Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

Diskutiere Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi sieht nach fehlerhaftem Gemisch (Kraftstoff/Luft) aus bei mir war es die Lamdasonde.
W

Wilf

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
1
Hi
sieht nach fehlerhaftem Gemisch (Kraftstoff/Luft) aus bei mir war es die Lamdasonde.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Strich auf den Kettenrädern ist waagrecht.

Wie gesagt, seit ich das Motorrad besitze hatte ich ca. 3.000 km fahren können ohne Probleme. Der Motor wurde nicht geöffnet, daher schließe ich ein verdrehen der Kettenräder aus. Wie soll das praktisch passieren?
das ist schon mal gut.
passieren könnte dies bei einer gelängten steuerkette durch überspringen eines zahns.
zugegebenermaßen deutet deine schilderung mit schlimmer werdenden symptomen nicht unbedingt auf einen übersprung hin.
ob beim übersprung eines zahns der kolben schon die ventile berühren würde, weiss ich für die serien-11er nicht.

was jetzt noch zum verdrehen der wellen führen könnte ist folgendes:
die nockenwellenkettenräder haben einen kleinen mitnehmer, der in einer nut in der nockenwelle sitzt, um das verdrehen von rad gegen welle zu verhindern.
wenn dieser mitnehmer bei einer fehlmontage (vor deiner zeit) plattgedrückt wurde, könnte die welle sich gegen das kettenrad verdrehen. ohne aufwändige messmittel lässt sich dies nur durch abnehmen der nockenwellenräder feststellen.

mir ist auch klar, dass diese dinge nicht sehr wahrscheinlich sind, nur wenn ich bedenke, was du schon alles ausschließen konntest, rücken für mich die ungewöhnlichen fehler immer weiter nach vorn.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
hast du die stellung der wellen zueinander geprüft?
wenn kolben in OT, dann müssten die pfeile auf den nockenwellenrädern waagerecht liegen.

könnten die nockenwellen gegenüber dem angeschraubten kettenrad verdreht sein?
Und genau DAS war bei meiner 1150er der Fall... Man glaubt es kaum, aber....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kerbstift bei Fehlmontage bündig ins Nockenwellenrad zurück gedrückt.

Irgendwo hatte ich das mal mit Bildern dokumentiert gefunden, aber die bisherige Suche war noch nicht erfolgreich.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo

Das Nockenwellenrad hat eine angestanzte Nase(in radialer Richtung),welche bei Falschmontage nicht in die dafür vorgesehene Nut passt.Somit "eiert" das Nwr.,was der Schrauber eigenlich sehen sollte,da es schief steht.:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und genau diese nase lässt sich mit sanfter gewalt beim versetzen festschrauben bündig ins nockenwellenrad drücken.
das bedarf sicher ein wenig ignoranz beim schrauber, aber es kommt vor, dass sowas passiert.
und dann eiert da auch nix.

geht besonders gut mit langem drehmomentschlüssel :zwinkern:
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
und genau diese nase lässt sich mit sanfter gewalt beim versetzen festschrauben bündig ins nockenwellenrad drücken.
das bedarf sicher ein wenig ignoranz beim schrauber, aber es kommt vor, dass sowas passiert.
und dann eiert da auch nix.

geht besonders gut mit langem drehmomentschlüssel :zwinkern:

Ja, genauso sieht es aus... und das war ein BMW Fachbetrieb...
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus,
es ist wieder ein neues Fragezeichen in meinen Gehirnwindungen entstanden und zwar:
Ich hab mir diese grüne BMW Boxer Schrauberbuch gekauft unter der Rubrik Zündanlage steht folgener Text:
"Die Motronic-Einheit wird auf jeder Seite von zwei Schrauben gesichert. Die beiden linken sichern auch zwei Massekabel."

Bei meiner ist auf der linken Seite nur ein Massekabel verschraubt. Ich kann auch kein weiteres entdecken. Fehlt da was, oder ist das so in Ordnung.

Weiteres ???
Zitat:
"Der Motor darf niemals laufen, auch dar die Zündung nicht eingeschaltet sein, wenn die Lambdasonde ausgebaut oder ihre elektrische Verbindung getrennt ist, da ansonsten in der Motronic wichtige Daten verloren gehen und sie in einer BMW-Werkstatt neue programmiert werden muss"

Was ist da dran? Kann das jemand bestätigen? Kann die Motronic neu programmiert werden? Mein Fehler-Speicher ist immer noch leer.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
... das ist die Masseverbindung für die Motronik .... habe auch nur ein Kabel .... soll sichere Masse für Motronik geben da diese an den Batteriekasten verschraubt ist, welcher auf Gummipuffern steht.

