Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Mototronic defekt ?

Erstellt von xxl_tom, 20.09.2009, 17:10 Uhr · 20 Antworten · 1.998 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard Mototronic defekt ?

    #1
    Hallo Leute,

    Ich hatte nach einem Abflug im Gelände eine etwas verbogene Q mit etwas Ölaustritt aus dem gerissenen Zylinderkopfdeckel. Motor sprang aber noch an und lief sauber.
    Hab nach intensiver Reinigung das jetzt alles gerichtet und gleichzeitig noch flexiblere Blinker montiert, die Heizgriffe auf den neuen Lenker. Nu wollt ich Sie wieder starten, Zündung ein - Benzinpumpe surrt, alle Anzeigen funktionieren - aber kein Zündfunke und kein Sprit. Kiste startet nicht. Tank ist halb voll, Spritfilter ca. 1 Jahr alt.
    Nach Studium von Powerboxer und 1100er-Abteilung hier können es ja eigentlich nur die Hallgeberschranken oder die Mototronic sein. Hallgeber gehen aber nicht durch Stillstand kaputt!? Kann ich die Mototronic irgendwie abgeschossen haben?
    Wer hat noch ne Reservemototronic, die er mir zum Testen und eventuellen Kauf schicken könnte?
    Oder gibt es hier in der Nähe von Ingolstadt jemanden, der sich elektrisch besser auskennt als ich, der die Teile entsprechend durchmessen kann?

    P.S. Ja, Pielmeier kenn ich auch, ich meine erst mal ambitionierte Selbst-Schrauber, damit sich die Kosten in Grenzen halten.

  2. Momber Gast

    Standard

    #2
    Also für mich klingt das nach einem ganz schnöden Elektrikproblem. Entweder ist beim Putzen irgendwo Wasser reingekommen, wo es nicht hingehört, oder Du hast beim Basteln an der Elektrik (Blinker, Heizgriffe sind ja Elektrik) versehentlich irgend ein Kabel abgezogen oder gekillt.

    Hast Du alle Sicherungen überprüft?

    Dass die Motronik an sich kaputt sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Aber wenn Du unbedingt meinst, kann ich Dir einen Original-Chip anbieten, den ich seit meinem Chiptuning übrig habe. Den müsstest Du in das Motronik-Gehäuse reinbasteln.

  3. Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    #3
    Hi Momber,

    alle Kabel überprüft,kein gebrochenes oder ausgestecktes gefunden, nach Wasser geforscht aber keines gefunden, Sicherungen im Kasten sind alle i.O.

    Ist in der Mototronic nur der Chip drin der kaputtgehen könnte, kein weiteres Bauteil?

    Schnödes Elektrikproblem glaub ich eigentlich nicht, da alles andere funktioniert.

  4. Momber Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von xxl_tom Beitrag anzeigen
    Ist in der Mototronic nur der Chip drin der kaputtgehen könnte, kein weiteres Bauteil?
    Keine Ahnung, ich hab da noch nie reingeschaut. Den Austauschchip hat nämlich mein Tuner eingebaut.

    Schnödes Elektrikproblem glaub ich eigentlich nicht, da alles andere funktioniert.
    Schon, aber es ist doch auffällig, dass das Problem erst nach dem Putzen mit anschließender Bastelstunde aufgetreten ist...
    Die Motronik zu killen ohne sie auszubauen ist jedenfalls recht schwierg, möchte ich meinen. Dafür hat's ja Sicherungen...

    Vielleicht hat der gute Gerd eine Idee, wenn er über diesen Thread stolpert.

  5. Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    #5
    kann eigentlich die Motronic einer 1150er in eine 1100er eingebaut werden?

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #6
    Hi
    Einbauen kannst Du sie schon, funktionieren wird sie nicht. Bereits beim Stecker wirst Du die ersten Probleme haben.
    Weshalb prüfst Du nicht einfach den Hallgeber sondern schliesst ihn als Fehlerquelle von vornherein aus?
    gerd

  7. Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Einbauen kannst Du sie schon, funktionieren wird sie nicht. Bereits beim Stecker wirst Du die ersten Probleme haben.

    Sers Gerd,

    erst mal Danke, ne 1150er Motronic hätt ich zum probieren haben können


    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Weshalb prüfst Du nicht einfach den Hallgeber sondern schliesst ihn als Fehlerquelle von vornherein aus?
    gerd
    - weil ich nicht der Elektroniker bin, und entsprechend Muffensausen davor habe, nach der Beschreibung mit externer Spannungsversorgung noch irgend etwas anderes abzurauchen.

    Bei Elektronik bin ich lieber der Wechseltyp.

    Aber Du hast mich bestärkt, ich setz morgen den PC neben mich und Qli und gib mal Saft auf die Hallschranke.

  8. Momber Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von xxl_tom Beitrag anzeigen
    ich setz morgen den PC neben mich und Qli und gib mal Saft auf die Hallschranke.
    Hoffentlich ist es nicht der Hallgeber. Sonst krieg ich echt ein schlechtes Gewissen, weil Du mir Deinen Ersatz-Hallgeber vor kurzem verkauft hast!
    Das wäre echt der Hohn, wenn Dir Deiner jetzt abgeraucht ist...

  9. Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    #9
    Hi Momber,

    mach Dir keinen Kopf, wir werden sehen, ich glaubs aber eigentlich nicht, da nach den Beschreibungen bei Powerboxer die Motronic den Sprit erst nach einiger Zeit bei nicht erfolgter Zündung abstellt, bei meiner kommt aber von Anfang an nichts.

  10. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von xxl_tom Beitrag anzeigen
    ...da nach den Beschreibungen bei Powerboxer die Motronic den Sprit erst nach einiger Zeit bei nicht erfolgter Zündung abstellt, bei meiner kommt aber von Anfang an nichts.
    und wenn deine Motronic aufgrund eines defekten Hallgebers gar nicht "mitbekommt", dass der Motor dreht?

    Dann dürften auch die Einspritzventile nicht öffnen....


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ABS II defekt?
    Von Barney66 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 22:51
  2. R 1150 GS UHR defekt ?????
    Von Butz im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 19:44
  3. ESA defekt?
    Von Stuffy2001 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 23:43
  4. R1100GS Mototronic 2.2
    Von LoudpipeHerbie im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 17:26
  5. ABS Defekt?
    Von Maik222 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 09:15