Motul 7100 20W50

Diskutiere Motul 7100 20W50 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich in meinem Leben zumindest mal einen Ölthread eröffnen wollte, mach ich das jetzt ;) Bin bis jetzt immer nur das mineralische Castrol...
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Julian1100gs

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Nachdem ich in meinem Leben zumindest mal einen Ölthread eröffnen wollte, mach ich das jetzt ;)

Bin bis jetzt immer nur das mineralische Castrol Power1 20W50 gefahren. War auch immer der Meinung, dass im alten Boxer ein günstiges Motoröl vollkommen ausreichend ist, und das ist es sicherlich bei den meisten.
Jedenfalls hatte ich bis jetzt IMMER einen Verbrauch von 0,3-0,5 Liter auf 1000km was mir persönlich doch ein bisschen zuviel war.

Nachdem das vollsynthetische Motul 20W50 im Internet genaus soviel kostete wie das mineralische Castrol habe ich mir gedacht, das probierst jetzt einfach ohne Hintergedanken außer vollsynthetisch und 20W50 hmm interessant.

Jedenfalls musste ich nach 2200km nur 250ml nachfüllen um auf den selben Stand wie vor der Tour zu kommen (sogar ein bisschen darüber. Das heißt ich habe nun einen Ölverbrauch von unter 125ml auf 1000km und dabei wurde die Kuh in den Dolomiten zeitweise grob vorsätzlich materialmordend gestangelt :smoke:

Wollte mit euch nur meine Erfahrung dazu teilen. Messfehler kann ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Meine Vermutung liegt darin, dass meine Kolbenringe einfach verkokt waren und durch die bessere Reinigungswirkung des Vollsynthetischen gelöst wurden. Kann aber auch Blödsinn sein.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nix Neues. Auf Kurzstrecke braucht meine auch deutlich mehr Öl als auf Langstrecke. Fällt, so unglaubwürdig das klingt, auch mir bei Fahrten in die Dolos auf.
An Differenzen bei unterschiedlichen Ölmarken glaube ich nicht.
gerd
 
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Dutch67

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Ich schon. Vor allem geht es hier nicht "nur" um ein andere Marke , sondern um ein andere Ölsorte. Mineral vs Synthetik. Ein blick auf den pds vom Öl sagt in form von Verdampfungsverlust in % schon einiges aus genauso wie den Viskosität bei 100Grad C. Allerdings wäre Motul da nicht meine 1e Wahl sondern das Fuchs Silkolene Pro 4 15W50. Klar läuft jeder Boxer auch mit dem billigsten Baumarktöl aber keiner kann ernsthaft meinen das dass Öl genauso gut ist. Wenn es Günstig sein soll UND Synthetik ist das Meguin 10W60 Racer kaum zu schlagen. Muss jeder halt für sich wissen was er macht. Ich bin in de Glückliche Situation das ich an meine R1100GS überhaupt kein Ölverbrauch feststelllen kann (174.000km) :anbet:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ja, theoretische Werte kanne ich auch. Vor Jahren habe ich mal einen Vergleich gemacht was Ölhersteller für nominell gleiche Öle angeben.
Da schwankten die oberen Werte für 20W50 zwischen (Aussentemperatur) 38 und 50 Grad, die unteren zwischen -15 und -10.
Bei den 10W50 lagen die oberen Werte zwischen 20 und 35 Grad (hä??) und die unteren bei -25 bzw -30 Grad.
Öl Viskosität
Die seltsamen Werte habe ich mir garantiert nicht eingebildet.
Ganz sicher gibt es "weniger gute" und auch "bessere" Öle. Wie Du bereits sagst hat das nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun.
Deshalb schütte ich auch keine namenlose Kaufhausplörre in meine Motoren. Eine Spezialöl für Motorradmotoren ist bei den Luftgekühlten aber Unsinn weil das Zeug für Nasskupplungen gedacht ist.
Auch für Renneinsätze würde ich ein eher hochwertiges Öl verwenden. Doch ob das für den Normaleinsatz notwendig/sinnvoll ist? Mehr erreicht man dabei mit sinnvoller Fahrweise.
Die genaueste Zeit hat man mit einer synchronisierten Atomuhr. Mir genügt eine einfache Quarzvariante.
gerd
 
