Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

Diskutiere Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Jede Sonde bei der der Stecker passt (oder passend gemacht wird) und das Kabel lange genug ist taugt. Die Chance aus Versehen eine (nicht...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Jede Sonde bei der der Stecker passt (oder passend gemacht wird) und das Kabel lange genug ist taugt.
Die Chance aus Versehen eine (nicht passende) Breitband- statt einer Sprungsonde zu erwischen ist verschwindend gering.
Lambdasonde - Typen
gerd
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
So als erstes an alle die hier fleißig mit rätseln

A recht a guads neus Joahr

Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Da der Leistungsverlust der BMW eigentlich nur im Volllastbereich bemerkbar ist, zweifel ich daran, ob die Lambdasonde hinüber ist. Da im Volllastbereich keine Regelung nach der Lambdasonde erfolgt.

Was schlagt Ihr als nächste Aktion vor???
Oder soll ich auf Verdacht doch noch die Lambda tauschen ???
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Tausch doch das ganze Moped am Stück, ich hätte da ein sehr gut funktionierendes :idee: :zwinkern:
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
So heutiges Ergebnis:

Lufttemperatursensor hatte bei Zimmertemperatur ca. 2 kOhm beim anwärmen viel der Wert. Ich konnte im Netz keine genauen Werte ermitteln gehe somit eher davon aus, dass das so in Ordnung ist.

Fehlerspeicher erneut ausgelesen: Ausgabe 4444 (kein Fehler)
Fehlerspeicher vorsichtshalber gelöscht und erneut ausgelesen: Ausgabe 4444 (kein Fehler)

Mensch das Frühjahr kommt immer näher und ich bin noch nicht viel weiter.

Zum Tauschangebot von Demoriaan:
Wir können gerne tauschen, Du schraubst ich fahr. Mein Bedarf an Hobbyschrauberei ist für lange Zeit gedeckt.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hab jetzt nicht mehr alle Deine durchgeführten Aktionen im Kopp!

Mal ganz unschuldig gefragt: Zündkerzen (-stecker) in Ordnung? Ich hatte mal ne gaaanz neue Neben-ZK mit Haarrissen im Keramikkörper; hatte üble Aussetzer unter (Voll-)Last zur Folge...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!!

Gruß

der Kurze
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Okay, eigentlich habe ich das komplette Zündgeschirr gewechselt (Zündspule, Zündkabel und IRIDIUM-Kerzen) ich kann ja testweise die alten Zündkerzen nochmal einbauen, falls die neuen durch die Fehlzündungen Schaden genommen hätten.

Wie gut das der Mensch vom Jäger und Sammler abstammt und nichts wegschmeißt!!!
 
S

schwerer kiter

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Originaltext von Rolf-Grauer.de

Notprogramm:
Fällt ein Steuersignal aus, so wird der Fehler abgespeichert. Die Motronic rechnet bis zur Behebung mit einem Ersatzwert weiter.
Das kann dazu führen, dass die maximale Motorleistung nicht mehr zur Verfügung steht und der Motor unrund läuft.
Einige Speichereinträge wie: Kalibrierung der DK-Potis und Fehler werden nach Abschalten der Batteriespannung über die Sicherung (F5) für die Motronic gelöscht.
In diesem Fall soll nach Einschalten der Zündung der Gasgriff 2 x voll durchgedreht werden. Damit kalibriert die Motronik das Drosselklappenpoti (Zweifachpoti) neu!

hier handelt es sich zwar um die Beschreibung der Motronic 2.4 , ich wüßte aber nicht warum das mit dem Notprogramm bei der 2.2 anders sein soll und ich meine nicht den Teil mit dem Drosselklappenpoti. Bei mir waren die Symptome genau wie hier beschrieben und der Fehler kam von heut auf morgen und war genauso auch wieder weg , es kann also nichts sein was sich langsam anbahnt und deswegen können eigentlich viele hier aufgeführten Sachen ausgeschlossen . Ich hatte dir ja zurück geschrieben aber du hast dich ja nicht mehr gemeldet .Wie gesagt ich hatte zum Schluß noch mal die Düsen gereinigt , noch ein paar andere Kleinigkeiten aber eben auch alle Stecker unterm Tank getrennt und mit Kantaktspray eingesprüht. Dann habe ich trotzdem noch das Potizurücksetzten durch geführt und auf einmal war alles wieder beim alten. Mittlerweile tippe ich auf ein Fehlen eines Wertes auf Grund eines Kontaktfehlers, ist aber nur eine Vermutung. Was das Notprogramm und dessen Auswirkung betrifft bleibe ich bei meiner Meinung.
Viel Glück bei der weiteren Suche und ich werds hier stillschweigend verfolgen ;-)
Gruß Michael
 
