Neue Kuplung

Diskutiere Neue Kuplung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute!! Bei meiner 1100er muss bei 61000 die Kuplung neu bin mir noch nicht sicher op sie Ölig ist oder einfach auf. Meine Frage ist was...
derkleine

derkleine

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Hallo Leute!!

Bei meiner 1100er muss bei 61000 die Kuplung neu bin mir noch nicht sicher op sie Ölig ist oder einfach auf. Meine Frage ist was muss alles neu werden ??? Nur die Reibscheibe oder was würdet ihr machen ??

Danke schonmal!:rolleyes:
 
derkleine

derkleine

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ich habe gerade mit dem :) gesprochen der würde die komplette Kupplung tauschen was sind eure erfahrungen????:confused:
 
Frank.m2

Frank.m2

Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
47
Ort
München
Modell
R 1100 GS
Hallo mein Kleiner,

ich bin nicht so der Schrauber, kann bei meiner Q aber vorn und hinten auseinander halten (vorne guckt sie einen weiß/eckig an, hinten rot/eckig, sehr hilfreich... ;) )

Dafür hatte ich bei 21.000 km eine verölte Kupplung, der entsprechende Simmering hatte seinen Geist aufgegeben... :(

Mein Schrauber, der scheints Ahnung hat, hat daraufhin mitgeteilt, dass bloss Reibscheibe tauschen nicht das Gelbe ist... :confused:

Deshalb bin ich nun im Besitz einer Q mit nagelneuer Kupplung, was ungefähr 600.- Mücken ausmachte... :mad:

Nun kuppelt sie wieder!

Viele Grüße

Frank
 
derkleine

derkleine

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ja danke für die Antwort !!
Dann werde ich mal in die Tasche greifen und meine Q mit einer neuen Kupplung versehen :mad:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nachdem der Schraubaufwand relativ heftig und teuerer als das Material ist, gehen die meisten Profischrauber kein Risiko ein und tauschen alles.
Zumindest die Reibscheibe und die Tellerfeder würde ich tauschen, den Rest nach "Inaugenscheinnahme". Während des Kupplungsausbaus würde ich mich dann allerdings auch entscheiden "alles raus, das Geschraube willst Du so schnell nicht mehr haben" :D
gerd
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
der :-) will Umsatz machen, deswegen will er Dir 'ne komplette Kupplung verkaufen. Ich sehe das differenzierter. Gerd stimme ich zu: Reibscheibe und Tellerfeder sind ein Muß, Druckstange je nach Bj. auch(Filzring). Wenn die Druckscheiben noch plan sind, keine Riefen haben und nicht thermisch überbelastet (angelaufen) sind, würde ich sie drin lassen. Die Überlegung Sinter- oder organsicher Reibbelag hängt davon ab, wie lange und wie Du die Q noch fahren willst. Wenn sie eh in 2-3 Jahren weg soll, dann kauf 'ne organische Reibscheibe z.B. von Lucas für ca. 90 Euro. Wenn Du die Q noch 10 Jahre fahren willst und die Kupplung nicht in 5 Jahren wieder wechseln willst, nimm 'ne Sinter.
 
M

Mecke

Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
210
Ort
50 Km östlich vom Harz
Modell
1150 GS Bj.01
Hallo Leute ,,,,wo wir beim Thema Kupplung sind ne Frage von Mir -: meine Dicke hat jetzt exakt 58790 Km runter ,kuppelt und schaltet perfekt -----nun steht aber dieses Jahr ne größere Tour an und nächsres Km ...!
Sollte ich nun auch "vorsichtshalber "die Kuppl wechsel (Km-Stand :confused: )!
Nicht das sie am Nord Kap inder Wallachei den Geist auf gibt !:eek:
 
M

Mecke

Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
210
Ort
50 Km östlich vom Harz
Modell
1150 GS Bj.01
Hallo Leute ,,,,wo wir beim Thema Kupplung sind ne Frage von Mir -: meine Dicke hat jetzt exakt 58790 Km runter ,kuppelt und schaltet perfekt -----nun steht aber dieses Jahr ne größere Tour an und nächsres Km ...!
Sollte ich nun auch "vorsichtshalber "die Kuppl wechsel (Km-Stand :confused: )!
Nicht das sie am Nord Kap inder Wallachei den Geist auf gibt !:eek:


sorry Leute nen Teil vom Text ist weg !
also kurz nochmal ,,,,Bis nächstes Jahr Nord Kap kommt bin ich locker bei knapp 80000Km !
Kann man sagen wann ca ,die Kuppl,gewechselt werden sollte :confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mach dich doch nicht verrückt, wenn deine Kupplung "perfekt" funktioniert, dann warte mit dem Austausch nochn paar 100tkm und fahr einfach weiter.
Tiger
 
