Motronic 2.4 von 1150 in 1100gs

Diskutiere Motronic 2.4 von 1150 in 1100gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; was ich hatte war mit den 12 er Düsen bei der R1100 eine deutliche Abmagerung, die ich mit dem PoCo nachführen musste. Allerdings war der PoCo...
teileklaus

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was ich hatte war mit den 12 er Düsen bei der R1100 eine deutliche Abmagerung, die ich mit dem PoCo nachführen musste.
Allerdings war der PoCo schon vorher drauf und auch gut eingestellt.
 
Bertolt

Bertolt

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Hallo Peter,
schreib doch mal den Ludger aus dem S-Boxer Forum an, der hat seine R1100RT auf 2.4 umgerüstet, musste den ganzen Kabelbaum umbauen mit Stecker. Er hatte sich einen Power Commander für 2.4 gekauft und wollte den verwenden.

Ich hatte die gepaarten Düsen von Till auch in meiner 11GS verbaut und hatte keine Abmagerung, muss aber gestehen mit Liedke Chip, war eher zu fett.
Gemessen über einen extra Lambda Anschluss auf der Rolle.

Gruß Martin
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Klaus,

das bestätigt ja die Abmagerung mit den 12er ESD. Und da diese offiziell die gleiche Menge einspritzen wie die 11er ESD kann es nur an unzureichender Stromversorgung durch die Motronic 2.2 liegen...

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

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Messen, nicht raten ...

Klaus hatte vorher und hinterher die Endstufe(n) des Powecommander im Einsatz, nicht von der Motronic.
 
Peter Becker

Peter Becker

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Hallo Martin
Danke für die Info mit Ludgers Umbau.Die Tatsache den kabelbaum umzustricken reicht mir um das zu verwerfen.
Gruß Peter
 
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Gast 41871

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Hallo Peter,

wenn Du es schaffst die Kontakte im Mehrfachstecker schadensfrei umzustecken genügt der Schaltplan von der 11er und einer 1150er. Die Belegung ist unterschiedlich.

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

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...Die Tatsache den kabelbaum umzustricken reicht mir um das zu verwerfen.
Gruß Peter
Vielleicht hätte ich das in Beitrag #2 schon explizit schreiben sollen.
Ich dachte das wäre klar mit der Kompatibilität, sorry.
 
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Franz Gans

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Hallo Martin
Danke für die Info mit Ludgers Umbau.Die Tatsache den kabelbaum umzustricken reicht mir um das zu verwerfen.
Gruß Peter
Was in meinen Augen bereits seit spaetestens Beitrag #5 (sonnen)klar war.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

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Ich sehe gerade ... wir gehen von völlig falschen Voraussetzungen aus ...

Die Stromversorung läuft über das Kraftstoffpumpenrelais, die Motronic schaltet lediglich Masse durch.

http://powerboxer.de/images/stories/schalt_wart/schaltplaene/im_17b_r1100_motor_schaltplan.jpg
Ne, passt schon. Die "arme" Endstufe der Motronic muss das trotzdem abkoennen. Egal in welche Richtung in dem Fall der Strom fliesst, muss er durch diese hohle Gasse eines Halbleiters kommen. Und der wird die zusaetzliche Leistung, die durch die jetzt (mit den 1200er-Duesen) niederohmigere Last entsteht, aushalten muessen.

Warten wir auf die Antwort aus Gevelsberg.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Peter Becker

Peter Becker

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Moin
Man könnte versuchen das etwas magere Gemisch mit dem 10kohm "tuning" zu kompensieren?Oder wird dann die motronic noch mehr gequält?
Gruß Peter
 
G

Gast 41871

Gast
Morgen Peter,

der Gedanke ist gut. Manche hatten ja eine Verbesserung des Motorlauf gespürt, ich leider nicht. Gerd und andere sind der berechtigten Meinung dass der 10kOhm nichts bringen kann weil die Motronic das per Lambdasonde nachregelt. Aber wenn die 12er ESD wirklich zu wenig Einspritzmenge wegen höherer Stromaufnahme könnte der Widerstand das (etwas) ausgleichen ohne dass das Lambdaverhältnis nachgeregelt wird. Es wird ja schon zu mager eingespritzt.

