Motronic 2.4 von 1150 in 1100gs

Diskutiere Motronic 2.4 von 1150 in 1100gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wie bereits an anderer Stelle beschrieben habe ich 1150er Düsen in meiner 95er 1100gs eingebaut.Kann man jede 1150er motronic vom...
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Wie bereits an anderer Stelle beschrieben habe ich 1150er Düsen in meiner 95er 1100gs eingebaut.Kann man jede 1150er motronic vom einzelzünder der rs,rt,gs in die 1100er setzen?Müsste mit den 1150er vierlochdüsen besser laufen?Gibt es da Erfahrungen?
Gruß Peter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Peter,

mit den gepaarten 4-Lochdüsen der 1150er bzw. der 1200er läuft der Motor ruhiger.
Dazu gibt es hier einige Freds - such mal nach "Tills".
Die 2.4 Motronic brauchst Du dafür nicht, da die Einspritzmenge gleich bleibt.
Zerstäubt eben nur feiner.

Gruß
Christian
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Danke für die Hinweise mit den 1200er Düsen,aber das ist mir bekannt.Ich könnte mir nur vorstellen das vielleicht einer schon mal die 1150 motronic in die 11er gesteckt hat und da mehr aus der praxis berichten kann.Die wiederständer der einloch und vierloch sind unterschiedlich.
Gruß Peter
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Peter,

grundsätzlich müsste auf den ersten Blick die 2.2 durch die 2.4 ersetzbar sein, die Steckerbelegung ist aber völlig anders.

Dass die Widerstände der 11er und 12er ESD unterschiedlich sind ist interessant... Man müsste nun wissen ob die 2.2er Motronic diesen anderen Wert nicht irgendwie nachteilig auswertet. :confused:

Teilweise gab es ja Berichte in denen davon berichtet wurde dass die 12er ESD nicht so gut ankamen wie erwünscht.

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.840
Hallo Peter,

grundsätzlich müsste auf den ersten Blick die 2.2 durch die 2.4 ersetzbar sein, die Steckerbelegung ist aber völlig anders.

Dass die Widerstände der 11er und 12er ESD unterschiedlich sind ist interessant... Man müsste nun wissen ob die 2.2er Motronic diesen anderen Wert nicht irgendwie nachteilig auswertet. :confused:

Teilweise gab es ja Berichte in denen davon berichtet wurde dass die 12er ESD nicht so gut ankamen wie erwünscht.

MfG Gärtner
Hallo Gaertner,

da gibt es wahrscheinlich nicht viel auszuwerten. Die Endstufe(n) der Motronic muss / muessen halt den (zusatzlichen) Strom liefern koennen, den die (juengeren) niederohmigeren Duesen brauchen.

Habe ich vor Jahr und Tag schon mal als Kritikpunkt vor einer Umruestung hier irgendwo erwaehnt, scheint aber zu funktionieren, da man nirgendwo Rauch aufsteigen sah? Dass die Motronic MA 2.4 das besser ertragen kann, sollte man annehmen duerfen, da sie fuer die naechste Duesengeneration geschaffen war. Fetterer Transistor in der Endstufe oder dergleichen? Dass das aber im Endeffekt ein schoeneres besseres Spruehbild im Saugrohr ergibt, darf man getrost bezweifeln, falls das Stromangebot der MA 2.2 nicht grundsaetzlich zu mager ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
...da gibt es wahrscheinlich nicht viel auszuwerten. Die Endstufe(n) der Motronic muss / muessen halt den (zusatzlichen) Strom liefern koennen, den die (juengeren) niederohmigeren Duesen brauchen...


Hallo Karl-Heinz,

da sind wir an dem Punkt wo man sich fragt kann die Motronic diesen zusätzlichen Strom liefern?


Habe ich vor Jahr und Tag schon mal als Kritikpunkt vor einer Umruestung hier irgendwo erwaehnt, scheint aber zu funktionieren, da man nirgendwo Rauch aufsteigen sah?...


Es funktioniert, den positiven Meinungen hier im Forum nach nicht nur bei mir. Deinem begründeten und auch berechtigten Einwand nach habe ich aber nun Zweifel.


