Motorschaden, angeblich Pleuellager bei 71'

Diskutiere Motorschaden, angeblich Pleuellager bei 71' im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, heute hats mich getroffen, lt. Aussage meines Freundlichen zu fast 100% Pleuellagerschaden. Er will nicht reparieren, da evtl...
snoopydooh

snoopydooh

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
162
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Modell
R 1100 GS '94
Hallo Leute,
heute hats mich getroffen, lt. Aussage meines Freundlichen zu fast 100% Pleuellagerschaden. Er will nicht reparieren, da evtl. Folgeschäden, die nicht bei der Rep. entdeckt werden zu seinen Kosten gehen würden (Garantie).

Die Tendenz geht also zu einem Austauschmotor. Er sagte, das es auch mit einem 1150er od. 1100S -Motor funktionieren könnte.
Wie sind da eure Erfahrungswerte oder gibt es auch Spezialfirmen, die meinen defekten Motor kpl. neu aufarbeiten und das noch zu bezahlbaren Preisen ?

Im jedem Fall bin ich frustriert da ich aktuell mind. 2000.- Euronen in SR-Racing und Felgen in 17" und lackierte Deckel usw. gesteckt habe und jetzt verreckt der Motor... :mad: :mad:

PS:Wenigstens passt die Farbe des Abschleppwagens zu meinen Felgen :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Momber

Gast
In Deiner Signatur steht "Südliche Weinstraße". Da würde ich einfach mal bei Motoren Baader in Lachen-Speyerdorf bei Neustadt/Weinstr. anrufen, ob die Dir helfen können.

Zitat von deren Website:
Motoren-Instandsetzung

Ob PKW-, LKW-, Nutzfahrzeuge-, Industriemotoren- oder Marinemotor,
wir setzen jeden Antrieb unter Einhaltung der RAL-Gütekriterien instand - unabhängig vom Hersteller oder Baujahr.

Unser Service umfasst die Diagnose, Demontage, Motorteilebearbeitung,
bis hin zum Prüfstandslauf - sei es ein Diesel- oder Gasmotor.

  • Aus- und Einbau von allen Motoren
  • Wartungs- und Inspektionsarbeiten auch vor Ort
  • Motordiagnosen
  • Motorprüfstand bis 1000 PS
  • Überprüfungen und Instandsetzungen von Einspritzanlagen
  • Komplett oder Teilreparaturen aller Verbrennungsmotoren
  • Dreh-, Schleif- & Honarbeiten aller Art
  • Zylinderkopfbearbeitung (auch Bleifrei-Umrüstung)
  • Kurbelwellenbearbeitung
  • Ausschleifen von Zylindern
  • Abhol- und Lieferservice
  • LKW, Baumaschinen & Industriemotoren generalüberholt oder grundinstandgesetzt
  • Zertifizierung nach ISO 9000:2000
http://www.motorenbaader.de/home/
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
man steckt eben nicht drinnen...
wenn das ein Pleullagerschaden ist wobei zu klären wäre ob das Lager der KW oder das Auge oben beim Kolben zerstört ist würde ich den Motor getrost in die Tonne treten...sollte nur das Auge oben beim Kolben kaputt sein lohnt ne Rep weil man das Pleul ohne ein kompletes zerlegen des Motors wechseln kann.
Andernfalls übersteigen wohl die Rep-Kosten bei weitem das was man so für 800-1000 Euronen an guten gebrauchten Motoren angeboten bekommt.

Wenn Repariert wird gleich die Ölpumpe mit machen...dürfte wohl ursächlich verantwortlich sein für den Schaden, ausser du bist ohne Öl gefahren.
 
snoopydooh

snoopydooh

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
162
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Modell
R 1100 GS '94
Hallo,
ohne Öl bin ich nicht gefahren, aber die Ölkontrolleuchte hat bei den letzten beiden Fahrten beim Halten an der Ampel o.ä. geflackert. Dachte ich hätte zu wenig Öl drin, bin dann auch gleich zurück, war aber nicht so.

@ Momber: Der Baader macht normalerweise keine Motorradmotoren, ich warte aktuell noch auf Rückinfo, vllt machen die doch was, nur zu welchem Preis?

Habe von einem Teilehändler abgeraten bekommen einen 1100 RT od RS-Motor zu verbauen, obwohl der passen würde. Hat da jd. Erfahrungen? od. 1150 ?
Gibt es Unterschiede bei den Motoren was das ABS betrifft ? Teilweise wird ein Motor in der Bucht mit/ohne ABS angeboten... :confused:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo,
ohne Öl bin ich nicht gefahren, aber die Ölkontrolleuchte hat bei den letzten beiden Fahrten beim Halten an der Ampel o.ä. geflackert. Dachte ich hätte zu wenig Öl drin, bin dann auch gleich zurück, war aber nicht so.

