Motorüberholumg

Diskutiere Motorüberholumg im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann man denn die 1100erZylinder nach einer hohen Laufleistung aufbohren oder neu beschichte,oder ist es besser man kauft sich neue. Was müsste...
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Mitzmann

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Kann man denn die 1100erZylinder nach einer hohen Laufleistung aufbohren oder neu beschichte,oder ist es besser man kauft sich neue. Was müsste den am Motor alles gemacht werden bei einer Laufleistung von 2100000km wenn mann noch ein paar Jahre fahren will.
 
Larsi

Larsi

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Mitzmann

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Sorry natürlich 200000 muss mir doch mal ne Brille kaufen.
 
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sundance

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Hallo,

neue gebr. Zylinder bekommste du bei ebay für wenig Gled. Normalerweise sind die ja bei 100TKM noch mit Herstellerspuren.

Komplette Motoren bekommst du ebenfalls zum Rasenmäherpreis bei ebay mit 60TKM um die paar Hundert €. Die verkaufen sich nämlich schlecht :-)
 
edelweiß GS

edelweiß GS

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Hallo MM;)

Meine Q hat aktuell 240 tKm aufm Tacho.Habe im letzten Winter die Zylinder und Kolben vermessen und kein nennenswerter Verschleiss festgestellt, Maße sind absolut in der Toleranz.Genauso habe ich den Hubzapfen/unteres Pleuelauge vermessen und kein Verschleiß feststellen können.Also die Q wieder zusammengebaut und weiter gefahren:).Läuft immer noch tip top
 
Bonsai

Bonsai

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Hey Mitzmann,

warum willst denn die Zylinder schleifen, gibt es einen bestimmten Anlass: schlechte Kompression, hoher Ölverbrauch (wobei der eher von den Ventilschaftdichtungen kommen wird),...?
Ich habe bei meiner 11er GS bei 330.000 Km einen Motor geliefert, ...nur weil ich es (zu) gut meinte! (Lies mal meinem 500.000 Km-Bericht)
Deshalb: Repariere nichts, was nicht kaputt ist!

Gruß

der Kurze
 
V

vierventilboxer

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Das meiste ist gesagt, dem schließe ich mich an.
Nur eine Frage bleibt: Ist der Motor wirklich so ausgelutscht dass eine Revision bzw. ein Austausch nötig ist?

Edit: Bonsai war schneller.
 
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sundance

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Hallo Bonsai,

wo finden wir deinen 500.000KM Fred?
 
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vierventilboxer

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gerd_

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Hi
Bei normaler Nutzung sterben Nockenwellenlager, Ventilführungen, Tassenstössel, etc. früher als Zylinder und Kolben.
gerd
 
K

Kuhfillippi

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Hallo ,
wer kann denn überhaupt einen Motor richtig überholen , mit allem was dazu gehört . Gibt es denn eine Firma die einen Boxer-Motor so richtig gut aufarbeiten kann ,der muss so werden das er wieder eingefahren werden muss ,wie neu . Ich habe einen ausgebauten da, aber auf die Motornummer achten.
Gruß aus Berlin
kuhfillippi
 
V

vierventilboxer

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Können täte ich es, nur wollen nicht. ;)
Intakte Gebrauchtmotoren sind mittlerweile so zahlreich und günstig dass sich ein Komplettaufbau weder finanziell noch vom Arbeitsaufwand her lohnt. Selbst wenn man "nur" den Motor tauscht ist es ein großer Aufwand sofern man penibel arbeitet.
Nicht alles was machbar ist ist auch sinnvoll.
Bei einem kapitalen Schaden würde ich die Kiste eher verkaufen und etwas neues anschaffen bevor ich mir diesen Aufwand antue.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn überholen, dann alle Lager, WeDis und den Druckregler der Ölpumpe.
Kolbenringe, Kolben und Zylinder nur nach Vermessung.
Die Schwachpunkte liegen in den Köpfen.
Eingeschlagene Ventilsitze (neue Sitze) und Risse zwischen diesen (wegschmeissen) kommen vor.
Die Tassenstössel sehen zuweilen beängstigend aus (dann auch Nockenwellenlagerbock) und auch die Nocken sind häufig so, dass ich sie nicht wieder einbauen würde.
Dazu 3 Kettenspann-, 3 Gleitschienen und 3 Kettenspanner
Evtl Kipphebel falls sie ausgeschlagen sind
gerd
 
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