MRA-Windschild bzw welches WS für die R850 / 1100GS

Diskutiere MRA-Windschild bzw welches WS für die R850 / 1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich war auf der Suche nach einem neuen, geeigneten Windschild für meine R1100GS . Nun sollte es nicht irgendetwas sein, das hatte ich schon...
Turtlepollux

Turtlepollux

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
22
Ich war auf der Suche nach einem neuen, geeigneten Windschild für meine R1100GS .
Nun sollte es nicht irgendetwas sein, das hatte ich schon gehabt.
Bisher hatte ich eine ERMAX-Scheibe verbaut. War beim fahren ganz gut aber die Verarbeitung war miserabel. Schließlich bekam sie Risse aus den Montagelöchern heraus und die Passgenauigkeit lies zu wünschen übrig. Also zum Premiumhersteller MRA geschaut.
Als erstes musste ich erkennen, das viele Internetshops, die das MRA-Windschild für die R850 / 1100GS vertreiben, ein Bild der R1150GS mit entsprechenden Windschild im "Karl-Dall" look vorweisen, aber nicht die 850/1100'er Variante.
Erst bei MRA sieht man wie es auf einer R1100GS ausehen sollte. Allerdings nur von der Seite. Und nun kommt mein Problem: Von vorne sieht das Teil nur noch besch...eiden aus - es lässt zwei Riesengroße Öffnungen links und rechts des Scheinwerfers offen. Da kann der Wind durchpfeiffen und es sieht aus als wenn ich einen zu großen Hut aufsetze, oder eine Hut eines Chinesischen Reisarbeiters.
Ein absolutes NO GO!

Ich hab das Teil wieder dem Händler zurückgegeben. Eigentlich schade, denn die Anbauteile und die Aufmachung sind hochwertig.

Habt ihr hier im Forum eine Empfehlung welche Scheibe ich dran bauen sollte?
Viele Alternativen gibt es ja nicht. Ohne will ich nicht rumfahren und einige haben ja schwierigkeiten beim Lenkanschlag usw.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
es lässt zwei Riesengroße Öffnungen links und rechts des Scheinwerfers offen. Da kann der Wind durchpfeiffen ...Ein absolutes NO GO!
...
Tja und eben diese Öffnungen dienen der vernünftigen Hinterlüftung der Scheibe, damit es dort ruhig wird. Mein Tip für die 11er --> MRA
 
schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo,

möchte Hermann beipflichten - bei meiner Grösse von 1,88 bringt die MRA in höchster und steilster Stellung das beste Ergebnis. Selbst mit meinem Kappenschild-Helm (Uvex Enduro) habe ich keine Probleme.

Gruß Uwe
 

Anhänge

L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi:)

Kann Hermann auch nur zustimmen. Wollte die zu beite Scheibe auch abdichten,auf sei abraten habe ichs gelassen und das war gut so.
Erfahrung mit anderen Scheiben hab ich nich( ausser Origienal) aber die MRA find ich supper.

Gruß Bernd:cool:
 
Turtlepollux

Turtlepollux

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
22
Also ich bin ja keine 1,88m groß aber ich habe die MRA aus anderen Gründen als Höhe ausgewählt. Da gäb es auch genig andere. Der mechanische Aufbau gefiel mir gut.
Allerdings schon sehr merkwürdig dass es kein offizielles Frontbild einer 11'er im Netz gibt. Das Ding ist von vorne nur hässlich.
Sorry Kollegen, ich will noch Kellermann Blinker und Doppelscheinwerfer anbauen und dann kommt so was. :eek:
Abgesehen davon hatte ich mit Ermax und Givi auch nie Probleme mit Unruhe am Lenker.

Ihr wollt mir also ehrlich erzählen es gibt keine alternative für euch?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Momber

Gast
Das sieht allerdings schon einigermaßen behindert aus, so rein optisch. Da gebe ich Dir Recht.
 
