Motor stottert in "lauwarmen" Zustand

Diskutiere Motor stottert in "lauwarmen" Zustand im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...darunter läuft er rund und darüber auch. Detailbeschreibung: Motor startet problemlos, die ersten 12-15km alles ok. Bei kühlem Wetter beginnen...
D

daHelli

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
9
Ort
München
Modell
R 1100 GS
...darunter läuft er rund und darüber auch.
Detailbeschreibung: Motor startet problemlos, die ersten 12-15km alles ok. Bei kühlem Wetter beginnen dann 5-10min in denen der Motor übelste Aussetzer hat. Und teilweise nur auf dem linken Zylinder läuft. Anzeige Temp 4 Balken. Im Standgas läuft er rund. Im Sommer ist das Problem viel weniger da.

Sobald er volle Betriebstemperatur hat, ist der Spuk immer vorbei.

Die üblichen Verdächtigen sind es vermutlich nicht. Der Motor bekommt Luft, Sprit (alle Filter ok), Tankschloss ok, Zündschloss und Zündanlage etc, kein extra Rucken im Drehzahlmesser bei den Aussetzern, alle Anzeigen normal - und bei betriebswarmen Zustand ist es egal wie lange der Motor läuft oder wie hoch er dreht, alles ok. Auch alle Wetter-/Temperaturbedingungen sind dann egal.
Achja: 85 tKm, ABS, Kat, alles serienmäßig.

Aus diesem Grund tippe ich auf einen defekten Fühler, der das Gemisch nicht mehr richtig aufbereitet im entsprechenden Temperaturbereich. :confused:

Wer kann mir bitte sagen, wie die elektronische Gemischaufbereitung abläuft bei der GS. Oder welche Sonde hier was regelt.
Über die Suchfunktionen hab ich leider nix entsprechendes gefunden - obwohl der Defekt sicher öfter auftritt...

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise die zum schnellstmöglichen Austausch des Täters führen
:smile:

da Helli
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Helli.

Die 11er hat nur 2 Temperaturfühler.
Motoröltempfühler sitzt unten links am Motorblock und Ansauglufttempfühler auf der Airbox.
Die Widerstandswerte sind m.W. identisch; miss doch mal morgens, wenn das Motorrad eine Nacht lang gestanden hat.
Ich tippe eher auf einen Kabelbruch.
 
D

daHelli

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
9
Ort
München
Modell
R 1100 GS
Servus Hermann,

Danke für deine rasche Info. Doch bei mir bleiben Fragen.
Meines Erachtens greift ein Motorölfühler nicht in die Gemischaufbereitung ein - auch ein kalter Motor lässt sich hochjubeln. Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege mit der Ansicht.

Weiß jemand, in wieweit ein Ansaugtemp Fühler eingreift? Doch da die Ansaugluft Temp bei der Fahrt unverändert bleibt - sollte dann nicht immer was zu spüren sein vom Defekt, oder???

Was und wann genau regelt die Lambdasonde am Auspuff?

Denn das Ganze hab ich nun bereits seit 2 Jahren und es wird schlimmer. Immer nur bei kühlen Außentemperaturen, also im Frühjahr und Herbst. Im Sommer nicht. Und solange der Motor kalt ist oder sobald er warm ist auch nicht. Ein Kabelbruch zeigte sich bei mir bisher davon immer gänzlich unberührt...

Und bei einem Kabelbruch hatte ich es bisher noch nicht, dass es seit ca 10.000 km langsam schlimmer wird und immer ausschließlich im der Warmlaufphase... Im Sommer nicht auftritt und in kühlerer Jahreszeit regelmäßig - für 10-15 nervtötende Minuten. Solange halt, bis der Motor richtig warm ist (5 Balken - oder sinds 6?). Oder auch ewig, wenn sie im Stadtverkehr nicht richtig warm wird.
Aber möglich ist ja bekanntlich alles...

Auch gibts keinerlei Besonderheiten von den Armaturen, keine Aussetzer, kein Rucken.

Bei meiner alten 2V war das früher eher ein Wassertropfen in der Schwimmerkammer der sich so anfühlte. Einmal durchgerissen lief dann wieder alles - manchmal. Meist aber ausleeren, trocken und wieder gut...

Aber so einfach ist´s leider nicht mehr.

Danke für weitere Inputs
etwas ratlos

da Helli
 
Thema:

Motor stottert in "lauwarmen" Zustand

Motor stottert in "lauwarmen" Zustand - Ähnliche Themen

  • Motor stottert und geht aus

    Motor stottert und geht aus: Servus Zusammen, Ich bin ja erst seit einem knappen Monat GS Fahrer und eigentlich total begeistert. Leider gibt es aber ein , für mich nicht...
  • Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

    Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen: Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er - Ähnliche Themen

  • Motor stottert und geht aus

    Motor stottert und geht aus: Servus Zusammen, Ich bin ja erst seit einem knappen Monat GS Fahrer und eigentlich total begeistert. Leider gibt es aber ein , für mich nicht...
  • Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

    Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen: Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • Oben