Motortemperatur im Winter

Diskutiere Motortemperatur im Winter im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Ich bin gestern ca 25km gefahren. Auf der Strecke sollte der Motor doch volle Betriebstemperatur haben, aber über den zweiten Strich in der...
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

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Moin!

Ich bin gestern ca 25km gefahren. Auf der Strecke sollte der Motor doch volle Betriebstemperatur haben, aber über den zweiten Strich in der FID bin ich nicht hinausgekommen.
Ich habe die 94er R1100GS.
Meint ihr es würde etwas bringen wenn ich den Ölkühler, sagen wir mal zur Hälfte, abdecken würde? So wie man das früher auch mit den Autos gemacht hat.
Oder ist das überflüssig und ich mache mir hier um etwas Gedanken was vollkommen unbedenklich ist?
 
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ScottyMcCoy

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Gestern mittag gefahren und halbe FID Anzeige gehabt
Am Tag davor morgens 7:30 Uhr bei ca 6°C 2 Balken unter der Mitte.

Denke das is nicht schlimm wenn der motor nicht wirklich warm
bis zur mitte wird
 
goajo

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danger b.

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hallo
Nach meine kenntnissen bekam die 1100 Gs erst ab 1998 ein Thermostat in den Ölkreislauf.Dadurch wird der Ölkühler erst bei erreichen der Betriebstemperatur freigegeben.Bei den älteren Modellen hängt die Öltemperatur m. e. von den Aussentemperaturen ab.
Also länger warmfahren:)
mfg Bernd
 
ShadowtheCrow

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hallo
Nach meine kenntnissen bekam die 1100 Gs erst ab 1998 ein Thermostat in den Ölkreislauf.Dadurch wird der Ölkühler erst bei erreichen der Betriebstemperatur freigegeben.Bei den älteren Modellen hängt die Öltemperatur m. e. von den Aussentemperaturen ab.
Also länger warmfahren:)
mfg Bernd
Genau daher frage ich ja, ob ich den Ölkühler vielleicht teilweise abdecke, eben weil da kein Thermostat dran ist....
 
schuppi

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Genau daher frage ich ja, ob ich den Ölkühler vielleicht teilweise abdecke, eben weil da kein Thermostat dran ist....
Si ises!! Ölkühler abdecken, da mit steigender Öltemperatur auch der Kraftstoffverbrauch sinkt. 4-5 Balken entsprechen einer gesunden Motortemperatur.
 
gerd_

gerd_

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Thermostat gab's ab 97. Abdecken am einfachsten mit einer eingeklemmten, etwas zu grossen Pappe. Nimmt man 2 "halbe" dann kann man variabel klemmen :D. Pappt man Folie drauf, dann ist sie wetterfest und einfacher zu handhaben als dünne Kunststoffplatten o.Ä.
gerd
 
BMW_M54

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Thermostat gab's ab 97. Abdecken am einfachsten mit einer eingeklemmten, etwas zu grossen Pappe. Nimmt man 2 "halbe" dann kann man variabel klemmen :D. Pappt man Folie drauf, dann ist sie wetterfest und einfacher zu handhaben als dünne Kunststoffplatten o.Ä.
gerd
Genau so hab ich es auch gemacht. Ein Stück Pappe grob zurecht geschnitten und mit Isoband abgeklebt, wegen evtl. Regen. In die Pappe habe ich mittig links und rechts Schlitze geschnitten (ca. 4cm breit und 3mm hoch). Damit komm ich auch bei 0°C auf die 4-5 Balken. Aber auch bei 10°C bin ich noch nicht über die 5 Balken gekommen. Sollte es doch mal drüber gehen, kann man das Teil ganz schnell rausnehmen.
 
ShadowtheCrow

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Alles klar! Danke für die Tipps!
 
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moonrisemaroon

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Ich fahre im Moment auch nur noch mit Pappe. Wie viel man abdecken muss hängt stark von Fahrstil ab. Im zweifel lieber zu viel abdecken. 130°C Öltemperatur sind immer noch besser als 30°C!!! Sonst könnt ihr dabei zusehen, wie der Ölstand nach jeder Fahrt ansteigt(massives Wasserproblem).
 
DukeR88

DukeR88

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Wenn ich den Beitrag richtig vestehe hat man beim 5. Balken 105 Grad Öltemperatur, beim 6. Balken 130 Grad...

