Motor startet nicht, Drehzahlmesser zuckt bei Zündung "ein"

Diskutiere Motor startet nicht, Drehzahlmesser zuckt bei Zündung "ein" im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde :) ! Hatte heute nach ca. 5000 problemlosen Kilometern mit meiner Q das erste Problem. Nach dem Kaltstart mit gezogenem Choke...
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Hallo GS Gemeinde :) !
Hatte heute nach ca. 5000 problemlosen Kilometern mit meiner Q das erste Problem. Nach dem Kaltstart mit gezogenem Choke lief der Motor normal, aber da das Batt. Symbol aufgrund zu niedriger Drehzahl leuchtete, hab ich kurz Gas gegeben und es war aus. Ebenso aber auch der Motor. Der Neustart war nicht möglich, da der Motor immer nur kurz anging aber sofort wieder abgestorben ist. Manchmal konnte ich ihn mit etwas Gas auf Drehzahl halten, manchmal mit wilden Fehlzündungen, aber nach kurzer Zeit war wieder Schicht im Schacht. Da mittlerweile auch die Batt. nicht mehr so richtig wollte, habe ich beobachtet, daß der Drehzahlmesser zuckt und ein Klackergeräusch an den Einspritzdüsen zu hören war (nur bei Zündung "ein" und nicht laufendem Motor). Auch die Kraftstoffpumpe wurde mehrfach angesteuert, ohne daß der Anlasser betätigt wurde. Vorerst dachte ich, daß der Motor nur abgesoffen war, aber mittlerweile gehe ich so in Richtung Hallgeber. Da ich diesen aber leider im Moment nicht testen kann, würde ich mich über sonstige Infos von euch freuen. Danke schonmal im Vorraus :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Klingt dennoch nach Hallgeber
gerd
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Danke für die Antwort. Dann werd ich das Teil wohl mal prüfen müssen. Hatte gehofft es wäre doch was anderes, aber wenn deine Antwort so direkt kommt sieht es wohl eher schlecht aus.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Nach dem Kaltstart mit gezogenem Choke lief der Motor normal, aber da das Batt. Symbol aufgrund zu niedriger Drehzahl leuchtete, hab ich kurz Gas gegeben und es war aus. Ebenso aber auch der Motor.
...
Ersteres ist normal (Erregerdrehzahl nicht erreicht); zweiteres ist es leider nicht ;)
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Das die Lampe nach Motorstart leuchtet,ist bei mir immer so und ich weiß auch, daß es an der zu niedrigen Drehzahl liegt, aber bisher hat der Gasstoß noch nie ein Absterben verusacht. Ich will mich irgendwie nicht mit nem defekten Hallgeber anfreunden, aber Genaueres wird sich wohl erst nach dem Test zeigen.
Kann denn nicht auch die Stellung des Drosselklappenpoti durch den Gaststoß "verlernt" worden sein?
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Nein, dann dürfte man ja nie Gas geben:D
Ja vom Logischen hast natürlich recht, aber immer diese Elektronik:D. Ich dächte mal sowas gehört zu haben. Ich klammer mich halt grad an jeden Strohhalm:o Morgen werd ich das gute Stück mal genau checken. Ich werde dann berichten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Wenn Du nicht fahren willst ist es eigentlich egal ob Du Dich mit dem Hallgeber anfreundest oder nicht :cool:.
Die Prüfung ist einfach und nur der Tank muss ab um den Stecker trennen zu können. Wenn Du geprüft hast weisst Du ob es weiterhin Dein Kumpel ist oder nicht.
Natürlich kannst Du auch die Kraftstoffpumpe verdächtigen. Nur, um diese zu prüfen muss der Tank auch ab :rolleyes:.
Auch die Zündspule käme in Frage. Aber auch da ...:eek:
gerd
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
So hab mich heute früh gleich dran gemacht und den Hallgeber geprüft (allerdings mit BMW Tester). Hat bei OT einwandfrei umgeschalten. Da ich heute früh bei einer R850R zur Pannenhilfe war (Batt. stark entladen) und gesehen habe, daß auch deren Drehzahlmesser bei Zündung ein gezuckt hat, würde ich das Zucken auf die Unterspannung zurückführen.
Des weiteren hatte ich bei meiner Q die Kraftstoffpumpe geprüft und für i.O. befunden. Nachdem ich einfach mal so die Kerzen erneuert hatte ist sie sofort angesprungen und einwandfrei gelaufen. Auch nachdem sie warm war keine Veränderungen. Dann noch nen Syncro gemacht und gleich die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben und die Kleine läuft absolut super. Daß die Kerzen (bzw. nur eine) allerdings nur 4500Km gehalten haben find ich echt traurig (geht auf Teilegarantie zurück). Waren original BMW/Bosch. Bin dennoch froh, daß ich wohl vorerst um nen Hallgeber drumrum gekommen bin.
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Also ich denke, wenn der Hallgeber defekt wär, dann wird er doch nicht von jetzt auf gleich wieder funktionieren. Bin das Mopped richtig warm gefahren und es hat sich nichts geändert. Zumal der Motor kurz vor dem Kerzenwechsel immer noch nicht angesprungen ist. Wäre schon ein komischer Zufall.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Also ich denke, wenn der Hallgeber defekt wär, dann wird er doch nicht von jetzt auf gleich wieder funktionieren.
...
Witzigerweise zeigen die Hallgeber zumeist bei heißem Motor die Ausfallerscheinungen. Ist der Motor dann abgekühlt (und mit ihm auch der Hallgeber) startet bzw. läuft alles wieder einwandfrei. Dies sogar teilweise mehrere Hundert Kilometer. Ich glaube, die Dinger haben ein "Eigenleben". :D
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Das hab ich hier ja auch schon oft gelesen. Mein Motor ging ja im kalten schonn gar nicht an. Nachdem ich die Kerzen gewechselt hab lief er sofort und ließ sich auch wieder starten nachdem er richtig warm gefahren war. Naja schaun mer mal wie sich das Ganze so entwickelt.
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Ja is ja gut :) Hab leider diese Woche Bereitschaft und kann nicht fahren :mad: Ich sitz auf glühenden Kohlen!!!
 