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Dutch67

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hi Gerd diesen Temperaturbereiche hast du bestimmt von den Grafik von BMW entnommen? Ich rede von Werte die Hersteller von Öl selber angeben. Also bei den seriösen kann man alles einsehen. Werte der Viskosität bei 40 und 100 Grad Celcius , Verdampfsverlust in % TBN HTHS Flammpunkt usw usw. Das das Öl für Motorräder kein sinn macht in der Luftgekühlten Boxer sehe ich anders. Welches Auto wird dann heut zutage denn noch mit Luft gekühlt? Öl für Motorräder hat weniger Additive um den Reibung zu verbesseren damit der Kupplung nicht rutscht. Ich weiss der Boxer hat ein Trockene Kupplung dennoch glaube ich das Ölen für Motorräder anders konzipiert sind als Öle für PKW. Mehr Drehzahl und höhere Temperaturen usw usw. Das Estern im Öl durchaus was nutzen ,dürfte unbestritten sein. Ein Luftgekühlte Boxer läuft problemlos mit Minraröl 20W50 für PKW trotzdem greife ich lieber zum Synthetik. Wer sich mal mühe macht das PDS mal zu lesen wird da deutliche Unterschiede sehen können. Nimm z.B. das 5W50 von Meguin , vielen werden das abtun als dünne Plörre aber hat Werte wie ein gutes 15W50 ist Synthetik, ist ein PKW Öl und übertrifft bei 100 grad z.B das Mineral 20W50 der Gleiche Marke ist dafür Kalt um Lengen dünner und das ist doch was wir wollen. Und ja hast recht Atomuhr ist das genaueste ob einer das möchte darf jeder selbst entscheiden je nach Geldbeutel. Ich persönlich nehme für den einmal in 10.000km lieber etwas mehr Geld in der Hand und weiss das die Q gut versorgt ist ja vllt sogar zuviel des Guten bekommt. Ich halte es also für möglich das Ölverbrauch je nach Marke und Qualität differieren kann. Hängt aber nicht unbedingt von Preis ab , ein genauere blick auf das PDS und man kann schon gute Öle finden für kleines Geld. Wie z.B Meguin oder auch Ravenol Addinol usw.
 
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Classic Sport CS

Classic Sport CS

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Alles Placebos und Marketing, alle Öle die die Norm erfüllen reichen im Normalbetrieb völlig, aber wer gerne mehr bezahlen will, kann es gerne machen.
Die Begriffe Teil-Vollsynthetisch sind nicht gesetzlich geschützt, sobald da nur ein Tropfen von was künstlichen drin ist, darf es so genannt werden und es ist nichts anders, außer der Preis hat sich verdoppelt oder verdreifacht.

Auf Motortalk gab es mal eine Diskussion über Öl wo ein Entwickler von Öl geschrieben hat, waren mehrere Hundertseiten, seit ich das gelesen habe bin ich geheilt von Synthetischen Ölen nehme nur das Einfachste, jedenfalls nach der Gewährleistung.

Aber jeder wie er mag.
 
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Dutch67

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Das die Öle völlig reichen im Normalbetrieb stand ja nie zur Debatte oder? Aber durchaus möglich das er mit Marke A ( erfüllt Norm gerade so ) ein höheren Verbrauch hat als mit Marke B ( übertrifft Norm bei weitem ) . Beide erfüllen den Norm aber auf lange Sicht ist Marke B mir dann doch lieber. Hat mit Placebos ja gar nicht zutun denn das Öl ist ja tatsächlich besser in der Qualität. Marketing? Beim Marke der am Anfang genannt würde der sehr viel Werbung beim MotoGP macht muss das Sicherlich durch den Endkunde Bezahlt werden. Deshalb ich auch ein paar andere Marken genannt habe die entweder weniger kosten , oder noch bessere Qualität haben. Das Motul 7100 ist ohne bedenken, einen der bessere die man kaufen kann , Fuchs Silkolene ist nicht viel günstiger dafür hat es aber noch bessere Werte. Meguin ist in der Qualität/Preis Verhältnis unschlagbar und vor allem das 5W50 hat es mir von Werten her schon angetan. Da bezahlt man also wirklich nicht zuviel.

