Motronic 2.4 von 1150 in 1100gs

Diskutiere Motronic 2.4 von 1150 in 1100gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Franz Hast du auch den widerstand der 1150er Düsen? Gruß Peter
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo Franz
Hast du auch den widerstand der 1150er Düsen?
Gruß Peter
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.076
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja..hat er..1100 15.9,...1200 12 OHM
 
G

Gast 41871

Gast
Ich merke auch ohne Prüfstand ob meine GS besser läuft
Das glaube ich Dir gern, meine läuft bei 5°C Außentemperatur auch besser, ohne 10KOhm... Aber Prüfstände sind nicht ganz ohne Grund erfunden worden :rolleyes:.

Ein stichhaltiges Ergebnis kann nur ein vorher/nachher Testlauf ergeben. Man möchte ja auch wissen ob das eigene Fahrzeug 50 oder 80 PS hat wenn man es kauft. Da verlässt man sich auch nicht auf die Aussage des Verkäufers: "fährt ganz gut!" :cool:

MfG Gärtner
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo Gartenfreund
Du wirst mit dem 10kohm einen kaum messbaren leistungszuwachs bekommen.Eventuell läuft das Moped etwas weicher weil fetter.Dafür gibt es keinen Prüfstand.
Gruß Peter
Würde ja gern noch den widerstand der 1150er Düsen wissen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich versteh die ganze Fragerei nicht.
Da sind schon zigfach 12 er ED in die 11 er und 1150 er verbaut worden und kein Stgt ist deswegen abgeraucht.
warum sollte man sich deswegen einen Kopf machen? oder gar mit viel Aufwand plus Geld auf ein 1150 er Stgt mit Kabelbaum oder Steckern umbauen ?
Das 11 er Stgt kann das scheinbar.
Die Widerstandswerte wurden mit 12 Ohm und 15,9 Ohm auch schon vom Fritz gepostet... was soll der Wert der 1150 er Düsen an Nährwert bringen? Immer noch Steuergerät umbauen?
Gruß Klaus
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Klaus,

die Widerstandsfrage der 11er und 12er ESD ist längst geklärt. Nun möchte Peter den Wert der 150er ESD wissen, ich auch.

Bisher schätze ich Dein Wissen, auch dass Du es mit anderen teilst. Weniger schön finde ich in letzter Zeit Deine Nörgelei darüber was wen hier im Forum interessiert. Mich interessiert auch nicht alles, dann nehme ich einfach an der Diskussion nicht teil. Aber ich rege mich nicht über Fragen oder Themen anderer unnötig auf...

MfG Gärtner
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Stimmt ich kann mich raushalten: Peter Becker kann zB rausgehen und seine 1150 er Düsen , ( die er nach dem ersten Thred in die 11 er eingebaut hat) selbst messen.
Eigentlich regst du dich auf, lieber Gärtner, weil ich vernünftig hinterfrage, wozu ich denn rausgehen soll und für Hypotesen, die man gerne wissen will, eine 1150 er Düse messen soll.
Das Thema war Umbau von 2.2 auf 2.4 sinnvoll? und da habe ich meine Meinung gesagt. Nö nicht sinnvoll.
Einen Sinn sehe ich, wenn sich was verbessert.
Gruß Klaus
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.076
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Stimmt, Gärtner...
Neugierige Menschen suchen Informationen...
Mich würde der Wert der 1150 Düsen auch interessieren..
Ausserdem die am Anfang gestellte Frage..kan das Steuergerät schaden nehmen..durch die hohere Stromaufnahme ( von max. 3 Watt bzw. 0.24 A..??)..

Klaus..auch wenn Dir diese "Fragerei" auf den Geist geht....ein Forum ist da, um Antworten zu finden..
Es gibt Leute die interessiert das..andere nicht...das ist OK...



Hallo Klaus,

die Widerstandsfrage der 11er und 12er ESD ist längst geklärt. Nun möchte Peter den Wert der 150er ESD wissen, ich auch.

Bisher schätze ich Dein Wissen, auch dass Du es mit anderen teilst. Weniger schön finde ich in letzter Zeit Deine Nörgelei darüber was wen hier im Forum interessiert. Mich interessiert auch nicht alles, dann nehme ich einfach an der Diskussion nicht teil. Aber ich rege mich nicht über Fragen oder Themen anderer unnötig auf...

