Motor checken

Diskutiere Motor checken im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Schrauben an Motorrädern ist mir nach 15 Jahren fahren nicht fremd. Was ich aber noch nie gemacht habe ist Motor. Ausgebaut schon aber...
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Hallo
Schrauben an Motorrädern ist mir nach 15 Jahren fahren nicht fremd. Was ich aber noch nie gemacht habe ist Motor. Ausgebaut schon aber aufgemacht noch nie. Jetzt hab ich in der Bucht, auch mit ein bisschen Glück, einen 1100er Motor erwischt zum Preis von 2 Kasten Bier. Hat laut Verkäufer 60000,- drauf. War vom Vorbesitzer als Ersatz angeschafft worden ist aber nie zum Einsatz gekommen. Frage: Wie kann ich feststellen ob der Motor ok ist. Auseinandernehmen würde ich ihn gerne aber mangels Ahnung ..............!!
Hab schonmal ins Handbuch geschaut aber das setzt Fachwissen voraus, die einzelnen Schritte sind hier nicht für Anfänger erklärt. Falls jemand z. B. ein spezielles "BMW Motor Handbuch" empfehlen kann DAS wäre hilfreich:).

Was den Anfänger betrifft bitte nicht falsch verstehen, hab schon meine GSX-R 1000 u. a. zerlegt etc., aber noch nie einen Motor.

Danke für Tipp`s.

öhh, und schönen Tag noch

Gruss Roland
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,
wenn der Motor mit Kerzen gelagert wurde und die Öffnungen Ansaug/Auspuff mit nem öligen Lappern verschlossen war lasse ihn so wie er ist.

Wenn nicht, dann Kerzen raus und ein gutes Kriechöl nicht sparsam in den Brennraum sprühen zum Kolbenringe lösen. 3-5 Tage einwirken lassen

Den Motor würde ich so verbauen. Wenn er läuft ok ... wenn nicht Kompression checken .... dann kann man immer noch die Köpfe und Zylinder ziehen wenn die Kolbenringe fest sein sollten.

Wenn der Motor 60.000 gelaufen hat, ist er nicht mal eingefahren .... maximal können die Ringe fest sein alles andere sollte ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor checken

Motor checken - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung)

    Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung): Folgendes ist passiert und das Problem "wahrscheinlich" schon erledigt. :schulterzucken: Möchte aber doch gerne wissen, warum ich im Display diese...
  • Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung) - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung)

    Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung): Folgendes ist passiert und das Problem "wahrscheinlich" schon erledigt. :schulterzucken: Möchte aber doch gerne wissen, warum ich im Display diese...
  • Oben