Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Metalisches Klackern aus dem Motor

Erstellt von Markus_W, 02.05.2014, 13:54 Uhr · 19 Antworten · 2.519 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    169

    Standard Metalisches Klackern aus dem Motor

    #1
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist.
    Dieses tritt nur auf wenn der Motor normal warm ist und wenn er mit Leerlaufdrehzahl läuft. D.h. sobald man minimal Gas gibt ist es weg.
    Es klackert dann 3-4mal und ist wieder weg, nach einige Sekunden kommt es dann wieder.

    Ventil tickern ist es definitiv nicht, da andere Frequenz und dumpfer.
    Steuerketten Rasseln hört sich auch anders an.

    Was ich mir vorstellen könnte ist das DBV der Ölpumpe, welches sich bestimmter Drehzahl und Öltemperatur genau zwischen offen und geschlossen hin und her bewegt.

    Hat das jemand schon mal gehabt?

  2. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #2
    wenns weg is ,sobald du Gas gibst, is es( fasst sich) die Steuerkette! die Kettenspanner funktionieren hydraulisch und wenns oel etwas dünne is, kapperts halt einwenig. Wenn nich schon drin, versuchs mal mit 20W50 Motoroel, bei meiner R hats geholfen. klappert nur kurz nach dem Start und wenns Oel richtig heiß is.
    Oder eben die kettensp. der 12er Baureihe verbauen!!
    Gruß Bernd

  3. Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    169

    Standard

    #3
    Hi Bernd,

    20W-50 ist schon drin, nach dem Start klappert überhaupt nix. Und Steuerkette klingt anders von daher glaube ich nicht das es die ist.

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #4
    mal die Kupplung ziehen wenns Klackert ... wenns dann weg ist ... Kupplungsdrucklager

  5. Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    169

    Standard

    #5
    Nee Kupplung hat keinen Einfluss. Versuch morgen oder Übermorgen das noch mal näher zu lokalisieren.

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #6
    Axialspiel Kipphebelwellen prüfen/einstellen.


    0,05 -0,40 soll das Spiel betragen
    meine sind auf 0,10 eingestellt

  7. Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    169

    Standard

    #7
    Das habe ich noch nicht gemacht, hatte ich auch schon im Hinterkopf.
    Wie hört sich das Geräusch dann an wenn das Spiel zu groß ist. Ähnlich zu großem Ventilspiel?

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #8
    ein hartes Metallisches ungesundes Geräusch ... Ventile tickern ... wenn Lagerbockspiel zu groß dann ein ungesundes Geräusch ähnlich dem Tackern nach dem Starten wenn noch kein Öldruck den Steuerkettenspanner strafft .... etwas leiser.

    Schwer zu bescheiben ....

  9. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Wie hört sich das Geräusch dann an wenn das Spiel zu groß ist.
    Hallo Markus,

    die Tonart/den Klang dieser zu weiten Einstellung kannst Du beim Ventileeinstellen von Hand kurz selbst provoziern:

    Rüttel bei entspannten Ventilen (Zündungs-OT) an den Kipphebeln kräftig rauf und runter. Dann hörst Du diesen markanten hohen, metallischen Ton und kannst abschätzen, ob sich der mit Deinem Mißlang deckt. Der von Hand provozierte Sound bleibt auch bei laufendem heißem Motor tatsächlich fast unverändert.

    Grüße vom elfer-schwob

  10. Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    #10
    Bist du dir sicher das es aus dem Motor kommt??? Bei mir war es die rechte Drosselklappe die im Leerlauf sporadisch anfing zu tickern. Kannst du überprüfen indem du an der Gaszughalterung der DK etwas wackelst und schaust ob das Geräusch weg geht.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geräusche aus dem Motor
    Von NN6 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 08:12
  2. Unregelmäßiges klackern aus dem Motorbereich
    Von Nils1310 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 22:04
  3. Sonderbare Geräusche aus dem Motor/Getriebe?
    Von beiker im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 22:57
  4. R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor
    Von börndy im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 18:18
  5. Lautes, mechanisches Klackern aus dem linken Zylinder
    Von eihill im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 13:57