Motor klappert kalt

Diskutiere Motor klappert kalt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, muss euch einmal um Unterstützung bitten bei meiner R1100GS, Bj.96, 75tkm. Ich habe schon seit Anfang letztem Jahr ein Klappergeräusch...
Bertolt

Bertolt

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo,
muss euch einmal um Unterstützung bitten bei meiner R1100GS, Bj.96, 75tkm.

Ich habe schon seit Anfang letztem Jahr ein Klappergeräusch bei kaltem Motor, das aus der Mitte
vom Motor kommt?

Wen der Motor dann warm ist, drei bis vier Balken auf dem FID ist das Geräusch fast weg.
Im Leerlauf ist nichts, wenn Ich leicht Gas gebe so 1600 U/min fängt es an bis ca. 2000 U/min
ein hartes klapper oder schlagen wie Pleuelschaden oder Kolbenkippen.

Über 2000 U/min hört man nichts mehr oder es wird übertönt?

Motorölwechsel auf 20W50, Ventile, Axialspiel, Drosselkappen mehrmals geprüft, eingestellt, nichts.


Danach habe ich li. den Kettenspanner gegen 1200GS gewechselt danach re. neu, keine Änderung.

Im Herbst vorne den Stirndeckel abgebaut, den kleinen Kettenspanner mit Führungen (zur Ölpumpe) gewechselt,
alles geprüft, keine Veränderung.


Bin jetzt schon ca.3000 Km so gefahren, wurde ganz langsam mehr. Konnte man so nicht mehr lassen das Geräusch.


Letzten Sa. habe ich jetzt noch beide Zylinderköpfe mit Zylinder und Kolben ausgebaut,
rechts hätte ich die Kopfdichtung wegen Ölverlust so oder so machen müssen.

Danach noch Pleuel ausgebaut und Ventiltrieb zerlegt, alles vermessen und geprüft.
Kolben haben Einbaumaß, die Zylinder 2-3 Hundertstel Verschleiß.
Es ist alles im Top Zustand, einfach nichts zu finden was da Klappert, selbst die Führungsschienen der
Steuerkette nichts gebrochen oder ausgeschlagen.


Bevor ich sie jetzt wieder zusammenschraube, hat noch einer einen Tipp was ich nach sehen muss oder
noch prüfen könnte wenn sie schon mal auf habe?


Gruß Martin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
jetzt fehlen eigentlich nur noch pleuel- und kurbelwellenlager ...

erstere kannst du jetzt noch prüfen/ersetzen.
für zweitere müsste der motor raus.

ach ja:
wenn du die kurbelwelle drehst, dann müssen die ketten gespannt sein!!
das geht zb mit spanngummi an der werkbank.
ansonsten macht die kette im motor gerne mal ne schlaufe.
 
Bertolt

Bertolt

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Pleuel und Koben bolzen sind Top, kein Verschleiß.
Wenn die K-Hauptlager was hätten, müsste es doch in heißem Zustand doch mehr werden und nicht weniger klappern, oder?
Was ist mit der Welle der Ölpumpe? Es kommt aber mehr von oben.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ein Lagerschaden müsste doch unter Belastung auch bei höheren Drehzahlen klopfen, gerade da wo der Motor richtig stark ist, also bei 4-5000 und auch bei höherer Temperatur und dünnerem Öl lauter werden. Ölpumpe hättest du vorher am Druck prüfen können.
Dass der Zylinder den Verschleiß von 2-3 /100 haben soll und nicht die Kolben wundert mich, heißt das du hast 3 /100 laufspiel und dazunoch 3 /100 Verschleiß des Zylinders?
Gerade die Führungsschienen hätte ich als Verdächtigen im Fokus.
 
