Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

Diskutiere Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal ehrlich Andreas, die ganzen Einspritzduesen-Seite zerlegen, nur um den Druck zu messen? Ausserdem musst Du den Druck ja nicht nur im Leeflauf...
ElchQ

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Mal ehrlich Andreas,

die ganzen Einspritzduesen-Seite zerlegen, nur um den Druck zu messen? Ausserdem musst Du den Druck ja nicht nur im Leeflauf messen, sondern vor allem bei Vollgas gegen auf der Bahn... Da wo eben Kraftstoff benoetigt wird. Die Pumpe kostet bei der Bucht ca. 35 Euro, dazu noch Spritfilter, der Gummischlauch und nen paar Schellen, kommst Du auf ca. 50 Euro. Und Du bist Dir dan GANZ SICHER, dass es ok ist.

Mein Professor an der FH sagte mal zu mir "Wer viel misst, misst Mist" :) Da ist was wahres dran. Und mir waere das Risiko zu gross mit nem Motorrad auf der Bahn zu fahren, irgendwo an der Druckleitung nen T-Stueck ran zu basteln, und bei dem Vibrieren noch nen Druckmesser im Auge zu behalten, der eh zittern wird wie nen Kuhschwanz... Nein Danke!:banghead:

Allein was Du an Material brauchen wirst, um dieses T-Stueck da rein zu basteln... Und dann die Plastikleitungen wieder dicht bekommen... Nee :) Du weisst ja, wie schnell so ne Q abfackelt?

Unexplained fuel fire on 2002 1150GS Adventure - clipped from MikeO's ride report - ADVrider

Und ich wiederhole mich ja nur ungern... aber bei mir hatte ich die GENAU GLEICHEN Symptome, wie zaehes Beschleunigen, ab und an massive Aussetzter, keine richtige LEistung oben rum.. Spritpumpe getauscht und gut war.. die alte sah innen ziemlich miess aus :)

Gruss
 
Passauer

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Servus ich mach es heute kurz,

so hab die Woche eine neue Kraftstoffpumpe in der Bucht geschossen. Heute mittag wurde sie angeliefert. Heute nachmittag verbaut. Alles akribisch wieder zusammengesetzt und !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fehlanzeige, gleiches verhalten wie vorher. Tauschaktion war umsonst. Die Tankseite kann somit defenitiv ausgeschlossen werden.

Schnauze voll, ich brauch jetzt ein Bier gegen den Frust. -Prost-

Auch wenn einige von Euch mit dem Tip daneben lagen, bin ich trotzdem noch um Eure Hilfe dankbar.

Andreas
 
Larsi

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:crying:
 
ElchQ

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Passauer, beantworte mal meine PN... so langsam denk ich, dass ich mal zu Dir komme!
Btw, hast Du eigentlich die Steuerzeiten der ganzen Steuerzeiten überprüft?
Sende mir mal Deine Handy-Nr, dann ruf ich Dich an.
 
Passauer

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Danke für Dein Angebot.

Ein Eisen hab ich noch im Feuer. Eine Motronic ist geordert und unterwegs.

Was meinst Du mit Steuerzeiten der ganzen Steuerzeiten???
Die Hallplatte wurde so festgenagelt, dass Sie bei OT im Kontrollloch, auf 0V fällt. So wie es auf der Powerboxerseite beschrieben ist. Mehr denke ich gibt es da nicht einzustellen, oder täusche ich mich da? Der zweite Hallgeber liegt ja genau 180° Grad versetzt drauf auf der Platte und die Zündung des zweiten Zylinders erfolgt ja auch 180° versetzt zu Zylinder 1.

Ich bleib dran, möchte aber Dich (ElchQ) nicht umsonst von Franken in das tiefste Niederbayern schicken.
 
palmstrollo

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...
Die Hallplatte wurde so festgenagelt, dass Sie bei OT im Kontrollloch, auf 0V fällt. So wie es auf der Powerboxerseite beschrieben ist. Mehr denke ich gibt es da nicht einzustellen, oder täusche ich mich da? Der zweite Hallgeber liegt ja genau 180° Grad versetzt drauf auf der Platte und die Zündung des zweiten Zylinders erfolgt ja auch 180° versetzt zu Zylinder 1.
...
Das ist genau richtig so, bis auf die Tatsache, dass bei jedem OT gezündet wird. Also auch beim Wechsel von Ausstossen zum Ansaugen. Der Impuls des 2ten Hallgebers wird gemessen, wenn beide Kolben im UT sind, um schneller auf eine Änderung der Drehzahl zu reagieren.

Auch wenn ein Defekt am Druckregler eher selten ist; behalte das mal im Hinterkopf, falls der Tausch der Motronic nicht hilft.
 
ElchQ

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Danke für Dein Angebot.