Turtlepollux

Turtlepollux

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
22
E-Mail Antwort von MRA-Klement

Sie haben recht, dass die Scheibe nicht gut auf die R 1100 GS passt. Es war so, dass wir die Varioscreen für die R 1150 GS entwickelt hatten. Weil so auf diesem Motorrad so eine gute Wirkung hatte, kamen immer mehr Anfragen von R 1100 GS Fahrern. Diese Model wurde aber schon seit einiger Zeit nicht mehr verkauft, also rechneten wir nicht mit großen Stückzahlen und entwickelten keine Scheibe mehr dafür. Unser BMW Händler in Freiburg wollte aber auf seiner eigenen Maschine unbedingt die Varioscreen haben. Also nahmen wir die R 1150 GS Scheibe und passten sie auf der 1100 GS an. Bis auf die seitlichen Übergänge war es auch okay. Wir klebten diese zu und testeten die Scheibe. Sie funktionierte recht gut und das Erstaunliche war, die Scheibe funktionierte besser, wenn die Luft seitlich einströmen konnte, also wenn die Scheibe nicht mit dem Scheinwerfer abschliesst. Nach diesen Erkenntnissen hatten wir uns entschlossen diese Scheibe so anzubieten und auch mit Erfolg.

Ich finde diese Stellungnahme, die auch sehr schnell zurück kam, sehr gut und auch "tapfer".
Bei meinem nächsten Mopped bekommen die wieder eine Chance! :)
 
Turtlepollux

Turtlepollux

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
22
So, nun hab ich mir eine PUIG-Scheibe zugelegt.
Mein Problem nun ist: die Tourenscheibe Puig passt nicht auf die BMW R 1100 GS, obwohl dafür performt.
Die Schraubenlöcher sind nicht deckungsgleich zu den Schraubpunkten der original Aufnahmen. Hinzukommt, dass bei die rechte Aufnahme (ein Kunststoffteil) nicht in die Windschildinnenseite passt weil die Krümmung der Scheibe stärker ist als die Aufnahme. Ich habe mit leichten Feilarbeiten die Scheibe motiert bekommen aber nun sehe ich von vorne den rechten Halter, der nicht ganz in dem Schid verschwindet da ja noch immer stark unterschiedlich gekrümmt. Und rechts oben liegt die Scheibe auf dem Scheinwerfer auf.
Gesamt würde ich sagen, die Scheibe steht zuweit links. Abgesehen davon schlagen die Serienmässig montierten Griffschützer beim einschlagen des Lenkers li & re an.
Falls das nicht abzustellen ist, gebe ich das Windschild wieder zurück.
Was kann ich tun? Die Alternativen sind sehr dünn gestreut :-(

Nun auch mit BILDERN wie schlecht die Scheibe passt!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

Das Problem hatte ich mit der PUIG auch! Die ist einfach bescheiden von der Passform und die Montage deswegen etwas nervig. Auch das Anschlagen der originalen Handprotektoren habe ich.

Ich habe alle Schrauben nur lose eingedreht und dann gleichmäßg angezogen, so ging es ohne Feilen ab. Ferner habe ich den Lenkanschlag mittels zweier Gummipuffer begrenzt (siehe Bild). Es ginge etwas eleganter mit einem Adapter, der den Lenker etwas nach oben/vorn versetzt, nur dann wird es mit montiertem Tankrucksack noch enger. Also alles nicht das Gelbe vom Ei!

Dafür bin ich beim Fahren sehr zufrieden mit der Scheibe. Ich bin 177cm groß (oder klein?) und sitze sehr windgeschützt dahinter. Ferner gibt es kaum Verwirbelungen, so dass ich auch bei 120-130 km/h noch mit offenem Visir fahren kann und leise ist es auch. Für mich passt sie also recht gut.

LG, der Gis

 
Turtlepollux

Turtlepollux

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
22
So, nun hab ich mir eine PUIG-Scheibe zugelegt.
Mein Problem nun ist: die Tourenscheibe Puig passt nicht auf die BMW R 1100 GS, obwohl dafür performt.
Die Schraubenlöcher sind nicht deckungsgleich zu den Schraubpunkten der original Aufnahmen. Hinzukommt, dass bei die rechte Aufnahme (ein Kunststoffteil) nicht in die Windschildinnenseite passt weil die Krümmung der Scheibe stärker ist als die Aufnahme. Ich habe mit leichten Feilarbeiten die Scheibe motiert bekommen aber nun sehe ich von vorne den rechten Halter, der nicht ganz in dem Schid verschwindet da ja noch immer stark unterschiedlich gekrümmt. Und rechts oben liegt die Scheibe auf dem Scheinwerfer auf.
Gesamt würde ich sagen, die Scheibe steht zuweit links. Abgesehen davon schlagen die Serienmässig montierten Griffschützer beim einschlagen des Lenkers li & re an.
Falls das nicht abzustellen ist, gebe ich das Windschild wieder zurück.
Was kann ich tun? Die Alternativen sind sehr dünn gestreut :-(
Also ich bin ja keine 1,88m groß aber ich habe die MRA aus anderen Gründen als Höhe ausgewählt. Da gäb es auch genig andere. Der mechanische Aufbau gefiel mir gut.
Allerdings schon sehr merkwürdig dass es kein offizielles Frontbild einer 11'er im Netz gibt. Das Ding ist von vorne nur hässlich.
Sorry Kollegen, ich will noch Kellermann Blinker und Doppelscheinwerfer anbauen und dann kommt so was. :eek:
Abgesehen davon hatte ich mit Ermax und Givi auch nie Probleme mit Unruhe am Lenker.