Muß man also jedesmal wenn die Lambda kaputt geht neu programmieren .... das halte ich für Quatsch ... Die Lambda ist ein Sensor ... warum soll die Motronik die Daten verlieren wenn ein Sensor nicht erreichbar ist ...

.... ich weiß es aber nicht genau ...
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Miss mal den Widerstand zwischen dem Ende des Massekabels und dem Minuspol der Batterie; das sollte ein Widerstand nahe 0 sein. Ein oxidiertes Massekabel könnte auch eine schleichende Verschlechterung bewirken.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
-- bin mal gespannt ob noch ne Erfolgsmeldung kommt --
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus,

so langsam bin ich ja gespannt, was es sein koennte? Hast Du jetzt nochmals weiter gebastelt?

Achso, eine CO2-Messung waere mal eine Idee, um zu sehen, wie der Motor generell laeuft :)

Gruss
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus,
gespannt bin ich schon seit Juli. So langsam gehen wir echt die Ideen aus. Ich merk es am Forum, dass es Euch wahrscheinlich mittlerweile auch nicht anders geht.

Hab jetzt in letzter Zeit nichts mehr gemacht. Das mit dem CO-Wert ist vielleicht eine Idee, aber da die Saison abgelaufen ist und jetzt das Moped mit dem Hänger zur Werkstatt zu fahre 1100GS Fahrer aus unserem Raum der Lust hat zum schrauben um einfach ein paar Komponenten auszuschließen, wie z. B. die Lambdasonde, die Einspritzdüsen.

Kommt man an den Druckregler nur über die Seite vom ABS ran? Das wäre dann auch wieder eine Wahnsinnsaktion, das ABS auszubauen. Wenn man das in einer Hobbyschrauber-Garage überhaupt erledigen kann.

Ich hätte auch das Drosselklappen-Poti nochmals im Verdacht, wenn ich meine Werte neu und Werte alt und die Werte von Powerboxer.de miteinander vergleiche. Es ist aber eine sehr filigrane Messerei und mein Austausch-Poti war vom Schlachter.

Ich glaub ich dreh mich jetzt im Kreis und daran ist nicht der Glühwein Schuld.

:kaffee:
Andreas
 
J

Jörg_s

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
63
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS K25 303, SC01 (BolDor), RT 175
Hallo Andreas,
lege doch einfach vom Minuspol der Batterie zur Mototronic und Rahmen/Motor mal eine neue Masseverbindung. Ich denke zum probieren reichen 2,5mm² flexibel. Es könnte ja sein das in der Masseleitung irgendwo doch der "Kupferwurm" ist. Denn mit Strom auf den Leitungen sind die Übergangswiderstände manchmal sehr hoch. Solche Verbindungen prüfe ich nur noch nach leidvoller Erfahrung :banghead:mit einem Spannungsmesser und einer 60W Glühlampe als Last.
Ich wünsche Dir, dass Du den Fehler bald findest.


Jörg
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo Andreas,
lege doch einfach vom Minuspol der Batterie zur Mototronic und Rahmen/Motor mal eine neue Masseverbindung. ...
Zur Fehlersuche würde ich VOR dem Verlegen einer zweiten Ader den Widerstand messen. Geht der nicht gegen 0 Ohm ...

Das ist ein relativ kleiner, auch bei abgemeldeter Maschine vertretbarer Aufwand :D
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ich dachte das Poti bzw. die Drosselklappe war neu????? Da kann der Fehler gut dran liege.... Falsche Werte und das war es...
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo
Vielleicht kann der Passauer mal eine Liste mit den bisherigen Versuchen und Messungen mit entsprechenden Werten einstellen?
Langsam verliert man den Überblick.
Schön wäre auch, den jetzigen Zustand mit den Neuteilen (ausgetauschten Teilen) zu erfahren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja der Überblick ...
Da ist es auch nicht einfacher, dass die Problematik über mehrere Beiträge verteilt ist. :confused:
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Messprotokoll des ursprünglichen alten Drosselklappenpoti
Wobei die Gasgriffstellung oft sehr filigran ist zum Messergebnis. Ich habe die Gasgriffstellung zwischen Gas zu (ohne Spiel) und Vollgas einfach in vier Teile aufgeteilt:

