Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

neu und anfrage zur sitzhöhe

Erstellt von zoba, 18.05.2010, 18:00 Uhr · 19 Antworten · 5.800 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    5

    Frage neu und anfrage zur sitzhöhe

    #1
    hallo,
    ja, ich bin neu hier. ja, ich hatte noch keine gs. ja, ich bin "nur" 1,71m groß.
    ist es da sinnvoll weiter von einer gs zu träumen?
    fahre derzeit noch eine guzzi breva 750. ja, weil ich eine Frau bin.
    Träum aber schon ne weile von ner r 850 gs.
    könnte mir jemand "erfahrenes" was zu dem handling einer gs bei dieser körpergröße sagen?
    Nein, ich will nicht ballett tanzen, sondern sicher und bequem fahren, ist das für mich mit meinem wunschbike möglich?

  2. Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    12

    Standard neu und anfrage zur sitzhöhe

    #2
    Hallo Zoba,
    auch ich bin nur 1 cm (größer), länger. Und habe ausserdem noch Probleme mit der Kraft in den Händen, bedingt durch Arbeitsunfälle. Aber das fahren und Händling einer Q, egal ob 11xx oder 850 GS ist warscheinlich leichter als Dein bisheriges Möpp. Es wird Dir wenn Du die Kraft hast es auf den Haupständer zu stellen eigentlich nur Freude bereiten. Viel Spass
    Gruß Arno

  3. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #3
    Moin,

    das wird schwer zu sagen sein - hast du lange Beine und ´n kurzen Oberkörper, dann könnt´s passen - ist´s andersrum, dann eher nicht... - 1,71 ist net wirklich groß und könnte wirklich grenzwertig sein.

    Kennst du denn keinen mit ´ner R 850/1100/1150 GS? - die sind von der Höhe ja alle gleich.

    Viel Erfolg!

  4. Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    93

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von zoba Beitrag anzeigen
    hallo,
    ja, ich bin neu hier. ja, ich hatte noch keine gs. ja, ich bin "nur" 1,71m groß.
    ist es da sinnvoll weiter von einer gs zu träumen?
    fahre derzeit noch eine guzzi breva 750. ja, weil ich eine Frau bin.
    Träum aber schon ne weile von ner r 850 gs.
    könnte mir jemand "erfahrenes" was zu dem handling einer gs bei dieser körpergröße sagen?
    Nein, ich will nicht ballett tanzen, sondern sicher und bequem fahren, ist das für mich mit meinem wunschbike möglich?
    Hallo Zoba,
    Ich fahre selber eine 1200GS Bj.04/2010
    Ich selber bin nur 1,67 Groß und habe keine Probleme mit der GS.
    Meine GS hat die niedrige Sitzbank von BMW die trotzdem komfortabel ist.
    Bei der GS kannst du die normale Sitzbank in der Höhe verstellen,
    die tiefe Sitzbank kann man nicht mehr verstellen.
    Geh einfach zu einem Händler und sitzt mal Probe.
    Du brauchst keine keine Angst vor der GS zu haben
    die ist nur 202kg schwer also noch handlicher als dein jetztiges Moped.

    Gruß Martin

  5. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von procam Beitrag anzeigen
    Hallo Zoba,
    Ich fahre selber eine 1200GS Bj.04/2010
    Ich selber bin nur 1,67 Groß und habe keine Probleme mit der GS.
    Meine GS hat die niedrige Sitzbank von BMW die trotzdem komfortabel ist.
    Bei der GS kannst du die normale Sitzbank in der Höhe verstellen,
    die tiefe Sitzbank kann man nicht mehr verstellen.
    Geh einfach zu einem Händler und sitzt mal Probe.
    Du brauchst keine keine Angst vor der GS zu haben
    die ist nur 202kg schwer also noch handlicher als dein jetztiges Moped.

    Gruß Martin
    Hallo

    Nicht ganz:
    Die 1100 und 850er sind ca. ! 250 kg ! schwer und bei den alten Maschienen wird es sicher schwer einen Händler zu finden, der eine niedrige Sitzbank im Keller liegen hat.

    Ansonsten stimmt alles.

    Jeder Sattler kann noch niedriegere Sitzbänke anfertigen als die von BMW.
    Wichtig ist dabei, das sie im Schritt nicht zu breit ist, dann kommen die Füße weiter in Richtung Boden!

