Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Metalisches Klackern aus dem Motor

Erstellt von Markus_W, 02.05.2014, 13:54 Uhr · 19 Antworten · 2.515 Aufrufe

  1. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #11
    Drosselklappe kann man festhalten ... wenns dann nicht mehr tackert isset die Wellenlagerung der Klappe

  2. Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    135

    Standard

    #12
    Bei mir ist es auch die Rechte Drosselklappe fing bei 110 Tkm an , Motor und Drosselklappe abhören. Der Ticker Killer von Louis hat minimal geholfen , neue Drosselklappe kostet bei BMW 280 Euro.

  3. Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    159

    Standard

    #13
    Hallo Zusammen
    Drosselklappen kann man selbst überholen, siehe den Beitrag im BMW-Forum
    www.bmw-bike-forum.info ? Thema anzeigen - Drosselklappen Überholen

    Gruß Jürgen

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #14

  5. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard

    #15
    oder hier:

    Reparatur rechte Drosselklappeneinheit BWM GS 1100 1150 1200 Tickern Vergaser | eBay

    klingt interessant. Man müsste mal die Referenzen erheben.

  6. Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    169

    Standard

    #16
    Hallo,

    danke für die vielen Tipps, hat etwas gedauert aber ich habe gestern versucht noch mal dem Geräusch auf die Spur zu kommen.

    - Drosselklappen sind es definitiv nicht das kann man auf provozieren
    - Axialspiel Kipphebel ist es auch nicht da es nicht aus den Köpfen kommt
    - Kupplung hat keinen Einfluss

    - beim minimal Gasgeben ist es weg oder nicht mehr hörbar da der Motor lauter wird
    - hält man den Kopf unterhalb der Zylinder ist es schlecht zu lokalisieren da die Laufgeräusche des Motors dann noch da sind.

    Es lässt sich auch sehr schwer loklisieren da es nach dem anhalten da ist und je länger man dann steht desto weniger und seltener wurde es zumindest gestern.
    Manchmal steht man aber auch an der Ampel und es ist die komplette Rotphase immer mal wieder da!

    Die GS1150 eines Arbeitskollegen hat das Geräusch auch!

    Noch jemand eine Idee?

  7. Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    159

    Standard

    #17
    Hallo Markus
    Wenn die 1150er von deinem Kollegen auch so Rasselt, dann ists vielleicht auch normal so, meine Rasselt und Klackert auch wenn sie warm ist, Luftgekühlter Motor, 3 lange Ketten, Ventile u.s.w hinterlassen halt schonmal ein paar Geräuschelchen! Aber dennoch hab ich mir Heute ein linker 12GS Steuerkettenspanner beim FBH bestellt, bei 2500U/min hört man die Kette deutlich Rasseln!
    Schöner Gruß:Jürgen

  8. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen

    Noch jemand eine Idee?
    ja: Ohropax/Ohrenstöpsel.

    Ich fahr nie ohne.

    Grüße vom elfer-schwob

  9. Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    169

    Standard

    #19
    Okay danke, ich werde es weiter beobachten.

  10. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.095

    Standard

    #20
    Hatte meine 11er auch oder so ähnlich! Klappern, damals rechts, nur warm und im Leerlauf. Will sagen, habe ich an ner roten Ampel angehalten kam nach kurzer Standzeit ein Klappern. Weiter gefahren wars dann wieder weg. Je wärmer der Motor war, umso deutlicher war es zu hören! Kalt war alles gut! Ist aufgefallen ca. 5000km nach dem Ölwechsel. Habe nochmal nen Ölwechsel gemacht, Geräusch weg für ca. 5000km!

    Habe wieder einen Ölwechsel gemacht und auf Castrol umgestellt (10W40), seitdem ist Ruhe!!


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Geräusche aus dem Motor
    Von NN6 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 08:12
  2. Unregelmäßiges klackern aus dem Motorbereich
    Von Nils1310 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 22:04
  3. Sonderbare Geräusche aus dem Motor/Getriebe?
    Von beiker im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 22:57
  4. R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor
    Von börndy im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 18:18
  5. Lautes, mechanisches Klackern aus dem linken Zylinder
    Von eihill im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 13:57