@ Momber: Der Baader macht normalerweise keine Motorradmotoren, ich warte aktuell noch auf Rückinfo, vllt machen die doch was, nur zu welchem Preis?

Habe von einem Teilehändler abgeraten bekommen einen 1100 RT od RS-Motor zu verbauen, obwohl der passen würde. Hat da jd. Erfahrungen? od. 1150 ?
Gibt es Unterschiede bei den Motoren was das ABS betrifft ? Teilweise wird ein Motor in der Bucht mit/ohne ABS angeboten... :confused:
das ABS hat niGs mit dem Motor zu tun...ist also Quark wenn da welche angeboten werden mit/ohne ABS

der 1150er Motor passt nicht ins 11er Fahrwerk..hat andere Haltepunkte
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich würde auch den Motor neu aufbauen lassen. Mit geschliffener Kurbelwelle, gehonten Zylindern, neuen Lagern, Ventilen und Ventilführungen hast Du quasi einen Neumotor. Bei einem Gebrauchten weißt Du nie, was Du kriegst!

Gruß,
maxquer
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
na wenn Kohle keine Rolle spielt..das Aufarbeiten der Köpfe dürfte wohl schon bei etwa 1000.- Eus liegen...den Rest dann noch dazu mit Montage ...da kann er gleich nen neuen beim:) ordern....
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Dass das Aufarbeiten (Köpfe, Kurbelwelle, Lager, Zylinder und Kolben) zwar weitaus teurer ist, als ein gebrauchter Motor, ist klar. Dafür hat er dann aber einen neuwertigen Motor. Ob es ihm das allerdings wert ist, ist eine andere Frage.
Alternativ: frag mal bei Siebenrock oder anderen professionellen Schlachtern. Du bekommst auch Garantie auf die Gebrauchtmotoren. Die Reste deines Motors bekommst du wieder in der Bucht verkauft.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
na wenn Kohle keine Rolle spielt..das Aufarbeiten der Köpfe dürfte wohl schon bei etwa 1000.- Eus liegen...den Rest dann noch dazu mit Montage ...da kann er gleich nen neuen beim:) ordern....
Na gut, absolut ohne Eigenschraubere wird die Kiste natürlich ziemlich teuer. Die Zylinderköpfe kann man ohne grosses Spezialwerkzeug selbst überholen. Zun Sitzschneiden gibt man ihn halt weg. Was bleibt dann noch an externen Aufgaben, Kurbelwelle auf Untermaß schleifen und Zylinder honen (Hat BMW eigentlich beschichtete Zylinder?). Neue Lager einbauen und restliche Bauteile wie Nockenwellen und Ölpumpe prüfen, notfalls ersetzen und das ganze Gelumpe wieder zusammen bauen. Ist jedenfalls kein Hexenwerk! Dafür ist der Motor, wie schon erwähnt, quasi neu.

Gruß,
maxquer
 
A

Airdinger

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
151
Ort
Erding
Modell
R 1150 GS Adventure (2004)
Stellt sich die Frage, ob man, wenn man den Motor schon so überarbeitet, ihm nicht auch noch ein kleines Update gönnt... wie höher verdichtende Wössner-Kolben, 'ne Drehmoment-Nockenwelle, evtl. leichtere Pleuel und noch ein Chip dazu ... :cool:

Dann gibt's auch echtes Feedback für die reingesteckte Arbeit und die reingesteckte Kohle, der passende SR-Racing ist ja schon dran... ;)
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
der 1150er Motor passt nicht ins 11er Fahrwerk..hat andere Haltepunkte

Der nackte 1150er Motor an sich passt doch, ist doch erst ab Getriebe anders oder täusche ich mich?

Aber dann muss noch der Krümmer der 1150er dran, bzw. passt die SR Anlage nicht mehr dran.

gruss

t
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Der nackte 1150er Motor an sich passt doch, ist doch erst ab Getriebe anders oder täusche ich mich?

Aber dann muss noch der Krümmer der 1150er dran, bzw. passt die SR Anlage nicht mehr dran.

gruss

t
Da täuscht du dich!
Die Getriebeglocke des 5 Gang Getriebes passt nicht an den Rumpf des 1150er Motors. auch der 1100 S Motor passt nicht!
Selbes Problem
 
giovanni.b

giovanni.b

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
59
Ort
Kinding/Haunstetten
Modell
R 1100 GS
Hallo,
ich hatte letztes Jahr (August) zwar keinen "herkömmlichen" Motorschaden wie du, jedoch hat es mir die Stehbolzen aus dem Block gezogen, sodaß immer Öl aus dem Übergang Kopf/Block kam.
Ich habe hier über das Forum einen 1100 Motor mit fast neuer Kupplung geholt (von einer 1100 R Roadster) mit 31000 km. (600 Euro). Ich muß sagen, günstiger hätte ich nirgens, auch nicht über die Bucht einen Motor mit Kupplung bekommen. Nochmal Danke an die betreffenden Mitglieder im Forum für die Hilfe und den Service.
Was sich allerdings als großer Kostenfaktor erwiesen hat, war dann der Umbau in einer freien Werkstatt (ca. 1000 euro), da der Zeitaufwand schon sehr enorm ist. Ich bin kein Schrauber, aber was hier alles ab- und wegebaut werden muß ist schon sehr viel. Hier den Durchblick zu haben, alle Achtung!
Jetzt läuft meine Kuh wieder tadellos.

