Motor/Zündungsproblem

Diskutiere Motor/Zündungsproblem im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Tom, geknallt hat sie nicht und sie ist am nächsten Tag zu Hause in der Garage sofort wieder angesprungen. Die Stromaufnahme der Pumpe...
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Tom,

geknallt hat sie nicht und sie ist am nächsten Tag zu Hause in der Garage sofort wieder angesprungen. Die Stromaufnahme der Pumpe werde ich prüfen, obwohl ich immer geglaubt habe bei den Pumpen gibt es üblichweise nur die Fehler Lärm oder Totalausfall. Die Hallgeber sind jedenfalls bestellt. So teuer sind sie nicht und Reserve ist manchmal ganz gut.

Gruß Thomas
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

habe gerade mal das Meßgerät an die Batterie geklemmt und die Zündung eingeschaltet. Beim Anlaufen der Pumpe bricht die Spannung 0,5 V ein. Das ist nich viel, sagt aber leider nichts über die Stromaufnahme der Pumpe aus.

Gruß Thomas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
von wie viel Volt reden wir .....?
hast du mal die Ladespannung gemessen ... 14,2V max

Kapazität der Batterie ok ?
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Tom,

ich die Messung bei stehendem Motor gemacht, also nur Zündung an. Dann sinkt die Spannung von 12, 8 auf 12,3 Volt. Die Ladespannung habe ich vor längerer Zeit mal gemessen. Sie lag bei 14 Volt. Die Batterie ist ok. Wenn kein Defekt(wie jetzt gerade) vorhanden ist, springt der Motor immer gut an.

Gruß Thomas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Zentralstecker Motronik mal mehrfach neu stecken ... schaue dir die Kontakte an
Grünspan hat da nigs zu suchen ...

ich liebe diese eindeutig zweideutigen Fehler

macht sich kein Reim drauf
wer weiß ob die Pickups wirklich neu waren ... gut das du neue besellt hast ... verbaue die .... mache beide neu .... nimm Hitzebestädiges Silikonkabel für die Verbindung Pickup bis Stecker ....

dann kann man weiter sehen ... alles andere ist schießen in den Wald und guggen welcher Baum umfällt.
einen hab ich noch .... Fehlerspeicher auslesen und löschen
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Tom,

die Stecker werde ich mir alle mal vornehmen und mit Kontaktspray behandeln. Ich hatte , als ich liegen geblieben bin, mal den Zündschloßstecker abgezogen und mehrfach wieder aufgesteckt, da die Kontakte auch nicht sehr blank waren.
Zum Auslesen des Fehlerspeichers fehlt mir die Möglichkeit. Da müßte ich wohl zum freundlichen:).

Gruß Thomas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Fehlerspeicher kann man auch mit einem Zeigermessinstrument auslesen .... schaue mal bei Gerd im PBF nach .... geht glaub ich auch mit ner Prüflampe ....

zum reinigen der Steckerkontakte kannst du dir ne Mischung aus Gesirrspülreinger/Wasser machen....gut auflösen lassen ... die Perlen müßen verschwunden sein.

Stecker einjauchen und ne halbe Stunde wirken lassen .... wenn man mechanisch mit nem Pinsel arbeitet ist die Wirkung noch besser...
Steckkontakte werden wieder blank, ja sogar Rost verschwindet ....

wichtig .....

gut nachspülen mit klarem Wasser und ein Kontaktöl drauf
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Tom,

da Hallgeber noch nicht da sind, habe ich heute mal den Tank runter genommen und alle Stecker mit Kontaktspray behandelt. Der Motronic Stecker war tip top sauber, eingesprüht habe ich ihn trotzdem. Dann habe ich den verdächtigen Hallgeber ausgebaut und gemessen. Nach der Messung ist er o.k. Der Ausfall kommt warscheinlich erst, wenn er warm wird. Dann habe ich meinen ursprünglichen Hallgeber gemessen. Die Messung war i.O. Demnach hatte ich neulich einen Meßfehler, weil ich zum ausprobieren einen schmalen Schraubendreher genommen habe. Diesmal habe ich die originale Impulsscheibe benutzt. Diesen Hallgeber habe ich erstmal wieder eingebaut. Der Motor springt sofort an. Morgen fahre ich mal ne Runde.

