Ergebnis 1 bis 10 von 10

Motorschutzbügel bei Siebenrock-Krümmer

Erstellt von Sven73, 11.03.2012, 22:39 Uhr · 9 Antworten · 1.311 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    121

    Standard Motorschutzbügel bei Siebenrock-Krümmer

    #1
    Hallo,
    komme gerade ein wenig deprimiert aus meiner Werkstatt
    Nachdem der Winter und die Umbauzeit ja nun so gut wie vorbei sind und die Vögel ja auch schon wieder zwitschern, ist es ja dringend Zeit seine Winterbaustelle zu beenden. Nach vielen Umbauten und Renovierungen wollte ich heut Abend, fast als letztes meine H & B - Sturzbügel montieren( die so gut wie neu sind, nach pulvern und neuen Edelstahlschrauben und und und...). Nun musste ich aber mit tiefem Entsetzen feststellen, dass die Dinger bei montiertem Siebenrockkrümmer absolut nicht passen.
    Nun meine Frage: welche Bügel sind denn kompatibel mit den genannten Krümmern ??
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Sven

  2. Momber Gast

    Standard

    #2
    Die Siebenrock Krümmer sehen verdächtig nach "RS" Krümmern aus





    Wenn die H&B Sturzbügel da nicht mehr passen, kann ich meine ja dann auch wegschmeißen (oder verhökern)
    Wo klemmt's denn? Kann man da evtl. was passend machen?

    Ich hab' die Sturzbügel schon jahrelang nicht mehr vom Speicher geholt und inzwischen die RS Krümmer drangebaut, lol
    Die von Siebenrock versprochenen "10 PS Mehrleistung" allein durch die Krümmer sind übrigens glatt gelogen.

  3. Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    468

    Standard

    #3
    Moin!

    Vorbild waren die RS-Krümmer mit Sicherheit für Siebenrock. Allerdings werden die RS-Krümmer nicht im Slip-On-Verfahren montiert. Ferner glaube ich mich erinnern zu können, das Siebenrock-Krümmer etwas dicker sind. Aber unterm Strich helfen sie nur beim Synchronisieren. Macht aber auf jeden Fall mächtig was her!

    LG, Gis

    P.S. Habe die oben gezeigten gerade noch mal mit meinen verglichen. Kann ja sein, das ich mich täusche, aber irgendwie sieht der Übergang der beiden am Zylinder angeschraubten Rohre in den Krümmer bei meinem anders aus. Auf dem Foto oben gehen sie nahezu bündig in den Krümmer über. Bei meinem ist der Krümmer deutlich dicker und am Übergang der beiden Rohre ins Krümmerrohr ist ein deutlicher Absatz zu sehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken siebenrock.jpg  

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #4
    Hi
    Als Händler würde ich beim Auspuffhersteller nachfragen ob ich ein brauchbares Serienteil in leicht abgewandelter Form haben kann .
    Wenn die Werkzeuge des Originals passen ist "meine" Version relativ billig. Die wichtigen (Biege-)Werkzeuge müssen nicht neu erstellt werden, irgendeine gerade Muffe kann man schnell und kostengünstig anschweissen.
    BMW kann nicht meckern (Drittvertriebsverbot) weil es nicht deren Teil entspricht.
    Ob irgendwelches andere Zubehör passt kann mir egal sein weil ich diese Eigenschaft nicht zusichere .
    Nebenbei: Steht da "bringt 10 PS" oder "bis zu 10 PS Mehrleistung sind möglich"? Wenn man auch noch in Kolben, Nockenwelle, Ventile und Steuergerät investiert
    gerd

  5. Momber Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Nebenbei: Steht da "bringt 10 PS" oder "bis zu 10 PS Mehrleistung sind möglich"? Wenn man auch noch in Kolben, Nockenwelle, Ventile und Steuergerät investiert


    ...halte ich für dezent unseriös.

  6. Momber Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Gismo Beitrag anzeigen
    Ferner glaube ich mich erinnern zu können, das Siebenrock-Krümmer etwas dicker sind.
    Sieht so aus. Liegt es evtl. daran, dass die Sturzbügel nicht mehr passen?

  7. Registriert seit
    04.09.2009
    Beiträge
    507

    Standard So wie es aussieht

    #7
    ist es auch. Außendurchmesser SR Krümmer 37 mm, Siebenrock Krümmer 45 mm. Linieführung ist sehr ähnlich.

    ciao

    Eugen

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #8
    Hi
    Zitat Zitat von Momber Beitrag anzeigen


    ...halte ich für dezent unseriös.
    Aber nur dezent.
    Es wird zwar suggeriert der Krümmer brächte 10 PS aber es steht so nicht da.
    "Für 10 PS" kann auch heissen, dass er 10 PS mehr verträgt oder notwendig ist/empfohlen wird um, zusammen mit diversen anderen Massnahmen 10 PS Mehrleistung zu erreichen.

    Deswegen empfehle ich ja immer brutal deutlich nachzuhaken "bringt dieser Krümmer ohne weitere Massnahmen 10 PS?" oder dies bei der Bestellung so zu formulieren "wenn . . ., dann bestelle ich . . ".
    Dann eine Vor-/Nachher-Messung und schon ist der Ärger programmiert .
    "Ich habe eine schriftliche Zusage" respektive "ich habe unter der Massgabe . . bestellt".
    Da glaube ich die Versprechen lieber vorher nicht und erspare mir den Ärger :-)
    gerd

  9. Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    #9
    Hallo erstmal,
    tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte - aber die Arbeit und Schule noch nebenbei......
    Schön, dass es auf Interesse stößt. Aber, meine Frage war nicht ob die Krümmer Leistung bringen oder nicht(das ist ja schon genügend woanders diskutiert worden). Habe sie gekauft weil meine Alten nicht mehr schön waren und hier ja geschrieben wurde, dass die GS damit ruhiger laufen würde und sich besser synchronisieren ließe. Der Beweis und Vergleich steht noch an bei mir.
    Wie auf dem Bild von Gismo schön zu sehen, ist der Krümmer vom rechten Krümmer, dichter am Motor als der Linke(und ich denke auch dichter als beim Original, weiß ich aber nicht, leider nie probiert). Dummerweise läuft genau dort der Bügel von H+B entlang, am Linken passt es gut, (also direkt hinter dem Rohr)aber am Rechten.....

    lieben Gruß

    Sven

  10. Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    468

    Standard

    #10
    Sven,

    lass weg, das Gelump! Ich versteh das ohnehin nicht, warum so viele mit nem Baugerüst am Moped spazieren fahren. Die meisten Mopeds sehen doch gar nicht sanierungsbedürftig aus.

    LG, Gis


 

Ähnliche Themen

  1. Power Kit von Siebenrock
    Von Lino70 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.02.2017, 20:09
  2. Suche Siebenrock Krümmer für 1100GS
    Von olafk im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 07:40
  3. Siebenrock komplettanlage .
    Von Wilhelm im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 10:59
  4. Umbau R 100 GS Siebenrock
    Von agustagerd im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 08:39
  5. R80 G/S Siebenrock
    Von Raketenmanny im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 19:57