Meiner Meinung überleg dir gut, ob Du nur die defekten Teile des Motors ersetzt, oder nicht gleich eine kompletten Tausch durchführst.

Gruß und Viel Erfolg
 
GSchnabellos

GSchnabellos

Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
77
Ort
dem Fläming
Modell
R1250GS Rallye Style/R1100GS Gespann/SR500
Nabend.

Also bei 71tkm würd ich die KW aufarbeiten lassen (50% vom Neupreis),
neue Kolbenringe, neuen Dichtsatz, Getriebeeingang gleich mit neuem
Simmerring versehen, Alles wieder zusammen, Kosten ca 1800€ beim:)
BMW-Services meines Vertrauens, und die Kiste looft wieder!
Alle anderen Teile waren bei mir teils im Neuzustand! Kann man sich
selber von überzeugen wenn dat Mopedd so da liegt in Einzelteilen.
Mein Schrauber hat von den Kolbenringen zwar abgeraten, ich wollt aber
gleich neue mitnehmen. Und das war bei 119tkm!!! Das schöne an solchen
Motoren ist halt, man kann sie immer wieder reparieren! Bei einem vom
Gebrauchtgroßhandel ist es auch reines Glück, man kann auch voll in die
Schxxx greifen! Also ich bin für aufarbeiten, da weiß man was man hat
machen lassen!!!

Gute Nacht
Christian

Ach so, Kupplung war komplett mit neu gemacht, also alles im Preis mit drin.
 
snoopydooh

snoopydooh

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
162
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Modell
R 1100 GS '94
Hallo an alle,
danke für die vielen Meldungen. Aktuell bin ich noch am Recherchieren, aber die Tendenz geht ja schon zur Überholung des Altmotors.
Fa. Rösner (Rödermark) hätte einen neu aufgearbeiteten 1100S-Motor bereit stehen, keine Ahnung ob das sinnvoll ist. Ich berichte weiter...
Aktualisierung:
Motor wird überholt bzw. neu aufgearbeitet !
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Freundliche traut seiner eigenen Arbeit nicht. Wenn er das noch nie gemacht hat ist es vielleicht auch besser so.
Der reine Motorentausch erfordert bereits etwa 18 Stunden!

Wenn der Freundliche also die Sparversion ablehnt bei der er nur das macht wo er ohne Motorausbau rankommt hat er irgendwie Recht. ER muss die Gewährleistung übernehmen. Möchte er das vermeiden, muss er den Auftrag ablehnen oder den Motor rausreissen und auch den Rest überarbeiten/nachsehen, Ob sich das bei seinen Stundensätzen rechnet?

Wenn man einen "günstigen" Motor bei Siebenrock etc. ersteht, dann kann man "seinen" Motor nicht auch noch verhökern. Den will der "Günstiglieferant" im Tausch!
"Günstig" ist der nicht ohne Grund. So wie eben BMW auch nicht.
gerd
 
snoopydooh

snoopydooh

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
162
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Modell
R 1100 GS '94
Hallo Leute,
heute habe ich den Motor gesichtet. Leider nicht mehr zu reparieren. Pleuellager, Kolbenbolzen, 1 Hubzapfen an Kurbelwelle, Beschichtung in den Laufbuchsen, alles im Eimer, sprich Reparatur lohnt nicht. Die Fa. hat mir einen Motor mit schwarzem Gehäuse angeboten, der angeblich aus einer GS kommt. Kennt das jemand, schwarzer Block mit silbernen Zylindern? Der aufbereitete Motor (neue Pleuellager, neue Kopfdichtungen) soll mit Garantie 900 Teuronen kosten.
 

Anhänge

M

Momber

Gast
Schwarzer Block mit silbernen Zylindern klingt nach RT für mich.
Nicht, dass es einen Unterschied macht...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
es gab die GS (zumindest die) auch mit teils schwarzem Motor,
meine Gelbe hat so einen -

wurde hier im Forum auch in anderem Zusammenhang schon so diskutiert/bestätigt,

der Motor kann also durchaus von ner GS sein
 
Thema:

Motorschaden, angeblich Pleuellager bei 71'

Motorschaden, angeblich Pleuellager bei 71' - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Motorreparatur Smart - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Oben