Warten wir die Antwort aus Gevelsberg ab, vielleicht fällt unseren Experten auch noch was ein.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Tuningwiderstand bringt theoretisch etwas. Zwar wird in den mitteleren Drehzahlen nachgeregelt und ich halte das Ding dort für Placebo aber ab 4600 (oder so), laufen die Motoren ungeregelt und werden nur noch gesteuert. Ein "Schummelplus" müsste also greifen. Was ich nicht weiss ist, ob sich die Motronic bei diesen Drehzahlen überhaupt un die Aussentemperatut kümmert (temperaturbedingte Rundlaufprobleme sind da ja eher nicht zu befürchten) und, falls doch, wie gross die Mehrmenge an Sprit relativ zur Verbrauchsmenge ist.
"Mehr" heisst ja längere Einspritzzeit.- Wird die relativ verlängert oder, abhängig von der Temperatur um einen "festen" Betrag?
Anschaulich in (erfundenen) Zahlen:
Wenn ich bei einem Verbrauch von 100 ml/min im Leerlauf -temperaturbedingt- 2 ml/min (=2%) zugebe ist das bei 1000 ml/min bei Vollgas quasi "nix".
Darüber habe ich mich schon mal mit Rika (S-Forum) ausgetauscht und das Ergebnis seines Prüfstands sagt "ist nix". Mehrleistung ist nur statistisch zu erfassen weil sie im Streubereich der Messungen liegt.
gerd
 
Peter Becker

Peter Becker

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Hallo
Ich habe keinen kat.Bei mir könnte es was bringen?

Gruß Peter
 
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Gast 41871

Gast
Antwort von Jürgen Tillmann ist da:

Hallo,

Jürgen Tillmann hat schnell geantwortet, leider darf ich seine Antwort nicht kopieren. Er verweist auf die Angaben zu den ESD auf seiner Seite, dort ist der geringe Unterschied der jeweiligen Widerstandswerte der 11er und 12er ESD nachzulesen. Er sagt weiterhin dass eventuell zu geringe Einspritzmengen der 12er ESD sich in der 11er GS durch Konstantfahrruckeln auf sich aufmerksam machen würden. Also was man mit den alten ESD beklagte. Der geringere Kraftstoffverbrauch ist der besseren Zerstäubung in den 12er ESD zu verdanken.

Ich bedanke mich auch hier für die Antwort von Jürgen Tillmann.

MfG Gärtner
 
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Franz Gans

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Seite, dort ist der geringe Unterschied der jeweiligen Widerstandswerte der 11er und 12er ESD nachzulesen. Er sagt weiterhin dass
Ich finde die Uebersicht leider nicht mehr auf seiner Seite, aber ist ja kein Problem, solange Bosch dafuer sorgt, dass man drankommt:
Technisches Archiv

Gering ist relativ! Die ESV der R1100-Motoren haben 15,9 Ohm, die der R1200-Motoren 12,0 Ohm. Vier Ohm absolut betrachtet, sind nicht viel, aber vier Ohm relativ sind hier immerhin etwa 25%.

Damit also etwa 25% hoeherer Strom durch die Endstufe. Ein bisschen waermer wird's dadurch dort auf jeden Fall. Wird wohl schon nicht so knapp ausgelegt sein, dass es _zu_ warm wird, nachdem es bei Bosch auch Duesen mit _wesentlich_ niedrigeren Widerstaenden gibt und man beim Zusammennageln der Box wohl keine allzu langen Extrawuerste gebraten und so gut es geht mit Standardteilen aus dem Automobilbereich gearbeitet haben wird.

Interessant fuer mich, dass J.T. sich darum - so vermute ich nach der Uebermittlung seiner Antwort - nicht im Detail gekuemmert, sondern einfach "gemacht" hat.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Die Endstufe liegt uebrigens in der Ausbuchtung des verzinkten Motronic-Gehaeuseoberteiles oberhalb (in Einbaulage) der Steckverbindung, aber gekuehlt wird ueber eine Aluplatte, die sich zwischen den beiden Gehaeuseschalen befindet.
Ich habe hier noch eine geoeffnete, "abgerauchte" Motronic MA 2.2 herumliegen, deren Ersatz ich damals (ungefaehr 1998) noch zum vollen BMW-Listenpreis (@Larsi: Von wegen "was kostet die Welt". War sauteuer.) erworben habe. Ausfallgrund war seinerzeit nicht ermittelbar, und auf jeden Fall hatte es damals nichts mit ESVs zu tun.
Wollte die Buechse eventuell mal reparieren, gestaltet sich aber schwierig, unter anderem, weil Bosch keine Standardteile verbaut, sondern entweder umgestempelte oder selbst hergestellte Halbleiter verwendet, die auf dem Markt einfach nicht zu bekommen sind.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Franz...

