lampe. 1 Volt mehr sind dann vl 15 % mehr Lichtausbeute. Ansonsten bleiben die Xenon als verboterner Ersatz..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn ich die englischsprachige Seite nicht ganz falsch interpretiere, soll dieses Set einen Spannungsabfall durch Kabelbaum, Schalter etc verhindern bzw. verbessern. Der Preis für etwas Kabel, 2 Relais und eine Sicherung ist stolz zumal die Anschlüsse vielleicht nicht plug&play passen. Dass man da dann auch heftigere Ströme ziehen kann ist eine Randeffekt.
Mess' doch einfach mal die Spannung. Ein Pin des Messgeräts zuverlässig(!; am besten direkt an der Batterie) auf Masse den anderen an Batterie-Plus. Das ergibt irgendeinen Wert. Dann das Licht einschalten. So sich der Wert nicht ändert hast Du eine gute Batterie, wenn es sich ändert ist das normal.
Danach misst Du direkt am Anschlusstecker des Scheinwerfers. Dist ein bisschen ein Gefummel weil die Tastspitzen des Messgeräts i.d. R. zu dick sind um neben dem Kabel vorbeizupassen aber man kann sich z.B. aus einer Büroklammer eine eigene Tastspitze basteln. Voraussetzung ist eine saubere Verbindung zum Messgerät. Also nicht über "3 rostige Nägel die man wackelig aneinandergelegt hat".
Bei "Licht aus" darf am Stecker gar nix anliegen, bei Licht an ist es sehr gut wenn der gleiche Wert rauskommt wie direkt an der Batterie.
Liegt trotz "Licht an" nix an, misst Du am falschen Anschluss. Entweder hast Du Abblendlicht an und misst am Fernlicht (oder anders herum) oder es ist der Masseanschluss :-).
Wobei wir beim Masseanschluss sind. Taugt der nix ist das ebenso schlecht.

Das angebotene Kit soll das richten. Über den serienmässigen Kabelbaum werden nur noch die Relais geschaltet, die Arbeitsströme laufen über neue, eigens abgesicherte Kabel direkt ab Batterie. Weshalb das dabei verwendete schwarze Massekabel schwächer("dünner") ist als das rote "plus" weiss wohl nur der Hersteller. Ansonsten gilt der Vergleich "wenn Du Wasser über ein dickes Rohr hin- und ein dünnes Rohr zurückführst, wird maximal so viel Wasser fliessen wie durch das dünne Rohr passt."
Das ist die Grundschaltung aus Bild 1; Relaisschaltungen

Oops, die Frage. Die Lichtausbeute wird mit dem "Relaiskabel" um so besser je höher die Differenz der Werte an Batterie und Anschlussstecker ist.
Überschlägige Rechnung: Mit dem ohmschen Gesetz bringen wir raus, dass eine 12V/60W Lampe einen Strom von 5A "zieht" und folglich 2,5 Ohm Innenwiderstand hat.
Unterstellen wir einen optimalen (theoretischen) Kabelbaum so hat dieser "0" Ohm Widerstand, die gesamte Bordspannung gelangt zur Lampe und die verbraucht ihre 60 W (wieviel davon sie in Licht umwandelt ist egal).
Nehmen wir an der Kabelbaum hätte insgesamt 1 Ohm Widerstand so wäre der Gesamtwiderstand 3,5 Ohm und der Gesamtstrom sänke deshalb auf 3,43 A. Das sind insgesamt nur noch gut 41 W!!
Nachdem sich die Gesamtspannung im Verhältnis der Widerstände aufteilt fielen an der Lampe (12/3,5*2,5) V = 8,57 V, am Kabel 3,43 V ab. Die Lampe würde also 8,57 V * 3,43 A =29,4W verbrauchen, der Kabelbaum würde sich mit einer Leistung von 12 W aufheizen!

Für diesen angenommenen sauschlechten Fall wäre der Messwert am Anschlusstecker somit 8,57 V wenn an der Batterie 12V gemessen werden.
Wichtig/aussagefähig ist nicht der absolute Wert sondern das Verhälnis der Messwerte. 12/8,57=1,4= Mist. Die Lampenleistung ist schlecht: 60/(1,4*1,4)= 60/1,96= 30,6 W (Rundungsdifferenzen gegenüber den erstgenannten 29,4)

Wer jetzt glaubt er könne einfach die Widerstände von Lampe und Kabelbaum messen hat zwar Recht, verfügt aber nur selten über geeignete Messgeräte. Die üblichen Wald-und Wiesenmessgeräte bis zur 300-EUR-Klasse zeigen zwar "irgendwas" an aber zuverlässig sind diese (kleinen) Werte nicht.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
genau Gerd, das gleiche wollte ich auch sagen :Tofunny:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja stimmt ;) ich hab dich nächtelang bei Minusgraden in meiner ungeheizten Gartenlaube beherbergt und beschäftigt. ;)
 
Thema:

Mehr Lichtausbeute

Mehr Lichtausbeute - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Oben