meine Q hat Verdauungs Probleme

Diskutiere meine Q hat Verdauungs Probleme im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 89' 1100 GS, sie spukt regelrecht bei Niedriglast. - die Ventile sind super eingestellt - Synchro perfekt auf Null - Luftfilter heute von K&N...
gummiduese

gummiduese

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
89' 1100 GS, sie spukt regelrecht bei Niedriglast.
- die Ventile sind super eingestellt
- Synchro perfekt auf Null
- Luftfilter heute von K&N auf Papier
- mehrmals nun nur 95 Oktan
... was ich sehe sind rußige Zündkerzen
Als ich sie mit 115tkm vor circa 8tkm übernahm hatte sie noch saubere Kerzen. Nun geht sie mir glatt oft aus wenn sie auf den Leerlauf von höherem zurück fällt, das ich mir um Kolben und Ventilfresser Gedanken. Dann sehe ich aber wieder das Temp. normal ist und eben die berußte Kerzen. Benzinpumpe lärmend und Benzinfilter zu, fallen da ja glücklicherweise als Grund aus.
Auch weil sie unter Last kräftig durchzieht.

mein erster Einpritzer. Was kann das sein? läuft die echt zu fett?

Grüsse von der anderen Seite
Chris
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
eventuell Lambdasonde?
mfg Bernd
 
gummiduese

gummiduese

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
danke Bernd, den Pott hatte der Vorgänger schon gegen einen Katfreien after-market getauscht.
Die Kerzen sind auch recht neu und die empfohlenen Bosch Teile
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Guten Morgen
Kat hin oder her wenn die Lambdasonde im A... Ist bzw falsche Werte liefert läuft die Karre eventuell zu fett.
bei Kerzen tendiere ich eher zu NGK.
mfg Bernd
 
gummiduese

gummiduese

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
oh, die spielt also noch mit? Wo sitzt sie denn? ich bin gerade auf Tour, kein Werkstattbuch parat.
Es fühlt sich auch so an als ob sie etwas intensiver hämmert.
Gut dann nehm ich die NGK. Ich wechselte zu Bosch weil ich Ventilklingeln bekam, als ich den Booster ausstöpselte

- - - Aktualisiert - - -

habe mir die einzige gebrauchte Sonde bei Ebay geschossen ca 49€
Ich sehe am Auspuff nen Flansch, da sitzt aber nen Stutzen drin.
... ist das noch Deutsch? :)
Keine Sonde zu sehen, soweit
bei Powerboxer und google gesucht, Bilder gefunden aber kein Einbauort. Gut zu wissen, das das fette Gemisch nicht schadet, morgen geht's 840km zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Die Sonde sitzt im Katgehause gleich vorn nach dem Krümmer .Such doch mal am Kabelbaum da muss ja irgendwo ein Stecker über sein.
Mfg. Bernd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
danke Bernd, den Pott hatte der Vorgänger schon gegen einen Katfreien after-market getauscht.
Die Kerzen sind auch recht neu und die empfohlenen Bosch Teile
...... Codierstecker auch umgestöpselt auf ohne Cat .... sonst bringt das nigs ..

- - - Aktualisiert - - -

der Stecker sitzt auf der rechten Seite unter den Tank ... ein runder 4 Poliger Bajonetstecker .... in Lichtmaschienenhöhe


.... diese Forensoftware ist MIST .....
 
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
Motronic-Amnesie durch Abklemmen der Batterie für 24 Stunden.
Anschließend Batterie anklemmen, Zündung an, NICHT starten, Gasgriff zweimal von Null auf Vollgas drehen und zurück, Zündung wieder aus.
Dadurch weiß die Motronic wieder bei welcher Potispannung Null und Max ist.
 
gummiduese

gummiduese

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
ach was es nicht alles gibt, Motronic Amnesie werde ich mal probieren. Wenn die Sonde da und drin ist, melde ich mich noch mal.
Vielen Dank erst mal, ihr habt mir ne Menge Grübelfrust erspart ;)
 
S

Scrambler7

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
155
Ort
Hessen Rhein-Main
Modell
1100 GS und Guzzis
Hallo Chris,

wenn Du den Anschluss der Lambdasonde verschlossen und den richtigen Kodierstecker montiert hast, dann sollte ja auch die CO2-Einstellung unter der Sitzbank auf der rechten Seite da sein. Damit lässt sich das prima einstellen. Wenn die nicht vorhanden ist, läuft der Motor mit irgendeinem Grundwert.

Tschüß

Harald
 
S

schwerer kiter

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Motronic-Amnesie durch Abklemmen der Batterie für 24 Stunden.
Anschließend Batterie anklemmen, Zündung an, NICHT starten, Gasgriff zweimal von Null auf Vollgas drehen und zurück, Zündung wieder aus.
Dadurch weiß die Motronic wieder bei welcher Potispannung Null und Max ist.
Moin, nach dem was ich gelesen hab dachte ich das ist erst bei der 1150 so und nicht bei der 1100er.Könnte nämlich dann auch bei meinem Problem die Ursache sein. Muß die Batterie 24 stunden ab oder geht auch kürzer ? Stand da nicht auch was davon das das nur kurzfristig ist und sich irgendwann wieder einspielt. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Moin, nach dem was ich gelesen hab dachte ich das ist erst bei der 1150 so und nicht bei der 1100er...
Dem ist auch so. Die 1100er braucht das "Gasgriff auf/zu" nicht. Die 1100er weiß anhand der Potistellung wann "zu" ist. Das ist am Diagnosestecker messbar. Batterieabklemmen bringt auch nix.
 
gummiduese

gummiduese

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
hi guys
war einfacher als ich gedacht hatte. Habe die Lambda eingebaut, die Brücke anstatt des Beigen Relais auf 30-78-78a erweitert und kurz Sicherung der Motronic gezogen. Nun läuft sie anständig :)
... bisschen konstant fahr ruckeln noch, aber zumindest eine gesunde Verbrennung.
Auch habe ich gleich mit die lärmende Benzinpumpe mit Filter wechselt. Das war etwas frickelig, die Pumpe aus dem Halter zu bekommen. Danke für die Tips!

Nun träume ich noch von dem "ins Leben rufen" des oberen Schalters (über Warnblinker und Griffheizung).
Dort hätte ich gerne einen Wechsler, der mir entweder von Normallicht oder von Aufblendlicht Spannung auf LED Spots gibt, durch die ich in erster Linie gesehen werden will.
Hat sich mit der Schalterblende schon einmal jemand beschäftigt?

Grüße, Chris
 
Thema:

meine Q hat Verdauungs Probleme

Oben