Metallisches Geräusch nach Reparatur

Diskutiere Metallisches Geräusch nach Reparatur im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, der Mario im Powerboxer-Forum hat ein Problem. Bei der 11er hat er selbst Kopf- und Fußdichtung links ersetzt. Danach sprang das Mopped...
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,

der Mario im Powerboxer-Forum hat ein Problem.
Bei der 11er hat er selbst Kopf- und Fußdichtung links ersetzt.
Danach sprang das Mopped nicht an (wohl auch abgesoffen).
Jetzt springt es wieder an, macht aber metallische Geräusche.

Wer kann das Geräusch zuordnen?
https://drive.google.com/file/d/0B2UdErunJPVVU2ZUODVOTDF0LUE/view

Link zum Thread:
GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an - PowerBoxer-Forum

MMn zerlegen und gucken, klar ... aber es wäre ja nicht schlecht, wenn man schon mal eine Idee hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Ich habe einmal einen Traktor repariert! Neuer Kolben und Zylinder. Das hat sich danach genauso angehört. Grund war eine falsche Kopf- und Fußdichtung. Ventile haben leicht den Kolben berührt.

Mein Tipp:
Nochmal die Steuerzeiten überprüfen. Danach nochmal alles auseinander.

Viele Grüsse

Carsten
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Oh feines Geräusch, da sind die Steuerzeiten falsch, hört man doch schon beim Starten
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ihr beschreibt meine Befürchtung.
Ich hatte zwar auch schon mal Fehler beim Zusammenbau gemacht, aber beim Durchdrehen des Motor gefunden und beseitigt. Das Laufgeräusch konnte ich nur befürchten, kannte es aber nicht.

Es hat sich übrigens auch schon bestätigt, die Verschraubung der Nockenwelle war fehlerhaft.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Beim starten hört man schon das der linke Zylinder nicht wirklich Kompression hat, daher bei so Arbeiten immer mehrmals von Hand durchdrehen und kontrollieren und nicht starten und gleich hochdrehen, hoffentlich sind die Ventile nicht krumm
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schon zu spät ...
Im oben verlinkten Betrag sind Fotos, die Ventile sind krumm, weitere Schäden muss er ggf noch finden (die Abdrücke der Ventile im Kolben sind nicht exakt in den Taschen -> Pleuel krumm?).
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Pleuel krumm kann ich mir durch sowas nicht wirklich vorstellen, hab beim Auto schon viele gerissene Zahnriemen gesehen, da war alles kaputt, die Ventile, der Kopf aber nie ein Pleuel krumm aaaaber, entweder ist meine Brille schief oder der Kolben ist etwas im Uhrzeigersinn verdreht, versucht mal den Kolben irgendwie in den Ventiltaschen zu fassen und guckt mal ob er sich etwas drehen lässt, wäre jetzt der schnellste und billigste Versuch

Da fällt mir noch was ein, die Einlassventile sind doch schräg im Kopf drin, dann kann es durchaus sein das sie nicht in die Taschen schlagen wenn der Kolben höher ist als er sollte im Moment des öffnens
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei der R1200S hatte ich das schon:
Ventil abgerissen, Randale im Zylinder, Pleuel minimal kürzer und in sich verdreht.
Sicher erkennen konnte man das nur bei ausgebauten Pleuel.
Daher die Befürchtung.

Was ich aber auch weiß:
Zb bei der niedrig verdichteten R1200C treffen die Ventile serienmäßig nicht genau auf die Taschen.

Zumindest hat der gute Mann bei dieser Reparatur nix gespart, nur Erfahrungen gesammelt ...
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ja wenn ein Ventil abreißt dann gibts Gulasch aber bei der 11er sind die Taschen auch nicht überall gleich tief und wenn der Kolben höher ist als er sollte kann das schon die Spuren erklären, BMW würde warscheinlich gleich nen AT Motor verbauen :) ich würde gucken ob die Ventilführungen und die Sitze einen weg haben und wenn nicht neue Ventile verbauen, versuchen ob der Kolben Spiel hat und wenn nicht zusammenbauen und fahren, oder eben wenn viel Zeit und Langeweile da ist, oder der Kasten Bier noch nicht alle ;) den Zylinder runter machen um sicher zu gehen, ist ja schnell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
wir reden hier von einer 11er und nicht 1150.
Hi,

kannst du mir erklären, wo der Unterschied zw. der 1100 und der 1150 bei diesem Problem ist?

Ich kenne es z. B. Von einem Trecker.

Vielen Dank

Viele Grüsse

Carsten
 
Thema:

Metallisches Geräusch nach Reparatur

Metallisches Geräusch nach Reparatur - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt

    BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt: Hallo, seit 2 Jahren habe ich ein Problem, das ich versuche so gut wie möglich zu beschreiben. Die GS ist BJ 93 und ist ungefähr 38.000km...
  • Metallisches Geräusch beim Starten

    Metallisches Geräusch beim Starten: Hallo zusammen, meine Frau hat seit kurzem eine F 750 GS. Beim Starten hört sich der Motor die ersten 2 Sekunden sehr Metallisch ( so ein...
  • Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen

    Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen: Habe beim untertourigen Beschleunigen in den Lastbereich meiner R1200GS LC BJ18 eine Art von Geräusch, das sich wie schepperndes Blech anhört...
  • metallisches Geräusch

    metallisches Geräusch: Hallo Bei meiner 800 GS höre ich bei geringer Geschwindigkeit ein metallisches Geräusch als wenn eine Metallkugel in einer Metallschüssel rotieren...
  • Metallisches Geräusch

    Metallisches Geräusch: Hei Bei meiner Kuh habe ich nach dem Winter beim fahren ein leichtes metallisches Geräusch beim fahren. Schwierig zu lokalisieren da es nicht...
  • Metallisches Geräusch - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt

    BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt: Hallo, seit 2 Jahren habe ich ein Problem, das ich versuche so gut wie möglich zu beschreiben. Die GS ist BJ 93 und ist ungefähr 38.000km...
  • Metallisches Geräusch beim Starten

    Metallisches Geräusch beim Starten: Hallo zusammen, meine Frau hat seit kurzem eine F 750 GS. Beim Starten hört sich der Motor die ersten 2 Sekunden sehr Metallisch ( so ein...
  • Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen

    Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen: Habe beim untertourigen Beschleunigen in den Lastbereich meiner R1200GS LC BJ18 eine Art von Geräusch, das sich wie schepperndes Blech anhört...
  • metallisches Geräusch

    metallisches Geräusch: Hallo Bei meiner 800 GS höre ich bei geringer Geschwindigkeit ein metallisches Geräusch als wenn eine Metallkugel in einer Metallschüssel rotieren...
  • Metallisches Geräusch

    Metallisches Geräusch: Hei Bei meiner Kuh habe ich nach dem Winter beim fahren ein leichtes metallisches Geräusch beim fahren. Schwierig zu lokalisieren da es nicht...
  • Oben