Mist gemacht..

Diskutiere Mist gemacht.. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja, hatte ich nur nicht fotofiert ...
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Kirsche-sar

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20140318_193230.jpg20140318_193251.jpg20140318_193304.jpg20140318_193413.jpgwar gerade nochmal in der Garage.....
 
Frosch'n

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ein gebrauchter "neuer" Kopf ist Sinnvoll ... auch die V-Führungen hat es verdengelt ... die Rep. von dem defekten Kopf dürfte teurer werden wie ein guter gebrauchter ... Zahnrad würd ich auch gleich tauschen .... hoffentlich haben die Steuerketten Spannschienen nicht auch einen auf den Sack bekommen vom Schlag
 
Larsi

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ebay gebraucht vom händler ...
 
Frosch'n

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baust du den ein Lars ..... schaue nach ob die Spannschienen noch heile sind ..... ich meine gebrochen od. Haltenasen gebrochen ...
 
Larsi

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werde ich drauf achten ... ist beim ausbau nicht aufgefallen.
 
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baust du den ein Lars ..... schaue nach ob die Spannschienen noch heile sind ..... ich meine gebrochen od. Haltenasen gebrochen ...


Hallo ihr Extremschrauber ...


bei 65 tkm , das war damals 2002, hat sie mir auf der Heimfahrt von Schweden den rechten Stiefel eingeölt.
Kopfdichtung - war noch die alte von ´96

Als ich dann Zuhause die Köpfe unten hatte habe ich die folgenden Brocken aus dem Kettenkasten gefischt :



Ich habe nur keine Ahnung was da der Auslöser gewesen sein könnte.
Mal abgesehen von einer Sache :

Ich hatte Sie vorher mal abgewürgt, dabei kam es zur Rückzündung, worauf die linke Einspritzung mit einem lauten Knall in den Luftfilterkasten reindonnerte. Da war dann ´ne Handbreit Luft zwischen Zylinder und Einspritzstock. Aber kann das die Ursache dafür gewesen sein ??

So und jetzt - vor ca. 2 Wochen - musste ich auf einer Kreuzung eine Kollision verhindern und schon wieder hat´s den linken in den Luftfilterkasten geknallt.


Nun hab´ ich aber keinen Bock nur um mal zu gucke schon wieder die Köpfe runter zu machen.

Wem knallt´s sonst noch ?
Wer musste schon die Spannschienen erneuern ?


Grüße
Thomas
 
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Hi Thomas,
ich kann Dir nur auf die Frage nach der 'Knallerei' antworten: Hab ich bisher bei der Dicken noch nicht erlebt, obwohl sie von mir auch schon mal abgewürgt wurde...:rotesGesicht_2:.
Ansonsten hoffe ich, dass da nicht so ein Plastikgebrösel in dem Motor meiner Q rumfliegt... Haste davon z.B. durch Geräusche was gemerkt?
 
Frosch'n

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das schaut aber übel aus .... also, wenn du da ne Fehlzündung hast und der Motor rückwärts läüft (1/2 Umdrehung) kann ich mir schon vorstellen das es einen richtigen Schlag auf die Steuerkette gibt .... daher auch die Anweisung den Motor nur im Uhrzeigersinn zu drehen, beim Ventile einstellen etc.

Die Schienen sind mittig auseinandergebröselt ( bzw. Anlagepunkt Kettenspanner), da wo das Kettentrum bei einem Schlag die größte Ausdehnung haben kann .... sollte eigentlich nicht passieren das der Kettenspanner ja die Lose herausholen soll ..... heftig sieht das aus
 
T2-SWA

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also gemerkt habe ich nichts, und wenn die Kopfdichtung nicht gekommen wäre, ?
wie die Käferwerbung: läuft und läuft und läuft ...

wie viele werden kaputt sein ohne das der Fahrer es weiß ?

Also zu hören war der Schaden nicht, die Steuerkette wurde noch gespannt.

