Motor undicht

Diskutiere Motor undicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, allmählich naht der Winter und die Zeit, mal wieder in Ruhe ein paar Servicearbeiten durchzuführen, rückt somit näher. Neben...
Hornisse68

Hornisse68

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
37
Modell
R 1100 GS, HP2 Enduro
Hallo zusammen,

allmählich naht der Winter und die Zeit, mal wieder in Ruhe ein paar Servicearbeiten durchzuführen, rückt somit näher.
Neben einem neuen Federbein vorne, neuen Reifen, einen Ölwechsel in der Gabel und Bremsflüssigkeitswechsel (alles kein Problem) beschäftigt mich eine Undichtigkeit am Motor! Vielleicht kann mir hier jemand wertvolle Tipps geben bevor ich den Schraubenschlüssel in die Hand nehme! :rolleyes:

Die 11er GS Bj. 99 hat deutliche Ölspuren an der Naht zwischen Motorblock und Gehäusedeckel, hinter dem die Nockenwellensteuerung läuft. Allerdings nicht so viel, dass ich Tropfen unter dem Motor hätte... Das heißt ich muss neben der Lichtmaschine auch den kompletten Hallgeber ausbauen. Nach meiner Recherche ist an dieser Stelle auch keine feste Dichtung verbaut, sondern es befindet sich dort "nur" Dichtmasse.

Hat diese Abdichtung schon mal jemand durchgeführt? Auf was ist zu achten? Geht der Deckel weg ohne das Telelever auszubauen? Welche Dichtmasse würdet ihr empfehlen?

Tipps wären super!

Vielen Dank!
Frank
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
+1
 
S

Strohmy

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
66
Ort
Petershagen
Modell
R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
Schließe mich an

+3


Harald

:)
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
War da nicht Mal so ein Schaumstoff von hinten angeklebt, den man besser entfernt ?
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Schrauben nachziehen. War bei mir auch die Lösung.

ciao
Eugen
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
schließ mich auch mit an, Schrauben mal mit Drehmoment festziehen und gut ist. Ich denke es sind 9Nm. Wenn ich mich irre bitte berichtigen.
+4

Gruß
Mario
 
Hornisse68

Hornisse68

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
37
Modell
R 1100 GS, HP2 Enduro
Guten Morgen zusammen,

-5 ;), denn die Schrauben hab ich schon mal nachgezogen... Werde also um eine neue Abdichtung nicht drum herum kommen...

Viele Grüße
Frank
 
Thema:

Motor undicht

Motor undicht - Ähnliche Themen

  • Undichtigkeit Motor links

    Undichtigkeit Motor links: Hallo zusammen, Ich habe an meiner R1200GSA etwas Ölaustritt in Fahrtrichtung links festgestellt. Das angehängte Bild ist nicht so wahnsinnig...
  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus

    Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus: Hallo, ich habe heute die GS (siehe Bild) von meinem Nachbarn zum Putzen bekommen. Wollte Abends eine Runde drehen, da habe ich Flecken auf dem...
  • Motor Undicht

    Motor Undicht: Hallo GS Gemeinde. Ich war am Wochenende wieder mal mit meiner Gs unterwegs. War eine echt tolle Tour. Mir ist halt nur aufgefallen das sie sehr...
  • Motor undicht,

    Motor undicht,: Hallo zusammen, Ich habe eine frage zu einem von mir besichtigten Motorrad. Es handelt sich um eine R 1100gs bj99 mit 40tkm. D dass Motorrad...
  • Undichtigkeit Motor/Getriebe

    Undichtigkeit Motor/Getriebe: Hallo, ich habe eine Frage an die Community: Hatte in der Osterwöche meine GS 1200, Bj. 2005, 8700km in der Inspektion. Nachdem ich sensüchtig...
  • Undichtigkeit Motor/Getriebe - Ähnliche Themen

  • Undichtigkeit Motor links

    Undichtigkeit Motor links: Hallo zusammen, Ich habe an meiner R1200GSA etwas Ölaustritt in Fahrtrichtung links festgestellt. Das angehängte Bild ist nicht so wahnsinnig...
  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus

    Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus: Hallo, ich habe heute die GS (siehe Bild) von meinem Nachbarn zum Putzen bekommen. Wollte Abends eine Runde drehen, da habe ich Flecken auf dem...
  • Motor Undicht

    Motor Undicht: Hallo GS Gemeinde. Ich war am Wochenende wieder mal mit meiner Gs unterwegs. War eine echt tolle Tour. Mir ist halt nur aufgefallen das sie sehr...
  • Motor undicht,

    Motor undicht,: Hallo zusammen, Ich habe eine frage zu einem von mir besichtigten Motorrad. Es handelt sich um eine R 1100gs bj99 mit 40tkm. D dass Motorrad...
  • Undichtigkeit Motor/Getriebe

    Undichtigkeit Motor/Getriebe: Hallo, ich habe eine Frage an die Community: Hatte in der Osterwöche meine GS 1200, Bj. 2005, 8700km in der Inspektion. Nachdem ich sensüchtig...
  • Oben