Bobboxer

Bobboxer

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
43
Modell
BMW R 1100 GS
Hallo Reparaturteam,
ich hab hier nur Anfang und Ende gelesen. Vieleicht hat das hier schon einer Gepostet. Aber auch wenn die Benzinpumpe läuft, der Benzindruck muß min 3 Bar haben, sonst trit dein beschriebener Fehler auf. Ich hatte das mal bei der Rückfahrt von GAP nach Hause. Im unteren Drehzahbereich läuft sie super nur nach oben hin keine Leistung. Bei mir wurde die Benzinpumpe getauscht.
Vieleicht hilft dir der Hinweis. Sonst "viel Glück"
Gruß
Robert
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
So, zurueck aus Canada... :) Mein werter Freund dort hat auch eine 1100GS und GENAU die gleichen Probleme wie Du gehabt, aber sowas von genau gleich :)

Trifft ja auch die Aussage von Robert! Nur VORSICHT: Neue Pumpe muss nicht bedeuten, dass alles gleich sauber läuft, siehe unten:


Was war bei ihm die Uhrsache?
Die Benzinpumpe nebst Druckminderer... Er hatte die Benzinpumpe damals auf Grund dieser Symptome getauscht; Ergebnis: KEINE Besserung, immer noch die gleichen Probleme!

Daraufhin hat er einen Druckmesser nach dem Druckregler eingebaut und siehe da, im Leerlauf und geringer Motorlast war der Druck bei 3bar. Aber sobald er volle Motorleistung abgefordert hat, sank der Druck auf unter 2 bar... Daraufhin also nochmal Pumpe raus, und die neue Pumpe gemessen. Dabei kam raus, dass die NAGELNEUE Pumpe auch schon einen Defekt hatte und nur knappe 2 bar brachte. Ferner waren einige der Leitungen nach der Pumpe im Tank porös, wodurch ebenfalls Druck verloren ging. Bei den Einspritzdüsen kam dann bei Voll-Last eben nicht mehr genug an.. Ende Gelände!

Abhilfe: Er hat alle Leitungen neu gemacht, inkl. eines einstellbaren Druckreglers. Bei 3.5bar Druck (also ca. 0,5bar mehr) hat er die besten Durchzugswerde erziehlt. Mehr Druck brachte nicht wirklich viel mehr. Unter 3.5 bar jedoch war der Unterscheid deutlich spührbar, und mit jedem "zehntel Bar" weniger Druck, sank der Willen des Motors spritzig zu wirken :)

Mein Tip: Hol Dir einen Druckmesser, leih ihn Dir irgendwo und miss den Druck beim Fahren, vor allem bei Voll-Last des Motors.... Ich bin auf die Ergebnisse gespannt :) Messen solltest Du dann einmal zwischen Druckregler und Pumpe und evtl. nochmal zwischen Druckregler und einer Düse....

Gruss,

Dirk
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Okay, bin auf der Suche nach Teilen um mir einen Druckmesser zu basteln.
Ein T-Stück und ein Manometer aus der Heizungstechnik müssten irgendwo rumliegen. Weiß jemand die genauen Werte welche vor dem Druckregler bei Leerlauf und Volllast vorhanden sein müssen bzw. sollte dabei immer egal wieviel Leistung abverlangt wird immer 3 bar anliegen. Theoretisch müssten dann auch zwischen Druckregler und Einspritzventile immer 3 bar anliegen.
Nach dem Druckregler müsste nach meinen Gedanken der Druck zwischen Standgas und Volllast variieren. Mit einem Fahrtest muss ich mich noch bis März gedulden. (Saisonkennzeichen)

Danke schonmal für Deine Hilfe bzw. Erfahrungen aus Canada.

Andreas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
3 Bar ... egal ob Standgas oder Vollast .... die Pumpe liefert mehr aber der Druckverteiler öffnet bei 3 Bar.
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
So also heute den selbstgebastelten Druckmesser eingebaut im Vorlauf zwischen Pumpe und Druckregler.

Zündung an, Druck steigt auf ca. 3,2 bar. Nach dem Abschalten der Pumpe bleibt er konstant auf 3 bar.

Im Standgas um beim Gasgeben (nur im Leerlauf) bleibt der Druck konstant bei 3 bar stehen.

Bei der Funktion des Druckregler gehe ich davon aus, dass der Druck in der Vorlaufleitung und an den Einspritzventilen immer konstant bleibt nur der Überschuß der Fördermenge entweicht über den Druckregler zurück in den Tank.