Bertolt

Bertolt

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Beim Fahren hört man gar nichts, dreht klaglos bis in den roten, bin erst noch gefahren. Öldruck hätte ich prüfen sollen, ja.
Kolben A 98.98 gemessen 6mm von unten, Zylinder B oben 99,02 unten 99,03.
Führungen sehen gut aus, nichts ab/ausgebrochen, habe aber auch kein Vergleich zu Neu teile?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
welches Öl ?

nimm 20W50 wie vorggeschrieben dann klappert niGs mehr
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
musst du von vorne lesen: "Motorölwechsel auf 20W50, Ventile, Axialspiel, Drosselkappen mehrmals geprüft, eingestellt, nichts."
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
axxo .... na dann

ne Q kann man nicht mit nem Japs vergleichen ... die leben eben .... klappern, knarzen - alles ist möglich ohne einen Grund zu finden

die haben auch nen Selbstreparaturmodus - was heute klappert klappert morgen nicht ... schwer zu finden sowas

lass es klappern bis was bricht ... eine geräuschlose Q gibt es nicht
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Hi
Eigentlich ist es ja eher so das verschlissene Motoren erst beim warmwerden anfangen zu Kleppern, kann sein das es nur ein Öldruckproblem ist, oder verkokste ölkanäle wo erst das erwärmte dünnere Öl an die Schmierstelle durchlässt. Ist aber nur eine Überlegung meinerseits.
Gruß Jürgen
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wo soll den der Koks in den Leitungen her kommen .... Grobsieb in Ölwanne und Feinfilter im Ölkreislauf

das Öl wird gefiltert bevor es die Lager erreicht ....
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
wo soll den der Koks in den Leitungen her kommen .... Grobsieb in Ölwanne und Feinfilter im Ölkreislauf

das Öl wird gefiltert bevor es die Lager erreicht ....
Hallo Frosch´n, bei Verwendung von Mineralöl kann es vorkommen das sich an Heißwerdenden stellen Koks bildet, weil das Öl dort einfach verbrennt, muss also nicht durch den Filter.
Gruß Jürgen
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das hab ich noch nie gehört, das sich Koks im Ölsystem bildet bei BMW
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
das hab ich noch nie gehört, das sich Koks im Ölsystem bildet bei BMW
Von verstopften Ölkanälen hab ich schon gehört, allerdings bei Autos, die hatten billiges Baumarktöl verwendet. War ja auch nur eine Überlegung weil es sich komisch anhört das die Kleppergeräusche beim warmwerden weniger werden. Vor kurzem war allerdings ein 1150er RT Fahren im Forum der ähnliche Probleme hatte, bei ihm war es dann das Axialspiel der Kipphebel.
Gruß Jürgen
 
Bertolt

Bertolt

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo,
die Öl-Kanäle im Zylinder, Kopf Nockenwelle, Kettenspanner habe ich geprüft, ist alles frei.
Wenn da was zu währe hätte sie schon lange gefressen.

Werde wenn ich sie wieder zusammen habe den Öldruck messen.

Es müsste aber doch wenn das Öl noch kalt ist weniger klappern und erst wenn es warm und dünnflüssig ist mit dem Klappern anfangen?

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, fällt mir ein dass ab und zu das Klappern wenn der Motor ganz kalt war (mit Drehzahlanhebung bei 1200 U/min) auch schon mal wellenförmig das Klappern eingesetzt hat.

Öldruck muss da ein, sonst wäre sie schon lange kaputt, reicht es eventuell für die Kettenspanner nicht aus? Wie kann ich das Prüfen?

Was ist mit dem Druckregelventil das recht unten sitzt?

Gut, erst mal den Öldruck messen bevor ich weiter rum Rätzel.


Martin
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Martin ich halte das auch für ein Kettenschienen oder Kettenspannerproblem.
Das unrhytmische klappern, kalt ist es, dann wieder heiß nicht, bei niedriger Drehzahl da, bei hoher weg..
Aber du hattest ja schon auf andere ....... umgebaut. Ölversorgung der .......? Kanäle durchblasen mit Bremsenreiniger.
ÖLpumpendruck, Öldruckregelventil? das kannste ja rausschrauben.
Klar Öldruck muss da sein, aber wieviel brauchen die ....... wenn das Öl kalt ist?
Die Kettenspanner klopfen ja bevorzugt wenn die kiste über Nacht stand.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Hast du mal die Kupplungsdruckstange gezogen und auf Rumdlauf geprüft?
 
