Motor dreht beim Synchro-Versuch plötzlich hoch

Diskutiere Motor dreht beim Synchro-Versuch plötzlich hoch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; noch einen Tip schaue nach ob die O-Ringe der Umluftschrauben in Ordnung sind ... wenn prörös oder gerissen dann Nebenluft
Frosch'n

Frosch'n

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noch einen Tip
schaue nach ob die O-Ringe der Umluftschrauben in Ordnung sind ... wenn prörös oder gerissen dann Nebenluft
 
B

Bahamontes

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Erstmal Danke an alle für die großartige Hilfe!

Wenn es stimmt und wirklich "Häufchen" im Einlasstrakt hängen, dann ist das Einlassventil undicht und aller Wahrscheinlichkeit nach die Kolbenringe durch.
Kein schöner Gedanke, vor allem nicht bei der Laufleistung.
Tja, wenn die Laufleistung mal stimmt. Die Maschine ist bei mir jetzt in 3. Hand....

stimmt, das hatte sie nie

Erhöter Ölverbrauch
War auch nicht

prüfe die Ansauggummis .... die reißen gerne da wo das Kerzenkabel in der Schlaufe am Gummi hängt
schaue nach ob die O-Ringe der Umluftschrauben in Ordnung sind
Gute Tipps, mach ich mich nächstes Wochenende dran
 
StefanKamper

StefanKamper

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GS 1100 Bj94 ohne alles ;-)
Meine ließ sich auch nicht einstellen, dass warst auch der dk Poti
Gruß Stefan
 
B

Bahamontes

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So, kurze Rückmeldung. Sie zog Nebenluft über eine eingerissene Kerzenschaftdichtung. Diese unscheinbaren, versteckt liegenden Teile sollte man bei solchen Problemen im Blick haben. Kam über den ellenlangen Passauer-Thread drauf.

Danke an alle Hilfeleistenden und einen schönen Saisonstart!
 
Larsi

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moin,

hilf mir mal einer vom schlauch runter ... ich weiss nicht, welche dichtung gemeint ist.
der dichtring an der kerze selbst?
da gibts nebenluft trotz fest eingeschraubter kerze?
 
G

Gast20919

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Gut Nebeluft sagte ich ja schon in # 3 aber einen Kerzenschftring hm da läuft sie doch eher unrund und blässt ab , hochdrehen wird sie dadurch aber nicht ....

Passauer ,läuft dem seine mittlerweile ...?
 
Larsi

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hmmm ... da gibts mMn keine falschluft.
 
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Bahamontes

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Das Patschen is aber wech. Wenn die äußere Dichtung des Ventildeckels nicht 100% abdichten würde, würde sie doch auch Falschluft ziehen, oder nicht? Müsste doch dasselbe beim inneren kleinen Ring sein....
 
Larsi

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ich vermute, du hast beim schrauben zufällig den fehler mit beseitigt.

durch die ventildeckeldichtung wird das motorinnere (da wo das öl ist :Augenzwinkern_2: ) von der umwelt getrennt, da kann nur öl austreten.
falschluft gibts nur auf dem weg der ansaugluft zwischen drosselklappe und brennraum.
 
B

Bahamontes

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D.h. dass der Motor mit abgenommenem Ventildeckel sauber laufen würde (mal von der Schweinerei mit dem Öl abgesehen)??
 
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Gast20919

Gast
Das Patschen is aber wech. Wenn die äußere Dichtung des Ventildeckels nicht 100% abdichten würde, würde sie doch auch Falschluft ziehen, oder nicht? Müsste doch dasselbe beim inneren kleinen Ring sein....
So wie ich das lese mit dem inneren Ring ,bist du im Oelkreislauf der da nichts aber auch garnichts mit Nebenluft und Hochdrehen zu tun hat ,eher undichtesten in Sachen Oelverlust ..

