neu und anfrage zur sitzhöhe

Diskutiere neu und anfrage zur sitzhöhe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, ja, ich bin neu hier. ja, ich hatte noch keine gs. ja, ich bin "nur" 1,71m groß. ist es da sinnvoll weiter von einer gs zu träumen? fahre...
Z

zoba

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
5
Ort
LU - Pfalz
hallo,
ja, ich bin neu hier. ja, ich hatte noch keine gs. ja, ich bin "nur" 1,71m groß.
ist es da sinnvoll weiter von einer gs zu träumen?
fahre derzeit noch eine guzzi breva 750. ja, weil ich eine Frau bin.
Träum aber schon ne weile von ner r 850 gs.
könnte mir jemand "erfahrenes" was zu dem handling einer gs bei dieser körpergröße sagen?
Nein, ich will nicht ballett tanzen, sondern sicher und bequem fahren, ist das für mich mit meinem wunschbike möglich?:rolleyes:
 
A

aga1

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
12
Ort
Wuppertal
Modell
R850 GS Bj.: 1998
Hallo Zoba,
auch ich bin nur 1 cm (größer):rolleyes:, länger. Und habe ausserdem noch Probleme mit der Kraft in den Händen, bedingt durch Arbeitsunfälle. Aber das fahren und Händling einer Q, egal ob 11xx oder 850 GS ist warscheinlich leichter als Dein bisheriges Möpp.:D Es wird Dir wenn Du die Kraft hast es auf den Haupständer zu stellen eigentlich nur Freude bereiten. Viel Spass
Gruß Arno
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

das wird schwer zu sagen sein - hast du lange Beine und ´n kurzen Oberkörper, dann könnt´s passen - ist´s andersrum, dann eher nicht... - 1,71 ist net wirklich groß und könnte wirklich grenzwertig sein.

Kennst du denn keinen mit ´ner R 850/1100/1150 GS? - die sind von der Höhe ja alle gleich.

Viel Erfolg!
 
P

procam

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
93
Ort
Mühlenbach
Modell
R1200GS
hallo,
ja, ich bin neu hier. ja, ich hatte noch keine gs. ja, ich bin "nur" 1,71m groß.
ist es da sinnvoll weiter von einer gs zu träumen?
fahre derzeit noch eine guzzi breva 750. ja, weil ich eine Frau bin.
Träum aber schon ne weile von ner r 850 gs.
könnte mir jemand "erfahrenes" was zu dem handling einer gs bei dieser körpergröße sagen?
Nein, ich will nicht ballett tanzen, sondern sicher und bequem fahren, ist das für mich mit meinem wunschbike möglich?:rolleyes:
Hallo Zoba,
Ich fahre selber eine 1200GS Bj.04/2010:D
Ich selber bin nur 1,67 Groß und habe keine Probleme mit der GS.
Meine GS hat die niedrige Sitzbank von BMW die trotzdem komfortabel ist.
Bei der GS kannst du die normale Sitzbank in der Höhe verstellen,
die tiefe Sitzbank kann man nicht mehr verstellen.
Geh einfach zu einem Händler und sitzt mal Probe.
Du brauchst keine keine Angst vor der GS zu haben
die ist nur 202kg schwer also noch handlicher als dein jetztiges Moped.

Gruß Martin
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo Zoba,
Ich fahre selber eine 1200GS Bj.04/2010:D
Ich selber bin nur 1,67 Groß und habe keine Probleme mit der GS.
Meine GS hat die niedrige Sitzbank von BMW die trotzdem komfortabel ist.
Bei der GS kannst du die normale Sitzbank in der Höhe verstellen,
die tiefe Sitzbank kann man nicht mehr verstellen.
Geh einfach zu einem Händler und sitzt mal Probe.
Du brauchst keine keine Angst vor der GS zu haben
die ist nur 202kg schwer also noch handlicher als dein jetztiges Moped.

Gruß Martin
Hallo

Nicht ganz:
Die 1100 und 850er sind ca. ! 250 kg ! schwer und bei den alten Maschienen wird es sicher schwer einen Händler zu finden, der eine niedrige Sitzbank im Keller liegen hat.

Ansonsten stimmt alles.

Jeder Sattler kann noch niedriegere Sitzbänke anfertigen als die von BMW.
Wichtig ist dabei, das sie im Schritt nicht zu breit ist, dann kommen die Füße weiter in Richtung Boden!
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hallo

Nicht ganz:
Die 1100 und 850er sind ca. ! 250 kg ! schwer
Stimmt... sind aber im Gegensatz zu manch anderen Moppeds (Guzzi?) trotzdem leicht zu "händeln" ;)

und bei den alten Maschienen wird es sicher schwer einen Händler zu finden, der eine niedrige Sitzbank im Keller liegen hat.
Von diversen Zubehör Anbietern Toura*** oder Wunder***
gibt es immer noch niedrigere Sitzbänke (ab und zu auch bei "egay") ...

