Bertolt
Themenstarter
Hallo,
muss euch einmal um Unterstützung bitten bei meiner R1100GS, Bj.96, 75tkm.
Ich habe schon seit Anfang letztem Jahr ein Klappergeräusch bei kaltem Motor, das aus der Mitte
vom Motor kommt?
Wen der Motor dann warm ist, drei bis vier Balken auf dem FID ist das Geräusch fast weg.
Im Leerlauf ist nichts, wenn Ich leicht Gas gebe so 1600 U/min fängt es an bis ca. 2000 U/min
ein hartes klapper oder schlagen wie Pleuelschaden oder Kolbenkippen.
Über 2000 U/min hört man nichts mehr oder es wird übertönt?
Motorölwechsel auf 20W50, Ventile, Axialspiel, Drosselkappen mehrmals geprüft, eingestellt, nichts.
Danach habe ich li. den Kettenspanner gegen 1200GS gewechselt danach re. neu, keine Änderung.
Im Herbst vorne den Stirndeckel abgebaut, den kleinen Kettenspanner mit Führungen (zur Ölpumpe) gewechselt,
alles geprüft, keine Veränderung.
Bin jetzt schon ca.3000 Km so gefahren, wurde ganz langsam mehr. Konnte man so nicht mehr lassen das Geräusch.
Letzten Sa. habe ich jetzt noch beide Zylinderköpfe mit Zylinder und Kolben ausgebaut,
rechts hätte ich die Kopfdichtung wegen Ölverlust so oder so machen müssen.
Danach noch Pleuel ausgebaut und Ventiltrieb zerlegt, alles vermessen und geprüft.
Kolben haben Einbaumaß, die Zylinder 2-3 Hundertstel Verschleiß.
Es ist alles im Top Zustand, einfach nichts zu finden was da Klappert, selbst die Führungsschienen der
Steuerkette nichts gebrochen oder ausgeschlagen.
Bevor ich sie jetzt wieder zusammenschraube, hat noch einer einen Tipp was ich nach sehen muss oder
noch prüfen könnte wenn sie schon mal auf habe?
Gruß Martin
muss euch einmal um Unterstützung bitten bei meiner R1100GS, Bj.96, 75tkm.
Ich habe schon seit Anfang letztem Jahr ein Klappergeräusch bei kaltem Motor, das aus der Mitte
vom Motor kommt?
Wen der Motor dann warm ist, drei bis vier Balken auf dem FID ist das Geräusch fast weg.
Im Leerlauf ist nichts, wenn Ich leicht Gas gebe so 1600 U/min fängt es an bis ca. 2000 U/min
ein hartes klapper oder schlagen wie Pleuelschaden oder Kolbenkippen.
Über 2000 U/min hört man nichts mehr oder es wird übertönt?
Motorölwechsel auf 20W50, Ventile, Axialspiel, Drosselkappen mehrmals geprüft, eingestellt, nichts.
Danach habe ich li. den Kettenspanner gegen 1200GS gewechselt danach re. neu, keine Änderung.
Im Herbst vorne den Stirndeckel abgebaut, den kleinen Kettenspanner mit Führungen (zur Ölpumpe) gewechselt,
alles geprüft, keine Veränderung.
Bin jetzt schon ca.3000 Km so gefahren, wurde ganz langsam mehr. Konnte man so nicht mehr lassen das Geräusch.
Letzten Sa. habe ich jetzt noch beide Zylinderköpfe mit Zylinder und Kolben ausgebaut,
rechts hätte ich die Kopfdichtung wegen Ölverlust so oder so machen müssen.
Danach noch Pleuel ausgebaut und Ventiltrieb zerlegt, alles vermessen und geprüft.
Kolben haben Einbaumaß, die Zylinder 2-3 Hundertstel Verschleiß.
Es ist alles im Top Zustand, einfach nichts zu finden was da Klappert, selbst die Führungsschienen der
Steuerkette nichts gebrochen oder ausgeschlagen.
Bevor ich sie jetzt wieder zusammenschraube, hat noch einer einen Tipp was ich nach sehen muss oder
noch prüfen könnte wenn sie schon mal auf habe?
Gruß Martin