Die Teile kannst´ e auch nur sehr schwer erneuern.

2 Schrauben befinden sich hinter der Kupplung, und da wo ICH steht, hätte man für die 3.Schraube den Motor halbieren müssen.
Also habe ich das Auge an der Stelle zerlegt.


Aber solche Rückzündung durch abwürgen oder wenn (was ich mir ganz abgewöhnt habe) mit dem Gas gespielt wird, wird doch nicht nur bei mir vorkommen ?


Gruß
Thomas
 
Frosch'n

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hatte ich noch nie ..

lässt vllt. Rückschlüsse auf den Zündzeitpunkt zu .... der ist statisch und wird auch nur statisch eingestellt .... den Rest macht die Motronic ..... wenn der Zündzeitpunkt auf zu früh steht kommt es zu Rückzündungen ... ich weiß nicht wie viel Fehlerquote an dieser Einstellung vom Hallgeber durch die Motronic toleriert werden und ob die überhaupt eine Berichtigung des Zündzeitpunktes macht, wenn der Hallgeber geringfügig zu früh kommt .....auf jeden fall weiß die Motronic nicht wo die Kurbelwelle steht ... diese Daten bekommt sie vom unteren Keilriemenrad wo ein Fenster die Signale für die Hallgeber erzeugt und somit die Zündung auslöst .... mal als Idee

überprüfung des Zündzeitpunktes sollte weitere Ergebnisse bringen ...
 
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Hallo Tom,

da passt auch das sehr helle Zündkerzenbild dazu.

Andererseits sind Hallgeber und Luftklappensensor noch im werkseitigen Auslieferungszustand. Die Anzahl der Rückzündungen kann ich an einer Hand abzählen bei über 100tkm. Man muss halt beachten das sie es garnicht mag wenn bei Standgas plötzlich der Hahn aufgerissen wird. Bestenfalls aus, oder abgesoffen, oder hat sich lautstark Luft gemacht ;-)
Dafür springt sie schon mit der ersten Kurbelwellenumdrehung an und geht gut vorwärts. (Tuning kennt sie nicht)

Ich vermute auch, dass sie ziemlich grenzwertig eingestellt ist. Hatte auch schon überlegt mal die Kettenspanner zu erneuern, nur alles was nachgibt, bricht nicht.

Grüße
Thomas
 
Frosch'n

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Ölkohle macht auch so was .... wenn da die Kohle so vor sich hin glüht kommt es zu Frühzündungen ... würde aber auch klingeln ...

auch bei BMW arbeiten nur Menschen ... deine Aussage Grenzwertig eingestellt stimme ich zu und würde es an deiner Stelle überprüfen .... wenn ich in einer Gefahrensituation darauf angewiesen bin das verlässlich Schub kommt dann währe mir das zu unsicher mit einem knallendem Moped da rumzudüsen und eventuell die Situation zu versemmeln blos weil die rückzündet .... das ist nicht normal ...
 
Frosch'n

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Hallo Tom,

da passt auch das sehr helle Zündkerzenbild dazu.

Andererseits sind Hallgeber und Luftklappensensor noch im werkseitigen Auslieferungszustand. Die Anzahl der Rückzündungen kann ich an einer Hand abzählen bei über 100tkm. Man muss halt beachten das sie es garnicht mag wenn bei Standgas plötzlich der Hahn aufgerissen wird. Bestenfalls aus, oder abgesoffen, oder hat sich lautstark Luft gemacht ;-)
Dafür springt sie schon mit der ersten Kurbelwellenumdrehung an und geht gut vorwärts. (Tuning kennt sie nicht)

Ich vermute auch, dass sie ziemlich grenzwertig eingestellt ist. Hatte auch schon überlegt mal die Kettenspanner zu erneuern, nur alles was nachgibt, bricht nicht.

