Motor läuft nach Kaltstart rau und bläut, 1 Minute später alles ok

Diskutiere Motor läuft nach Kaltstart rau und bläut, 1 Minute später alles ok im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe mit meiner GS das Problem dass sie nach dem Kaltstart rau und unsauber läuft ( wie nur auf einem Zylinder) und dabei noch blaue...
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

habe mit meiner GS das Problem dass sie nach dem Kaltstart rau und unsauber läuft ( wie nur auf einem Zylinder) und dabei noch blaue Wolken ablässt. Nach kurzer Zeit läuft sie ganz normal und es ist auch kein Abgaswölkchen mehr zu sehen. Kerzen sind vor ein paar Wochen erst neu. Wer weiß Rat?

Besten Dank :-)

MfG der Gärtner
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Schon mal Starten mit Leerlaufanhebung (ugs. Chokehebel) probiert?

Gruß Thomas
 
G

Gast40874

Gast
Wie parkst du deine GS? Auf dem Seitenständer? Wenn ja, dann stelle sie mal auf den Hauptständer.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Thomas,
hallo Christian,

zuerst vielen Dank für Eure Antworten.

Bis auf seltene Ausnahmen steht die GS bei mir immer auf dem Hauptständer, so leicht ist kaum ein Motorrad aufzubocken.

Die Kaltstartanhebung nutze ich nicht, ich habe die Seilzugverteilung komplett umgebaut, ähnlich der alten 2Ventiler. Ich gebe beim Anlassen etwas Gas und halte das so für den Moment des Anfahrens. Habe das vor ca. 3 Monaten umgebaut und bin sehr zufrieden. Lässt sich so sehr einfach synchronisieren und ist sehr leichtgängig da im Verteiler nichts aufgewickelt wird.

MfG der Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hallo Thomas,
hallo Christian,

zuerst vielen Dank für Eure Antworten.

Bis auf seltene Ausnahmen steht die GS bei mir immer auf dem Hauptständer, so leicht ist kaum ein Motorrad aufzubocken.

Die Kaltstartanhebung nutze ich nicht, ich habe die Seilzugverteilung komplett umgebaut, ähnlich der alten 2Ventiler. Ich gebe beim Anlassen etwas Gas und halte das so für den Moment des Anfahrens. Habe das vor ca. 3 Monaten umgebaut und bin sehr zufrieden. Lässt sich so sehr einfach synchronisieren und ist sehr leichtgängig da im Verteiler nichts aufgewickelt wird.

MfG der Gärtner
Die Leerlaufanhebung ( ugs. "Choke" aber technisch falsch ) braucht man nicht. Die Kiste sollte aber ca. 40 Sekunden bei ca. 2.000 Umdrehungen laufen, dann bei mir alles bene, habe diese "Leerlaufanhebung" auch mal ingnoriert, dann wurde es auch bei mir bläulich und unrund.

Versuchs mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Laufleistung? kann an den Kolben liegen aber auch an den Ventilabschirmringen. Ist eher unbedenklich, nervt aber. Wie ist den der Ölverbrauch über viele KM also 5000 km? runtergerechnet auf 1000km?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Strohmy

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
66
Ort
Petershagen
Modell
R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem nach einen Ölwechsel, ich hab es wohl etwas zu gut gemeint und einen wenig zuviel raufgekippt.
Das Schauglas war bis oben hin gefüllt, beim Kaltstart war alles blau und der Motor lief nicht rund.
Nachdem er warm war, war alles wieder gut. Nach 500 km strammer Autobahnfahrt war das Öl bis Mitte Schauglas verbrannt bzw. über die Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilterkasten rausgeschleudert worden und alles war wieder gut.
Kontrolliere einfach mal den Ölstand am Schauglas und überprüfe mal den Luftfilterkasten ob dort Öl drin steht. Da gibt es im unteren Bereich des Luftfilterkasten so ein Quetschventil.

Gruss

Harald
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo an alle Antworter und vielen Dank!

Ich versuche beim Starten die Drehzahl etwas erhöht zu halten, so ca. bei 2000U/min. Bei warmen Außentemperaturen ist das nur kurz nötig, jetzt wo es kälter wird merke ich dass der Motor etwas länger die erhöhte Leerlaufdrehzahl benötigt.

Die GS ist 79Tkm gelaufen oder besser gefahren ;-), sie wurde vom Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt bestens gepflegt. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,2l auf 1000km, ich fahre viel Kurzstrecke z. B. zur Arbeit 10km.

Ob im Luftfilterkasten Öl ist muss ich kontrollieren, das mit dem beschriebenen Quetschventil war mir noch nicht bekannt. Aber mal kann alt werden wie eine Q, man lernt immer noch dazu ;-)

Derzeit ist es regnerisch in Berlin und ich fahre lieber Auto. Wenn die Witterung besser wird werde ich weiter schauen. Mangels Garage muss ich das vor dem Haus machen...

Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten, das hat mir schon weitergeholfen :-)

MfG der Gärtner
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
was ist denn ein Quetschventil?
Hinten ist eine Plastik Ablass Schraube bei den 11 ern vl auch bei der 1150 er.
Öl sollte natürlich immer nur halbes Schauglas sein.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Neulich in den steinigen und schlammigen Bergen, als sie nach etwa 4 Minuten wieder aufgehoben war, war auch der linke Zylinder mit Öl vollgelaufen und das Ding hat wie ein Dampfer gequalmt....:wink:
 
Thema:

Motor läuft nach Kaltstart rau und bläut, 1 Minute später alles ok

Motor läuft nach Kaltstart rau und bläut, 1 Minute später alles ok - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • motor läuft schlecht

    motor läuft schlecht: 1200 Lufti bj.2013 Hallo Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden! Ich musste die Gaszüge ersetzen und bekomme...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus! - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • motor läuft schlecht

    motor läuft schlecht: 1200 Lufti bj.2013 Hallo Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden! Ich musste die Gaszüge ersetzen und bekomme...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Oben