Motorenöl?

Diskutiere Motorenöl? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Doktor Modus an: Wenn du satt bist ist der Magen voll, wenn du dann vorsorglich noch ein Schnitzel für morgen mit isst damit du morgen Ruhe vor...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn wir schon so schön am Fachsimpeln sind:

Ich fülle vor einer Tour etwas über das Schauglas (ca. 0,2L)
dann habe ich etwas Luft für den Ölverbrauch
und im TRS mehr Platz für Sprudel und Brötchen.
Was sagen die Experten dazu???

Gruss
Fachi
Doktor Modus an:
Wenn du satt bist ist der Magen voll, wenn du dann vorsorglich noch ein Schnitzel für morgen mit isst damit du morgen Ruhe vor Hunger hast, musst du k o t z e n.
Experten Modus an?
So ist das auch beim Motor: er kotzt dir das zuviele Öl in den Lufi kasten, dort wird es in den Luft Filter eingesaugt/ rangespritzt der wird undurchlässiger der Unterdruck im Motor steigt und es wird über die Motorentlüftung noch mehr Öl mitgerissen und verbrannt..
Nimm was an Ersatz mit und gut.
Im höchsten Fall, mach fast bis zum Schauglas oben voll.
Aber das mache ich nie!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich fülle vor einer Tour etwas über das Schauglas (ca. 0,2L)
dann habe ich etwas Luft für den Ölverbrauch
In dieser Größenordnung absolut unbedenklich.
Erfahrungsgemäß schluckt die Kuh jedoch mehr Öl je höher der Pegel ist.
Deswegen ist Füllen bis Mitte Schauglas optimal.

Ab einem gewissen Level drückt es das Öl in den LuFi-Kasten, dann wurde definitiv zu viel eingefüllt. Habe es selbst noch nie ausprobiert, sollte sich aber in einem Bereich von mehr als 0,5 Liter über max. bewegen. Ab da wird es definitiv ungesund für den Motor.

Einen "0,2-Liter-Overfill" würde ich nur praktizieren wenn eine große Tour mit 4000km oder mehr bevorsteht.
 
Fachi

Fachi

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
vielen Dank für die Antworten.

Denen die da gleich die Panik bekommen möchte ich sagen
das 0,2l 5% der Ölfüllmenge sind, das ist nicht viel.;)
Auch habe ich einen trockenen Luftfilter.

Die Aussage das der Ölverbrauch bei höher Füllmenge zunimmt ist eigentlich logisch.
Druckverhältnisse eines grossen Boxers eben....:rolleyes:
Ich muss mal schauen ob sich nicht ein Platz für eine kleine Flasche am Mopped findet....

Viele Grüsse

Fachi
 
Thema:

Motorenöl?

Motorenöl? - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

    Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!: Hallo zusammen. Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig. Soweit, so...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

    Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!: Hallo zusammen. Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig. Soweit, so...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Oben