Dass das aber im Endeffekt ein schoeneres besseres Spruehbild im Saugrohr ergibt, darf man getrost bezweifeln, falls das Stromangebot der MA 2.2 nicht grundsaetzlich zu mager ist...
Als ich auf die 12er ESD wechselte habe ich mir das Sprühbild der alten 11er ESD angeschaut und vor dem endgültigen Einbau der 12er ESD auch das Sprühbild dieser. Nicht im Drosselklappengehäuse aber außerhalb davon. Die 11er ESD zeigen einen scharfen gerichteten Strahl, die 12er ESD eher einen fein zerstäubten Nebel, der z.B. bei noch kaltem Drosselklappengehäuse nicht sofort an diesem niederschlägt. dadurch merkbar besserer Kaltstart.

Über die Einspritzmenge kann ich natürlich nichts sagen, die vom Hersteller angegebene Einspritzmenge ist bei beiden ESD gleich. Nun bleibt aber offen ob die 12er ESD durch den höheren Strombedarf so schnell (und vielleicht so weit) öffnen wie gedacht. Denn eines ist Fakt: ich verbrauche seit Einbau der 12er ESD ca. 0,5l/100km weniger. An den Zündkerzen und auch am Krümmer stelle ich einen mageren Betrieb als vorher fest.

Da sich in meinen Augen Jürgen Tillmann (der Anbieter des Umbausatzes und Initiator der ganzen Umrüstaktion) sehr sachlich mit dem Thema beschäftigt hat, sollte man ihn fragen ob er generell unterschiedliche Einspritzmengen festgestellt hat. Sicher nicht, er wird ein Labornetzgerät genutzt haben.

Leider kann man an den ESD nicht so einfach die Spannung messen, jedenfalls nicht ohne Oszi…

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.004
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Gärtner..
Bei mir ( 1100GS mit 1200 Düsen) bewegt sich der Minderverbrauch irgendwo um 0.2-0.3 ltr./100 km ( über ca. 2000km gemessen)

Denke das könnte alleine dem Ersatz der alten (90000 km) Düsen geschuldet sein...Kerzenbild wie vorher, Temp. wie vorher...

Aber wie schon oft erwähnt..viel bessere "Laufkultur...

Hallo Karl-Heinz,

da sind wir an dem Punkt wo man sich fragt kann die Motronic diesen zusätzlichen Strom liefern?[/FONT][/COLOR]



Es funktioniert, den positiven Meinungen hier im Forum nach nicht nur bei mir. Deinem begründeten und auch berechtigten Einwand nach habe ich aber nun Zweifel.




Als ich auf die 12er ESD wechselte habe ich mir das Sprühbild der alten 11er ESD angeschaut und vor dem endgültigen Einbau der 12er ESD auch das Sprühbild dieser. Nicht im Drosselklappengehäuse aber außerhalb davon. Die 11er ESD zeigen einen scharfen gerichteten Strahl, die 12er ESD eher einen fein zerstäubten Nebel, der z.B. bei noch kaltem Drosselklappengehäuse nicht sofort an diesem niederschlägt. dadurch merkbar besserer Kaltstart.

Über die Einspritzmenge kann ich natürlich nichts sagen, die vom Hersteller angegebene Einspritzmenge ist bei beiden ESD gleich. Nun bleibt aber offen ob die 12er ESD durch den höheren Strombedarf so schnell (und vielleicht so weit) öffnen wie gedacht. Denn eines ist Fakt: ich verbrauche seit Einbau der 12er ESD ca. 0,5l/100km weniger. An den Zündkerzen und auch am Krümmer stelle ich einen mageren Betrieb als vorher fest.

Da sich in meinen Augen Jürgen Tillmann (der Anbieter des Umbausatzes und Initiator der ganzen Umrüstaktion) sehr sachlich mit dem Thema beschäftigt hat, sollte man ihn fragen ob er generell unterschiedliche Einspritzmengen festgestellt hat. Sicher nicht, er wird ein Labornetzgerät genutzt haben.

