Muss beim Wilbers,Öhlins usw.Federbein ausgebaut werden zum verstellen?

Diskutiere Muss beim Wilbers,Öhlins usw.Federbein ausgebaut werden zum verstellen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wenn ich mir das so ansehe ist es wohl schwierig die Feder einzustellen bei den highend federbeinen?!Muss das Teil dafür ausgebaut...
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Wenn ich mir das so ansehe ist es wohl schwierig die Feder einzustellen bei den highend federbeinen?!Muss das Teil dafür ausgebaut werden?Ich werde auch ein ölthermostat der alten RT verbauen da wird es wohl unmöglich so einen Dämpfer zu verstellen?
Gruß Peter
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo
Wenn ich mir das so ansehe ist es wohl schwierig die Feder einzustellen bei den highend federbeinen?!Muss das Teil dafür ausgebaut werden?Ich werde auch ein ölthermostat der alten RT verbauen da wird es wohl unmöglich so einen Dämpfer zu verstellen?
Gruß Peter
Ich kann nur über das Wilbers Eco berichten: Die Federvorspannung ist nur im ausgebauten Zustand veränderbar. Wobei: Einmal eingestellt, muss da vorne eigentlich nix mehr verändert werden.

VG Marco
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo Marco
Wenn ich alleine zu zweit und mit Gepäck fahre muss man doch verstellen?
Gruß Peter
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Wenn neu eingestellt werden muss, ist es im ausgebauten Zustand einfacher und man vergurkt die Einstellmutter nicht, sieht blöd aus und tut gefühlsmässig bei so teuren Teilen weh.
Gruß Jupp

006.JPG007.JPG
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Marco
Wenn ich alleine zu zweit und mit Gepäck fahre muss man doch verstellen?
Gruß Peter
Hinten ja. Ich fahre immer solo, mit und ohne Gepäck. Vorne ändert sich nich viel. Hinten sollte alleine wegen des Blendens der anderen Verkehrsteilnehmer das Federbein justiert werden.

VG Marco

Edit: Deshalb habe ich hinten ein Fb mit hydraulischer Verstellung der Federvorspannung drin. Das Original; jedoch von hh-racetech individualisiert und überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Ok danke für die Info.Muss zugeben das es mir nicht so gut gefällt jedesmal ausbauen zu müssen bei unterschiedlicher Beladung
Gruß Peter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Alternative:
Die aufpreispflichtige hydraulische Verstellung der Federbasis kaufen und verwenden.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Hallo Larsi,

Alternative:
Die aufpreispflichtige hydraulische Verstellung der Federbasis kaufen und verwenden.
Gibt's das auch fuer vorne? Waere mir neu. Wohin - rein platzmaessig - mit dem Versteller?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mein vorderes Öhlins hat Nutmuttern zum Verstellen oben und unten. Da braucht's keine Hydraulik.

Ein Verstellrad für eine Hydraulik kann mit längerem Schlauch fast überall hin verlegt werden.

Meiner Erfahrung nach muss vorne bei Beladung nichts verändert werden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Öhlins lassen sich in eingebautem Zustand verstellen, die vorderen Wilbers nicht, die hinteren nicht alle.
Die Öhlins kann man auch vorne mit Verstellhydraulik ordern, die Wilbers nicht.
Doch wozu vorne verstellen? Wenn Du nicht gerade Fahrradpacktaschen vorne montierst und mit Ziegelstenen vollschlichtest bleibt die Vorderradbelastung praktisch gleich.
Wichtiger finde ich, dass die Wilbers zuweilen Federweg klauen. Ganz einfach zu prüfen wenn man die möglichen tatsächlichen Kolbenwege vergleicht indem man die Kolbenstangen eindrückt.
"Ja, aber die gaben eine andere Abstimmung" ist ein probates Argument.
Dagegen halte ich: Wenn der Konstrukteur an meiner GSA 200 mm Federweg vorgesehen hat das den Grund starke Schläge über relativ lange Wege zu absorbieren um so Rahmen und Fahrer zu schonen (in dieser Reihenfolge). Nur hohe Bodenfreiheit wäre einfacher zu realisieren. Wäre es nur eine Frage der Abstimmung (stärkere Feder, härtere Dämpfung) so könnte man die Logik weiterführen und einen Stahlstab einbauen.
gerd
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ist zwar OT: kann aber bei Wilbers 640 ( verbaut in der CBF 1000 meines Sohnes ) das genaue Gegenteil berichten:

Ein eindeutiges "mehr" an Federweg und Einstelloptionen von straff bis komfortabel.

