Motorcharakteristik 1100GS

Diskutiere Motorcharakteristik 1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich seh' da keinen Lack....
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
ich seh' da keinen Lack....
IMG_20190311_144113.jpg
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Aha. Kann gut sein dass dein Poti verstellt ist und die Q zu fett läuft.
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
OK, danke. Hab gerade mal die SuFu benutzt und eine Anleitung gefunden.
Ich warte jetzt mal den neuen Auspuff ab und wenn das nix hilft, werde ich mich mal mal da rangegeben.

Thanks a lot!
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Ich würde einen Blick in die Motronic schmeissen.
Der Kranich Auspuff ist zwar gut für die Ohren, ändert m. E. NICHTS an der Leistung. Ebenso der Krümmer von der RS/RT verändert nichts an der Leistung.
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
Ich würde einen Blick in die Motronic schmeissen.
Der Kranich Auspuff ist zwar gut für die Ohren, ändert m. E. NICHTS an der Leistung. Ebenso der Krümmer von der RS/RT verändert nichts an der Leistung.
Wie mache ich das denn? Kann ich überprüfen ob da noch alles original ist?
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Motronic raus. Deckel runter und schau dir das grosse gesteckte Eprom an. Ich denke wenn es nicht Original ist, wird eine entsprechende Beschriftung draufstehen.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Du kannst den Stecker an der Drosselklappe benutzen um den Spannungswert zwischen Pin1 und Pin4 zu messen. Einfach die Schutztülle nach hinten wegfalten und dann mit den langen MessSPiTZEN in die Anschlüsse von hinten reinstechen. Stecker wieder an die DK. Zündung an und dann die mV ablesen. Alles über 390mV ist zu fett und verpegelt. Es gibt dazu lange Abhandlungen im Forum oder etwas knapper bei Gerds powerboxer Seiten.

Das ist deutlich einfacher als Auspuff wexeln oder Eprom checken..
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Dass die RS-Krümmer keinen Einfluss auf die Leistung haben, wage ich mal zu bezweifeln. Sonst würde meine GS keine 92 PS und 109 Nm auf die Rolle stemmen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Du kannst den Stecker an der Drosselklappe benutzen um den Spannungswert zwischen Pin1 und Pin4 zu messen. Einfach die Schutztülle nach hinten wegfalten und dann mit den langen MessSPiTZEN in die Anschlüsse von hinten reinstechen. Stecker wieder an die DK. Zündung an und dann die mV ablesen. Alles über 390mV ist zu fett und verpegelt. Es gibt dazu lange Abhandlungen im Forum oder etwas knapper bei Gerds powerboxer Seiten.

Das ist deutlich einfacher als Auspuff wexeln oder Eprom checken..
Ich taete da garnichts anstechen um die Dichtigkeit nicht aufs Spiel zu setzen, sondern die Variante https://www.powerboxer.de/elektrik/354-4v-motronic-ma22-24-fehlerspeicher (unter Drosselklappenpotentiometer Positionierung bei Motronic 2.2) bevorzugen.

Setzt allerdings minimale Elektronikbastelkompetenzen voraus, beschaeftig sich dann aber nur noch mit Anschluessen, die gut erreichbar und ausserdem auch noch genau dafuer gedacht sind.

Siehe eventuell auch den parallel hierzu verlaufenden Thread http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/diagnosekabel-selbst-bauen-152624/

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich taete da nichts anstechen um die Dichtigkeit nicht aufs Spiel zu setzen, sondern die Variante https://www.powerboxer.de/elektrik/354-4v-motronic-ma22-24-fehlerspeicher (unter Drosselklappenpotentiometer Positionierung bei Motronic 2.2) bevorzugen.

Setzt allerdings minimale Elektronikbastelkompetenzen voraus, beschaeftig sich dann aber nur noch mit Anschluessen, die gut erreichbar und ausserdem auch noch genau dafuer gedacht sind.

Siehe eventuell auch den parallel hierzu verlaufenden Thread http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/diagnosekabel-selbst-bauen-152624/

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hi Karl-Heinz,

anstechen muss man da auch nix. Die Elastomerhülle des DK-Poti Steckers kann einfach und schadlos zurück gezogen werden. Dann von hinten in den Stecker je ein Stück Blumendraht/Sicherheitsnadel/Wasauchimmer einführen. Dabei wird nichts beschädigt.

Grüße
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Dass die RS-Krümmer keinen Einfluss auf die Leistung haben, wage ich mal zu bezweifeln. Sonst würde meine GS keine 92 PS und 109 Nm auf die Rolle stemmen.
Dass Du von den nominalen 78 PS bzw. 80 PS auf 92 PS nur durch den RS-Kruemmer kommst, wirst Du damit aber sicher nicht behaupten wollen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
viele 1100er sollen durchaus über der Nennleistung gewesen sein; Man liest immer wieder um 85 Pferdchen; ggfs. ein etwas besseres Möppi; dann halte ich das nicht für unrealistisch

Andreas
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Verbesserte Laufkultur, weil die Synchronisierung über das gesamte Drehzahlband passt. Ja. Mehr Leistung? Wohl eher im Bereich der Messtoleranz. Ohne jetzt auf dem Prüfstand gewesen zu sein: 15 % Mehrleistung hätte mein Popometer direkt nach dem Krümmerwechsel ganz sicher bemerkt.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...durchaus möglich, Andreas, aber nicht durch den anderen Krümmer...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Größerer Ansaugschnorchel, Sportlufi, 4-Lochdüsen , RS-Krümmer, Originalauspuff. 87PS nach einfachem Einbau, 92PS sauber abgestimmt. Voila.

