Motor klappert kalt

Diskutiere Motor klappert kalt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum nimmt man alte RS-Kolben, wo doch neue Wössnerkolben auch gar nicht teurer sind und mit deutlich mehr Verdichtung ein viel besseres Ergebnis...
Larsi

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Warum nimmt man alte RS-Kolben, wo doch neue Wössnerkolben auch gar nicht teurer sind und mit deutlich mehr Verdichtung ein viel besseres Ergebnis versprechen?
Eine RS Abstimmung bringt gerade maximal zehn PS und das zu Lasten des Drehmoments und mit mehr Betonung auf Drehzahl.
 
teileklaus

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nur weil es billig ist, und man die an jeder Ecke angeboten bekommt.
Ich halte, derartige Umbauten, womöglich noch mit kurzem RS Rohren auch für schlechter als die Mitten Drehmomentbetonte Abstimmung der GS. Wenn, dann gleich auf 1150 und 120 NM fette Wössner 1 ser oder Drehmo NW Liedtke usw.
Allein der Umbau auf 1150 / Wössner bringt fast 10 NM.
Aber hier gings ja um Klappern, das noch nicht lokalisiert wurde.
 
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1100erR

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Hi
Man muß ja nicht immer gleich das Maximum rausholen, so eine low budget Lösung kann ja auch Glücklich machen. Wenn man die Originalnocken beibehält verliert der Motor ja auch nichts an Drehmoment sondern eher das Gegenteil. Es wird einfach nur der Wirkungsgrad erhöht.
Gruß Jürgen
 
teileklaus

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Nö durch kurze große Rohre wird das Maximum Drehmoment drehzahmäßig nach oben verlegt..
 
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Larsi

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Hi
Man muß ja nicht immer gleich das Maximum rausholen, so eine low budget Lösung kann ja auch Glücklich machen. Wenn man die Originalnocken beibehält verliert der Motor ja auch nichts an Drehmoment sondern eher das Gegenteil. Es wird einfach nur der Wirkungsgrad erhöht.
Gruß Jürgen
Von 10,3 auf 10,7 merkt man wohl, aber da sind Kosten, Nutzen und vor allem Aufwand schon fraglich.
Die Wössner bieten 12,0 und damit deutlich mehr Potential bei nicht viel höheren Kosten.

Aber ok, jeder wie er mag. Es ergibt für mich nur keinen Sinn, daher mein Einwurf.
 
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1100erR

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Von 10,3 auf 10,7 merkt man wohl, aber da sind Kosten, Nutzen und vor allem Aufwand schon fraglich.
Die Wössner bieten 12,0 und damit deutlich mehr Potential bei nicht viel höheren Kosten.

Aber ok, jeder wie er mag. Es ergibt für mich nur keinen Sinn, daher mein Einwurf.
Hi Larsi
Was Kosten denn Wössner Kolben und kann man dann noch mit 95 Oktan fahren oder muß Super Plus getankt werden?

Gruß Jürgen
 
teileklaus

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meine klingelt mit Wössner und 95 Oktan nicht, es wird aber empfohlen und meist tanke ich 102 Oktan Aral, weil Shell 10 ct zu teuer ist.
Kommt aber icher auf den Tuner / Kopfbearbeitung /Quetschkanten Spaltmaß und Gemischanfettung an.
Wirtschaftlich lohnt sich das für die alte Kiste eh nicht,
 
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1100erR

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Hallo Teileklaus
Mir geht es in erster Linie nicht um mehr Leistung, sondern vielmehr um ein höheres Drehmoment von unten raus, wenn der Boxer halt nur 7000U/min Dreht ist das für mich egal ich brauche Durchzug und Fahrbarkeit. Hochtourige Bikes hatte ich schon, das Nervt mit der Zeit, aber vielleicht liegt das bei mir auch am zunehmenden Alter, das ich mehr Fahrkultur brauche?
Gruß Jürgen
 
teileklaus

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was du meinst ist: du willst nicht mehr Maximalleistung:
Drehmoment mal Drehzahl i s t Leistung, egal bei welcher Drehzahl du misst.
Also nimmst du zb. die Mitte bei 5000.- 1 Min.
Angenommen du hättest da 95 NM gemessen, nun baust du dir 1150 drauf und dann noch HC Kolben dann hast du genau dort 110 ..115 NM also 20 % mehr. Alo werden aus den dortigen 50 PS einfach 60PS , also mehr Leistung!
Ich habe die 115 NM schon bei 4000 NM anliegen, also die 75 PS verfügbar und nicht erst bei 6500- 1 Min. Dass ich weiter oben noch mehr habe, ist erst mal egal.. zudem (m)ein Boxer dreht 8200 nicht 7000, Serie dreht 7800 glaub ich.

Deswegen sage ich: Baue doch lieber gleich 1150 ccm und Wössner rein, dann noch ein offenerer aber leiser SR Topf mit Eater, und schon kommen viel früher mehr PS w e i l mehr Drehmoment anliegt.
Das RS Konzept bringt unten weniger als vorhanden und ganz oben 90 PS... Das willst du nicht, wenn du bei 4000 aufmachst und es kommt nix...Und die Serien GS zieht bei gleicher Drehzahl vorbei.. Mist, wo du doch erst deswegen 500 locker gemacht hast.
mit nachdenklichem Gruß Klaus
 
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1100erR

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Danke Klaus
Du hast natürlich recht, mehr Hubraum mehr Leistung, aber ob man die 45ccm so merkt? schon eher die Kolben aber Super Plus möchte ich nicht Tanken müssen. Die Serien GS läuft ja eigentlich wegen ihren Nocken im Mittelbereich besser und die Nocken würden ja bleiben, deshalb bin ich ja auch auf das Ergebnis von Bertolt gespannt.
Schöner gruß: Jürgen
 
juekl

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Hallo
wenn nicht schon geschehen, auch mal bei anderen gleichen Modellen mit ähnlicher Laufleistung hören.