Ihr wollt mir also ehrlich erzählen es gibt keine alternative für euch?
Moin!

Das Problem hatte ich mit der PUIG auch! Die ist einfach bescheiden von der Passform und die Montage deswegen etwas nervig. Auch das Anschlagen der originalen Handprotektoren habe ich.

Ich habe alle Schrauben nur lose eingedreht und dann gleichmäßg angezogen, so ging es ohne Feilen ab. Ferner habe ich den Lenkanschlag mittels zweier Gummipuffer begrenzt (siehe Bild). Es ginge etwas eleganter mit einem Adapter, der den Lenker etwas nach oben/vorn versetzt, nur dann wird es mit montiertem Tankrucksack noch enger. Also alles nicht das Gelbe vom Ei!

Dafür bin ich beim Fahren sehr zufrieden mit der Scheibe. Ich bin 177cm groß (oder klein?) und sitze sehr windgeschützt dahinter. Ferner gibt es kaum Verwirbelungen, so dass ich auch bei 120-130 km/h noch mit offenem Visir fahren kann und leise ist es auch. Für mich passt sie also recht gut.

LG, der Gis

Code:
HTML:
PHP:
 
Turtlepollux

Turtlepollux

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
22
Jetzt habe ich mir eine GIVI-Scheibe bestellt.
Nach Angaben von M-tec hatten diese noch nie Schwierigkeiten damit.
Mit der PUIG sehrwohl. Mit deren Hersteller hatten sie sogar einen Rechtsstreit.
Ich bin gespannt wie Nochwas auf das Teil. Soll nächste Woche kommen.
Ich werde weiter an euch Berichten.
Und wenn ich mindestens 10 "wertvolle" Beiträge habe, darf vielleicht auch als Neuling Bilder einstellen. :confused:
Gruß
TP
 
H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Hi,
habe mir die GIVI Scheibe mal angeschaut.
Schaut aus wie die Puig.
Bist Du sicher, daß das ne andere ist ?
Nachdem ich auch vor der Frage stehe, was ich machen soll
bin ich schon auf Deine Erfahrung gespannt.
Grüße
Franz
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Und wenn ich mindestens 10 "wertvolle" Beiträge habe, darf vielleicht auch als Neuling Bilder einstellen. :confused:
TP,

wenn das da Dein Versuch war ein Bild einzustellen, dann ist er daran gescheitert das es sich um Dateipfade auf (D)einem Rechner und nicht um eine ladefähige Webadresse handelt. Solche Verlinkungen beginnen immer mit http://www. ... Wenn Du keinen Webspace zu Verfügung hast auf dem Du sie deponieren und verlinken kannst, dann benutze doch das tool unten zum Dateihochladen. Das geht dann auch vom eigenen Rechner aus.

LG, der Gis
 
Turtlepollux

Turtlepollux

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
22
Hallo Gismo,
Ich konnte am Anfang dieses Beitrages Bilder der MRA-Scheibe einstellen.
Da gab es eine "Büroklammer" in der Toolleiste, die mir dieses Anbot.
Jetzt gibt es die nichtmehr und ich sah unten einen Kasten der mir keine Bilder hochladen erlaubt:
Forumregeln Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

Ich eine Mail an der Forenmaster geschrieben und folgende Antwort erhalten:
Hallo, manche Funktionen sind erst Verfügbar, wenn Du mehr als 10 (sinvolle ;-)) Beiträge geschrieben hast.
Gruß
webmaster@gs-forum.eu

