Motorumbau 1100GS

Diskutiere Motorumbau 1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, könnte da günstig an e nen Motor von einer 1100S kommen und bin nun am überlegen den in meine GS einzupflanzen. Nun meine Frage, hat...
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GSRobby

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Hi Leute,
könnte da günstig an e nen Motor von einer 1100S kommen und bin nun am überlegen den in meine GS einzupflanzen. Nun meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit sowas? Die Rumpfmotoren sollen ja gleich sein. Werd mir dann wohl noch ein Getriebe besorgen müssen, aber da wird die Rahmenaufnahme ja sicherlich nicht passen... Und was ist am Motor der S überhaupt alles anders? Wird ja nicht nur ein anderes Kennfeld haben denk ich mal...
Fall mir jemand Tipps geben kann wär ich dankbar!
Grüße....
 
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Larsi

Larsi

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moin,

was definitiv nicht plug and play ist:

- flansche für auspuffkrümmer (GS drei schrauben, S nur zwei schrauben)
- ölleitung oben am thermostat (die S hat eines, deine GS nur wenn sie aus 98/99 ist)

du brauchst einen auspuff der 1150GS oder eine zubehörkomplettanlage der 1150GS, die hat nämlich die gleichen krümmerflansche wie die 1100S.

das getriebe der S passt bei dir nicht.
du musst dein getriebe weiterverwenden und auch die kupplung und den anlasserzahnkranz.

anders sind im motor die kolben (verdichtung) und die nockenwellen.

bleibt die motorsteuerung der GS erhalten (motronic 2.2) oder wird die der S verbaut (2.4)? mit der GS-motronik könnten ein paar PS auf der strecke bleiben. kann man das steuergerät der GS evtl auf RS/RT umcodieren?
oder einen passenden chip verwenden?

die S dreht auch 500/min höher (oder sogar 1000?). wenn du das haben willst, kommst du um einen chip nicht herum.



wäre es meine GS, würde ich entweder nur die kolben und nockenwellen umbauen oder gegen wössnerkolben+scheffernocken+chip tauschen.


warum willst du den aufwand betreiben? leistung? da sind die 98PS der 1100S nicht so der bringer, weil sie untenrum noch nicht da sind.
motorumbau ist kein geschenk ...
 
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GSRobby

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Erstmal vielen Dank für die Infos....! Es ist halt so das ich mal wieder Lust auf ein wenig Basteln hab und mehr Leistung kann ja nicht schaden dacht ich mir :-) Hab leider noch nie ne S gefahren, daher auch keine Ahnung wie die so gehen, leistungsmäßig.... Hab mich auch schon nach Kolben und Co ungeguckt, aber die Preise sind ja mehr zum abgewöhnen... Daher ja die Idee mit dem S Motor... Obwohl ich da mit Getriebe und Auspuff wohl aufs gleiche rauskomme... Hmmm.... Ich denk mal bis der Herbst kommt ist noch etwas Zeit zum überlegen...
 
Norman

Norman

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Um Gottes Willen, so günstig kann der Motor nicht sein, dass sich der Aufwand lohnen würde.
 
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Momber

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Hab leider noch nie ne S gefahren, daher auch keine Ahnung wie die so gehen, leistungsmäßig....
Also mich hat letztens eine ganz anständig abgeledert beim Ampelsprint :(
Allerdings konnte ich nicht sehen, ob es eine 11er, 1150er oder gar 1200er war.
Außerdem saß ein dort ein halbes Hemd am Lenker - und bei mir ein Sumo-Ringer :)
 
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krampfradler

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passiert mir seit Anfang des Jahres nicht mehr :)
habe mir von http://www.rehcing.com "helfen" lassen. Jetzt ist es eine 1130GS mit Leistungsdaten einer 1200GS und der Getriebeübersetzung der 1100GS :)
 
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Momber

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Jaja, meine ist schon auch getuned. Das trifft aber leider nicht auf den Fahrer zu. Um meinen Bierbauch zu beschleunigen, braucht's alleine schon 20 extra-PS ;)
 
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Freisinger1

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Um Gottes Willen, so günstig kann der Motor nicht sein, dass sich der Aufwand lohnen würde.

Genau so sehe ich das auch.Je nachdem,wie guenstig der Motor hergeht,summieren sich die Kosten mit allem rings herum auch leicht auf 1000Euro.Und fuer das Geld bekommt man schon ganz gut brauchbare Tuningteile.Wenn er es dann auch noch alles selbst macht,kommt dabei sicher mehr raus,als beim Einpflanzen eines gebrauchten S-Motors.
 
TomTom248

TomTom248

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Hi, habe auch meine r1100gs bei Roesner und Rose auffrischen lassen, hat jetzt 100PS und 113Nm.Hat letztes jahr knapp 1600e kostet, war es definitiv wert, geht ab wie schnitzel. Gemacht wurden Wössner Schmiedekolben, Nockenwelle+ Chip.

