Ergebnis 1 bis 5 von 5

Meine Q tropft aus'm Schlauch

Erstellt von sampleman, 13.05.2011, 21:57 Uhr · 4 Antworten · 1.728 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard Meine Q tropft aus'm Schlauch

    #1
    Hallo Gemeinde,

    meine '97er R1100GS hat zwei Drainageschläuche auf der rechten Seite, und aus einem tropft manchmal was raus. Öl ist es glaube ich nicht, weil es verdunstet, Benzin ist es auch nicht, weil es nicht schnell genug verdunstet, und das würde man auch riechen.

    Ich hatte schon Benzingetropfe direkt nach dem Tanken, wenn ich es übertrieben habe (der Vorbesitzer hat eine Entlüftungsbohrung am Tankstutzen angebracht), da ist ein ursächlicher Zusammenhang festzustellen, und man riecht es auch.

    Aber heute tropfte irgendeine farblose Flüssigkeit raus, nachdem die Maschine ein paar Stunden in der Sonne gestanden und dann gefahren worden ist. Die Nacht zuvor ist die Maschine ziemlich nass geworden (Platzregen). Der Tank war zu ca. 3/4 leer.

    Hat jemand eine Erklärung, was das sein kann? Kühlwasser ja wohl kaum, oder

  2. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #2
    macht meine auch - muss Benzin sein, weil beide Schläuche durch den Tank laufen, einmal Belüftung und einmal Überlauf, warum das aber so unregelmäßig tropft kann ich auch nicht sagen...

    Mal tropft es wenn der Tank eigentlich leer ist und mal wenn er voll ist, aber auch nicht immer... Lümmelt wohl irgendwo rum das Ding und erwischt gelegentlich nen halben Schluck Sprit, den er dann bei Gelegenheit wieder auskotzt...

    Bei Regen kann es latürnich sein dass es den Überlauf "frei" spült, weil dann läuft ja Wasser oben am Stutzen in selbigen, aber ich war einfach bisher zu faul mich um die genaue Ursache zu kümmern...

  3. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    452

    Standard

    #3
    Tach SIEHE OBEN
    Beide Schläuche sind am Tank angeschlossen, wenn sie die gleiche Größe haben.
    Einer ist zuständig für die Tankbe- und entlüftung, und der andere für den Überlauf im Einfüllstutzen.
    Kann also eigentlich nur Kraftstoff sein! Oder ein Gemisch aus Regenwasser und Sprit aus dem Überlauf.

  4. Momber Gast

    Standard

    #4
    Einer der beiden Schläuche dient als Entwässerung des Tankdeckels.
    Es ist also folgerichtig, dass dort nach einem starken Regenguss Wasser heraustropft.

    Edit: Bei gerd_ gibt's dazu eine wunderbare Grafik: http://www.powerboxer.de/4V-Tank-Die-Technik.html

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #5
    Hi
    Der andere ist die BElüftung. Der Tankdeckel schliesst luftdicht. Wäre die Belüftung nicht vorhanden würde die Benzinpumpe nach kurzer Zeit einen derartigen Unterdruck verursachen, dass sie sich einen Wolf saugt.
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Öl tropft aus Rallye BY 12
    Von Fischi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 16:25
  2. Q ist inkontinent: Getriebeöl tropft aus
    Von ElchQ im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 12:04
  3. Warum tropft der Tanküberlauf?
    Von helmchen im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 19:56
  4. Tanküberauf tropft
    Von Kirsche-sar im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 21:53
  5. Öl tropft auf Auspuffsammler
    Von Dao im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 19:16