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
...Stimmt ich kann mich raushalten: Peter Becker kann zB rausgehen und seine 1150 er Düsen , ( die er nach dem ersten Thred in die 11 er eingebaut hat) selbst messen...
Okay, das war mir jetzt gar nicht mehr bewusst dass Peter das ja selber messen könnte...

Eigentlich regst du dich auf, lieber Gärtner, weil ich vernünftig hinterfrage, wozu ich denn rausgehen soll und für Hypotesen, die man gerne wissen will, eine 1150 er Düse messen soll...

Klaus niemand hat von Dir verlangt dass Du rausgehen sollst um Deine ESD zu messen.

...Das Thema war Umbau von 2.2 auf 2.4 sinnvoll? und da habe ich meine Meinung gesagt. Nö nicht sinnvoll.
Einen Sinn sehe ich, wenn sich was verbessert...
Der Sinn des Umbaus ergibt sich daraus dass die 2.4 sicher etwas moderner ist und schneller rechnen/reagieren wird. darüber wurde schon öfter spekuliert, nicht nur hier im Forum. Unter anderem hat der andere Gerd (Zeebulon) einige Gedanken dazu veröffentlicht: BMW 4V-Tuning . Natürlich ergibt sich ein Sinn erst wenn sich etwas verbessert. Aber ohne (gemeinsames) Nachdenken, Überlegen und auch Diskutieren kommen wir zu keiner Verbesserung.

Klaus ich schätze Dich, wie schon erwähnt, sehr weil Du viel weißt, es auch anderen mitteilst und Dir Gedanken machst. Nichts anderes passiert hier in diesem Thread. Einige, auch ich, haben aber nicht das Wissen dass Du oder andere hier haben. Aber trotzdem denke ich zumindest über manches Problem oder Nichtproblem gerne nach. Okay?

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja gerne,
was GERD Zebulon da unter Tuning ( sorry falsches Wort ) abgebildet hat, hab ich mir nun nicht explizit durchgearbeitet, ist aber sehr professionell gemacht. Auch das ist (mit Verlaub) mit Kanonen auf Spatzen geschossen: wo ist die Leistungssteigerung der Nutzen zu sehen 5 PS? ? mag sein dass das 11 er Steuergerät langsam war, ist vl viel langsamer als das der 12er , hatte aber auch weniger zu tun, keine Klopfsensorik nur eine Lambdasonde.. usw ..
Meine Tuningkuh hatte mit den ach so langsamen 11 er Steuergerät aus 1994 trotzdem 112 PS und 125,6 NM..
Wären die Düsen zu langsam gewesen? ja ich hatte auch 12 er verbaut , und sogar die Drehzahlschwelle erhöht, also noch mehr Anforderung an die Bestromung der Düsen über die Endstufe... Nix ist passiert über 60 000 km..
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Klaus,

das langsame Rechnen der alten Motronic 2.2 mag ja ausreichen, selbst bei einer Leistungserhöhung wie bei Dir. Aber ein moderneres Steuergerät wie die Motronic 2.4 kann das vielleicht noch ein bisschen besser...

Und dass die Motronic 2.2 nicht gleich abraucht mit den 12er ESD durch etwas höheren Strombedarf weiß ich auch, es haben ja genug die 12er ESD drin, auch ich.

Aber: wenn die 2.2 von den Entwicklern nur für die 1er ESD geplant und bemessen ist kann es sein dass sie mit den 12er ESD nicht mehr ordentlich arbeitet. Zum Beispiel könnten die 12er ESD nicht genügend lang öffnen oder langsamer öffnen weil der Strombedarf durch die Motronic 2.2 nicht ausreichend gedeckt ist. Diese Frage interessiert mich persönlich und konnte leider noch nicht beantwortet werden.