Ein Eisen hab ich noch im Feuer. Eine Motronic ist geordert und unterwegs.

Was meinst Du mit Steuerzeiten der ganzen Steuerzeiten???
Die Hallplatte wurde so festgenagelt, dass Sie bei OT im Kontrollloch, auf 0V fällt. So wie es auf der Powerboxerseite beschrieben ist. Mehr denke ich gibt es da nicht einzustellen, oder täusche ich mich da? Der zweite Hallgeber liegt ja genau 180° Grad versetzt drauf auf der Platte und die Zündung des zweiten Zylinders erfolgt ja auch 180° versetzt zu Zylinder 1.

Ich bleib dran, möchte aber Dich (ElchQ) nicht umsonst von Franken in das tiefste Niederbayern schicken.

Steuerzeiten meine ich die Steuerketten.. Die GEfahr ist gross, dass DU die vorne um 180 GRad falsch aufgelegt hast. Schau mal alle MEsspunkte genau durch. Also auf OT rechts, dann das Nockenwellenrad ueberprüfen, dann OT links und wieder überprüfen...

Wenn Du die BMW-Anleitung NICHT hast, meld Dich mit Deiner Email via PN bei mir :)
Auch diesen Fehler hatte ich, und wunderte mich, wieso die Q so schlecht ging. Beim Umbau dann festgestellt, dass das rechte Nockenwellenrad zwar eine Nut-Feder-Verbindung zur Nockenwelle hat, der Bastler davor aber das Rad einfach satt draufgedonnert hatte, Egal ob Nut und Feder passten oder nicht...

Ich tippe immer noch eher auf irgend einen mechanischen Fehlerteufel... Schonmal gut, dass wir jetzt die Spritversorgung soweit ausschliessen koennen!

GRuss
 
Passauer

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Das ist genau richtig so, bis auf die Tatsache, dass bei jedem OT gezündet wird. Also auch beim Wechsel von Ausstossen zum Ansaugen. Der Impuls des 2ten Hallgebers wird gemessen, wenn beide Kolben im UT sind, um schneller auf eine Änderung der Drehzahl zu reagieren.

Auch wenn ein Defekt am Druckregler eher selten ist; behalte das mal im Hinterkopf, falls der Tausch der Motronic nicht hilft.
Das bedeutet doch, wenn der eine Hallgeber (1) auf OT für Zylinder1 eingestellt ist, somit der Hallgeber (2) auf UT für Zylinder2 automatisch eingestellt ist. Mann kann ja nur die ganze Hallgeberplatte insgesamt verdrehen und auf der Kurbelwellenscheibe (oder wie das Ding heißt, was man im Kontrollloch sieht) ist ja auch nur ein OT markiert.


Zur Info:
Ich hab die Q vor ca. 4.000 km gekauft. Da lieft sie ohne Probleme. Der schleichende Prozess hat sich erst auf den letzten 100 km bemerkbar gemacht. Den Motor hatte ich nie geöffnet. Also gehe ich nicht davon aus, dass die Kettenräder oder die Steuerketten falsch montiert sind. (Ausser ein verärgerter Nachbar, dem mein Auspuff zu laut ist, hätte sich über Nacht einen schlechten Scherz erlaubt
 
palmstrollo

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Das bedeutet doch, wenn der eine Hallgeber (1) auf OT für Zylinder1 eingestellt ist, somit der Hallgeber (2) auf UT für Zylinder2 automatisch eingestellt ist....
Richtig. Es sind ja immer beide Kolben gleichzeitig im OT; und bei beiden wird gleichzeitig gefunkt; zünden tuts dann aber nur bei einem.
 
ElchQ

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OK... gut danke fuer die Klarstellung...

Du hast jetzt den ganzen BEreich Einspritzung ueberprueft und erneuert (Filter, Pumpe und Leitungen im Tank). Die Einspritzduesen wurden gereinigt. Auf Falschluft wurde alles untersucht, die Hallgeber sind neu und sauber eingestellt, ZUendkabel und ZUendspulen ebenso....

Da faellt mir noch folgendes ein:

- evtl. Lambdasodne (wurde die schonmal getauscht?), glaube ich jetzt mal nicht, aber evtl. bekommst Du ne Test-Sonde irgendwo?
- Zuendkerzen... ich hatte es mal beim AUto das eine ZUendkerze nicht ganz ok war... Getauscht und lief wieder
- Katalystator.... Ich hatte es mal bei meinem 5-Zyl Turbo, dass sich der EInsatz im KAT gedreht hatte... Da war auch nix mehr mit Leistung... Ich wuerde evtl. mal "ohne" fahren, vlt. kennst Du jemanden, der nen Y-Rohr hat?

Ansonsten wirds langsam echt eng... Kabelbruch in der Lambda-Leitung, evtl?

Schwierig, schwierig...
 