p.s. Was auch schön ist bei der Meguin site ist der Service button. Da kann man selbst mittels Werte eines 10W60 und ein 5W40 selber berechnen welche Viskosität man haben möchte. z.B 30% 5W40 und 70% 10W60 ergibt den Werten ein guten 15W50
 
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persi

persi

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Ich schon. Vor allem geht es hier nicht "nur" um ein andere Marke , sondern um ein andere Ölsorte. Mineral vs Synthetik. Ein blick auf den pds vom Öl sagt in form von Verdampfungsverlust in % schon einiges aus genauso wie den Viskosität bei 100Grad C. Allerdings wäre Motul da nicht meine 1e Wahl sondern das Fuchs Silkolene Pro 4 15W50. Klar läuft jeder Boxer auch mit dem billigsten Baumarktöl und freispiele book of ra aber keiner kann ernsthaft meinen das dass Öl genauso gut ist. Wenn es Günstig sein soll UND Synthetik ist das Meguin 10W60 Racer kaum zu schlagen. Muss jeder halt für sich wissen was er macht. Ich bin in de Glückliche Situation das ich an meine R1100GS überhaupt kein Ölverbrauch feststelllen kann (174.000km) :anbet:
Dann muss ich sagen, dass Du echt ein glücklicher Mensch bist, wenn Du keine Entscheidung treffen musst, was für Öl zu benutzen :happy: Bei mir war es immer eine gute Frage und ich hatte immer die Wert mit dem Qualität assoziert bis ich einmal zum Service ging und da hat mir der Meister Motul 20W50 empfohlen. Dann ja, hab ich bemerkt, dass der Ölverbrauch sich sichtbar reduziert hat :smoke:
 
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Dutch67

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Da kommt doch der Frage bei mir hoch was du denn vorher gefahren hast in den GS? btw Wie hast du mich da Zitiert, was ist den da schief gegangen??
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Wenn ich in der Grafik die Werte von Ölen vierer namhafter Hersteller verwende wird sie wohl kaum von BMW sein.

Wie Du selber schreibst gibt es Öle die die Spezifikation "grad' so" erfüllen und andere die sie weit übertreffen.
Vorgeschrieben ist ein Öl einer bestimmten Spezifikation. Ob die "grad' so" erfüllt oder weit übertroffen wird ist egal.
Unbestritten ist auch, dass bei besonderer Beanspruchung das "Übererfüllöl" besser geeignet ist.
Unbestritten ist auch, dass es Öle gibt bei denen der Verbrauch unterschiedlich ist.
Seltsam ist weiterhin, dass ein sehr gutes Öl nicht unheimlich billig sein kann, dass aber ein sehr teueres Öl nicht unbedingt gut sein muss.
Mehrbereichs-Markenöle "normaler" Qualität kosten im Einkauf weniger als 2 EUR (so ab etwa 10000 Liter), die Synth-Variante 2,20 EUR. Teuer wird das Zeug erst wenn aufwendige werbung, Bereichshändler, Grosshändler, Markenwerkstatt und 1 l Flaschen im Spiel sind.
Dazu kommt, dass es in Europa nur sehr wenige Hersteller von Grundölen gibt. In diese Grundöle kippt der angebliche Ölhersteller seine Additive und etikettiert das Produkt. Oder er lässt auch das beim Grundölhersteller machen und dieser ist dann sein OEM.
Wir haben einen Ölhändler im Bekanntenkreis.
gerd
 
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Julian1100gs

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R1100GS
Ein Öl unter 20w wollte ich nicht nehmen. Ich muss auch gestehen, dass ich auch das Datenblatt davor nicht gecheckt habe.
Jetzt nachdem die Kuh ein paar Tage stand, ging der Ölpegel nochmals bis zum obersten Strich. Aus dem Schauglas werd ich echt nicht schlau....Seitenständer 10 minuten, dann Hauptständer 10 Minuten so wie es halt überall beschrieben steht.
 