Das ist alles sehr interessant zu lesen...( ich bin ja auch sehr "detailverliebt"..wirklich.!).

Spannend wäre jetzt..von Leuten zu hören, bei denen das Steuergerät nach der Umrüstung einer 1100G auf 1200 er Düsen, "Rauchsignale" von sich gegeben haben....

Ich hab die 1200 er Düsen seit ca. 4000 km drin...alle "Betriebszustände" ( Stadt, Land, Autobahn ) enthalten..
Nur positives zum Ansprechverhalten..
leichter Minderverbrauch ca. 0.2- max. 0.3 ltr./100km

Aaber trotzdem noch ein kleines Rechenbeispiel ( welches die 25% von Franz bestätigt...)
Aaaber auf welchem Niveau ( nicht von Franz...von den Zahlen..hihih)

U=R.I
1100...0.76 A
1200...1.0 A

P=U.i...
1100...9.1 Watt
1200...12 Watt

Könnte ein Netzteil so augelegt werden von Bosch..dass es bei + 3 Watt..bzw. 0.24 A verraucht???

Wieviel Leistung ( Watt) hat das Netzteil einer Motorsteuerung R1100GS..( habe keine Ahnung..!)

Bitte meldet euch wenn ich einen Rechenfehler gemacht habe...Franz..wie oben erwähnt..hast Du mit den 25% recht...

WIRD ÜBERHAUPT VOM STEUERGERÄT DER BETÄTIGUNGSTROM ABVERLANGT ODER NUR EIN IMPULS???


Ich finde die Uebersicht leider nicht mehr auf seiner Seite, aber ist ja kein Problem, solange Bosch dafuer sorgt, dass man drankommt:
Technisches Archiv

Gering ist relativ! Die ESV der R1100-Motoren haben 15,9 Ohm, die der R1200-Motoren 12,0 Ohm. Vier Ohm absolut betrachtet, sind nicht viel, aber vier Ohm relativ sind hier immerhin etwa 25%.

Damit also etwa 25% hoeherer Strom durch die Endstufe. Ein bisschen waermer wird's dadurch dort auf jeden Fall. Wird wohl schon nicht so knapp ausgelegt sein, dass es _zu_ warm wird, nachdem es bei Bosch auch Duesen mit _wesentlich_ niedrigeren Widerstaenden gibt und man beim Zusammennageln der Box wohl keine allzu langen Extrawuerste gebraten und so gut es geht mit Standardteilen aus dem Automobilbereich gearbeitet haben wird.

Interessant fuer mich, dass J.T. sich darum - so vermute ich nach der Uebermittlung seiner Antwort - nicht im Detail gekuemmert, sondern einfach "gemacht" hat.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Die Endstufe liegt uebrigens in der Ausbuchtung des verzinkten Motronic-Gehaeuseoberteiles oberhalb (in Einbaulage) der Steckverbindung, aber gekuehlt wird ueber eine Aluplatte, die sich zwischen den beiden Gehaeuseschalen befindet.
Ich habe hier noch eine geoeffnete, "abgerauchte" Motronic MA 2.2 herumliegen, deren Ersatz ich damals (ungefaehr 1998) noch zum vollen BMW-Listenpreis (@Larsi: Von wegen "was kostet die Welt". War sauteuer.) erworben habe. Ausfallgrund war seinerzeit nicht ermittelbar, und auf jeden Fall hatte es damals nichts mit ESVs zu tun.
Wollte die Buechse eventuell mal reparieren, gestaltet sich aber schwierig, unter anderem, weil Bosch keine Standardteile verbaut, sondern entweder umgestempelte oder selbst hergestellte Halbleiter verwendet, die auf dem Markt einfach nicht zu bekommen sind.
 
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