Gruß Thomas
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

so bin gestern mal ca. 140 km am Stück gefahren. Und, was soll ich sagen ? löppt !!!
Schuldig war also der Hallgeber.

Schönes Wochenende Thomas
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ich habe heute mal den ausgefallenen Hallgeber untersucht und sämtliche Schrumpfschläuche aufgeschnitten. Das + Kabel von einem Hallsensor war hinter der Lötstelle gebrochen. Nun sind auch die neuen Sensoren da und ich kanns noch mal ordentlich machen.
Was mir allerdings bei meiner gestrigen Tour als nervig aufgefallen ist: Zwischen ca. 2500 und 3200 U/min habe ich ein ,sagen wir mal, sehr ausgeprägtes und grobes Konstantfahrruckeln, welches vor dem Zündungsausfall nicht war. Ich frage mich nun , wieviel Einfluß der Tausch und die Einstellung des Hallgebers auf die Syncronisation hat und ob es überhaupt Einfluß hat, vorrausgesetzt, der Hallgeber ist richtig justiert. Die Gaszüge sitzen richtig in den Hülsen und die Kappen der Syncro-Anschlüsse sind i.O.

Gruß Thomas
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Tom,

die Justierung des Hallgebers habe ich nach der Powerboxer Anleitung gemacht, also die OT- Marke in die Mitte der Kontrollöffnung und zur Kontrolle wärend des Durchdrehens einen Holzstab eingesteckt. Man fühlt dann den Punkt , wenn der Kolben in OT steht. Allerdings muß man dann noch einen Tick weiter drehen um die Marke in der Mitte der Bohrung zu haben. Der Kolben bewegt sich dann allerdings nicht mehr, steht also kurz vor der Umkehrbewegung. Dies ist natürlich nicht so genau wie die Messuhrmethode, doch laut Powerboxer ist das i.O. Wenn ich dich richtig verstehe, ist deine Vermutung, das der Hallgeber nicht genau genug justiert ist.
Hast Du noch einen guten Tip, wie ich der Sache auch ohne Messuhr näher komme?
Ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht und einen freien BMW Schrauber in unserer Region angerufen. Dort habe ich gefragt, wie er justiert. Die Antwort war : Ot-Marke oder Messuhrmethode kann man benutzen, doch richtig genau geht es nur mit dem BMW Werkzeug zum Abstecken am Schwungrad. Da war ich erstaunt, den Gerd schreibt in seiner Anleitung das das Abstecken sehr ungenau nud eigentlich untauglich ist. Naja, ich werde mich da nochmal ranmachen.

Schönes Wochenende

Thomas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wer sagt denn das die Bohrung zum abstecken genau ist ....ist die Kupplungsplatte in der diese Bohrung ist, richtig montiert
haben sich evt der Passstift der die Position der Scheibe festlegt in der Bohrung oval ausgearbeitet .... ist der Fixierstift der Kupplungsscheibe evtl krumm ...

sorry ...... was dein BMW-Mann erzählt ist Quark .....

Ot finden so nach Gefühl ist immer Mist ... 1-2° früh/spät,macht in der Drehung schon richtig viel Weg.

Es macht Sinn sich so einen OT-Fühler zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Tom,

das der BMW Mann Mist erzählt, wollte ich damit rüber bringen. Mich hat seine Aussage erschrocken, da ich weiß das der Inhaber 15 Jahre Meister in der Motorradabteilung der Nl. war und der Mitarbeiter am Telefon das Abstecken als einzige genaue Methode darstellt. Mein Gedanke war dann: Ok, da brauchst Du nicht hin, soviel wie die kannst du auch.

einen Ot- Fühler könnte ich mir bauen, nur scheitert es bei mir an einen Uhrenhalter, eine Uhr habe ich ,aber der Halter taugt nichts mehr.

