Ergebnis 1 bis 2 von 2

Motor checken

Erstellt von rolandb, 12.05.2014, 17:45 Uhr · 1 Antwort · 456 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    190

    Standard Motor checken

    #1
    Hallo
    Schrauben an Motorrädern ist mir nach 15 Jahren fahren nicht fremd. Was ich aber noch nie gemacht habe ist Motor. Ausgebaut schon aber aufgemacht noch nie. Jetzt hab ich in der Bucht, auch mit ein bisschen Glück, einen 1100er Motor erwischt zum Preis von 2 Kasten Bier. Hat laut Verkäufer 60000,- drauf. War vom Vorbesitzer als Ersatz angeschafft worden ist aber nie zum Einsatz gekommen. Frage: Wie kann ich feststellen ob der Motor ok ist. Auseinandernehmen würde ich ihn gerne aber mangels Ahnung ..............!!
    Hab schonmal ins Handbuch geschaut aber das setzt Fachwissen voraus, die einzelnen Schritte sind hier nicht für Anfänger erklärt. Falls jemand z. B. ein spezielles "BMW Motor Handbuch" empfehlen kann DAS wäre hilfreich.

    Was den Anfänger betrifft bitte nicht falsch verstehen, hab schon meine GSX-R 1000 u. a. zerlegt etc., aber noch nie einen Motor.

    Danke für Tipp`s.

    öhh, und schönen Tag noch

    Gruss Roland

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #2
    Moin,
    wenn der Motor mit Kerzen gelagert wurde und die Öffnungen Ansaug/Auspuff mit nem öligen Lappern verschlossen war lasse ihn so wie er ist.

    Wenn nicht, dann Kerzen raus und ein gutes Kriechöl nicht sparsam in den Brennraum sprühen zum Kolbenringe lösen. 3-5 Tage einwirken lassen

    Den Motor würde ich so verbauen. Wenn er läuft ok ... wenn nicht Kompression checken .... dann kann man immer noch die Köpfe und Zylinder ziehen wenn die Kolbenringe fest sein sollten.

    Wenn der Motor 60.000 gelaufen hat, ist er nicht mal eingefahren .... maximal können die Ringe fest sein alles andere sollte ok sein.


 

Ähnliche Themen

  1. Geräusche aus dem Motor
    Von NN6 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 08:12
  2. Licht ein ohne laufenden Motor ?
    Von Dietmar im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 10:01
  3. Motor läuft nicht bei Regen
    Von Capri1905 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 16:03
  4. Suche Motor R 60 für Einbau in URAL Gespann
    Von HBO im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 12:48
  5. R 1150 GS Adventure gebraucht aber mit neuem Motor!!??
    Von SuffQ im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 12:55