Die Kerze hat einen eigenen Dichtring und wenn der undicht ist ,hört man das ( zwitschern) im Arbeitstakte . Im Ansaugtakt ist das Einlassventil auf und die Ring ohne Bedeutung .

lass sie sie mal laufen und sprühe alle Verbindungen Gummis ,Einsprtzanlage etc , mit Bremsenreiniger ein , ( behutsam) wenn Du davor Angst hat Weg Brandgefahr nimm Silikonspray , wenn sie dann die Drehzahl verändert und wieder zurückgeht ,kannst du den Nebenluftfehler so finden bzw lokalisieren .

Wenn du keinen Effekt wahrnimmst ist es wahrscheinlich ein Thermischer Fehler in Sachen Elektrik . viel Erfolg.
 
B

Bahamontes

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Gut, ansonsten hab ich nur das rechte DK-Gehäuse abgebaut, gesäubert und wieder angebaut. Allerdings hatte ich es vorher mit Bremsenreiniger angesprüht und nichts festgestellt. Möglicherweise hab ich beim Einbau die Undichtigkeit beseitigt.

Mal noch eine Frage zur Synchro: Die Maschine läuft jetzt im Leerlauf synchron bei 1000-1050U/min. Wenn ich auf 3000 hochdrehe immer noch synchron (Schlauchwaage beide Seiten selbe Höhe). Wenn ich aber über 3000 drehe, gibt´s ne deutliche Abweichung. Warum ist das so? So lassen oder nochmal dran rumstellen?
 
V

vierventilboxer

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D.h. dass der Motor mit abgenommenem Ventildeckel sauber laufen würde (mal von der Schweinerei mit dem Öl abgesehen)??
Der Grund hierfür würde mich interessieren. Bitte um Erläuterung.

Mal noch eine Frage zur Synchro: Die Maschine läuft jetzt im Leerlauf synchron bei 1000-1050U/min. Wenn ich auf 3000 hochdrehe immer noch synchron (Schlauchwaage beide Seiten selbe Höhe). Wenn ich aber über 3000 drehe, gibt´s ne deutliche Abweichung. Warum ist das so? So lassen oder nochmal dran rumstellen?
Liegt am asymmetrischen Krümmer. Null Abweichung ist nicht möglich.
Sofern der Motor anständig läuft und kein KFR aufweist kannst du es so lassen.
 
Passauer

Passauer

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Gut Nebeluft sagte ich ja schon in # 3 aber einen Kerzenschftring hm da läuft sie doch eher unrund und blässt ab , hochdrehen wird sie dadurch aber nicht ....

Passauer ,läuft dem seine mittlerweile ...?
Schön dass sich jemand um mich und meine q-Elsa sorgen macht. Ich hab sieh vor ein paar Tagen aus dem Winterschlaf geweckt Und ja sie läuft.
Der innere ventildeckeldichtring hat nur eine dicht Funktion gegenüber dem motoröl. Wenn der zernudelt Ist suddelt das Öl aus dem Kerzenloch.
 
Larsi

Larsi

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Der Grund hierfür würde mich interessieren. Bitte um Erläuterung.
...
was willst du erläutert haben?

mit "ja" meine ich, dass ein motor, der normal läuft, dies immernoch täte, wenn man ihn ohne ventildeckel laufen ließe.
abgesehen von der sauerei natürlich und der tatsache, dass das öl irgendwann alle wäre.
 
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vierventilboxer

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Sorry, war missverständlich. Die (ironische!) Frage war auch eher an Bahamontes gerichtet.
Was soll sich auch am Lauf verändern wenn der Ventildeckel runter oder undicht ist.
Der Brennraum ist nicht umsonst gegen das Motorgehäuse in abgedichtet....
Ob der Ventiltrieb offen liegt oder geschlossen ist macht freilich keinen Unterschied.
Der Gedankengang dahingehend allein verwirrt mich.
 
G

Gast20919

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Schön dass sich jemand um mich und meine q-Elsa sorgen macht. Ich hab sieh vor ein paar Tagen aus dem Winterschlaf geweckt Und ja sie läuft.
Der innere ventildeckeldichtring hat nur eine dicht Funktion gegenüber dem motoröl. Wenn der zernudelt Ist suddelt das Öl aus dem Kerzenloch.
Schön , war ja ne schwere Geburt ...!
 
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