Leider kann man an den ESD nicht so einfach die Spannung messen, jedenfalls nicht ohne Oszi…

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
...Minderverbrauch irgendwo um 0.2-0.3 ltr./100 km

...

Aber wie schon oft erwähnt..viel bessere Laufkultur...
Hallo Fritz,

die Laufkultur ist besser, richtig. Wenn aber, wie von Karl-Heinz erwähnt, die Motronic überlastet ist mit der höheren Stromaufnahme der 12er ESD, bringt uns das im schlechtesten Fall eine Motronic die auch heizen kann... :(

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da meines Wissens bisher keine 11er Motronic aufgeraucht ist, würde ich mir an dieser Stelle keinen Kopp um größere Belastung für die Endstufe im Steuergerät machen.

Und selbst wenn .... Was kostet denn ein gebrauchtes Steuergerät?
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Larsi,

wahrscheinlich wird noch kein Steuergerät abgerauxht sein. Sonst hätte es hier sicher jemand schon beklagt.

Aber was ist wenn die 12er ESD an der Motronic 2.2 nicht genügend mit Strom versorgt werden? Die ESD nicht so lange öffnen wie eigentlich gedacht? Wenn ich einen kleinen Trafo nehme, der beispielsweise 12Volt aber nur 1Ampere liefert, kann ich da die Hupe der GS dranjängen. Was wird passieren? Der Trafo geht nicht kaputt davon aber die Hupe wird nur krächzen... Sie kann mangels ausreichender Stromstärke nicht ihre volle Leistung abgeben.

So ähnlich stelle ich mir das mit den 12er ESD in der 11er GS vor. Und daher wird auch der Minderverbrauch bzw. die Abmagerung kommen...

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meines Wissens sind erst ab der R1200 strombegrenzende Endstufen mit Abschaltung verbaut.

Und einen Trafo kannst du mMn nicht mit einer Endstufe vergleichen.
Der Trafo wandelt die Spannung, die Endstufe schaltet nur die (Bord-)Spannung durch.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Larsi,

damit hast Du prinzipiell schon recht, ich wollte es nur als Beispiel zur Veranschaulichung nutzen...

Mir ist viel wichtiger ob die 12er ESD in der 11er GS so arbeiten (öffnen) wie sie sollen.

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann musst du wohl die Abgaswerte vor dem Kat messen (lassen) müssen.
ZB mit einer Breitbandlambdasonde.

Oder zumindest die Ansteuerung mittels Oszilloskop vergleichen.
Ist die Zeit identisch? Bricht die Spannung ein (Indiz für Überlastung)?
 
G

Gast 41871

Gast
Genau Larsi,

so sehe ich das auch. Leider fehlt mir das nötige Equipment um meine Neugier zu befriedigen...

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.840
Genau Larsi,

so sehe ich das auch. Leider fehlt mir das nötige Equipment um meine Neugier zu befriedigen...

MfG Gärtner
Ich denke auch, Oszilloskop dranhalten, waere die geeignete Methode. Aber warum machst Du Dir darum einen Kopf? Lass Dir das doch vom Verkaeufer beantworten. Er bietet ja die Duesen als geeigneten Umruestsatz fuer genau den von Dir genutzten Zweck an, also wird - oder sollte - er auch wissen, dass und wie das am Ende funktioniert.

Und falls die Antwort auf Misstrauen stoesst, wird wohl irgendwer in der grossen weiten Welt der Umbauer sein Oszilloskop mal an die Duesen haengen koennen um die Zweifel zu zerstreuen.

Ich nehme stark an, dass es funktioniert, sonst haette man von irgendwo von abgerauchten Motroniken MA2.2 gehoert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
...Aber warum machst Du Dir darum einen Kopf? Lass Dir das doch vom Verkaeufer beantworten. Er bietet ja die Duesen als geeigneten Umruestsatz fuer genau den von Dir genutzten Zweck an, also wird - oder sollte - er auch wissen, dass und wie das am Ende funktioniert...
Gesagt getan: ehe wir lange um den heißen Brei herum diskutieren, habe ich Jürgen Tillmann angeschrieben, mit Bitte um Antwort und eine eventuelle Erlaubnis seine Antwort hier zu veröffentlichen.