Welches Tool meinst du denn, auch die Klammer oder ein anderes.
Deswegen eine Webseite oder externe Speicher zu bemühen ist mir zu Aufwendig und ich bin möglicherweise zu blöd und zu bequem. Entweder es geht vom Rechner aus oder es gibt eben keine Bilder. Klingt blöd - ist dan auch so, sorry.
Bin aber nicht Behlehrungsresistent und würde gerne etwas lernen mit eurer Hilfe. Let's try :rolleyes:
Gruß
TP
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Servus, ich hatte ebenfalls die MRA montiert. Bis auf die Tatsache, dass diese ein wenig " wabbelig" ist hat diese doch einen wesentlich besseren Windschutz zu bieten als die Originale. Ich habe die Originale jetzt wieder montiert, der Optik wegen, aber sowas von laut. Bin 186 cm groß und sitze mitten in den Verwirbelungen. Jetzt überlege ich die Stichsäge zu bemühen und die Scheibe zu kürzen. Hier haben doch einige Erfahrung damit -könnt ihr die mitteilen?
Gruß
Tom
 
Thema:

MRA-Windschild bzw welches WS für die R850 / 1100GS

MRA-Windschild bzw welches WS für die R850 / 1100GS - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS MRA Windschild getönt

    MRA Windschild getönt: Biete ein gebrauchtes und getöntes MRA Windschild für die F750GS an. Leichte Gebrauchsspuren vorhanden. Preis inkl. Versand 50 Euro. Der Verkauf...
  • Erledigt MRA X-Creen Windschild Aufsatz getönt

    MRA X-Creen Windschild Aufsatz getönt: biete hier einen MRA X-Creen Windschild Aufsatz an, der auf alle LC Modelle passt, da die Standard Windschilder ja identisch waren, wurde wenig...
  • Erledigt Anbauanleitung / Stückliste für MRA-Windschild mit Vario-Zusatz R 1150 GS 2000

    Anbauanleitung / Stückliste für MRA-Windschild mit Vario-Zusatz R 1150 GS 2000: Hat jemand noch die genannten Unterlagen, die er mir als Kopie oder auch als Foto / Scan überlassen könnte? Louise hat gar nichts mehr für die...
  • Erledigt MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV)

    MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV): Ich biete ein Varioscreen Windschild getönt für die 1150er GS an. Das Schild funktioniert einwandfrei und ist, wie auf den Bildern zu sehen auch...
  • MRA Vario Touringsscreen F 800 GS bzw. F650 GS in rauchgrau

    MRA Vario Touringsscreen F 800 GS bzw. F650 GS in rauchgrau: Ich verkaufe hier ein absolut neuwertiges MRA Vario Touringsscreen für die F 800 GS bzw. F650 GS (Twin) in rauchgrau. Ich habe mir die Scheibe...
  • MRA Vario Touringsscreen F 800 GS bzw. F650 GS in rauchgrau - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS MRA Windschild getönt

    MRA Windschild getönt: Biete ein gebrauchtes und getöntes MRA Windschild für die F750GS an. Leichte Gebrauchsspuren vorhanden. Preis inkl. Versand 50 Euro. Der Verkauf...
  • Erledigt MRA X-Creen Windschild Aufsatz getönt

    MRA X-Creen Windschild Aufsatz getönt: biete hier einen MRA X-Creen Windschild Aufsatz an, der auf alle LC Modelle passt, da die Standard Windschilder ja identisch waren, wurde wenig...
  • Erledigt Anbauanleitung / Stückliste für MRA-Windschild mit Vario-Zusatz R 1150 GS 2000

    Anbauanleitung / Stückliste für MRA-Windschild mit Vario-Zusatz R 1150 GS 2000: Hat jemand noch die genannten Unterlagen, die er mir als Kopie oder auch als Foto / Scan überlassen könnte? Louise hat gar nichts mehr für die...
  • Erledigt MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV)

    MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV): Ich biete ein Varioscreen Windschild getönt für die 1150er GS an. Das Schild funktioniert einwandfrei und ist, wie auf den Bildern zu sehen auch...
  • MRA Vario Touringsscreen F 800 GS bzw. F650 GS in rauchgrau

    MRA Vario Touringsscreen F 800 GS bzw. F650 GS in rauchgrau: Ich verkaufe hier ein absolut neuwertiges MRA Vario Touringsscreen für die F 800 GS bzw. F650 GS (Twin) in rauchgrau. Ich habe mir die Scheibe...
  • Oben