Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

Diskutiere Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; da bin ich gedanklich auch von anfang an. leider steht die überprüfung noch immer aus.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Oder: der Zündzeitpunkt? Hier hilft nur: abblitzen, was immerhin mal einen groben Orientierungswert gibt. (Ist ja nicht so schön einfach wie bei den 2-Ventilern.)
...
da bin ich gedanklich auch von anfang an.
leider steht die überprüfung noch immer aus.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Du siehst, Passauer, Dir wird nichts uebrig bleiben als die unliebsamen Franken um Hilfe zu ersuchen :)

Mach Dir die Finger dreckig und ueberpruef die ganze KRaftstoff-Versorgung. Als letztes die Einspritzduesen (ich glaube nicht, dass es daran liegt)....

Filter und Pumpe neu, dazu die Verschlauchung und Schellen.

Falschluft kannste ganz einfach feststellen:

wenn die Maschine warm ist im Leerlauf den Ansaugtrackt nach dem Luftfilter Stueck fuer Stueck mit Bremsenreiniger absprühen und kurz warten. Dreht der Motor dann an einer Stelle hoch, haste da Falschluft...

Wenn da alles OK ist, ZUendzeitpunkt ueberpruefen... NUr so nen Gag am Rande.. meine 1150er lief ab 5000 Touren wie nen Sack Nuesse... Beim Zerlegen habe ich fest gestellt, dass am rechten Zylinder das Nockenwellen-Kettenrad "verdreht" aufgesetzt wurde... MURKS!

Gruss
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus Forengemeinde.

Falschluft
Also das Thema Falschluft ziehen, hab ich mal durchgetestet. Beide Ansaugseiten mit Bremsenreiniger abgespritzt. Keine Veränderung der Leerlaufdrehzahl.

Benzindruck:
Das mit dem Benzindruck habe ich gedanklich ad Acta gelegt, weil der BMW Mechaniker sagte, dass der passt. War aber nicht dabei, als der den Druck prüfte.
Von Euch hat nicht zufällig jemand ein Manometer, dass er mir leihweise überlassen könnte?
Den Filter habe ich beim letzten zerlegen mit dem Mund auf Durchlaß geprüft. Soll ich ihn trotzdem nochmals erneuern. Der war jetzt nur 1000 km drinnen.

Zündzeitpunkt:
Also das mit dem einstellen des Zündimpulsgeber, habe ich sehr genau nach der Beschreibung von Powerboxer erledigt. Was mir aufgefallen ist, wieso hat die Kurbelwelle eine "OT und eine "Z" Markierung. Die Motronic errechnet doch selbst die 6° vor OT. Für was braucht man dann diese Z Markierung. Ist die nur zum Abblitzen, wenn man die Stroposkoplampe nicht verstellen kann? Hab dem ganzen auch nicht mehr Beachtung geschenkt, da die Beschreibung sich nur auf die OT Markierung bezieht. Da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das passt.

Es ist schon verblüffend. Ein Ausfall und bisher mehrere Problemzonen repariert, aber ohne Erfolg. Ein Problem und vier Ursachen gleichzeitig dafür verantwortlich gemacht. (Drosselklappenpoti, Zündkabel, Benzinschlauch und der Tuning-Chip)

und übrigens ich hab nix gegen Franken.
Man muss Gott für alles danken, auch für Ober-, Mittel- und Unterfranken.

Nicht bös gemeint. :yeahh:
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Lambdasonde spinnt.

Klaus
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Lambdasonde spinnt.

Klaus
Das sollte aber zu einer Fehlermeldung "Lambda unplausibel" o.ä. führen. Ansonsten wird der ganze Lambda-Regekreis ja über das Ziehen des Codiersteckers deaktiviert, und des haddemerjaschon.

- - - Aktualisiert - - -

...Falschluft kannste ganz einfach feststellen:

wenn die Maschine warm ist im Leerlauf den Ansaugtrackt nach dem Luftfilter Stueck fuer Stueck mit Bremsenreiniger absprühen und kurz warten. Dreht der Motor dann an einer Stelle hoch, haste da Falschluft...
Es genügt i.W. hinter der Drosselklappe.
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus,
-Falschluft negativ. Keine Veränderung beim abspritzen mit Bremsenreiniger. Gumminippel zur Synchro o.k.
-Lamdasonde schließe ich aus, da egal ob mit oder ohne Lambdaregelung, dass Fehlerbild das gleiche ist.

