Montagefrage zur Schwinge und das ganze Gelumpe daran ....

Diskutiere Montagefrage zur Schwinge und das ganze Gelumpe daran .... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Zusammen, ich habe eine frage an die versierten Schrauber unter Euch.... Ich habe im Zuge des Getriebetausches an meiner 1100er...
DerMirko

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Guten Morgen Zusammen,

ich habe eine frage an die versierten Schrauber unter Euch....


Ich habe im Zuge des Getriebetausches an meiner 1100er natürlich die Schwinge ausbauen müssen. Ich habe aber die gesamte Schwinge mit HAG ausgebaut und die Kardanwelle hing noch am Getriebe, was auch klar ist. Soweit alles gut...

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich weiter vor gehe, da ich von Natur aus faul bin :cool:....

Bekomme ich das so wieder einfach zusammengesteckt und angeschraubt oder empfiehlt es sich, der Einfachheit halber, folgendermaßen vor zu gehen....

Das HAG von der Schwinge lösen, die Kardanwelle auf das Getriebe zu stecken, die Schwinge über die Kardanwelle und an das Getriebe geschraubt und dann das HAG wieder an die Schwinge zu schrauben????

Es geht mir darum, dass ich den die Kardanwelle sauber montiere und den Faltenbalg vernünftig über den Getriebeanschluss bekomme....

Danke für Eure Tipps:o und noch nen entspannten und guten Start in den Dienstag.....

DerMirko
 
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Morgen Mirco,

Auch wenn ich meinen ganzen Antriebsstrang beim Kupplung Wechsel zusammen gelassen habe, denke ich es ist für dich besser das HAG zu trennen. Damit die Flucht der Kreuzgelenke passt. Außerdem wir es wohl alleine besser zu händeln sein. Ich hab mich ganz schön anstrengen müssen.

Frohe Weihnachten


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DerMirko

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Moin Geo,

nimm mir das nicht übel aber Du schlägst, mit Deiner Faulheit, alle;)

Das Hinterrad hätte selbst ich noch abgebaut...

Aber gut, danke für Deine Einschätzung. Eigentlich tendiere ich auch dazu....
 
Faktotum

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Moin Geo,

nimm mir das nicht übel aber Du schlägst, mit Deiner Faulheit, alle;)

Das Hinterrad hätte selbst ich noch abgebaut...

Aber gut, danke für Deine Einschätzung. Eigentlich tendiere ich auch dazu....
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Hallo Mirko,

es ist nicht nur besser , das HAG von der Schwinge zu trennen, Du mußt es machen, sonst bekommst Du es nicht wieder zusammen.
Eigentlich war der Ausbau schon falsch weil Du so nicht markieren konntest ,wie Deine Kardanwelle zusammen gesteckt war. Die Lage der Kreuzgelenke zueinander ist wichtig und das mußt Du jetzt erledigen indem Du die getriebeseitige Welle auf das Getriebe steckst und die Schwinge montierst. dann baust Du das HAG an und schiebst den Zapfen der HAG Seite dabei in die Verzahnung der anderen Hälfte. Vorher liest Du bei Powerboxer nach, wie die Gelenke zueinander stehen müssen. Ich weiß es so nämlich nicht weil ich immer vorher markiere und diese Problem noch nicht hatte. Wenn die Gelenke falsch zueinander stehen, hat die Welle Unwucht und es gibt arge Vibrationen oder Gelenke gehen kaputt.

Gruß Thomas
 
DerMirko

DerMirko

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Moin Thomas,

danke für die Antwort. Ich habe mir das schon gedacht, dass es so einfacher wird.

Wie die Welle bzw. die Gelenke zueinander stehen müssen weiss ich. Habe mich hier im Forum und bei Powerboxer vorher schon "schlau" gemacht. Dachte aber ich kann einen Arbeitsgang überspringen:rolleyes:

Also ruppe ich das auch noch auseinander......

Beste Grüße
DerMirko
 
Peter Becker

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Hallo
Als Führung nimmt man abgesägte m8 schrauben wenn man das Getriebe wieder aufsteckt.Welche Länge sollten die Schrauben haben?Danke

Gruß Peter
 
DerMirko

DerMirko

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Hallo Peter,

Du bist beim Schaltgetriebe. Ich habe 8 x 80 mm Maschinenschrauben genommen und nachdem ich den Kopf abgesägt habe einen Schlitz rein gefeilt...

Aber das ist ne andere Baustelle, damit bin ich lange fertig

Beste Grüße
DerMirko
 
Peter Becker

Peter Becker

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Hallo Mirko
Sorry will den Thread nicht Kapern.Bei mir steht halt auch ein Kupplungeechsel an.Danke für die Info.
Gruß Peter
 
gerd_

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Hi
Beim Kupplungswechsel kann man das komplette Getriebe samt Schwinge und HAG abbauen und hat dann dem Montageaufwand für das HAG tatsächlich nicht.
Die richtige Montage der Kardanwelle hat auch nix mit Unwucht zu tun sondern mit der Tatsache, dass es sich ein einzelnes Kreuzgelenk nicht gleichförmig dreht sondern einen Ungleichlauf aufweist sobald es etwas geknickt läuft (PB:Kardan Theorie). Das liegt ganz einfach an seiner Geometrie.
Sind, wie bei unseren Qen, zwei Kreuzgelenke verbaut heben sich die "Ungleichläufe" auf wenn man sie richtig montiert oder summieren sich wenn man sie falsch montiert. Letzteres belastet Lager und Verzahnungen.
gerd
 
DerMirko

DerMirko

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Moin Gerd,

beim Kupplungswechsel würde ich es auch so machen. Ich wollte ursprünglich nur das Getriebe tauschen und dachte, ich bräuchte nur die Schwinge am Getriebe lösen....

Das mit der Kardanwelle und den Gelenken ist und war mir klar (ist zudem auf Deiner Site ja auch alles bestens beschrieben). Es ging lediglich um die Montage......letztendlich sind es ja "nur" 2 Schrauben mehr; also keine große Sache..... :cool:

Habe nur darüber nachgedacht, ob es auch "noch" einfacher geht.


Nachdem ich für den Austausch des Getriebes eh fast das ganze Mopped auseinander bauen musste, kommt es auf das Bisschen eigentlich auch nicht mehr an....

Ich danke Euch für euren Beistand; Ihr seid Super :bier:

Beste Grüße
DerMirko
 
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