Motor dreht nicht hoch...

Diskutiere Motor dreht nicht hoch... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, ich hätte gerne ein Problem los. Als ich heute unterwegs war drehte bei meiner Q der Motor ab ca. 4000 umin nicht mehr höher...
Gerhard B.

Gerhard B.

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Hallo liebes Forum,
ich hätte gerne ein Problem los. Als ich heute unterwegs war drehte bei meiner Q der Motor ab ca. 4000 umin nicht mehr höher. Es war, als ist da eine Wand. Beim nächsten Versuch war es weg, später wieder da. Ich der Reparaturanleitung fand ich "Zündkerzen" prüfen. Was kann es noch sein? Drosselklappen? Spritfilter?
danke für Tipps.
 
markus-63

markus-63

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
64
Ort
Landkreis Regensburg
Modell
R1300GS
Hallo Gerhard,

ich kenne das Phänomen aus eigener Erfahrung. Es ist mir vor einigen Jahren während der Urlaubstour nach Neapel so ergangen. Ich konnte die gesamte Tour nur noch so fahren. Ein klägliches bild, wenn du auf eine hervorragenden Straße nicht mehr mithalten kannst.

Aber lange Rede, kurzer Unsinn:

Es war schlicht und ergreifend nur ein total versiffter Benzinfilter.

Ich hatte ihn noch nie gewechselt und hat halt dann bei ca 95.000 km dicht gemacht.

Filter wechseln geht ganz einfach, dazu musst du nur den Tank abbauen und von der Unterseite her die Platte ausbauen. Dahinter ist der Filter versteckt. Musst nur darauf achten, dass du beim Aus- und Einbau den Geber für den Tankinhalt nicht verbiegst oder anderweitig verstellst.


Viele Grüße,



Markus
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Filter wechseln geht ganz einfach, ...
:D
Wichtig wäre noch, dass die Muttern, die die Platte der Spritpumpe halten, nur ganz leicht festgezogen werden dürfen.
Den O-Ring, der zwischen Platte und Tank sitzt, nimmst du am besten auch neu; die Dinger dehnen sich gerne mit der Zeit und sind dann etwas schwierig wieder in die entsprechende Nut zu bekommen.
Da die kleinen Überlauf-/ Entlüftungsschläuche recht knapp bemessen sind, ist es teilweise ein ordentliches Gefummel; von den winzigen Einwegschellen einmal ganz abgesehen.
Wenn du dir dann noch die Einbaulage der Platte merkst (abgeflachte Seite nach vorne), funktioniert nach dem Zusammenbau auch die Kraftstoffvorratsanzeige wieder; ist zwar eh nur ein Schätzeisen, aber immerhin. ;)

Noch was: ein fast leerer Tank erleichtert diese Prozedur ungemein!
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Jepp, Spritfilter ist zu ....
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Wieviele Km hatte er denn schon auf dem buckel?
mfg Bernd
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Motorgeräusch dreht nicht hoch

Erstmal danke für die Antworten. In diese Richtung hatte ich schon gedacht. Mal sehen, wie ich das behebe, denn es ist Freitag und es ist fraglich, ob ich so kurz noch einen Filter bekomme, denn am Montag wollen wir 3 Tage ins Elsaß. Außerdem ist der Tank schon voll. Gelegenheit die Schnellkupplungen einzubauen, die in der Werkstatt hängen..
Anmerkung: Km Stand 71000, der Vorbesitzer hat angeblich eine Inspektion gemacht. Ich melde mich ggf. nach der Tour.
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Motor dreht nicht hoch

Also hier die Rückmeldung: Ich war heute beim Freundlichen :), dort wurde ich ausgiebig beraten, wir wurde sogar der Gaszug am rechten Zylinder gezeigt. Danach habe ich den Filter gewechselt, alles nach Plan zusammen gebaut (Markierung an der Halteplatte nach vorn). Aus dem alten Filter kam eine braune Brühe raus, war auch Baujahr 2000. Allerdings geht das Schätzeisen nicht, ich werde jetzt erst einmal tanken und dann sehen, was passiert. Ansonsten schaun mer mal.
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Also, nach dem Wechsel des Spritfilters wollte der Motor immer noch nicht. ich habe noch die Kraftstoffpumpe gewechselt ( A4-Pumpe). Nun geht alles wieder.
Danke für die Tips.
 
Thema:

Motor dreht nicht hoch...

Motor dreht nicht hoch... - Ähnliche Themen

  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min, Hilfe beim Reset Drosselklappe?

    Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min, Hilfe beim Reset Drosselklappe?: Hallo, ich hab ein ziemlich übles Problem. Im Moment ist es so, dass wenn ich die R1250 kalt starte, der Motor bis ca 4500 Umdrehungen hochtourt...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Motor dreht hoch geht nicht in Standgas

    Motor dreht hoch geht nicht in Standgas: Hallo zusammen, ich habe meinen Motor R100GS neu aufgebaut. Kurbelwellenlager erneuern lassen(nach Lagerschaden)( Gleitlager erneuern lassen...
  • Motor dreht hoch geht nicht in Standgas - Ähnliche Themen

  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min, Hilfe beim Reset Drosselklappe?

    Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min, Hilfe beim Reset Drosselklappe?: Hallo, ich hab ein ziemlich übles Problem. Im Moment ist es so, dass wenn ich die R1250 kalt starte, der Motor bis ca 4500 Umdrehungen hochtourt...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Motor dreht hoch geht nicht in Standgas

    Motor dreht hoch geht nicht in Standgas: Hallo zusammen, ich habe meinen Motor R100GS neu aufgebaut. Kurbelwellenlager erneuern lassen(nach Lagerschaden)( Gleitlager erneuern lassen...
  • Oben