Meine Q tropft aus'm Schlauch

Diskutiere Meine Q tropft aus'm Schlauch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, meine '97er R1100GS hat zwei Drainageschläuche auf der rechten Seite, und aus einem tropft manchmal was raus. Öl ist es glaube...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Gemeinde,

meine '97er R1100GS hat zwei Drainageschläuche auf der rechten Seite, und aus einem tropft manchmal was raus. Öl ist es glaube ich nicht, weil es verdunstet, Benzin ist es auch nicht, weil es nicht schnell genug verdunstet, und das würde man auch riechen.

Ich hatte schon Benzingetropfe direkt nach dem Tanken, wenn ich es übertrieben habe (der Vorbesitzer hat eine Entlüftungsbohrung am Tankstutzen angebracht), da ist ein ursächlicher Zusammenhang festzustellen, und man riecht es auch.

Aber heute tropfte irgendeine farblose Flüssigkeit raus, nachdem die Maschine ein paar Stunden in der Sonne gestanden und dann gefahren worden ist. Die Nacht zuvor ist die Maschine ziemlich nass geworden (Platzregen). Der Tank war zu ca. 3/4 leer.

Hat jemand eine Erklärung, was das sein kann? Kühlwasser ja wohl kaum, oder:rolleyes:
 
A

ArmerIrrer

Gast
macht meine auch - muss Benzin sein, weil beide Schläuche durch den Tank laufen, einmal Belüftung und einmal Überlauf, warum das aber so unregelmäßig tropft kann ich auch nicht sagen...

Mal tropft es wenn der Tank eigentlich leer ist und mal wenn er voll ist, aber auch nicht immer... Lümmelt wohl irgendwo rum das Ding und erwischt gelegentlich nen halben Schluck Sprit, den er dann bei Gelegenheit wieder auskotzt... :)

Bei Regen kann es latürnich sein dass es den Überlauf "frei" spült, weil dann läuft ja Wasser oben am Stutzen in selbigen, aber ich war einfach bisher zu faul mich um die genaue Ursache zu kümmern...:D
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Tach SIEHE OBEN
Beide Schläuche sind am Tank angeschlossen, wenn sie die gleiche Größe haben.
Einer ist zuständig für die Tankbe- und entlüftung, und der andere für den Überlauf im Einfüllstutzen.
Kann also eigentlich nur Kraftstoff sein! Oder ein Gemisch aus Regenwasser und Sprit aus dem Überlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der andere ist die BElüftung. Der Tankdeckel schliesst luftdicht. Wäre die Belüftung nicht vorhanden würde die Benzinpumpe nach kurzer Zeit einen derartigen Unterdruck verursachen, dass sie sich einen Wolf saugt.
gerd
 
Thema:

Meine Q tropft aus'm Schlauch

Meine Q tropft aus'm Schlauch - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas tropft

    Ölschauglas tropft: Hi, wir haben beim Austausch den hinteren Sitz beschädigt. Jetzt tropft es reichlich (150ml/Tag). Der Freundliche schlägt einen Motorwechsel vor...
  • Benzin tropft aus Überlaufschlauch

    Benzin tropft aus Überlaufschlauch: Hallo, da ich kein vergleichbares Probem über die Suche gefunden habe, versuche ich mal über euer multiples Wissen zu einer Lösung zu gelangen...
  • Tellerrad tropft ab und an

    Tellerrad tropft ab und an: Hallo zusammen, ich bin aktuell mit meiner 11er unterwegs und nach längeren Etappen (>250km) tropft das Tellerrad ab und an mal. Der...
  • F650GS tropft aus mysteriöser Öffnung am Getriebekasten

    F650GS tropft aus mysteriöser Öffnung am Getriebekasten: Hallo Zusammen, ich fahre momentan eine F650GS BJ. 2000 Da ich letztes Jahr gemerkt habe, dass die Kupplung nicht mehr frisch ist, wollte ich...
  • Auspuff tropft

    Auspuff tropft: Meine BMW tropft an den Stellen wo der ESD mit dem original Auspuff zusammen gesteckt ist.(Roter Kreiß) Würde das beim TÜV probleme machen bzw...
  • Auspuff tropft - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas tropft

    Ölschauglas tropft: Hi, wir haben beim Austausch den hinteren Sitz beschädigt. Jetzt tropft es reichlich (150ml/Tag). Der Freundliche schlägt einen Motorwechsel vor...
  • Benzin tropft aus Überlaufschlauch

    Benzin tropft aus Überlaufschlauch: Hallo, da ich kein vergleichbares Probem über die Suche gefunden habe, versuche ich mal über euer multiples Wissen zu einer Lösung zu gelangen...
  • Tellerrad tropft ab und an

    Tellerrad tropft ab und an: Hallo zusammen, ich bin aktuell mit meiner 11er unterwegs und nach längeren Etappen (>250km) tropft das Tellerrad ab und an mal. Der...
  • F650GS tropft aus mysteriöser Öffnung am Getriebekasten

    F650GS tropft aus mysteriöser Öffnung am Getriebekasten: Hallo Zusammen, ich fahre momentan eine F650GS BJ. 2000 Da ich letztes Jahr gemerkt habe, dass die Kupplung nicht mehr frisch ist, wollte ich...
  • Auspuff tropft

    Auspuff tropft: Meine BMW tropft an den Stellen wo der ESD mit dem original Auspuff zusammen gesteckt ist.(Roter Kreiß) Würde das beim TÜV probleme machen bzw...
  • Oben