Grüsse
Jaybee
 
P

procam

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
93
Ort
Mühlenbach
Modell
R1200GS
Hallo Andy,
Da hst du recht.
Aber wer weiss schon wann der Euro vereckt, also Geld in eine neue Investieren.:D

Hallo Zoba,
Ich habe bei meinem ersten Beitrag was vergessen.
Die GS steht mit dem Seitenständer sehr schräg, also hebst du dir fast ein Bruch beim aufrichten.
Deshalb würde ich dir zu einer Seitenständererhöhung um 2cm raten.

Gruß Martin
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
...lange Beine und ´n kurzen Oberkörper, dann könnt´s passen - ist´s andersrum, dann eher nicht... - 1,71 ist net wirklich groß und könnte wirklich grenzwertig sein
Jein. Da muß ich jetzt aber widersprechen.
Meiner Meinung nach kommt es vor allem auf die (Fahr-)Praxis und auf das Selbstvertrauen an und nicht auf die Körper- bzw. Beinlänge.
Ich fahre mit 168cm (gilt morgens kurz nach dem Aufstehen und wird im Laufe des Tages eher weniger) seit Jahren mit der Seriensitzbank in oberer Stellung und habe keinerlei Probleme. Im Gegenteil - der Kniewinkel mit Serienrasten ist somit auch bei längeren Strecken einigermaßen gut auszuhalten.

Bei Leuten die deutlich größer sind als ich habe ich echt Probleme mir vorzustellen, wie die eine 350km-Fahrt bei niedriger Sitzbank aushalten ohne mit den Knien Problem zu bekommen.

Also: Mit etwas Balancegefühl und ohne ständige Angst die Karre beim Anhalten umzuschmeissen halte ich die (variable) Sitzhöhe bei einer normalen Körperstatur und 171cm Länge für vollkommen problemlos.

Probesitzen bzw. eine Probefahrt schafft endgültig Klarheit.
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
hallo,
ja, ich bin neu hier. ja, ich hatte noch keine gs. ja, ich bin "nur" 1,71m groß.
ist es da sinnvoll weiter von einer gs zu träumen?
fahre derzeit noch eine guzzi breva 750. ja, weil ich eine Frau bin.
Träum aber schon ne weile von ner r 850 gs.
könnte mir jemand "erfahrenes" was zu dem handling einer gs bei dieser körpergröße sagen?
Nein, ich will nicht ballett tanzen, sondern sicher und bequem fahren, ist das für mich mit meinem wunschbike möglich?:rolleyes:
Hallo Zoba,

vom Handling solltest du mit der 850er keinerlei Probleme haben. Die Sitzhöhe beim Anhalten könnte eher eine Herausforderung werden.
Ich selber bin 175cm lang und habe damit keine Probleme. Sollte also bei dir auch funktionieren. Wenn alle Stricke reißen kannst du zum Einen die Sitzbank abpolstern lassen oder zum Anderen eine längere Strebe am Kardan verbauen lassen, wodurch das Fahrzeugheck etwas sinkt.
Es steht also für deinen Traum nichts im Wege.

Gruß
Peter
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Zoba,
Ich fahre selber eine 1200GS Bj.04/2010:D
...die ist nur 202kg schwer also noch handlicher als dein jetztiges Moped.

Gruß Martin
Ist dies wirklich das Gewicht deiner GS 1200 oder eine BMW-Werbetext-Angabe ?
Soweit ich weiß ist das in etwa die Kampfklasse einer GS650 (altes Einzylindermodell)

Oder hast du an deinem Mobbed 25 kg Übergewicht weggeschraubt :D

Meine R850GS hatte zu ihrer vollschlankesten Zeit (mit ABS, Sturzbügel, Kofferhalter, Topcase, zwei Koffern sowie einigem weiteren Krimskrams) ein fahrfertiges Gewicht von > 260kg
 
A

aga1

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
12
Ort
Wuppertal
Modell
R850 GS Bj.: 1998
Hallo Zoba, wie Du siehst, ist der Grundtenor ähnlich meinem. Selbst bei "kurzen" Beinen, kannst Du an der Ampel problemlos stehen wenn der "Po" ein wenig in Richtung Standbein verschoben und das Möp eine Idee in die gleiche Richtung gelegt wird. Ich selber fahre eine normale Sitzbank seit Anbeginn und zwar in der oberen Stellung, weil das bei längeren Touren einfach schöner für die Kniegelenke ist. Den Seitenständer kannst Du gut kontrollieren, wenn Du zuerst aufsteigst und dann das Möp in die senkrechte bringst. Ausser bei stark schrägem Boden wirst Du damit keine Probleme haben. Zum Parken halte ich es so, dass das Möp mit dem Vorderrad in die Richtung zeigt in die ich fahren will. Man gewöhnt sich einfach an "vorher" darüber nach zu denken wie man "nachher" wieder wegfahren kann OHNE seinen Körper zu sehr zu überfordern oder um Hilfe bitten zu müssen. Wobei lezteres , meiner Meinung nach auch kein Problem sein sollte. Schließlich fahren wir alle ja weil es unser Leben bereichert. Versuch es bei einem Bekannten der eine solche Maschine fährt, oder vielleicht findet sich jemand aus dem Forum der in Deiner Nähe lebt und läßt Dich mal Probefahren. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut wo Du wohnst, aber wenn Du im Bereich Bergisches oder Oberbergisches Land wohnst stelle ich mich auch gerne selbst als "Ausleiher zur Verfügung. In diesem Sinne:)
Gruß Arno
 