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Dutch67

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Ein Öl unter 20w wollte ich nicht nehmen.
Das kann man ohne bedenken machen der obere wert ist bei warme Motor entscheidend. Kalt is dünner nur vom vorteil. Manche 5W50 Öle sind warm trotzdem dicker wie ein 20W50 andere Marken. Das Meguin z.B hat 18,6mm/s bei 100 Grad da kommen einige 20W50 gar nicht dran. Der Viskosität auf der Packung sagt also lange nicht alles. Für was betrifft Ölstand kontrolle mach ich es immer so. Beim Ölwechsel stell ich die Q für ein paar Minuten bei warme Motor auf den Seitenständer weil dann irgendwie doch mehr zurück fliest. Dann Ölwechseln und anschließend ein runde Fahren und dann auf der Hauptständer wegstellen. Beim Kalte Motor wird das Ölschauglas bis knapp über der Mitte aufgefüllt. Danach wird nur noch auf der Hauptständer Kontrolliert und ich bin in der Glückliche Position das ich nie was nachfüllen muss.
 
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Polozwei

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Alles ganz furchtbar wichtige Dinge die man beachten muss bei so einem hochentwickelten Boxermotor, die alten Bauern haben damals sogar Mürre und Salbei gegen Öl aus der Apotheke getauscht damit der Motor läuft!

Mal Spaß beiseite, sonst hast Du keine Probleme oder...
 
Bergler

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Nehmt die Ölsache doch ernst Leute ;), ich will das geklimper und geklapper des Tracktormotors
meiner Q etwas gedämpft haben, also vom hochwertigen Castral ;) Castrol POWER 1 Racing 4T 10W-50


Öl auf ein 20W50 ohne JASO MA umölen.
 
voyager

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Die allermeisten Motoröle werden heutzutage garnicht mehr aus Erdöl hergestellt sondern synthetisiert.Entwerder aus Altöl,sogenannte Regenerate oder Reraffinate oder gleich aus Erdgas.Bei meinem Bugatti Veyron würde ich tiefer in die Materie einsteigen aber beim Stamo Rasenmäher Boxer?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Castrol POWER 1 Racing 4T 10W-50
Öl auf ein 20W50 ohne JASO MA umölen.
Weshalb sollte ich ein Öl fahren das für Nasskupplungen addiviert ist?
Motorradöle weichen in erster Linie von den Autoölen ab weil sie mit Nasskupplungen "fertig" werden müssen. Da widersprechen sich die Forderungen "Leichtlauf" in den Lagern und "Grip" in der Kupplung die ja in der gleichen Plörre läuft. Dementsprechend sind die Additive etwas kompliziert und teuer.
Die luftgekühlten Boxer haben "Automotoren".

Die allermeisten Motoröle werden heutzutage garnicht mehr aus Erdöl hergestellt sondern synthetisiert.Entwerder aus Altöl,sogenannte Regenerate oder Reraffinate oder gleich aus Erdgas.
Das gilt -zumindest teilweise- für Synthetiköle (daher der Name). Mineralöle bestehen noch immer aus Erdölbestandteilen.
gerd
 
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Dutch67

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Das PDS von das Castrol power1 mal angeschaut. Das ist außer teuer alles außer hochwertig. @Polozwei, mir geht es gut, danke der Nachfrage. Schön das Du der Boxer als Bauernmotor bezeichnest, passt!
 
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