  6. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    512

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von SeverX9 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Nicht ganz:
    Die 1100 und 850er sind ca. ! 250 kg ! schwer
    Stimmt... sind aber im Gegensatz zu manch anderen Moppeds (Guzzi?) trotzdem leicht zu "händeln"

    Zitat Zitat von SeverX9 Beitrag anzeigen
    und bei den alten Maschienen wird es sicher schwer einen Händler zu finden, der eine niedrige Sitzbank im Keller liegen hat.
    Von diversen Zubehör Anbietern Toura*** oder Wunder***
    gibt es immer noch niedrigere Sitzbänke (ab und zu auch bei "egay") ...

    Grüsse
    Jaybee

  7. Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    93

    Standard

    #7
    Hallo Andy,
    Da hst du recht.
    Aber wer weiss schon wann der Euro vereckt, also Geld in eine neue Investieren.

    Hallo Zoba,
    Ich habe bei meinem ersten Beitrag was vergessen.
    Die GS steht mit dem Seitenständer sehr schräg, also hebst du dir fast ein Bruch beim aufrichten.
    Deshalb würde ich dir zu einer Seitenständererhöhung um 2cm raten.

    Gruß Martin

  8. Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    353

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    ...lange Beine und ´n kurzen Oberkörper, dann könnt´s passen - ist´s andersrum, dann eher nicht... - 1,71 ist net wirklich groß und könnte wirklich grenzwertig sein
    Jein. Da muß ich jetzt aber widersprechen.
    Meiner Meinung nach kommt es vor allem auf die (Fahr-)Praxis und auf das Selbstvertrauen an und nicht auf die Körper- bzw. Beinlänge.
    Ich fahre mit 168cm (gilt morgens kurz nach dem Aufstehen und wird im Laufe des Tages eher weniger) seit Jahren mit der Seriensitzbank in oberer Stellung und habe keinerlei Probleme. Im Gegenteil - der Kniewinkel mit Serienrasten ist somit auch bei längeren Strecken einigermaßen gut auszuhalten.

    Bei Leuten die deutlich größer sind als ich habe ich echt Probleme mir vorzustellen, wie die eine 350km-Fahrt bei niedriger Sitzbank aushalten ohne mit den Knien Problem zu bekommen.

    Also: Mit etwas Balancegefühl und ohne ständige Angst die Karre beim Anhalten umzuschmeissen halte ich die (variable) Sitzhöhe bei einer normalen Körperstatur und 171cm Länge für vollkommen problemlos.

    Probesitzen bzw. eine Probefahrt schafft endgültig Klarheit.

  9. Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von zoba Beitrag anzeigen
    hallo,
    ja, ich bin neu hier. ja, ich hatte noch keine gs. ja, ich bin "nur" 1,71m groß.
    ist es da sinnvoll weiter von einer gs zu träumen?
    fahre derzeit noch eine guzzi breva 750. ja, weil ich eine Frau bin.
    Träum aber schon ne weile von ner r 850 gs.
    könnte mir jemand "erfahrenes" was zu dem handling einer gs bei dieser körpergröße sagen?
    Nein, ich will nicht ballett tanzen, sondern sicher und bequem fahren, ist das für mich mit meinem wunschbike möglich?
    Hallo Zoba,

    vom Handling solltest du mit der 850er keinerlei Probleme haben. Die Sitzhöhe beim Anhalten könnte eher eine Herausforderung werden.
    Ich selber bin 175cm lang und habe damit keine Probleme. Sollte also bei dir auch funktionieren. Wenn alle Stricke reißen kannst du zum Einen die Sitzbank abpolstern lassen oder zum Anderen eine längere Strebe am Kardan verbauen lassen, wodurch das Fahrzeugheck etwas sinkt.
    Es steht also für deinen Traum nichts im Wege.

    Gruß
    Peter

  10. Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    353

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von procam Beitrag anzeigen
    Hallo Zoba,
    Ich fahre selber eine 1200GS Bj.04/2010
    ...die ist nur 202kg schwer also noch handlicher als dein jetztiges Moped.

    Gruß Martin
    Ist dies wirklich das Gewicht deiner GS 1200 oder eine BMW-Werbetext-Angabe ?
    Soweit ich weiß ist das in etwa die Kampfklasse einer GS650 (altes Einzylindermodell)

    Oder hast du an deinem Mobbed 25 kg Übergewicht weggeschraubt

    Meine R850GS hatte zu ihrer vollschlankesten Zeit (mit ABS, Sturzbügel, Kofferhalter, Topcase, zwei Koffern sowie einigem weiteren Krimskrams) ein fahrfertiges Gewicht von > 260kg


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfrage zu R100, Schwachpunkte?
    Von GS-Reiner im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 16:14
  2. Anfrage - Umfrage
    Von Chefe im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 23:00
  3. Allgemeine Anfrage
    Von chrisu im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2004, 01:10