Motronic Stecker 1100 GS

Diskutiere Motronic Stecker 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, was bringt es wenn man den Stecker entfernt? Soll, laut einem Beitrag den ich im Netz gelesen habe, in Verbindung mit Luftfilter...
moppel1100

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Hallo,
was bringt es wenn man den Stecker entfernt?
Soll, laut einem Beitrag den ich im Netz gelesen habe, in Verbindung mit Luftfilter, Auspuffänderung und Ansaugrohr mehr Leistung bringen.
Was ist da dran?

Gruß Thomas
 
Bandeskunzler

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Wenn du den Stecker von der Motoronic ( Steuergerät ) abziehst dann läuft der Bock halt nicht mehr ! Was sollte da sonst passieren ?? Du kannst jedoch einen anderen E-Prom einen so genannten Tunigchip in die Motoronic einbauen aber auch danach muss der
Stecker wieder auf die Moronic gesteckt werden !!!
 
Locky

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Hallo,
vielleicht meint er denn Codierstecker (im Sicherungskasten)? Kann mir nicht wirklich vorstellen das er den Stecker von der Motronic(Motorsteuergerät) meint, denn was dann passiert sollte er wohl wissen.

Gruß Mario
 
moppel1100

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Moin,
habe mich verschrieben......sorry natürlich gehts um den Codierstecker.

Gruß Thomas
 
palmstrollo

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Was passiert?

Edith meint zu recht, ich habe Blödsinn geschrieben......
 
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Larsi

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Ist das so?
Ein Fehler wird abgelegt?
Bisher war ich der Meinung, über verschiedene oder auch weglassen werden unterschiedliche Kennfelder aktiviert.
Allerdings weiss ich nicht, was die einzelnen Kennfelder für Auswirkungen haben.

Mit Ersatzwert wird gefahren, wenn ein Sensor ausfällt.
 
palmstrollo

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Ist das so?
Ein Fehler wird abgelegt?
Bisher war ich der Meinung, über verschiedene oder auch weglassen werden unterschiedliche Kennfelder aktiviert.
Allerdings weiss ich nicht, was die einzelnen Kennfelder für Auswirkungen haben.

Mit Ersatzwert wird gefahren, wenn ein Sensor ausfällt.
Stimmt Lars, du hast Recht. Ich hab da was verwechselt.
Als ich an meiner Ex 11er (94er ohne Kat) den Codierstecker gegen die Version mit Kat (braun gegen rosa) getauscht habe, wurde ein Fehler abgelegt, weil der Lambda-Wert fehlte. Hier wurden dann Ersatzwerte genommen und der Motor lief extrem fett.
Sorry, werde da oben noch korrigieren, bevor das jemand glaubt.
 
Locky

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Hallo,
wenn wir hier schon von Codiestecker reden, habe ich auch mal eine Frage. Nachdem meine R1100GS ein Eprom bekommen hat ist der Steckplatz 2 und 6 belegt. Mir gefällt das mit dem Kabel nicht so toll. Ich glaube der gelbe Codiestecker ist mit Pin 2 und 6 belegt. Kann man diesen Codierstecker in meinem Fall verwenden. Ich denke im Gehäuse werden auch nur die Pine 2 und 6 mit einem Kabel verbunden oder ist da noch etwas anderes drin? Das würde mit so einem Codierstecker wieder wie original aussehen.

Gruß
Mario
 
Larsi

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Moin Mario.

vermutlich ist das so.
Nimm ein Multimeter und schau nach, ob der Stecker Durchgang hat. Der Widerstand sollte gegen null gehen.
 
rainmoto

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Zwei rote R1100GS
Hallo,

bei meiner 1100GS 98 war ein roter oder rosa Stecker drin. Mein :) hat ein Gerät angesteckt auf dem man die einzelnen Kennfelder nach einander durch probieren kann und der braune oder ocker farbene Stecker war bei mir optimal. Wie er mir das erklärt hat ist das das Kennfeld für RS/RT.
Lambdasonde ohne hat hier direkt nicht zu tun, soweit ich weiß hängt am Stecker der Lamdasonde ein Poti dran mit dem man den besten Wert einstellen kann den sonst die Sonde regelt, hängt mit der Kurve indirekt zusammen.
 
palmstrollo

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..., soweit ich weiß hängt am Stecker der Lamdasonde ein Poti dran mit dem man den besten Wert einstellen kann den sonst die Sonde regelt, hängt mit der Kurve indirekt zusammen.
Nicht ganz.
Bei den Kat-losen Versionen saß rechts unter der Sitzbank ein Poti, mit dem der CO-Gehalt geregelt werden kann.
Der Stecker für die Lambda-Sonde sitzt auch bei den Kat-losen Versionen vorne rechts unter dem Tank, ist dann aber offen.
Die Kabelbäume waren identisch.
Ab Einführung des KAT als Serienausstattung (ab Mj. 96) fiel das Poti unter der Sitzbank weg.
 
Zeebulon

Zeebulon

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Vor längerer Zeit habe ich da auch mal experimentiert, heute habe ich mal die damaligen Prüfstandsergebnisse ergänzt. Siehe hier.
 
Locky

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Moin Mario.

vermutlich ist das so.
Nimm ein Multimeter und schau nach, ob der Stecker Durchgang hat. Der Widerstand sollte gegen null gehen.
Hallo,
werde mir mal so einen gelben Codierstecker besorgen und dann mal messen.

Gruß
Mario
 
gerd_

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Hi
Hallo,
was bringt es wenn man den Stecker entfernt?
Soll, laut einem Beitrag den ich im Netz gelesen habe, in Verbindung mit Luftfilter, Auspuffänderung und Ansaugrohr mehr Leistung bringen.
Was ist da dran?
Nix.
Leistungssteigerung mit Ansaugrohren
Lufi: Da gibt's bei den 1100 den Normalen und den Drosselfilter (der 2 PS klaut). Ob es den heute überhaupt noch gibt weiss ich nicht. Verlange den der 1150, dann ist es auf jeden Fall der "offene". K&N etc. bringen mehr Ansauggeräusch, andere Wartungsmöglichkleiten aber keine Leistung.
90% der Zubehörauspuffe bringen Krach und kosten Leistung, 5% bringen juristisch Leistung (also um1 PS) und der Rest ist Dir zu teuer.

Leistung kostet, wie fast immer, richtiges Geld und ist nicht durch Firefanz zu haben.

Die Codierstecker dienen "lediglich" dazu die Motronik an die einzelnen mechanischen Versionen anzupassen. Sprich: Baust Du Kolben, Nockenwellen und Ansaufrohre der RS ein, wirst Du die Leistung der RS haben und brauchst dann den Stecker der RS.
Nimmst Du nur den Stecker, kannst Du auch F1 Räder auf deinen Corsa schrauben. Schneller wird er deshalb nicht.
gerd
 
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