Motorcharakteristik 1100GS

Diskutiere Motorcharakteristik 1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin allerseits, ich hätte da mal 'ne Frage.... Ich hatte letztes Jahr eine 99er, die ich wieder vertickt hatte und habe mir jetzt eine 95er...
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
Moin allerseits,
ich hätte da mal 'ne Frage....
Ich hatte letztes Jahr eine 99er, die ich wieder vertickt hatte und habe mir jetzt eine 95er geholt.
Die 99er war von ihrer Motorcharakteristik (ich will's mal so bezeichnen) so, dass sie ab ca 4,5 bis 5T U/min noch mal einen deutlichen Schub nach vorne machte, wobei die 95er eher sehr gleichmäßig durch das ganze Drehzahlband geht. Ich muss sagen, dass mir die 99er da wesentlich besser gefallen hat. Gab's da Unterschiede über die Baujahre?
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Theoretisch ist die Füllung der frühen Baujahre oben rum besser, da größere Ventile. Außerdem konnte man alles vor Lambdasonde etwas fetter laufen lassen. In der Praxis wird man das wohl nicht merken. Ich tippe auf schlechte Abstimmung.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Theoretisch ist die Füllung der frühen Baujahre oben rum besser, da größere Ventile. Außerdem konnte man alles vor Lambdasonde etwas fetter laufen lassen. In der Praxis wird man das wohl nicht merken. Ich tippe auf schlechte Abstimmung.
Es wurden seitens BMW ueber die Zeit aber auch Aenderungen an der Motronic vorgenommen, wie man den unterschiedlichen Teilenummern dieser Baugruppen entnehmen kann. Soweit ich weiss, sind da aber nur anders programmierte EPROMs drin.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
Habe die S-Krümmer verbaut, 12er Einspritzventile drin, komplette Inspektion gemacht inkl. Ventilspiel, neuer Lufi, neue Zünkabel und -Kerzen. Sie ist echt gut synchronisiert und hat gerade erst 40TKM runter. Ich wüsste nicht, was ich da jetzt noch machen könnte.

Naja, ich treffe ja einige von Euch Ende April beim 11er Treffen. Vielleicht kann ja einer der erfahrenen GS-Treiber mal ne Probefahrt machen und mir seine Meinung sagen.


Gruß und Dank,
Holger
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.215
Modell
R 1100 GS Bj.98
Habe die S-Krümmer verbaut, 12er Einspritzventile drin, komplette Inspektion gemacht inkl. Ventilspiel, neuer Lufi, neue Zünkabel und -Kerzen. Sie ist echt gut synchronisiert und hat gerade erst 40TKM runter. Ich wüsste nicht, was ich da jetzt noch machen könnte.

Welchen Endtopf fährst du jetzt und welcher war es bei der 99er?
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
waren beide originale, wobei der jetzt keinen DB-Eater mehr hat. Ist mir aber zu laut, deshalb habe ich mir gestern in der Bucht einen gebrauchten originalen bestellt. Kommt mir auch so als letzten Grund in den Sinn, werde berichten.

Ferner habe ich noch so ein zweites Symptom das ich mir schlecht erklären kann, bzw das vielleicht auch mit dem leergeräumten Auspuff zusammenhängt: Wenn ich einen Bertg runter rolle und die Motorbremse nutze und dann wieder Gas gebe, dann braucht sie schon mal eine gefühlte halbe Sekunde, bevor sie das Gas sauber annimmt. Das kommt aber nicht immer vor und ist sehr schlecht reproduzierbar.
Naja, wir werden mal sehen welche Aufgaben nach dem Auspuffwechsel noch übrig bleiben.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Wie sollen an eine 11 GS die Krümmer der 11S gehen? Die 11S hat die 115er Köpfe mit "rechteckigen" Auslässen.

Und der 11er Endtopf hat keinen einzelnen DB Eater. Mach doch mal ein Foto. Langsames hochtouren deutet auf zu fettes Gemisch hin.
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
ich meine die gleich langen krümmer, sind die nicht von der 11er s?
Der auspuff ist aufgetrennt, ausgeräumt und wieder zugeschweißt worden. Was da drin fehlt, kann ich von außen nicht sehen. Aber deutlich hören....
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ne, das müsste RS sein. Ja, das ausräumen ist "Kranich Style".
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Meine 95er GS hat ab 4,5-5 tausend einen deutlichen Schub. Alles original, top synchronisiert. Finde mehr als bei der 1150 er.
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
Meine 95er GS hat ab 4,5-5 tausend einen deutlichen Schub. Alles original, top synchronisiert. Finde mehr als bei der 1150 er.
sooooo muss das sein! Also liegt's nicht am Baujahr. Hmmmm.... dann muss ich mal weiter suchen.
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
ich habe den Verdacht, dass da einer an der Motronic rumgebastelt hat. Sie braucht auch ca 1-1,5 Liter mehr Sprit als die alte.
Kann man das irgendwie überprüfen?
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Meine braucht so im Schnitt um die 5 - 5,5 Liter bei "zügiger" Fahrt.
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
ich komme nicht unter sieben....
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
7Liter ist schon arg viel. Nicht Mal mit Vollgepäck und in den Alpen brauche ich so viel.
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Ist der rosane Codierstecker (sieht aus wie ein Relais) im Sicherungskasten gesteckt?
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
sieht für mich OK aus...
IMG_20190311_135640.jpg
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Welche ET-Nummer ist da drauf? 61 36 8 366 625?
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Das passt.

Sind an der linken Drosselklappe am Potentiometer die Schrauben mit Lack gesichert oder ist der ab?
 
Thema:

Motorcharakteristik 1100GS

Motorcharakteristik 1100GS - Ähnliche Themen

  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • 700 vs. 800 - Leistungsentfaltung, Motorcharakteristik

    700 vs. 800 - Leistungsentfaltung, Motorcharakteristik: Moinsen, nachdem ich mir nun erfolgreich eine Probefahrt mit der 800er zu Gemüte geführt habe und die Sitzhöhe kein Thema ist, würde mich trotzdem...
  • 700 vs. 800 - Leistungsentfaltung, Motorcharakteristik - Ähnliche Themen

  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • 700 vs. 800 - Leistungsentfaltung, Motorcharakteristik

    700 vs. 800 - Leistungsentfaltung, Motorcharakteristik: Moinsen, nachdem ich mir nun erfolgreich eine Probefahrt mit der 800er zu Gemüte geführt habe und die Sitzhöhe kein Thema ist, würde mich trotzdem...
  • Oben