A

aga1

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
12
Ort
Wuppertal
Modell
R850 GS Bj.: 1998
die_kleine_q

Jein. Da muß ich jetzt aber widersprechen.
Meiner Meinung nach kommt es vor allem auf die (Fahr-)Praxis und auf das Selbstvertrauen an und nicht auf die Körper- bzw. Beinlänge.
Ich fahre mit 168cm (gilt morgens kurz nach dem Aufstehen und wird im Laufe des Tages eher weniger) seit Jahren mit der Seriensitzbank in oberer Stellung und habe keinerlei Probleme. Im Gegenteil - der Kniewinkel mit Serienrasten ist somit auch bei längeren Strecken einigermaßen gut auszuhalten.

Bei Leuten die deutlich größer sind als ich habe ich echt Probleme mir vorzustellen, wie die eine 350km-Fahrt bei niedriger Sitzbank aushalten ohne mit den Knien Problem zu bekommen.

Also: Mit etwas Balancegefühl und ohne ständige Angst die Karre beim Anhalten umzuschmeissen halte ich die (variable) Sitzhöhe bei einer normalen Körperstatur und 171cm Länge für vollkommen problemlos.

Probesitzen bzw. eine Probefahrt schafft endgültig Klarheit.
Hallo kleine Q, (netter Name):D:D kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Ausserdem hat sie das viel zitierte Konstantfahrruckeln im Gegensatz zur 1100 nicht. Ein Leistungs- und Fahrspaß vermittelndes Krad und ausser in der Endgeschwindigkeit absolut gleichwertiges Motorrad zur 1100 GS.
Gruß Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die 202 Kg müssten eigentlich 203 Kg sein und sind dann das Trockengewicht. Zum Fahren braucht man (und frau :D) zumindest etwas Sprit, etwas Motoröl und vor allem Bremsflüssigkeit. Dann gibt BMW 229 Kg an.
Weshalb ich das auch nicht glaube? Ganz einfach: Fahrt mal zu einer geeichten Waage (Müllplatz, Verbrennung, Schlachthof) und lasst Eurere Schätzchen wiegen! Braucht man kein offizielles Protokoll sondern reicht ein handgeschriebener Zettel genügt (bei uns) zur Bezahlung ein Lächeln und Dankeschön. Da stehen dann bereits bei den "Nackten" 1200ern eher 240 Kg an.
Das ändert zwar nix daran dass Fragen ob die Grösse zur Frau passt nix kosten, doch ist probesitzen/-fahren einfacher.
Da erinnere ich mich an einen Hilferuf "Ich hab' mir eine GSA gekauft und jetzt komm' ich nicht runter". Der Hinweis, dass es von Dainese Schuhe gibt mit denen man unauffällig 3 (oder 5??) cm grösser wird wurde mit "hab' ich schon" quittiert.
Ohlins bietet zwar Federbeine an, die die 1150 GS um 2 cm absenken (die GSA somit um 4 cm), doch a) sieht das aus als käme ein umgefallenes Klavier entgegen und b) streifen in der Kurve die Fussrasten. Das wiederum könnte man mit den Fussrastenplatten der "R" beheben....
ABER: Weshalb dann nicht gleich eine "R"? Das Selbstbewusstsein das von einer GSA vermittelt wird biegt doch ein Seelenklempner auf Kosten der Krankenkasse zurecht und man kann es anderweitig auch gebrauchen.
Wenn die Kohle für den ersehnten Porsche nicht reicht kauft man ihn (besser) nicht. Reicht die Beinlänge nicht für eine GSA ist man doch kein schlechterer Mensch wenn man dann eine "R" fährt. Ich würde eher über eine GSA ohne Bodenfreiheit, mit ständig schleifenden Fussrasten schmunzeln deren Fahrer(in) ständig auf der verzweifelten Suche nach einem Randstein ist.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,

also das fahren einer GS geht wie von selbst, das Problem ist das anhalten auf-oder absitzen. Eine Frau ist da eben anders gebaut wie ein Mann, ich sehe das an meiner. Sie ist 1,78 und kräftig aber eben nicht so wie ein Mann der gleichen Größe.
Dir würde ich zu einer Sitzbank von Kahedo raten, die im Schenkelbereich etwas abgepolstert ( schmaler ) ist, sowie zum einbau eines 18 Zoll Vorderrads von der R. Mit diesen Änderungen müßtest Du einen festen Stand haben.
Gruß Bernd
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Sitzhöhe