Larsi

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lambda sollte auch aussen vor sein, da er schon mit abgezogener sonde gefahren ist und es keine verbesserung gab.
ohne sonde ist fahren mit ersatzwert. da muss der ofen laufen, da die defekte sonde keinen müll mehr plappert.
 
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Gast20919

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Alle Sicherungen ziehen ABS -Blinker-Licht -Hupe -Warnblinker einfach aus Motor / Zündung dann probieren...?
 
Passauer

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Ich fürchte langsam gehen uns allen die Ideen aus.
Hat jemand eine Übersicht über alle Masseverbindungspunkte? Also alle Elektroleitungen, die irgendwo an die Masse sprich Rahmen Motorblock etc geschraubt sind? Vielleicht habe ich nur irgendwo eine schlechte Masseverbindung.

Gruß
Andreas
 
edelweiß GS

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Hallo Andreas

Der Hauptmassepunkt ist unter dem Batteriekasten:mad::eek:.Da kannst du mit einer Taschenlampe mal drunter leuchten,vielleicht erkennst/siehst du was dort los/fest ist:confused:.
 
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Das letzte Eisen im Feuer!!!

Heute Ersatzsteuergerät getauscht. Leider wieder ohne Erfolg. Jetzt ist der Ofen aus und in meiner Garage sinken die Temperaturen auf Null und meine Lust zum Schrauben auch.

Was soll ich noch machen???
 
SonGoku

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ich zitiere mal palmstrollo...

"Auch wenn ein Defekt am Druckregler eher selten ist; behalte das mal im Hinterkopf, falls der Tausch der Motronic nicht hilft."


Habe dazu ein netten Link gefunden 21Zoll (Gemischaufbereitung => Druckregler)
Die Symptome die auf der Seite beschrieben werden passen zwar nicht so ganz zu deiner Fehlerbeschreibung, gehen aber so halbwegs in die gleiche Richtung.

Ich drück dir die Daumen...
 
ElchQ

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Bierland Franken :)
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Mein Angebot steht noch :) So langsam bedeutet dass dann aber nen warmes Bett und Gluehwein :)
 
Frosch'n

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Servus,


- Pumpen-Filter-Einheit raus schrauben, dabei später gleich den O-Ring ersetzten, der diese Einheit zum Tank abdichtet
- Filter neu
- Pumpe neu
- Verbindungsschläuche dazwischen neu
- Schlauchschelle neu
- Schau Dir das Nylon-Sieb vor der Pumpe an, ob das dreckig ist. Notfalls mit Bremsenreiniger durch spühlen.

Wenn Du nen Loch im Schlauch im Tank hattest, kann es gut sein, dass sich die Pumpe ueberfordert hat... Das spricht auch dafuer, dass der Effekt mit dem Chip noch schlimmer wird. Mit den Kennfeldern im Chip wird der MOtor insgesamt fetter betrieben, sprich die Einspritzduesen muessen "mehr Einspritzen"... Schafft die Pumpe das eh nicht ist es Essig :(


Dann wieder alles zusammen bauen. Die Pumpe liegt irgendwo so bei 50...60 Euro. Der Filer ist guenstig!
Für mich hoert sich das alles nach zu wenig Sprit an. Wenn es zu viel Sprit wäre, würde die Q kurz spucken, dann aber hochdrehen und kräftig Feuer geben. Wenn zu wenig SPrit kommt, verhungert sie.

Alternativ steht immer noch mein Angebot :) Und wenn Gerd dazu kommt, dann haste uns beide als Dream-Team life :)
Nur Bier musst Du mitbringen :) Grill stelle ich :) und ja, ist beheizt!

Gruss
O-Ring ersetzen braucht er nicht ... einfach sauber machen und trocknen lassen .... der quillt mit Spritkontakt auf
einsetzen mit Säurefreiem Fett damit er besser in der vorgesehenen Nut flutschen kann ....

habe schon mindestens 4x den Tank auf gehabt ... nie einen neuer O-Ring verwendet ... immer dicht

wichtig ist auch die Schrauben nicht so fest anziehen da die Gewinde aus dem Tank ausreissen können ... leicht fest reicht ....

- - - Aktualisiert - - -

ich zitiere mal palmstrollo...

"Auch wenn ein Defekt am Druckregler eher selten ist; behalte das mal im Hinterkopf, falls der Tausch der Motronic nicht hilft."


Habe dazu ein netten Link gefunden 21Zoll (Gemischaufbereitung => Druckregler)
Die Symptome die auf der Seite beschrieben werden passen zwar nicht so ganz zu deiner Fehlerbeschreibung, gehen aber so halbwegs in die gleiche Richtung.

Ich drück dir die Daumen...
ja... die Seite ist von mir .... scheint doch wervoll zu sein ....

