Ergebnis 1 bis 10 von 10

Nachtrag zu Motor aus bei Regenfahrt

Erstellt von Coogan, 27.08.2013, 13:03 Uhr · 9 Antworten · 643 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    8

    Standard Nachtrag zu Motor aus bei Regenfahrt

    #1
    Liebe Gemeinde,
    ich erlaube mir einen kurzen Nachgang zum wahrscheinlichen Hallgeber - Defekt meiner 1100 GS zu schildern:
    Nachdem ich gestern die Batterie leergeorgelt hatte, baute ich die über Nacht geladene Batterie heute früh ein. Da ja bekanntlich die Hoffnung zuletzt stirbt, wollte ich noch einmal final den Anlasser betätigen. Als ich die Zündung einschaltete, gab es einen Mordsknall(kam in der Tiefgarage besonders gut), und ich dachte im ersten Moment, ich bin wieder in Afghanistan. Ich kam erst gar nicht dazu, den Anlasser zu betätigen. Unglücklicherweise ging gerade in diesem Moment eine Nachbarin mit ihrem Flohzirkus vorbei( Der Hund ist jetzt offenbar schwer traumatisiert, das wird noch lustig). Kann mir jemand den Rums erklären?

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #2
    knall schon bei zündung? ohne start?

    hat die batterie gegast und ist ein pol nicht fest und funkt beim einschalten der zündung?
    ist die batterie noch ganz?

    was anderes fällt mir grad nicht ein ...

  3. Registriert seit
    10.05.2012
    Beiträge
    630

    Standard

    #3
    .....Pole beim einbau vertauscht ????

  4. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    111

    Standard

    #4
    Hallo Coogan,
    das Knallen beim Zündung einschalten, das kenne ich von meiner R100. Da blieb zündfähiges Gemisch zwei Wochen lang im Zylinder bzw. im Ansaugtrakt. Das konnte auch gut knallen beim Betätigen des Killschalters.
    Ich weiß nicht, wie bei dem Einspritzer Benzin NACH abschalten der Zündung in den Ansaugtrakt gelangen kann. Aber es bleibt erstaunlich lange zündfähig.
    Ich habe aber nie gelernt, woher das Gemisch weiß, dass ich starten will. Dann ist es plötzlich nicht mehr zündwillig...
    Gruß janus

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von janus Beitrag anzeigen
    Hallo Coogan,
    das Knallen beim Zündung einschalten, das kenne ich von meiner R100. Da blieb zündfähiges Gemisch zwei Wochen lang im Zylinder bzw. im Ansaugtrakt. ...
    knallen ohne den anlasser zu betätigen?

  6. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.067

    Standard

    #6
    Kurzschluss, als Strom drauf (durch Zündung ein) kam? Aber welches Aggregat? Aus welchem Bereich kam der Knall, roch irgendetwas nach 'verschmort' oder so?
    Haste mal die Sitzbank runter gemacht und im Bereich Sicherungen etc. geschaut (und gerochen)?

    VG Marco

  7. Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    69

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    knall schon bei zündung? ohne start?

    hat die batterie gegast und ist ein pol nicht fest und funkt beim einschalten der zündung?
    ist die batterie noch ganz?

    was anderes fällt mir grad nicht ein ...
    Seh ich auch so - Knallgasverpuffung durch Batteriedefekt. Gemischzündung eher unwahrscheinlich - woher soll der Zündfunken kommen, ohne dass gestartet wird?

  8. Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    #8
    Hallo abdiepost,
    Anlasser funktionierte danach normal, auch die Licht, Blinker usw..
    Der Knall kam aus dem Auspuff, verschmort hat nichts gerochen.

    Gruss Coogan

  9. Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    832

    Standard

    #9
    Viel Gemisch im Zylinder durch die vergeblichen Startversuche... und defekter Hallmackenreuther hat irgendwie einen ZündFunken losgetreten... geht auch ohne Starter, wenn der Hallenbadmeister grad schaltet....

    Armer Hund... ;-)

  10. Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    #10
    Danke, leuchtet mir ein. Ich hab das Gefühl, meine GS hat eine ToDo-Liste, die sie systematisch abarbeitet. ABS, Tankanzeige, Seitenständerschalter, Hallgeber...


 

Ähnliche Themen

  1. Motor aus bei Regenfahrt
    Von Coogan im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 18:16
  2. Regenfahrt !
    Von confidence im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 17:39
  3. Performance Nachtrag
    Von Fred im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 13:32
  4. Nachtrag zum Treffen in GAP
    Von chrisu im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 11:28