Moin,

mal in Kürze: die serienmäßige Sitbank der R 850/1100/1150 GS lässt sich standardmäßig in der Höhe verstellen. Man hat dann eine Sitzhöhe von entweder 840 mm oder 860 mm. Ein Sonderfall ist die R 1150 GS Adv. Die lass ich mal außen vor. Es ging ja um eine R 850 GS - ein feiner Motor übrigens. ;)

Zubehörhersteller wie z.B. Wunderlich stellen Austauschsitzbänke für die R 850/1100/1150 GS her. mit denen m.E. die Sitzhöhe um 20 mm verringert werden kann, d.h. auf 820 mm. Bei der R 850 R (dem ersten "rundlichen" Modell) bzw. der R 1100 R lässt sich der Standardsitz in drei Höhen einstellen (760, 780, 800 mm). Das ist schon deutlich niedriger und der Motor ist genau der gleiche.



Bei der späteren R 850 R und der R 1150 R ist der Sitz nicht verstellbar und serienmäßig 800 mm hoch.



Die spätere Bauform ist von der Sitzposition m.E. etwas sportlicher als bei der ersten, rundlichen Version. Spaß machen beide (und die GS natürlich auch). Mein Tip: alle drei Probefahren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zoba

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
5
Ort
LU - Pfalz
Ja, danke erst ma` an alle,
bin jetzt auf der suche nach einer gs zum probefahren und dann hoffe ich nicht tanzen zu müssen, also ein sicheres gefühl zu haben, da sie ja doch nicht so leicht ist, insbesondere wenn der schwerpunkt etwas höher ist..
 
F

Fjalgar

Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
46
Ort
schleswig-holstein
Modell
ex-r850gs;zz auf suche
kann mich meinen vorrednern nur anschliessen.
sobald du schneller als schrittgeschwindigkeit bist, ist sone gs superhandlich.
sitzhöhe sollte auch ok sein. problematisch könnte es halt im schiebebetrieb werden, da braucht sone kuh ne starke hand;)
mach auf jeden fall ne probefahrt oder auch 2 und rangier mal nen bissel hin und her, am besten unter "aufsicht".

der norden grüsst
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Moin,

mal in Kürze: die serienmäßige Sitbank der R 850/1100/1150 GS lässt sich standardmäßig in der Höhe verstellen. Man hat dann eine Sitzhöhe von entweder 840 mm oder 860 mm. Ein Sonderfall ist die R 1150 GS Adv. Die lass ich mal außen vor. Es ging ja um eine R 850 GS - ein feiner Motor übrigens. ;)
Hey Mod,
Da muß ich mal krass zustimmen :D. Das Ding (also der "kleine" Motor) macht echt Laune und lässt sich drehen bis zum Anschlag. Ja gut, irgendwann kribbelt es auch bei der 850er in den Fingern und Beinen, aber nicht so nervig wie den 11ern

...Spaß machen beide (und die GS natürlich auch). Mein Tip: alle drei Probefahren.
Im direkten Vergleich ist der Sitz der ersten R-Bauform zwar komfortabel, biete aber wenig Möglichkeiten zur Veränderung der Sitzposition. Und falls auch mal ein Mitfahrer aufsteigen will, wird der sich über das Soziussitzkissen freuen :(

Oh, ein Foto:eek:.
In dieser Lackierung für mich die schönste 850er (zumindest wenn man das Mobbed an sich und den Serienzustand speziell als schön empfinden mag) :D:D:D
Wieso schaut meine eigentlich nicht mehr so aus :confused::D
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Andy,
Da hst du recht.
Aber wer weiss schon wann der Euro vereckt, also Geld in eine neue Investieren.:D

Hallo Zoba,
Ich habe bei meinem ersten Beitrag was vergessen.
Die GS steht mit dem Seitenständer sehr schräg, also hebst du dir fast ein Bruch beim aufrichten.
Deshalb würde ich dir zu einer Seitenständererhöhung um 2cm raten.

Gruß Martin
Hi,
einfacher eine lange Strebe von der RS oder RT und der Ständer mit Sitzhöhe ist mindestens 1cm niedriger.
Touratech Zubehörsitzbank gibt es auch niedriger und vor allem ist die viel schmäler.
Dann sollte es passen.
 
Thema:

neu und anfrage zur sitzhöhe

neu und anfrage zur sitzhöhe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Oben