Pin zu Pin
0%
25%
50%
75%
100%
1<>4
0,37V
3,80V
4,60V
4,60V
4,60V
1<>3
0,30V
3,50V
3,20V
1,8V
0,60V
1<>2
4,40V
0,75V
0,14V
0,14V
0,14V
2<>3
4,80V
4,50V
3,20V
2,00V
0,80V
2<>4
4,80V
4,80V
4,80V
4,80V
4,80V
3<>4
0,02V
0,40V
1,50V
2,60V
3,90V

Die fett markierten Werte sind wesentlich anders, als die von Gerd beschriebenen. Nur was sagt mir das???
Meine Messung bezieht sich auf eine R1100GS und die von Gerd beschriebene auf eine R1150GS. Müssten die Werte gleich sein???

Erneute Messung des Drosselklappen-Poti (das neue gebrauchte)

Auswertung Messung des Drosselklappen-Potis 02.11.2013
Ersatzteil vom Schlachter
PIN
0%
25%
50%
75%
100%
1 - 4
0,37
3,8
4,6
4,6
4,6
1 - 3
0,37
3,6
3,0
2,0
0,75
2 - 1
4,4
1,3
0,14
0,14
0,14
2 - 3
4,8
4,6
3,4
2,1
0,8
2 - 4
4,8
4,8
4,8
4,8
4,8
3 - 4
0,02
0,4
1,4
2,6
3,9


Kurze Erläuterung:
Die Prozentangaben wurde auf Grund der Gasgriffstellung ermittelt.
Alle Messwerte in Volt
Pin: Spannug zwischen den genannten PIN am Stecker.

Nochmals falls es noch nicht ganz rüber gekommen ist, weil das ganze Thema mittlerweile sehr umfangreich geworden ist.

Mit dem defekten Drosselklappen-Poti war ein anfahren auf der ebenen Fläche nicht möglich, da die Leistung hierfür nicht ausreichte. Wenn man den Codierstecker entfernte, lief der Motor wesentlich ruhiger und es war ein anfahren wieder möglich, aber das ganze gleichte eher einem Bullriding.
Nachdem Tausch des Chips in der Motronic (Tuning gegen Hersteller-Chip und stecken des richtigen Codiersteckers) ist fahren von a nach b weitgehenst möglich, aber es fehlt die Power (ca. 40 von 80 PS)

Zusammenfassung vón allen bisher getauschen Teilen
  • Benzinfilter (war wirklich total verdreckt)
  • Kraftstoffleitung im Tank (war wirklich zerrissen)
  • Kraftstoffpumpe (Tausch war umsonst)
  • Zündkerzen (schadet nie)
  • Zündkerzenkabel (hatten Löcher im Steckerwinkel)
  • Zündspule (war umsonst)
  • Motronic (war umsonst)
  • Hallgeber (war umsonst)
  • Drosselklappenpoti (war wirklich defekt)

Geprüft wurde desweiteren

  • Tankentlüftung OK
  • Fehlerspeicher OK
  • Ventilspiel OK
  • Ventilhub OK
  • Kompressionsdruck OK
  • Kraftstoffsystemdruck OK
  • Drosselklappenpotieinstellung OK
  • Zündimpulsgeber bei OT OK


Ich weiß, dass das von mir aufgeschlagene Thema mittlerweile Dimensionen erreicht, welche eher selten sind in diesem Forum.
Aber was soll ich machen? Einen Wohnzimmertisch daraus zubasteln, dafür ist sie mir ehrlich gesagt zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

    Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos. Nur im Stadtverkehr wenn der Motor...
  • langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014)

    langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014): Hallo zusammen, Es ist jeder gs 1200 adv lc wichtig die Leistung des Motors auf den höheren stand zu halten. welche Fahrweise können...
  • Motor nimmt unwillig Leistung an

    Motor nimmt unwillig Leistung an: Hallöschen zusammen, Heute hab ich eine Frage, die ich mir schon länger stelle und auch schon versucht habe in verschiedenen Quellen eine Antwort...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung) - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

    Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos. Nur im Stadtverkehr wenn der Motor...
  • langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014)

    langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014): Hallo zusammen, Es ist jeder gs 1200 adv lc wichtig die Leistung des Motors auf den höheren stand zu halten. welche Fahrweise können...
  • Motor nimmt unwillig Leistung an

    Motor nimmt unwillig Leistung an: Hallöschen zusammen, Heute hab ich eine Frage, die ich mir schon länger stelle und auch schon versucht habe in verschiedenen Quellen eine Antwort...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • Oben