Ergo, meines Erachtens kein defekt des Betriebsdrucks.

Einerseits gut, anderseites sch..., da ich nun wieder nicht weiß was es sonst noch sein könnte.

Den endgültigen Test im Fahrbetrieb muss ich noch etwas verschieben.

Bin um jede weitere konkrete Fehlersuche dankbar.

Andreas :huh:
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hi,

mit Standgas und Leerlauf kannst Du gar nichts messen. Das schafft so ziemlich jede noch so ausgendudelte Pumpe! Mach den Fahrversuch und berichte dann...

Deine Annahme ist korrekt!

Gruss
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus,

das mit dem Fahrversuch muss ich wie gesagt hinten anstellen (ab März). Eine ausgenudelte Pumpe kann ich ausschließen, da ich diese erneuert hatte (Audi 100). Jetzt also 17 Std. habe ich aktuell noch 0,7 bar im System. Ja ich weiß diese Angabe ist nicht gerade hilfreich, aber wenn der Druckregler zuweit aufmacht, dann müsste der Druck relativ schnell wieder auf 0 bar abfallen.

Nein, ich möchte nicht die Idee (von ElchQ) von vornherein ablehnen. Letztendlich kommt es wohl wirklich auf den Fahrversuch an.

Schönes Woe
Andreas
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus Andreas,

eine neue Pumpe ist keine Garantie fuer eine Funktion... Siehe die Erfahrung meines Spezls aus Kanada... Neue Pumpe und trotzdem zu wenig Druck, weil er bei der NICHT-Bosch-Nachbau-Pumpe Pech hatte und die nicht mal 2 bar bei Vollast schaffte....
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Okay,
das Thema Pumpe bzw. Betriebsdruck hacke ich noch nicht ab. Ich lass das Manometer gleich dran und sehne mir den 01.03.2014 herbei. Ist ja fast wie Weihnachten, noch 20 mal schlafen und dann ist Tag X.
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
TTTTTTTTRRRRRRRRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAAAAAAAATTTTTTTTTTTRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

01. März Traumhaftes Mopedwetter.

Ausgerüstet mit Manometer aus er Heizungstechnik (schaut irgenwie lustig aus)
Gleichzeitig habe ich doch noch eine Einspritzdüse erneuert, da das Spritzbild anders ausschaute als von der zweiten Düse.

Und nun rennt die Kuh wieder wie ein junges Kälbchen. Es wurde auch Zeit nachdem ich mich ein 3/4-Jahr von vorn bis hinten durchgeschraubt. Einige Niederschläge erlebte und mittlerweile ein ganzes Sammelsurium an Ersatzteile besitze.

So jetzt benötige ich noch einen neuen Hinterschlappen und dann wird gedüst bis zum abwinken.

So wie mein Thema hier in dem Forum aussieht, gehört es wahrscheinlich zu den längsten mit 24 Seiten.

DANKE AN ALLE DIE MIT MIR MITLEIDETEN UND MIT GUTEN RAT ZUR SEITE STANDEN.

Ich hoffe ich werde dieses Forum nicht mehr so stark strapazieren, wie mit diesem Thema. Mit der BMW Werkstatt werde ich noch ein Hühnchen rupfen. Die hatten mir 180 € abgeknöpft und keine Fehler gefunden. Eigentlich denke ich eine Mechaniker vom Fach müsste das erkennen.

Aber naja, momentan übersteigt der Fahrspaß den Ärger.

Schöne Grüße aus dem Passauer Land.
Andreas
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Also doch die Duesen... hatte ich doch recht!
Was macht der Benzindruck?

Gruss
 
Thema:

Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

    Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos. Nur im Stadtverkehr wenn der Motor...
  • langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014)

    langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014): Hallo zusammen, Es ist jeder gs 1200 adv lc wichtig die Leistung des Motors auf den höheren stand zu halten. welche Fahrweise können...
  • Motor nimmt unwillig Leistung an

    Motor nimmt unwillig Leistung an: Hallöschen zusammen, Heute hab ich eine Frage, die ich mir schon länger stelle und auch schon versucht habe in verschiedenen Quellen eine Antwort...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung) - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

    Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos. Nur im Stadtverkehr wenn der Motor...
  • langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014)

    langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014): Hallo zusammen, Es ist jeder gs 1200 adv lc wichtig die Leistung des Motors auf den höheren stand zu halten. welche Fahrweise können...
  • Motor nimmt unwillig Leistung an

    Motor nimmt unwillig Leistung an: Hallöschen zusammen, Heute hab ich eine Frage, die ich mir schon länger stelle und auch schon versucht habe in verschiedenen Quellen eine Antwort...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • Oben