Motorschutzbleche / Unterfahrschutz, wie wird er richtig montiert?

Diskutiere Motorschutzbleche / Unterfahrschutz, wie wird er richtig montiert? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das entsprechende Schaubild existiert nicht im WHB für die 1100/ 850er. Das schrieb ich schon. Da aber auch das Schaubild im ETK für die 1150er...
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... wir reden hier aber von der 1100er.
Würdest Du, Django, die Liebenswürdigkeit haben und hier das zum Thema passende Schaubild einstellen?
Das entsprechende Schaubild existiert nicht im WHB für die 1100/ 850er. Das schrieb ich schon.
Da aber auch das Schaubild im ETK für die 1150er verkehrt ist und im WHB korrekt, könnte man (du) doch einfach akzeptieren, Unsinn geschrieben zu haben. Zumal bislang ein paar Mitleser bestätigt haben, wie es montiert war (und vermutlich auch noch ist).
 

Anhänge

V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dem Schaubild nach werden 3 Gummipuffer montiert. :eek:
Wie soll das halten? Mit Luft und Liebe? ;)
Das ist ja gleich doppelt falsch...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Jaja, immer diese falschen ETK-Schaubilder. ;)
Dann kann ich beim nächsten Zusammenschrauben die zweiten 3,5, und 6 weglassen und dadurch wieder ein paar Sekunden der 10 Minuten einholen. Geiel!!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
also wenns euch streithähnen noch was bringt:

die drei 1100 gs + die zwei 1150 gs, die ich diesbezügl. in den händen hatte, waren so zusammen gedengelt wie palmstrollo's.

und meine aktuelle 11,5 bleibt auch so.

grüße vom elfer-schwob
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
also wenns euch streithähnen noch was bringt:
...
Gestritten haben wir ja gar nie niemals nicht.
Ich war ja auch nicht anderer Meinung als Doug. Schließlich konnte er sich ja auf ein Schaubild berufen, was seine Aussage stützt. Lediglich seine etwas freie Auslegung meiner Antworten fand ich nicht ganz ok.
Aber dem TE könnte es etwas bringen; scheint es doch so, dass das Schaubild im ETK eine falsche Reihenfolge zeigt.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Also... ich habe recherchiert und, um es gleich vorweg zu nehmen: Hermann hat weitgehendst Recht und bei der Montage nichts falsch gemacht.

Der Motorschutz wurde zwar so konstruiert und anfangs auch so montiert, wie ich es geschrieben habe und wie es die Abbildung im Teilekatalog zeigt.
Es wurde sogar in der inneren Schutzplatte eine Bohrung vorgesehen (siehe Bild in Beitrag #21), durch die die Ölablaßschraube erreicht werden konnte, ohne daß die Platte entfernt werden mußte. Um an den Ölfilter zu kommen mußte die innere Platte aber dennoch entfernt werden, wodurch wiederum die Bohrung im Bezug auf die Wartungsvorschrift absurd war, da ja Öl und Filter gleichzeitig gewechselt werden sollen (Ausnahme: Kurzstreckenbetrieb, dort Öl öfter).
Da die Gummilager sich doch nicht immer so leicht lösen liessen (wie ich unterstellt hatte) und sich überdies die Erfahrung durchsetzte, daß Ölfilterwechsel in der Praxis häufig vorkommen, Beschädigungen der Motorschutzplatte höchst selten bis fast nie, hat es sich doch relativ schnell durchgesetzt, die Platten so zu montieren, daß der Aspekt der Servicefreundlichkeit im Vordergrund stand und auf die optimale Schutzwirkung (wie konstuiert) getrost verzichtet werden konnte.
Da beide Möglichkeiten der Art der Montage gegeben waren, war es auch nicht notwendig, diese Änderung an die große Glocke zu hängen.

Also Hermann, klarer Punktsieg für Dich :bier:, sorry.
Grüße
Doug
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Danke Doug für diese erklärende Info. :respekt:
 
A

aga1

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
12
Ort
Wuppertal
Modell
R850 GS Bj.: 1998
Auch bei meiner 850er GS ist der Motorschutz so montiert wie es Hermann gesagt hat. Ich habe beim Ölwechsel noch nie in den 14 Jahren die Gummilager demontiert, sondern nur di9e Muttern und Scheiben.
 
Thema:

Motorschutzbleche / Unterfahrschutz, wie wird er richtig montiert?

Motorschutzbleche / Unterfahrschutz, wie wird er richtig montiert? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1250 GS Motorschutzblech

    BMW R 1250 GS Motorschutzblech: Biete ein Original BMW R 1250 GS Motorschutzblech an. Ohne Macken oder Beschädigungen! Einzig vom Aufbocken sind ein paaar Spuren vorhanden. Preis...
  • Erledigt Motorschutzblech

    Motorschutzblech: Von meiner vorherigen 1200 GS LC, Baujahr 2018 ist noch dieses original Motorschutzblech in der Garage liegen geblieben. Eventuell kann das ja...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Motorschutzblech

    Motorschutzblech: Gebrauchtes Motorschutzblech, ein paar Kratzer unten, aber nicht verbogen oder verzogen. 20€ zzgl 4€ Versand oder Abholung
  • Anzugdrehmoment für Ölablassschraube und Motorschutzblech

    Anzugdrehmoment für Ölablassschraube und Motorschutzblech: Hallo Zusammen, meine BMW-Werkstatt hat mir bei dem Jahresservice zu viel Motoröl in meine R 1250 GS eingefüllt. Das Schauglas ist Randvoll. Ich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original BMW Motorschutz Adventure Bj. 2018

    Original BMW Motorschutz Adventure Bj. 2018: Biete hier den Original BMW Motorschutz meiner BMW R1200 GS Adventure Bj. 2018 an. Dieser wurde ca. 1 Monat nach Auslieferung der Maschine gegen...
  • Original BMW Motorschutz Adventure Bj. 2018 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1250 GS Motorschutzblech

    BMW R 1250 GS Motorschutzblech: Biete ein Original BMW R 1250 GS Motorschutzblech an. Ohne Macken oder Beschädigungen! Einzig vom Aufbocken sind ein paaar Spuren vorhanden. Preis...
  • Erledigt Motorschutzblech

    Motorschutzblech: Von meiner vorherigen 1200 GS LC, Baujahr 2018 ist noch dieses original Motorschutzblech in der Garage liegen geblieben. Eventuell kann das ja...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Motorschutzblech

    Motorschutzblech: Gebrauchtes Motorschutzblech, ein paar Kratzer unten, aber nicht verbogen oder verzogen. 20€ zzgl 4€ Versand oder Abholung
  • Anzugdrehmoment für Ölablassschraube und Motorschutzblech

    Anzugdrehmoment für Ölablassschraube und Motorschutzblech: Hallo Zusammen, meine BMW-Werkstatt hat mir bei dem Jahresservice zu viel Motoröl in meine R 1250 GS eingefüllt. Das Schauglas ist Randvoll. Ich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original BMW Motorschutz Adventure Bj. 2018

    Original BMW Motorschutz Adventure Bj. 2018: Biete hier den Original BMW Motorschutz meiner BMW R1200 GS Adventure Bj. 2018 an. Dieser wurde ca. 1 Monat nach Auslieferung der Maschine gegen...
  • Oben