Obwohl das originale Federbein von Honda ( Showa ) nicht das schlechteste ist.

Würde es mir Federweg klauen, wäre es gerade bei einer Reiseenduro keine Option für mich.

Die Nordschleife fahre ich mit was anderem.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Bei meiner 11er mit Wilbers 630 Front & 641 Rear sind sie verstellbar.
Wobei dir Voreinstellung(1Person + Gepäck) meinerseits nicht geändert wurde. Lediglich Zug- und Druckstufe habe ich angepasst.
---------------------------
Meine 12erLC hat Dynamic Wesa, da stell ich öfter um: Reiseetappen = 2 Personen, Tagesetappen mit Leichtgepäck = 1 Person + Gepäck sowie Kurzstrecken = 1 Person. Die Federbeine wurden aber auch nach diesen Vorgaben konfiguriert.:cool:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bei meiner 11er mit Wilbers 630 Front & 641 Rear sind sie verstellbar.
Hallo "Veteran der Arbeit" ;-),

wie Du die Federbasis an Deinem vorderen 630er Wilbers in eingebautem Zustand veränderst, würde mich interessieren. Und wenn ich´s richtig verstanden hab, dann war genau dies die Eingangsfrage. (Abgesehen davon, daß die vordere Einstellung nach einmalig richtiger Positionierung auch bei stark unterschiedlicher Beladung nicht mehr verändert werden muß, was ja schon zutreffend beschrieben wurde.) Da bei den Wilbers die Einstellmuttern oben sitzen, kommt man in eingebautem Zustand mit Standardwerkzeug (Hakenschlüssel) weder beim vorderen, noch beim hinteren dran.

Ans Rädle für die Zugstufen (W630/640) bzw. an die Stellschrauben der Druckstufe beim 641 kommt man selbstverständlich prima hin. Und eine Vorspannhydraulik fürs hintere Fb ist m. E. so gut wie unverzichtbar. Außer man ist chronischer Solofahrer mitohne Gepäck.

Grüße vom Veteran in spe

Nachtrag:

In der "PS" war vor Jahren ein Fahrwerk-Vergleichstest einer 1200 GS abgedruckt. Finde leider den link auf die Schnelle nicht, kann aber auszugsweise mit den Zusammenfassungen dienen. Vielleicht hilft´s? (W 641 ist modifiziertes 642 mit externem Ausgleichsbehälter) Wobei solch eine Testkonfig mit 1200 GS auf dem Nürburgring natürlich auch hinterfragt werden kann...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ist zwar OT: kann aber bei Wilbers 640 ( verbaut in der CBF 1000 meines Sohnes ) das genaue Gegenteil berichten:
Ein eindeutiges "mehr" an Federweg und Einstelloptionen von straff bis komfortabel.
Für Honda kann ich nicht sprechen aber bei der GSA ist der theoretisch mögliche Federweg (die Länge der Stand-/Tauchrohre) nicht wesentlich grösser als der vom Serienfederbein begrenzte Weg. Natürlich kann man immer auch weiter "ausziehen" aber das ist dann entweder eine sinnlose Konstruktion (überflüssiges Gewicht) oder die Überdeckung wird zu gering. Extrem gesagt: Stand- und Tauchrohre könnten getrennt werden.
Ausserdem war die Rede von BMW und da kenne ich kein Wilberbein bei/mit dem der Federweg grösser werden würde.
gerd
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
@elfer-schwob: Du hast es richtig geschrieben und ich mich geirrt(verdämlicht), es ist nur die Zugstufe verstellbar.
In Kombination mit zunehmendem Alter & absteigender Fahrdynamik meinerseits bring ich sie im Solobetrieb auch nicht mehr richtig "auf Kante". Letzte Tour vor dem Gnadenbrot: https://kuerzer.de/Bratwurst
 
Thema:

Muss beim Wilbers,Öhlins usw.Federbein ausgebaut werden zum verstellen?

Muss beim Wilbers,Öhlins usw.Federbein ausgebaut werden zum verstellen? - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Freundlichen....... - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Oben