Bertolt

Bertolt

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo,
was meinst Du mit Kupplungsdruckstange gezogen und auf Rundlauf geprüft?
Wenn ich die Kupplung ziehe ändert sich nichts, Geräusch kommt auch nicht vom Getriebe.
Getriebe ist schon ein AT Getriebe. Lager machen keine Geräusche.
Die Druckstange kann ich doch auch nur ausbauen wenn ich die Schwinge mit Kardan ausbaue oder?

Habe jetzt noch ein Mal alle Ölkanäle auf Durchgang geprüft, auch die Kettenspanner u.s.w.
Wochenende will ich noch mit einer USB Kamera die Ölwanne, Ölsieb über das offene Kurbelhaus
prüfen.
Dichtungen, Schrauben sind bestellt, Ventilschaftdichtungen habe ich schon neu, das ich an den
Zusammenbau gehen kann.

Martin
 
Bertolt

Bertolt

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo,
bin gerade am zusammenbau, ist mir noch was aufgefallen, die Steuerkette läuft ziemlich eng in ihrer Schiene, speziell die unteren, ist das normal? Wie als wenn die Kettenschienen
etwas eingegangen wären? Oder sich über der Kette zusammen gezogen haben.
Die oberen haben reichlich Luft? Ist das so normal?

Auch die Kettenlänge würde mich interessieren, ob sie sich gelängt haben? Das Handbuch
sagt da nichts drüber aus. Hat jemand zufällig einen Motor offen und kann zum Vergleich messen?
Bei mir habe ich 272mm von der Nebenwelle im Zahngrund bis Ende Kette mit aufgelegtem Nockenwellen Kettenrad gemessen. Einfach einen Meter reingesteckt und Kette stramm gezogen.

Den rechten Kettenspanner auf Verschleiß prüfen, er geht etwas hakelig rein? Hat jede
menge Luft.

Auf den GS Kolben ist keine Markierung, auf den RS Kolben ist ein Pfeil, der soll zum Auslass
Zeigen, ist doch richtig oder?

Weiß jemand das Gewinde am Öldruckschalter? Muss mir noch einen Adapter besorgen.

Gruß Martin
RS Kolben.jpgKettenlänge_272mm.jpg
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Die engen Schienen sind normal. Die nicht markierten GS Kolben auch, Ausirchtungsmarkierung der Kolben sind auf der Rückseite (siehe WHB). Längung der Steuerketten wird immer über 20 Glieder gemessen, da müsste es auch eine Angabe im WHB geben. Ich würde ehrlich gesagt am ehesten auf einen Kettenspanner oder Axialspiel etc. schließen.

Alternativ: Wie gut ist denn Motoreinstellung (hat die Lambda?) und Synchro? Habe meinen Trecker vor ein paar Tagen neu synchronisiert, dabei ist auch einiges an Geräusch verschwunden welches ich erst für mechanisch hielt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein vermutetes mechanisches Geräusch vielleicht nur das Tickern der Drosselklappe(n) ist oder ungleichmäßige Verbrennung.

Und was mir noch einfällt: Hast du die Köpfe zerlegt? Tassen, NW OK? Nebenwellenlager?

P.S.: Benutz mal das gute alte "Schraubenzieher-Stetoskop" - vllt. kannst du damit den Bereich eingrenzen?
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Hi Bertolt
Baust auf RS-Kolben um, hab ich auch vor wenns mit der Zeit mal hinkommen sollte. Verbaust du auch RS-Nocken oder nur Kolben, bin mal auf das Ergebnis gespannt. Bitte berichten!!!
Schöner gruß: Jürgen
 
Thema:

Motor klappert kalt

Motor klappert kalt - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Meine Mia ist krank

    Meine Mia ist krank: Liebes wissendes Forum! Meine Neuerwerbung Mia - R1150 GS von 8/2003, DZ, 56000 km - hat ein deutlich wahrnehmbares Problem: beim Warmfahren keine...
  • Meine Mia ist krank - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Meine Mia ist krank

    Meine Mia ist krank: Liebes wissendes Forum! Meine Neuerwerbung Mia - R1150 GS von 8/2003, DZ, 56000 km - hat ein deutlich wahrnehmbares Problem: beim Warmfahren keine...
  • Oben