Grüße
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Motor der 1100 S ist eigentlich ein 1150 mit 1100 Kubik. Auch die Motromnik ist schon eine 2.4
gerd
 
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ole-brom

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muss man dann auch ein 1100 s steuergerät verbauen wenn man den motor tauscht oder braucht man das nicht? oder kann man n tunning chip verwenden?
fragen über fragen ;-)
 
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krampfradler

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Hi, habe auch meine r1100gs bei Roesner und Rose auffrischen lassen, hat jetzt 100PS und 113Nm.Hat letztes jahr knapp 1600e kostet, war es definitiv wert, geht ab wie schnitzel. Gemacht wurden Wössner Schmiedekolben, Nockenwelle+ Chip.

Grüße
Wünsche dir daß du eine Satz erwischt hast der standfest und vollgasfest ist.
Meine gingen umgehend wieder zurück, die waren "etwas" abseits der Toleranzen. Danach Edelweiss-Kolben kommen lassen, die waren leichter und mit deutlich mehr Wandstärke. Ich habe ein paar Fotos von gefressenen Wössnerkolben. Sieht nicht gut aus.:eek:
meine Q: 103 PS, 122 Nm bei 5250Upm
 
junka2005

junka2005

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@kuhtreiber

Hi,
wie hast Du den gemerkt, daß Deine Teile schlecht waren?
Ölverbrauch? Geräusche?
Gruss Achim
 
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krampfradler

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@junka2005
Nein, keinerlei Probleme gehabt da die nicht eingebaut wurden.
Mein Schrauber sagte zu mir: "Komm mal vorbei und schau dir die an. Sowas baue ich nicht ein". Gesagt, getan, gesehen und zurück zum "Hersteller". Da wären in nicht allzu ferner Zukunft die Pleuel abgerissen.
"Toleranz" der Wandstärke des Kolbenbolzen >3mm.
 
junka2005

junka2005

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1150 GS R&R
Nachfrage

Hallo,
meinst Du damit die unterschiedlichen Materialstärke vor und hinter dem Kolbenbolzen , wenn Du den Kolben seitlich betrachtest?
Oder war der Kolbenbolzen an sich unrund bzw, außermittig ausgedreht?

Gruß Achim
 
junka2005

junka2005

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1150 GS R&R
1. Serie......

Tach ,
wie ich es mir dachte ....
Kolben aus der 1. Serie...zu sehen an dem innen gesicherten Kolbenbolzen.
Tja, da gabs die Probs wohl wirklich....
Hab meine jetzt eine Saison drin und hab sie 5000Km gut gegerbt....bis jetzt halten die!!
Die Schäden könnten aber auch von einer unsachgemäßen Montage kommen....
Dazu gibt es unzählige Themen in der Nachbarkneipe ( Boxerspeedforum ).
Da geben sichs der Kurt ( für Wössner ) und Andreas Reh ( für Edelweiß / Scheffer ).
Also ich kenne 20 Jungs mit Wössner-Kolben ( und 2 oder 3 drehen weit mehr als 7600 min/1---keiner hatte Streß mit den Kolben.
Allerdings muss ich sagen , die Edelweiß-Kolben machen nen guten Eindruck und sind wohl auch endgeil verarbeitet.
Warten wir mal ab , bis die Jungs mal richtig viel gefahren sind.
Mir ists wurscht, wenn mein Motor hochgeht, wird er wieder aufgebaut.
Ich fahre im Jahr max 5000Km und gebe dann immer ordentlich Gas, denn zum langsam fahren habsch andere Toys.....
Und von den kurzen Kolben mit Langpleul halte ich nix.
Was rappelt, kann nicht gut sein.
Hat das mal jemand gehört? Furchtbar.

Gruss Achim
 
Larsi

Larsi

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@junka2005
Nein, keinerlei Probleme gehabt da die nicht eingebaut wurden.
Mein Schrauber sagte zu mir: "Komm mal vorbei und schau dir die an. Sowas baue ich nicht ein". Gesagt, getan, gesehen und zurück zum "Hersteller". Da wären in nicht allzu ferner Zukunft die Pleuel abgerissen.
"Toleranz" der Wandstärke des Kolbenbolzen >3mm.
du meinst aber nicht die desachsierung des kolbenbolzens??
das muss so sein ... ;)

bei der GS1150 hatte ich 30.000km wössners drin (117PS)
bei der 12er S sinds jetzt 18.000km (über 130PS)
jeweils problemlos ...
 
junka2005

junka2005

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1150 GS R&R
!!!!!!!!!

genau deshalb hab ich nachgefragt!

Die Bilder kenn ich ....siehe Nachbarkneipe.
Ist ne Preisfarge ob Wössner oder Edelweiß, ich würde wieder ohne zu zucken Wössner nehmen.

Gruss Achim
 
TomTom248

TomTom248

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Hi jungs, habe meine Q immer warmgefahren und es danach knacken lassen, habe jetzt knapp 20.000Km weg, keine Probleme, im Gegenteil, nach der Einfahrzeit sinkte der Ölverbrauch spürbar.Werde dass ganze wohl noch komplettieren mit men Power Commander (im Frühjahr).

Grüße
 
Thema:

Motorumbau 1100GS

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