Bis dahin: abwarten und Tee trinken... :o

MfG Gärtner
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Schade das sich der Thread mal wieder in einen anderen entwickelt hat
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Peter,

Deine ursprüngliche Frage konnte nur ungefähr beantwortet werden, offensichtlich hat noch niemand die 2.2 durch die 2.4 ersetzt.

Das Stichwort zur "Weiterentwicklung" hast Du mit den unterschiedlichen Widerstandswerten selbst gegeben, das ist nicht als Kritik gemeint, im.Gegenteil.

Das Leben ist immer Weiterentwicklung und Anstoß für Neues... Davon lebt dieses Forum.

MfG Gärtner
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
Powercommander ist das richtige Bindeglied.
Da ist eine Breitbandsonde verbaut und die spricht feinfühliger an als die Sprungsonde.
 
Thema:

Motronic 2.4 von 1150 in 1100gs

Motronic 2.4 von 1150 in 1100gs - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Steuergerät Motronic BMW 1150 GS

    Steuergerät Motronic BMW 1150 GS: Hallo. BMW 1150 GS Steuergerät Motronic. Stammt aus einer 1150 GS, Baujahr 2000, Einzelzündung. Hat bis zum Ausbau vor ein paar Jahren...
  • Erledigt Biete ein Steuergerät Motronic 1150 GS

    Biete ein Steuergerät Motronic 1150 GS: Hallo Biete ein Steuergerät Motronic für die 1150 GS voll Funktionsfähig 13611342935 .
  • Erledigt Steuergerät Motronic MA 2.4 Teilenr. 13617658614 fuer 2001 1150 GS Einzelzuend.

    Steuergerät Motronic MA 2.4 Teilenr. 13617658614 fuer 2001 1150 GS Einzelzuend.: Hallo, ich suche fuer meine '01 1150 GS, Einzelzuendung, Steuergerät Motronic MA 2.4 Teilenr. 13617658614 Freue mich auf Rueckmeldung ;-)...
  • Biete Sonstiges Motronic für 1150 GS Doppelzündung

    Motronic für 1150 GS Doppelzündung: Moin! Ich hab eine Motronic über. Es handelt sich um die Nr 7680000, bzw. die neue Nr des Gerätes lautet 7694428. Preis: 85€ incl. Versand als...
  • Suche Motronic für 1150 GS

    Motronic für 1150 GS: Moin! Ich suche eine Motronic mit der TeileNR 13 61 7658618 oder 13617680000 GS mit Doppelzündung. Gruss Hermann
  • Motronic für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Steuergerät Motronic BMW 1150 GS

    Steuergerät Motronic BMW 1150 GS: Hallo. BMW 1150 GS Steuergerät Motronic. Stammt aus einer 1150 GS, Baujahr 2000, Einzelzündung. Hat bis zum Ausbau vor ein paar Jahren...
  • Erledigt Biete ein Steuergerät Motronic 1150 GS

    Biete ein Steuergerät Motronic 1150 GS: Hallo Biete ein Steuergerät Motronic für die 1150 GS voll Funktionsfähig 13611342935 .
  • Erledigt Steuergerät Motronic MA 2.4 Teilenr. 13617658614 fuer 2001 1150 GS Einzelzuend.

    Steuergerät Motronic MA 2.4 Teilenr. 13617658614 fuer 2001 1150 GS Einzelzuend.: Hallo, ich suche fuer meine '01 1150 GS, Einzelzuendung, Steuergerät Motronic MA 2.4 Teilenr. 13617658614 Freue mich auf Rueckmeldung ;-)...
  • Biete Sonstiges Motronic für 1150 GS Doppelzündung

    Motronic für 1150 GS Doppelzündung: Moin! Ich hab eine Motronic über. Es handelt sich um die Nr 7680000, bzw. die neue Nr des Gerätes lautet 7694428. Preis: 85€ incl. Versand als...
  • Suche Motronic für 1150 GS

    Motronic für 1150 GS: Moin! Ich suche eine Motronic mit der TeileNR 13 61 7658618 oder 13617680000 GS mit Doppelzündung. Gruss Hermann
  • Oben