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag .... es war bei mir nicht der Druckregler .... der ist eigentlich unkaputbar ... Ausnahme - Dreck auf der Dichtung zum Dichtkegel der Rücklaufleitung .... ablösen des Dichtgummis am Dichtkegel .... brechen der Feder die den Kegel gegen den Rücklauf drückt

bei mir lag der Schaden an einer nicht funzenden Lambdasonde, die der Motronik alles mögliche geliefert hat aber nicht die richtigen Daten

Auswirkungen ... Motor tot und startet nicht ... mal ja mal nein Sprit an den Düsen .... mal nichts - mal ganz wenig - mal total viel .. nach Augenschein

Motor läuft und geht unvermittelt aus
Motor knallt .... wie wenn Hallgeber defekt

nach wechsel des Codiersteckers auf " ohne Lambda" , meine kann das da eigentlich ohne Lambda ausgeliefert und Lambda von mir nachträglich nacherüstet, war alles wieder in Ordnung ..... ja ich habe das Poti zum einstellen der CO-Werte dran ...

- - - Aktualisiert - - -

Mal ehrlich Andreas,

die ganzen Einspritzduesen-Seite zerlegen, nur um den Druck zu messen?



Gruss
Moin,

es kommt lediglich ein T-Stück mit Mannometer in die Druckleitung zum messen des Drucks .... kann man dann wunderbar machen in verschiedenen Betriebsmodi vom Motor ...

da muß man lediglich die Druckleitung trennen um das T-Stüch einzufädeln ... wo ist das Problem ...?

- - - Aktualisiert - - -

Meine Meinug,

wenn was Kraft entwickel soll muß genug Futter da sein

- entweder zu wenig Sprit - Pumpe zu wenig Druck - Düsen dicht - Lambda wenn vorhanden defekt, falsche Werte an Motronik
- keinen ausrechenden Funken um das Gemisch zu entzünden ----

ich denke es kommt zu wenig "Futter"

ich würde die Düsen ausbauen und auf das Saugrohr legen - Kerzen raus - Motor dreht leichter ...
dann aufs Mopped steigen um von oben beide Düsen sehen zu können
dann starten und schauen ob die Einspritzwolken der Düsen ausreichend und beide gleich sind ... das ist natürlich nur
Augenscheinlich und hat mit Einspritzmengen überhaupt nichts zu tun

aber, bei so einem Leistungsverlust kann man das an den Wolken sehen ob genug Sprit kommt, der unterschied müsste erheblich sein ...

schön währe wenn du in der Lage wärst zu beurteilen ob ein Zylinder den anderen mitzieht ( wegen Spritmangel )
das entspräche dann dem " zu wenig Leistung " bzw, es sind nur 40 PS da ....

- - - Aktualisiert - - -

doppelt

- - - Aktualisiert - - -

lambda sollte auch aussen vor sein, da er schon mit abgezogener sonde gefahren ist und es keine verbesserung gab.
ohne sonde ist fahren mit ersatzwert. da muss der ofen laufen, da die defekte sonde keinen müll mehr plappert.
und mit gezogenem Codierstecker .... denn nur der teilt der Motronik mit " hallo .... eine Sonde ist vorhanden ...."

Sonde kann man testen indem man den Heizkreis auf Durchgang testet
oder
Sonde ausbauen und anstöpseln - Zündung - der Kopf der Sonde wird richtig heiß ... man kann sich die Finger verbrennen ...

besonders wichtig .... Mut nicht verlieren ... Technik ist doof und der Fehler wird ein kleiner sein ...
 
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Servus Tom,

nachdem er das Innenleben des Tankes (Filter und Pumpe) erneuert hat, koennte es nur noch der Druckregler sein. Deine Beschreibung sollte ausreichen um den Fehler zu suchen....

Ich tippe ja auch eher auf die Lambda-Sonde und wuerde auch so, wie von Dir vorgegen vorgehen.

@Passauer: Beschreibst Du uns bitte nochmal im Detail, wie bei Dir derzeit die Lambda-Regelung aussieht (Poti ja / nein, Stecker wie gesteckt / gezogen).
Und kannst Du uns auch beschreiben, wie das Spritzbild der Einspritzduesen ist?

Gruss
 
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Hallo Andreas,
echt 'ner seeehr lange Fehlersuche. Vielleicht - wie Tom auch schon schrieb - ist es 'ne Kleinigkeit. Du hast hier sehr viele Tipps bekommen, die Du ggf. nicht komplett bzw. nicht 'tief genug' abgearbeitet hast. Vielleicht war der entscheidende Hinweis schon dabei...
Falls noch nicht geschehen, mache Dir eine Checkliste mit allen Tipps und gehe nochmal durch, was Du davon schon erledigt hast.
Ich drücke Dir die Daumen für die erfolgreiche Fehlersuche.

VG marco
 
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