Metallisches klingeln beim beschleunigen

Diskutiere Metallisches klingeln beim beschleunigen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit, habe letztens ein metallisches Klingeln aus Richtung linkem Zylinder gehabt, beim herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (...
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, habe letztens ein metallisches Klingeln aus Richtung linkem Zylinder gehabt, beim herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ( 2000-2500 U/min). Seltsamerweise nur bei niedrigen Drehzahlen , wenn an richtig dran dreht ist alles bestens. Hatte schon den 1200 Steuerkettenspanner montiert, klingt auch ein bischen nach Steuerkette oder als wenn die Drosselklappe ausgeschlagen ist. Jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Gruß Rene
 
S

supermotorene

Gast
Denke mal nein, mein klappern verschwindet wieder, wenn das Moped etwas mehr Drehzahl hat.
 
S

supermotorene

Gast
Daran hatte ich allerdings auch schonmal gedacht, müsste mal sehen wie ich den Öldruck nachmessen kann.
Allerdings gibts dieses Geräusch auch nur unter Last,deshalb hatte ich auch die Drosselklappen verdächtigt.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Daran hatte ich allerdings auch schonmal gedacht, müsste mal sehen wie ich den Öldruck nachmessen kann.
Allerdings gibts dieses Geräusch auch nur unter Last,deshalb hatte ich auch die Drosselklappen verdächtigt.

naja, Du kannst auch einfach den Kettenspanner ausbauen und schauen wie leicht oder schwergängig der ist... ;) hab sogar noch einen über falls Deiner gar nicht mehr taugt...

die linke Drosselklappe, klackert eher selten, wenn dann die andere linke, also rechts... :D
 
S

supermotorene

Gast
Muss vielleicht wirklich mal den Kettenspanner ausbauen, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen das der die Biege gemacht hat, ist erst 6000 km alt, aber wer weiss. Drosselklappe ist natürlich eher unwahrscheinlich weil da das Poti draufsitzt, werde ich wohl trotzdem mal nachsehen.
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Eine ausgeschlagene Drosselklappe kannst du ganz einfach überprüfen: Einfach mit dem Finger gegen die Seilscheibe drücken. Damit unterdrückst du das Öffnen und Schließen der Klappe. Man spürt so auch, ob eine Klappe ausgeschlagen ist, es fühlt sich an wie der Pulsschlag einer Kuh.
 
M

Motoduo

Gast
Tank versuchsweise mal SUPERPLUS und wenns weg ist war die vorherige Spritqualität schlecht...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
stell einfach nur den Nockenwellenlagerbock ein und wech is des klingeln ..

selbst gehabt :D
soll 0,05-0,40

habs eingestell auf 0,10
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
naja, Du kannst auch einfach den Kettenspanner ausbauen und schauen wie leicht oder schwergängig der ist... ;) hab sogar noch einen über falls Deiner gar nicht mehr taugt...

die linke Drosselklappe, klackert eher selten, wenn dann die andere linke, also rechts... :D
Beim dem Stkspanner 12er baureihe geht nichts leicht, wenn er einmal verbaut war!! Da, wenn der Öldruch im Motor sinkt, der Druck im Stksp. bleibt. Der Kolben besteht aus zwei Teilen, der Hohlraum wird durch eine kleine Kugel geöffnet oder geschlossen je nach Öldruch im Motor.
Also, war er einmal in einem laufenden Motor, steht der Kolben unter Druck.
Der Kolben solte sich im Zylinder aber leicht bewegen.

Gruß Bernd:cool:

PS.: Ich würde auch erstmal des Axialspiel einstellen.
 
S

supermotorene

Gast
Na gut werde dann mal das Axialspiel einstellen und die Drosselklappe prüfen, evtl. mal nach dem Kettenspanner sehen und mal anderen Sprit einfüllen. Leider im Moment wenig Zeit, wird noch zwei Wochen dauern, bis ich schrauben kann.
Danke erstmal für die guten Tipps, werde dann mal berichten was da los war.
Gruß Rene
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi supermotorene,

dein Problem kenne ich (bilde ich mir zumindest ein :D).
Ob es daran liegt sagt dir folgendes Anzeichen: Du hast NGK Zündkerzen verbaut.
Falls dies der Fall ist, wechsel die mal gegen die Bosch aus.

Falls du keine NGK hast, dann halt mich einfach für nen Dummschwätzer ;)
 
S

supermotorene

Gast
HI, ja ich habe NGK Zündkerzen, also kein Dummschwätzer, wechsele die sowieso mal aus .
Welche Bosch hast Du drin?
Gruß Rene
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Welche das von Bosch sind weiß ich nicht auswendig und mein Motorrad steht 7 Flugstunden von mir entfernt in Deutschland, da kann ich leider nicht auf die schnelle nachsehen :)
Ich glaube die 11er GS wurde ursprünglich mit Bosch Zündkerzen ausgeliefert, und genau die sind auch wieder drin verbaut. Also einfach mal den "Schnickschnack" lassen und auf etwas ganz normales setzen.
Ich hatte das Problem wenn es im Sommer sehr warm war.
Wechsel mal die Kerzen, das ist schnell getan und nicht so zeitaufwendig bevor du dich an die Vorschläge der anderen Mitglieder ranmachst (was nicht unbedingt heißt, dass ich recht habe).
Lass mich hören ob das Problem mit den Bosch Kerzen behoben ist :rolleyes:

Grüße aus Kanada
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi:)
Andreas meint sicherlich die Bosch FR 6 DDC.
Muß aber sagen, das ich mit den NGK bessere erfahrungen in bezug des KFR
gemacht habe.

Gruß Bernd:cool:
 
S

supermotorene

Gast
Habe heute erstmal neue NGK reingemacht,weil die Bosch kaum zu bekommen sind, vielleicht ist morgen mal kurz Zeit für eine kleine Proberunde, Dann mal weiterschauen.
 
S

supermotorene

Gast
Kerzen getauscht, schonmal eine 60% Verbesserung, schaue da nochmal nach dem Axialspiel.
 
Thema:

Metallisches klingeln beim beschleunigen

Metallisches klingeln beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech

    Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech: Moin, gebe ältere, aber voll intakte Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich verriegeln, sehr gut für den Gepäcktransport. Nicht...
  • Metall-Klammer :: Motor und Getriebe

    Metall-Klammer :: Motor und Getriebe: Hallo zusammen Vorab frohe Weihnachten! Kennt jemand von Euch die Teilenummer der Metall-Klammern, welche am Getriebe aber auch am Motor verbaut...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • Metallisches klickern aus dem Motor

    Metallisches klickern aus dem Motor: Hallo Ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile selbst eingestellt bei 80tkm. Einlassventile haben soweit alle gepasst (manche an der unterkante...
  • Metallisches klickern aus dem Motor - Ähnliche Themen

  • Erledigt Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech

    Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech: Moin, gebe ältere, aber voll intakte Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich verriegeln, sehr gut für den Gepäcktransport. Nicht...
  • Metall-Klammer :: Motor und Getriebe

    Metall-Klammer :: Motor und Getriebe: Hallo zusammen Vorab frohe Weihnachten! Kennt jemand von Euch die Teilenummer der Metall-Klammern, welche am Getriebe aber auch am Motor verbaut...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • Metallisches klickern aus dem Motor

    Metallisches klickern aus dem Motor: Hallo Ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile selbst eingestellt bei 80tkm. Einlassventile haben soweit alle gepasst (manche an der unterkante...
  • Oben