M

Mecke

Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
210
Ort
50 Km östlich vom Harz
Modell
1150 GS Bj.01
Jo Tiger ,werd ich wohl machen ,,,,,man liest halt nur häufig das bei der 11er so bei ca ,50-60 Tkm häufig die Kupplung kommt :( !
Na ich werds sehen bzw spüren wenn s passiert :rolleyes:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bei meiner 99er wurde vom Vorbesitzer bei 38 tkm eine neue Kupplung verbaut. Da ich keine Info über den Grund des Wechsels habe, tippe ich mal auf Verölung aufgrund eines defekten Simmerings.
Ohne derlei Defekte und mit kupplungsschonender Fahrweise, hält die Kupplung durchaus weit über 100 tkm.
 
derkleine

derkleine

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Besten Dank für eure Antworten !!!:D:D

Ich habe mir erstmal ne Reibscheibe bei Boxerparts bestellt die sind ja super schnell :D

und jetzt werde ich erstmal alles ausbauen und schauen ob nicht schon die anderen Druckstangen nachgerüstet wurden und wie der rest so ist :p
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Was ich in den bisherigen Beiträgen vermisse ist der Hinweis, nach dem Grund des Ausfalls zu suchen.

Falls du die Arbeit selbst durchführst schau dich erstmal um und finde heraus was die Ursache der Kupplungsproblematik ist, dann behebe diese und tausche schließlich die Kupplungskomponenten so wie Gerd das beschreibt.

Wenn du die Kupplung beim :) tauschen lässt, wird er hoffentlich einen ggf. undichten Simmerring austauschen.

Da ich noch mit der ersten Kupplung fahre weiß ich nicht, ob bei einem Kupplungswechsel der Wellendichtring prophylaktisch ausgetauscht wird (würde m.E. nach Sinn machen wenn dies ein häufiger Grund für ausfallende Kupplungen ist).

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn eine Sinterscheibe montiert wird ist der restliche Kram zwingend notwendig. Der harte Sinterbelag passt sich selten oder nie an die gebrauchten Druckscheiben an, trägt dann nicht voll und es kommt zu thermischen Problemen (wobei es nicht mal stinkt).
Eine Wellendichtring "vorsichtshalber" zu wechseln ist Unsinn. 99% der defekten Wellendichtringe wurden beim Einbau beschädigt. Wenn er dicht ist isser dicht! Beim Einbau des neuen Rings besteht ja die Gefahr dass dieser beschädigt wird, wenngleich ich sie als geringer einschätze als in der Fertigung wo es ja "ratz-fatz" gehen muss.
Weshalb eine Sinterkupplung unwesentlich teuerer sein soll als das Original kann ich nicht nachvollziehen.
Der komplette Satz kostet bei BMW 380 EUR, seine Einzelteile Tellerfeder 41,50;

Anpressplatte 72,00;

Kupplungs(reib)scheibe 115,00;
Gehäusedeckel 129,60 (zählt mal die Einzelpreise zusammen!).
Der Sinterbelag allein kostet bereits mehr als der Komplettsatz UND es sind zusätzlich alle Teile bis auf den Reibbelag notwendig (Begründung s.o.)
gerd
 
T

trapi

Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
29
Hallo zusammen!
Weiß vieleicht jemand wie Dick eine neue Reibscheibe ist.
Habe noch eine herumliegen die 5,7mm Dicke aufweist.

Gruß
Trapi
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hi Geohero

Hast schön beschrieben, da will ich ja gleich selbst die Kupplung....
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...in Ruhe lassen :D



P.S. Soviele Fotos...und kein einziges vom Feierabendbierchen dabei ;)
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Also ich muss sagen, schaut schlimmer aus als es ist. Eigentlich kann man z. B. das Hinterrad auch drin lassen um den Antriebsstrang dann gemütlich nach hinten "rauszufahren". Aber manche Sachen merkt man erst später. Ich hatte mir vorher durch einen Freund - anhand einer Maßangabe aus dem Netz - einen Zentrierdorn drehen lassen und die Führungsbolzen - 8er Schrauben abgesägt und geschlitzt - gebastelt. Das Feierabendbier hatten wir dann in der Ecke zu uns genommen und gefreut ne Menge Euros gespart zu haben.
 
Thema:

Neue Kuplung

Neue Kuplung - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Oben