Für ne 95er mit 150kkm nicht schlecht. Beim Einbau der Teile und den zwischenzeitlichen Probefahrten hat man gemerkt, dass der fühlbare Kick erst mit dem RS-Krümmer kam. Und jetzt fährt sie wirklich gut.:smilie_tanz:

9FA17340-E772-4383-BEC9-EF8F9B816E7B.jpeg
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Nach dem Datenblatt ergibt sich der Unterschied zwischen den Kurven im Diagramm aus einem Mapping.

ciao
Eugen
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Größerer Ansaugschnorchel, Sportlufi, 4-Lochdüsen , RS-Krümmer, Originalauspuff. 87PS nach einfachem Einbau, 92PS sauber abgestimmt.
Der grosse Schnorchel soll angeblich nichts bringen. Hat mir ein leider schon verstorbener Meister seines Fachs vor vielen Jahren und zu Hochzeiten der R1100 mal persoenlich gesteckt. Leute wie Wunderlich hat's natuerlich nicht ineressiert, weil sich damit ja gut Geld verdienen liess.

Wie geht denn "sauber abgestimmt" ohne Eingriffe in die Motronic? Und ein Leistungzuwachs von knapp 5 PS soll in der Hoechstgeschwindigkeit am Ende ~ 13 km/h ausmachen, wo doch die Zusammenhaenge hierbei quadratisch sind?

Ob mich diese Zweifel heute Nacht noch zur Ruhe kommen lassen? Ich glaub's nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Laut meinem "Meister" bringt der Schnorchel nur was auf der Autobahn. So einen kleinen "Ramair"-Effekt. Aber er war nun mal da und er frist ja kein Brot, wenn man ihn einbaut. Auch dem Sportluffi traue ich jetzt nur wenig an Mehrleistung zu. Die Vierlochdüsen sind laut "Meister" für Hochleistung eher kontraproduktiv, verbessern aber die Füllung im unteren Drehzahlbereich und das sieht man der Kurve auch an, finde ich. Die Mehrleistung (zunächst zu den 87PS) kommt hauptsächlich vom Krümmer.

Mit dem angepassten Mapping schwingt die Gassäule auch fröhlich und unbeschwert vor sich hin, sprich, die Laufkultur hat gegenüber dem Stand mit 87PS erhablich gewonnen.

Wenn man obenrum (>6000) noch mehr Leistung haben möchte, muss man auch den Auspuff wechseln. Mehr gibt die Serientröte nicht her. Aber das reicht mir so völlig.

Für Leistungs..........en hat mein "Meister" schon vor Jahren mal eine R11GS auf maximale Leistung getrimmt. Ich bin die auch mal gefahren, aber das machte keinen Spass. Ultraharte Gasannahme. Nix für den Alltag.

Hübsch sortiert nach Leistung: http://www.mgm-technik.de/images/downloads/1100GS_STUFEIII-V_1130ccm_BODIS-AKRA_LEISTUNG.pdf

und Drehmoment: http://www.mgm-technik.de/images/downloads/1100GS_STUFEIII-V_1130ccm_LEISTUNGSKRÜMMER-AKRA_DREMO.pdf

Ich denke, da hörts dann für den 11er Motor auch auf.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Mit dem angepassten Mapping schwingt die Gassäule auch fröhlich und unbeschwert vor sich hin, sprich, die Laufkultur hat gegenüber dem Stand mit 87PS erhablich gewonnen.
Was hat er denn nun genau gemacht? Dazu sagst Du nichts. Ein anderes EPROM gebrannt / eingesetzt, oder wie hat man sich das Abstimmen bei ansonsten gegebenen Voraussetzungen (Schnorchel, Luftfilter, Auspuff) vorzustellen. Die Duesen beruecksichtige ich jetzt mal bewusst nicht, weil sie laut Herstellerangaben den gleichen Kraftstoffdurchsatz haben wie die originalen.

Die RS und die RT haben fuer diese Groessenordnung der Leistungssteigerung andere Nockenwellen und andere Kolben (aka Verdichtungsverhaeltnisse) gebraucht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Originaleprom raus, Simulation am Leistungsprüfstand gestartet, Ergebnis auf ein neues Eprom gebrannt, eingebaut, fertig.
 
Thema:

Motorcharakteristik 1100GS

Motorcharakteristik 1100GS - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • 700 vs. 800 - Leistungsentfaltung, Motorcharakteristik

    700 vs. 800 - Leistungsentfaltung, Motorcharakteristik: Moinsen, nachdem ich mir nun erfolgreich eine Probefahrt mit der 800er zu Gemüte geführt habe und die Sitzhöhe kein Thema ist, würde mich trotzdem...
  • 700 vs. 800 - Leistungsentfaltung, Motorcharakteristik - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • 700 vs. 800 - Leistungsentfaltung, Motorcharakteristik

    700 vs. 800 - Leistungsentfaltung, Motorcharakteristik: Moinsen, nachdem ich mir nun erfolgreich eine Probefahrt mit der 800er zu Gemüte geführt habe und die Sitzhöhe kein Thema ist, würde mich trotzdem...
  • Oben