Grüße
Thomas
meine hat nun 220.000 gelaufen und nicht eine Rückzündung gehabt ... da stimmt was nicht bei deiner ...
 
T2-SWA

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Ölkohle macht auch so was .... wenn da die Kohle so vor sich hin glüht kommt es zu Frühzündungen ... würde aber auch klingeln ...

auch bei BMW arbeiten nur Menschen ... deine Aussage Grenzwertig eingestellt stimme ich zu und würde es an deiner Stelle überprüfen .... wenn ich in einer Gefahrensituation darauf angewiesen bin das verlässlich Schub kommt dann währe mir das zu unsicher mit einem knallendem Moped da rumzudüsen und eventuell die Situation zu versemmeln blos weil die rückzündet .... das ist nicht normal ...

ich gebe dir recht,
ist blöd in einer Kreuzung nur noch einen Zylinder zum starten zu haben.
Werde mich darum kümmern.
Am klingeln ist sie übrigens nicht. (vergangenes Mal in Italien - ist aber schon Jahre her)

Danke + Gruß
Thomas
 
Frosch'n

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schau mal hier ... das sollte helfen ... sieht komplizierter aus als es wirklich ist .... trenne den Stecker der Hallschranke ( Stecker unter dem Tank in so einer Platikhülle in Höhe LiMa ) beaufschlage die Seite vom Stecker der Hallschranke mit + und - und drehe den Motor im Uhrzeigersin ( von vorne schauend rechts herum ) bis dein Signal gerade umspringt ... da sollte der Kolben genau im OT stehen ... wenn nicht Hallschrankengrundplatte so verdrehen das es passt es gibt 2 Signalleitungen .... der Referenzzylinder ist der Linke ... ist aber alles genau beschrieben bei Gerd.

Leider muß dazu die untere Riemenscheibe runter, weil man sonst nicht an alle Halteschrauben der Grundplatte kommt.
Etwa 2 Stunden Arbeit .... stelle ein Bier daneben .... dann macht es auch noch Spaß und wenn man schon dabei ist kann man gleich mal den Rippenriemen unter die Augen nehmen .... grins

4V1 OT einstellen

4V Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx justieren

4V Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx testen

Hallgeber

Hallgeber beschreibt den Tausch der Sensoren und die Einstellung OT man kann hier auch sehen welcher Stecker gemeint ist.
 
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T2-SWA

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ach übrigens, der Vollständigkeit halber,

Zylinder rechts, der Steuerkettenspanner sitzt ja unten und läuft somit nicht leer.
Der war es dessen Kopfdichtung ölte und in dem die zerbrochenen Schienen lagen.


Links die Schienen waren ok.
Es war aber immer der Linke der die Einspritzung wegballerte.

Ich werde aber trotzdem beide Steuerkettenspanner erneuern.
 
V

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Luftfilter evtl. zu oder feucht?
Was für einer ist verbaut?

Ansauglufttemperatrfühler okay?
 
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Kirsche-sar

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Hier mal ein kleiner Zwischenbericht zur Reparatur. Ich sage immer wer weiß wofür das gut war. Der Kipphebelblock kam prompt für die falsche Seite :(. Beim Umbau der Nockenwelle haben wir dann gesehen das diese schon ziemlich eingelaufen war und eine Ecke hatte. Das Gegenstück sah entsprechend aus. Jetzt weiß ich auch endlich wo das Klappern aus dem linken Zylinder her kam. Beim Aufsetzen des Kopfes dann da nächste Problem. Auf den Stehbolzen links oben und rechts unten sitzen Führungshülsen. Die müssen wohl mal irgendwann in der Serie im Maß geändert worden sein. Ergebnis: Am Zylinder 2mm größer als im Kopf. Aber Larsi ist der Held und kennt schon wieder jemanden.... Mittwoch kommt der nächste Versuch des Zusammenbaus. Alle mal die Daumen Drücken das meine Dicke dann wieder läuft.
 
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