Sind 130 Grad ein Problem?...bin gestern 1100km Autobahn gefahren, es war ordentlich warm, schwerer Fahrer, 2 Koffer+Gepäckrolle u Tankrucksack...da wars eigentlich nur bis ca. 120 km/h möglich mit 5 Balken zu fahren...da ich allerdings auch mal ankommen wollte wars 140-160km/h nach Tacho und 6 Balken Öltemperatur...

Hohen Ölverbrauch habe ich nicht (ca. 1l auf 10.000km), Ölstand tip-top, Öl 20w50 mineralisch....
 
G

Gast 41871

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Hallo Martin,

ich habe bei mir beide Motorschutzbleche entfernt und die Kühlrippen an der Ölwanne mal richtig gesäubert. Seit dem komme ich selbst im Stau nicht mehr über 5 Balken. Und der Ölwechsel geht wesentlich bequemer :o.Meine GS hat noch kein Ölthermostat, vielleicht hast Du schon eins und das ist defekt oder klemmt etwas?

MfG Gärtner
 
DukeR88

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Meine ist eine 96er...sollte somit kein thermostat haben...

Säubern werde ich mal machen, schutzbleche würde ich aber gerne dran lassen...
 
gerd_

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Hi
Wenn 130° gefährlich wären würde die Anzeige nicht so weit reichen.
Ein wirkliches Problem besteht, wenn man auf der Autobahn bei 35°C mit "vielen" Balken unterwegs ist und dann auf ein Stauende auffährt und steht.
Das Öl ist heiss, dünnflüssig und es ist "kein" Öldruck da. U.U. flackert schon die Öldruckleuchte. Nix mehr mit hydrodynamischem Schmierfilm! Da würde ich dann den Motor abstellen. Im Stand kühlt er bei laufendem Motor ohnehin weniger als er "neue" Wärme produziert weilö ja der Fahrtwind fehlt.
gerd
 
Peter Becker

Peter Becker

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Hallo
Ich habe an meiner 95er das ölthermostat der 1100rt nachgerüstet.Das passt alles ohne frickelei wenn man auch die Schläuche der rt hat und anpasst.
Gruß Peter
 
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Franz Gans

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Hallo
Ich habe an meiner 95er das ölthermostat der 1100rt nachgerüstet.Das passt alles ohne frickelei wenn man auch die Schläuche der rt hat und anpasst.
Gruß Peter
Das kann ich nicht unwidersprochen stehenlassen, denn je nach Ausfuehrung des Oelkuehlers und dessen Halters ist das schon eine ordentliche Bastelei und erfordert auf jeden Fall Unterstuetzung von einem Betrieb, der nicht nur faehig, sondern auch _willens_ ist die R1100RT-Schlaeuche anzupassen.

Mir wurde das z. B. in der Peripherie von Koeln von einem namhaften Hydraulik-Fachbetrieb mit der Auskunft verweigert, man wolle dafuer keine Haftung uebernehmen, wo die sonst mit richtigen Druecken arbeiten, anstatt (in dem Fall) Kinderkram << 10 Bar.

Das Ergebnis lohnt aber besonders bei Regen und Kaelte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Peter Becker

Peter Becker

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Hallo
In dem Thread neue ölführung 1100 habe ich im letzten Beitrag den Umbau beschrieben.
Gruß Peter
 
GS11

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Hallo,

mal aus eigener Erfahrung mit Hydraulikschlauchfirmen, im Besonderen auch mit der Kette mit dem grossen H:

Man bekommt eigentlich alles, was deren Lager hergibt,wenn man nicht erzählt das man damit auf die Straße will. Da haben sie Angst wegen der Haftung.
Also gilt grundsätzlich: Es ist für eine Bau oder Industriemaschine. Dann klappt's auch.

Gruß Thomas
 
G

Gast 41871

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Hallo,

an kühlen und besonders an kalten Tagen im Berliner Stadtverkehr habe ich Probleme mal 5 Balken zu erreichen... Eine Frostschutzhaube will ich mir nun auch nicht vor den Ölkühler basteln, diese Geschäftsidee überlasse ich gern den Firmen Teuerlich und WunderTech :rolleyes:. Bringt denn das Thermostat wirklich etwas, so dass die umfangreiche Bastelei auch lohnt? Meine GS läuft bei Kälte, trotz 12er ESD und peinlich genauer Synchro, nicht so fein und sauber wie an wärmeren Tagen.

MfG Gärtner
 
Thema:

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