Gruß
 
Bertolt

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Hallo,

FP91
Das mit den engen Schienen ist schon mal gut zu hören, Länge der Kette muss ich mal nachfragen.

Kettenspanner habe ich auch im Verdacht, wenn Öldruck da ist, müsste er die Kette
doch stramm drücken? Links ist schon neu.
Axialspiel war eigentlich zu eng 0,05 gerade reingebracht, werde ich aber noch bei dem zusammenbau
genau prüfen.

Eingestellt mit Schlauchwage, läuft sehr gut, Drosselklappen Poti, Zündzeitpunkt alles genau geprüft.
Köpfe habe ich zerlegt, auch die Kipphebel Stößel Nockenwelle. Alles gut, kein Verschleiß.

Jürgen,
ja baue RS Kolben ein, wenn ich sie jetzt schon mal offen habe, die sind für kleines Geld
zu bekommen und ich erhoffe mir ein kleines Drehmoment Plus. Ob das zu merken ist?

Larsi, Klaus,
gebe euch in allen Bereichen Recht, wenn richtig was rauskommen soll Wössner 1150 Zylinder und
Drehmoment Nocken. Danach noch mit PC abgestimmt.

Das kostet aber alles viel Geld und raus bekommt man das auch nicht mehr. Das muss jeder für sich entscheiden.

Deshalb mach ich alles, was mir kleinem Geld hinzubekommen ist.

Juekl,
das klappern war nicht zu überhören, auch bei allem guten Willen.

Wo wir wieder beim Thema währen, Klapper bei kaltem Motor, noch habe ich nichts gefunden oder eine Erklärung.


Gruß Martin
 
teileklaus

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Ja aber Bertold/ Martin warum hast du nicht erst mal den anderen ....... auch erneuert? Ich lese der Linke sei neu.
Etwas wird schon kommen über die leicht erhöhte Verdichtung der RS Kolben.
Tuning ist nicht Geld rausbekommen. Das ist versoffenes Geld. oder unnötig Rumfahren alles Geldverschwendung.. Haha. Tuning ist länger grinsen nach dem Absteigen. Oder mit ner 850 er an den alten 12 er locker dranbleiben und demonstrativ mal etwas beim gemeinsam überholen vorziehen... das ist Tuning, Spassgeräte fahren.
Axialspiel hab ich auch auf 0.05 mm ..0,10 mm eingestellt, passt super.
 
Bertolt

Bertolt

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Hallo Klaus,
war am Anfang, hatte den linken Kettenspanner gegen den der 12 getauscht, wegen dem Startklappern im warmen Zustand. Später dann den rechten gegen einen gebrauchten von der 1150 getauscht, was keine Veränderung bracht.
Deshalb habe ich das nicht weiter beachtet. Das Klappern war auch nicht so wie von einem Kettenspanner, hat sich
eher wie Pleuel oder Kolbenschaden angehört.


Da gebe ich dir auch Recht mit dem Tuning, mich würde das schon reizen mit Wössner und Drehmomentnocken
aber es ist mir trotzdem zu viel Geld. Aber vielleicht kommt das ja noch?


Mach sie jetzt erst mal zusammen, danach werden wir sehen.


Gruß Martin
 
F

FP91

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Wie gesagt, nimm dir mal ein "Stetoskop". Damit kannst du es wahrshceinlich sehr genau eingrenzen.
 
Bertolt

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es ist zum .... kann sie nicht zusammenschrauben, es fehlen noch zwei Pleuelschrauben, sind im Rückstand
seit zwei Wochen, kann doch nicht sein oder?:mad:
Es liegt allles bereit, könnte schon laufen, und so gutes Wetter..
 
hoechst

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Bremssattelschrauben hinten haben jetzt 8 Wochen gedauert. Möge es bei dir schneller gehen !!
 
Bertolt

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Hallo,
sie läuft wieder, bin heute die erste Runde gefahren, klappern ist weg.
Was es war kann ich eigentlich nicht genau sagen, nur zwei Vermutungen, den rechten Kettenspanner oder der linke Kipphebelbock der nach lösen der Kopfschrauben zusammengegangen ist und das Axialspiel weg war, hat sogar geklemmt.
Das Axialspiel war schon 0,05 wie ich die GS bekommen habe, eventuell beim warm werden geklemmt? Das Geräusch kam aber aus der Mitte Motor?

Dazu kommt noch das ich Kolben, Zylinder und Nocken getauscht habe, die Originalteile waren aber maßlich in Ordnung.



Jürgen, was die RS Kolben alleine gebracht haben kann ich dir nicht sagen, habe gleich noch Drehmomentnocken mit eingebaut. Sie läuft sehr gut, unten gleich, Mitte etwas dazu, oben raus noch mehr Druck.
Muss jetzt auf den Prüfstand mit Lambda Messung zum Abstimmen.



Gruß Martin
 
Bertolt

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Hallo Klaus,
beim Kurt war ich schon öfters, der hatte aber früher keine Möglichkeit ohne zweite Lambda Anschluss
zu messen, ob das heute geht muss ich nachfragen?
Welsch habe ich gehört hat so was.
Muss auch noch den SR Topf anbauen, fehlen noch Teile, danach will ich messen. Auch die Einspritzdüsen
möchte ich noch gegen gleiche bei Till tauschen.

Gruß Martin
 
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