Ich stelle mir echt die Frage, kann die Benzinpumpe wirklich nur teils so defekt sein? Da auch die Reparatur des eingerissenen Schlauchs nichts bewirkte, obwohl durch die Reparatur der Benzindruck deutlich höher geworden sein muss.
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Pumpe sowieso ein vielfaches von der benötigten Menge bringt, als benötigt wird. Das heißt mit dem eingerissenen Schlauch hätte der Motor noch schlechter laufen müssen als mit dem neuen.
Ich hab auch in dem Forum noch nichts gelesen, dass die Pumpenleistung schlechter geworden ist. Meist wurde von einem total Ausfall berichtet.
Sicherlich ausbauen und neue eine neue einbauen bringt mehr, als das Grübeln. Aber mittlerweile geht der Ersatzteilkatalog ins Geld und der nötige Erfolg ist immer noch nicht da.

Bin gespannt, was Ihr zu meinen Überlegungen denkt.
 
G

Gast20919

Gast
Sach mal Passauer , so langsam bekomme ich Mitleid mit Dir ....ist denn keiner in deiner Nähe mit dem gleichen Motorrad ,das man mal die verschiedenen Aggregate und Module tauschen könnte zwecks Fehleranalyse..??
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Sach mal Passauer , so langsam bekomme ich Mitleid mit Dir ....ist denn keiner in deiner Nähe mit dem gleichen Motorrad ,das man mal die verschiedenen Aggregate und Module tauschen könnte zwecks Fehleranalyse..??
der Gedanke ging mir auch gerade durch den Kopf.
Ich würde meine zur Verfügung stellen, so ich denn eine passende hätte und in der Nähe wäre.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Er hat das Angebot ja bekommen!

Und zur Frage mit der Pumpe: Ja, Druck und Durchflussmenge unter Druck sind zwei verschiedene Dinge. Den Druck aufbauen und halten schafft jede Pumpe, aber haelt sie den Druck auch, wenn die Einspritzduesen ihr Maximum einspritzen? Bei mir hat sie es nicht geschafft!

Gruesse
 
S

Sunracer100

Gast
Die Ersatzpumpen von Audi kosten ja auch nicht die Welt, einfach neue einbauen und dann weitersehen. Alle Schläuche im Tank erneuern
plus Filter aber der ist ja schon neu. Dann Zündzeitpunkt kontrollieren der müsste ja zu prüfen sein.

Ich tippe auch auf zu wenig Benzin, oder Zündung verstellt sich bei höheren Drehzahlen, aber das sollte der Händler doch überprüfen können.

Ist denn dein normaler Chip ein gebrannter oder wirklich ein originaler von BMW ?

Gruß Dieter
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Okay ich möchte nicht um die Funktion der Kraftstoffpumpe streiten.

Die Pumpe läuft an sobald Zündung an. Schaltet sich nach wenigen Sekunden wieder aus und läuft erst wieder an, wenn der Motor gestartet wird und läuft dann solange mit gleicher Leistung bis der Motor wieder aus ist.

Die Pumpe liefert lt. den technischen Daten 110l/Std.
Theorie:
Man fährt eine Stunde Vollgas und die Pumpe wäre dann an Ihrer Leistungsgrenze würde das bedeuten, dass ich 110l Sprit in einer Stunde verbruzzle. Ich denke wirklich dass die Pumpe vielviel mehr Sprit durch den Vor- und Rücklauf drückt, als dass dieser verbraucht wird und dann ggf. an den Einspritzdüsen knapp wird.

Praxis:
Ich bin mir nicht sicher wie weit die Theorie stimmt. Eigentlich müsste ich, wenn die Pumpe den Druck nicht halten kann folgendes testen.
Zündung an (Pumpe läuft kurz)
dann warten (z. B. drei Minuten)
dann erst starten

Wenn Sie dann erst nach einem gewissen orgeln anspringt, O.K. der Druck fällt ab. Wenn Sie aber zügig anspringt würde das doch bedeuten, dass der Druck hält.
Oder ist das alles auch wieder nur Theorie ?!?

Anderseits wenn ich den Rücklaufschlauch etwas (nicht ganz) zu drücke, dann müsste sich doch zwangsläufig der Druck auf den Einspritzventilen erhöhen.


Grüße aus Passau
Andreas
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Andreas,

nein :) falsch! Mit Deiner Theorie bist Du auf dem Holzweg.
Die Pumpe muss mind. 3 bar Druck (oder waren es 3.5bar) bringen und dabei so viel fördern, dass der Druck in der Leitung auch nicht abfällt, wenn die Motronic die maximale Einspritzmenge abfragt. Ob die Pumpe nun im Leerlauf, bei eingeschalteter ZUendung etc. den Druck haelt ist ok, und nice to know... aber mehr nicht.

WIe gesagt: Meine Pumpe lief auch, ja... aber das wars dann... Vollgas war Glueckssache, weil sie die Fördermenge unter Aufrechterhaltung des Drucks von 3,5 bar nicht schaffen konnte... Sprich, es wurde weniger Eingespritzt und das Gemisch auf Grund
des geringeren Drucks nicht optimal zerstaeubt.