Gruß Thomas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die Uhr muß nicht zwingend an eiem Magnetfuß sein
wenn du einen Uhrenhalter hast, kannst du auch die Teile von Halter (Stange,Uhrenklemmung etc) benutzen um eine Alternative zu schaffen ....

kannst die Uhr auch in den Totpunktfinder integrieren ..... ob du die nun mit Panzerband fixierst oder anders, so viel Druck kommt ja nicht drauf ... sei mal Kreativ ... kannst auch nen Halter aus Holz bauen .... Rundstab, Schellen, alles ist hilfreich ....

wenn du beim nächsten Teilemarkt nen Magnetfuß siehst wirst du bestimmt nicht vorbei gehen .... grins

ist dein Halter ein Schwanenhals ? ..... den kann man nachspannen, dann klemmt er auch wieder
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Tom,

der Halter ist kein Schwanenhals aber uralt und die Magnetkraft ist nur noch schwach. Ich bin aber noch über 2 Dinge gestolpert.
1. Auf der Powerboxer Seite gibt es ein Foto , wo die Ot- Marke in der Mitte der Kontrollöffnung steht mit dem Hinweis, das dies so richtig ist. Irgendwo anders zu diesem Thema wird bei Powerboxer darauf hingewiesen, das nur die Uhrenmethode brauchbar ist. Das hat mich irritiert.

2. Bei Powerboxer wird gesagt, mal soll so einstellen, das das Messgerät gerade von 12V auf 0V umspringt.
Auf Deiner HP beschreibst Du, das Du so einstellst, das die Leuchtdiode gerade angeht. Daraus schließe ich, das ein Messgerät , anstatt der Leuchtdiode, von 0V auf 12V umspringen würde. Ist das so ? Vielleicht liegt ja auch da mein Fehler?


Gruß Thomas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
bin grad erst wieder da .... sorry

das Loch ist oval, da was mittig einstellen (OT-Marke) kann schwierig werden .... sagt auch Gerd .... kann man machen, aber wenn es genauer geht und man die passenden Messmittel hat warum nicht.

das Anzeigegerät auf der Platine gibt Signal, sobald der Hallgeber Signal gibt
der Logik folgend ---- der Hallgeber hat Strom --- dann wenn das Fenster von der Riemenscheibe durchläuft gibt er Signal was zur folge hat, das die Diode an geht --- folglich von 0 nach 12V spring.
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Tom,

da ist kein sorry nötig. Ich habe im Moment auch nicht richtig Zeit und Ruhe dafür. Ich freue mich , das Du dir die Zeit nimmst
mir hier mit Deinen Tipps und Ratschlägen zu helfen. Einen neuen Magnethalter werde ich mir mal besorgen und ein Hilfsmittel für die OT-Ermittlung bauen. Mir ist vorhin eingefallen, das ich nach dem Zusammenbau nicht 2 x Vollgas bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung gegeben habe. Laut PB soll das gemacht werden, damit die Motronic die Endlagen des DK Poti kennt.
Allerdings habe ich geglaubt, dies funktioniert nur bei den 1150ern.

Gruß Thomas
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Tom,

da ist kein sorry nötig. Ich habe im Moment auch nicht richtig Zeit und Ruhe dafür. Ich freue mich , das Du dir die Zeit nimmst
mir hier mit Deinen Tipps und Ratschlägen zu helfen. Einen neuen Magnethalter werde ich mir mal besorgen und ein Hilfsmittel für die OT-Ermittlung bauen. Mir ist vorhin eingefallen, das ich nach dem Zusammenbau nicht 2 x Vollgas bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung gegeben habe. Laut PB soll das gemacht werden, damit die Motronic die Endlagen des DK Poti kennt.
Allerdings habe ich geglaubt, dies funktioniert nur bei den 1150ern.

Gruß Thomas
Tom ist der Hammer. Der baut dir aus nem Joghurbecher einen Kolben…. Voll der Praktiker.
 
Thema:

Motor/Zündungsproblem

Motor/Zündungsproblem - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Spirit Motors Jeans - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Oben