MfG Gärtner
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Moin
Habe gerade meinen hintern von der Couch bekommen und habe 15,9ohm gemessen.😬Schönen Abend noch
Gruß Peter
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Danke, stimmt hab ich auch gemessen. 15,9 OHm und 16 Ohm für die 1150 er Düsen.
@ Gärtner zu kurz gedacht:
Die 12 er Düsen sind, da sie viel kleinere Düsennadeln haben und etwas höher bestromt werden schneller, folgen also dem Befehl mach auf mach zu schneller. Rechnet man die millisekunden Verlustzeiten bei 8500 zusammen, müssen langsame Düsen bei gleichem Benzindurchsatz länger bestromt werden als schnelle. Richtig? auch wenn die Schnellen 12 er von der Wicklung 30 % mehr Strom bräuchten, ist in der Praxis nicht so viel davon für das Steuergerät an Mehrleistung nötig.
Praxis:
Wenn die 11 er Tuningkuh mit 12 er Düsen nicht klargekommen wäre...Und natürlich hatte die 30 % längere Öffnungszeiten als die Serie mit 11 er Düsen
 
G

Gast 41871

Gast
Dankeschön Klaus,

das wollte ich wissen :o. Nun kann ich beruhigt schlafen.

Dann auch Dir eine gute Nacht.

MfG Gärtner
 
Thema:

Motronic 2.4 von 1150 in 1100gs

Motronic 2.4 von 1150 in 1100gs - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Steuergerät Motronic BMW 1150 GS

    Steuergerät Motronic BMW 1150 GS: Hallo. BMW 1150 GS Steuergerät Motronic. Stammt aus einer 1150 GS, Baujahr 2000, Einzelzündung. Hat bis zum Ausbau vor ein paar Jahren...
  • Erledigt Biete ein Steuergerät Motronic 1150 GS

    Biete ein Steuergerät Motronic 1150 GS: Hallo Biete ein Steuergerät Motronic für die 1150 GS voll Funktionsfähig 13611342935 .
  • Erledigt Steuergerät Motronic MA 2.4 Teilenr. 13617658614 fuer 2001 1150 GS Einzelzuend.

    Steuergerät Motronic MA 2.4 Teilenr. 13617658614 fuer 2001 1150 GS Einzelzuend.: Hallo, ich suche fuer meine '01 1150 GS, Einzelzuendung, Steuergerät Motronic MA 2.4 Teilenr. 13617658614 Freue mich auf Rueckmeldung ;-)...
  • Biete Sonstiges Motronic für 1150 GS Doppelzündung

    Motronic für 1150 GS Doppelzündung: Moin! Ich hab eine Motronic über. Es handelt sich um die Nr 7680000, bzw. die neue Nr des Gerätes lautet 7694428. Preis: 85€ incl. Versand als...
  • Suche Motronic für 1150 GS

    Motronic für 1150 GS: Moin! Ich suche eine Motronic mit der TeileNR 13 61 7658618 oder 13617680000 GS mit Doppelzündung. Gruss Hermann
  • Motronic für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Steuergerät Motronic BMW 1150 GS

    Steuergerät Motronic BMW 1150 GS: Hallo. BMW 1150 GS Steuergerät Motronic. Stammt aus einer 1150 GS, Baujahr 2000, Einzelzündung. Hat bis zum Ausbau vor ein paar Jahren...
  • Erledigt Biete ein Steuergerät Motronic 1150 GS

    Biete ein Steuergerät Motronic 1150 GS: Hallo Biete ein Steuergerät Motronic für die 1150 GS voll Funktionsfähig 13611342935 .
  • Erledigt Steuergerät Motronic MA 2.4 Teilenr. 13617658614 fuer 2001 1150 GS Einzelzuend.

    Steuergerät Motronic MA 2.4 Teilenr. 13617658614 fuer 2001 1150 GS Einzelzuend.: Hallo, ich suche fuer meine '01 1150 GS, Einzelzuendung, Steuergerät Motronic MA 2.4 Teilenr. 13617658614 Freue mich auf Rueckmeldung ;-)...
  • Biete Sonstiges Motronic für 1150 GS Doppelzündung

    Motronic für 1150 GS Doppelzündung: Moin! Ich hab eine Motronic über. Es handelt sich um die Nr 7680000, bzw. die neue Nr des Gerätes lautet 7694428. Preis: 85€ incl. Versand als...
  • Suche Motronic für 1150 GS

    Motronic für 1150 GS: Moin! Ich suche eine Motronic mit der TeileNR 13 61 7658618 oder 13617680000 GS mit Doppelzündung. Gruss Hermann
  • Oben