BMW_M54

BMW_M54

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
So, bin gerade 60Km gefahren und das ohne Probleme. Zum Glück war ich kurz vor dem Hagel zu Hause:D. Ich denke das Problem sollte damit vom Tisch sein. Vielen Dank nochmal an Alle für die netten Tipps!
 
Thema:

Motor startet nicht, Drehzahlmesser zuckt bei Zündung "ein"

Motor startet nicht, Drehzahlmesser zuckt bei Zündung "ein" - Ähnliche Themen

  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Motor startet erst beim zweiten Mal!?

    Motor startet erst beim zweiten Mal!?: Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
  • Motor startet nur noch im Leerlauf

    Motor startet nur noch im Leerlauf: Hallo zusammen Seit einiger Zeit startet mein LC (2014, km-Stand 57.000) nur noch im Leerlauf, also in "N". Bei eingelegtem Gang und Kupplung...
  • Motor startet nicht

    Motor startet nicht: R1200GS Bj. 2004, Anlasser dreht, Motor springt nicht an, nach mehreren Versuchen Zündung an und Zündung aus läuft der Motor wieder, Rotes...
  • Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht

    Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht: Hallo! Bei der letzten Tour sprang der 2017er GS meines Kumpels sporadisch nicht mehr an. Bike hat Funkschüssel. Motor konnte per Keyless nicht...
  • Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht - Ähnliche Themen

  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Motor startet erst beim zweiten Mal!?

    Motor startet erst beim zweiten Mal!?: Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
  • Motor startet nur noch im Leerlauf

    Motor startet nur noch im Leerlauf: Hallo zusammen Seit einiger Zeit startet mein LC (2014, km-Stand 57.000) nur noch im Leerlauf, also in "N". Bei eingelegtem Gang und Kupplung...
  • Motor startet nicht

    Motor startet nicht: R1200GS Bj. 2004, Anlasser dreht, Motor springt nicht an, nach mehreren Versuchen Zündung an und Zündung aus läuft der Motor wieder, Rotes...
  • Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht

    Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht: Hallo! Bei der letzten Tour sprang der 2017er GS meines Kumpels sporadisch nicht mehr an. Bike hat Funkschüssel. Motor konnte per Keyless nicht...
  • Oben