Also nochmal einfach:
Die Pumpe muss mehr fördern als die Einspritzdüsen jemals brauchen und dabei immer 3 bar (bei 1150er imho 3,5 bar) Druck im System haben...

Aehnlich wie beim Bier trinken :) Wenn Du pinkelst musst Du gleich wieder nach gießen, da sonst der Druck abfaellt :)
 
G

Gast20919

Gast
vll. bekommtse ja zuviel Sprit ...so ist das beim Vergaser wenn der Schwimmer hängt z.b :confused:
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
So siehts aus... ist Fleissarbeit, und man ist sich sicher, dass dort alles OK ist... Flickschusterei ist defintiv falsch, vor allem bei einem so verbastelten Hobel... Da wuerd ich nur dem vertrauen, was ich auch selber getauscht / repariert habe :)


Zitiere mich mal selber:rolleyes:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Ich bin mir nicht sicher wie weit die Theorie stimmt. Eigentlich müsste ich, wenn die Pumpe den Druck nicht halten kann folgendes testen.
Zündung an (Pumpe läuft kurz)
dann warten (z. B. drei Minuten)
dann erst starten

Wenn Sie dann erst nach einem gewissen orgeln anspringt, O.K. der Druck fällt ab. Wenn Sie aber zügig anspringt würde das doch bedeuten, dass der Druck hält.
Oder ist das alles auch wieder nur Theorie ?!?

...
Nein. Keiner sagt, dass die stehende Pumpe den Druck zwingend halten muss.

Letztlich wird der von der Pumpe gelieferte Druck (ca. 3,5 bar) über den Druckregler auf ca. 3 bar reduziert und auf der Strecke zu den E.-Düsen gehalten. Das Ding ist rein mechanisch und geht eher selten kaputt.
Dennoch wäre eine Druckmessung bei laufendem Motor im Vorlauf zielführend, um die Pumpe ausschließen zu können.
Wenn nun noch eine Druckmessung zwischen Druckregler und E-Düse gemacht werden könnte, so könnte auch der Druckregler ausgeschlossen werden.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Wenn das Mopped nicht schneller als ca. 100 schafft, dann werden dabei ca. 20 PS (na gut: ich kenne den cW-Wert und die Stirnfläche des fahrers nicht ;)) abgefordert. Mehr nicht. (Jedes 27 PS Mopped rennt locker 120 oder mehr.)

Somit schätze ich jetzt mal, daß auch nicht mehr als 1/3 oder 1/4 der maximalen Fördermenge erforderlich ist. Insofern bin ich schon skeptisch, ob diese Richtung erfolgversprechend ist.

Falls die Limitierung auf ~100 km/h woanders herrührt, regelt übrigens ein funktionierender Lambda-Regelkreis die Spritmenge entsprechend runter, und spritzt eben nicht wie blöde ein.

Mal ganz was blödes: der lange Ansaugschnorchel ist ja wohl frei? Oder hat sich da ein Wintergast eingenistet? Alles schon gehabt: "läuft wie ein Sack Nüsse". Oder hast Du seinerzeit einen Putzlappen inhaliert?
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus,
ich merke die Meinungen gehen wieder auseinander. Nur kurz das keine Mißverständnisse entstehen. Die Q läuft mit sehr langen Anlauf auch 160 km/h, aber es fehlt einfach der Schwung. Z. B. 100 km/h fahren und dann schnell den Vordermann überholen, muss gut überlegt sein, da einfach der Pepp abgeht. Sprich sie regelt nicht bei 100 km/h ab, sie wird nach oben immer müder.

Nein, weder Putzlappen eingesaugt noch Vogelnester im Ansaug. Keine Veränderung, ob mit oder ohne Lambdaregelung gefahren wird.

Hat den keiner zufällig so eine Messuhr rumliegen, die er mir leihweise zukommen lassen könnte ???
 
Thema:

Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

    Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos. Nur im Stadtverkehr wenn der Motor...
  • langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014)

    langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014): Hallo zusammen, Es ist jeder gs 1200 adv lc wichtig die Leistung des Motors auf den höheren stand zu halten. welche Fahrweise können...
  • Motor nimmt unwillig Leistung an

    Motor nimmt unwillig Leistung an: Hallöschen zusammen, Heute hab ich eine Frage, die ich mir schon länger stelle und auch schon versucht habe in verschiedenen Quellen eine Antwort...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung) - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

    Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos. Nur im Stadtverkehr wenn der Motor...
  • langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014)

    langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014): Hallo zusammen, Es ist jeder gs 1200 adv lc wichtig die Leistung des Motors auf den höheren stand zu halten. welche Fahrweise können...
  • Motor nimmt unwillig Leistung an

    Motor nimmt unwillig Leistung an: Hallöschen zusammen, Heute hab ich eine Frage, die ich mir schon länger stelle und auch schon versucht habe in verschiedenen Quellen eine Antwort...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • Oben