Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

neue Kupplung stinkt

Erstellt von Frangenboxer, 31.03.2014, 21:53 Uhr · 12 Antworten · 3.718 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    614

    Standard neue Kupplung stinkt

    #1
    Hallo,
    bei mir wurde die Reibscheibe getauscht, da die Kupplung durchrutschte. Heute die erste längere Fahrt, sie greift und rutscht nicht durch, auch nicht in hohen Gängen.
    Heute bin ich am Berg (~18%) angefahren und habe die Q in der Garage abgestellt, da rochs dann nach Kupplung... .
    Muss sich erst neu mit alt einschleifen oder ist was falsch eingestellt. Der Schrauber ist Profi auf BMW und weiß was er tut, erreiche ihn um diese Uhrzeit nicht.
    Danke und Gruß,
    Rob

    ach ja: Sachs-Scheibe

  2. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #2
    War bei mir nach dem Wechsel auch so. Gab sich nach kurzer Zeit.

  3. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    614

    Standard

    #3
    klingt ja schonmal beruhigend
    Danke

  4. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #4
    Hatte ich beim Kauf einer 1150er bei BMW Horn mit nagelneuer Kupplung auch. Aber nach ca. 1000 km stanks immer noch. "Das legt sich" war auch hier die Aussage des Meisters. Hat sich leider erst gelegt, als ich das Schnüffelspiel am Kupplungshebel (oben) nach Vorschrift eingestellt habe. Ein Rutschen unter Last im 6. Gang war auch hier nicht spürbar, scheinbar aber dennoch leicht vorhanden.

  5. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    614

    Standard

    #5
    Hallo,
    Ich würde nun gerne mal das Schnüffelspiel checken, habe nur Berichte zum Bremsschnüffelspiel ( was für ein Wort....) gefunden.
    Oben 8mm, aber den Wert unten für die Schraube ( da gabs doch mal was) habe ich nicht gefunden. Hat da jemmand einen link?

    Danke und Gruß
    Rob

  6. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    783

    Standard

    #6
    Hallo Rob

    Guggst Du
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kupplung-r-1100-spiel-einstellen.png  

  7. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    614

    Standard

    #7
    Danke!
    Du hast noch PN von mir

  8. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    783

  9. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    614

    Standard

    #9
    So,
    Schnüffelspiel eingestellt, hat mal rein garnichts gepasst...
    Maß A war 7mm, B war 0mm
    Jetzt ist es geruchsmässig wesentlich besser, in der Garage merke ich aber immernoch was.

    Wie kann ich eigentlich testen, dass die Kupplung richtig schliesst? Nach meiner Logik gibt es zwei Möglichkeiten dass sie riecht:
    -immernoch falsch eingestellt (was muss ich in welche Richtung stellen?)
    oder
    - nicht genug Druck zum Schliessen...

    mh...

  10. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #10
    Jetzt kann es noch unten am Hebel (Getriebe) liegen. Wenn dort falsch eingestellt, dann wird die Druckplatte tatsächlich nie komplett entlastet, die Kupplung rutscht und das Ausrücklager nimmt auf Dauer Schaden.
    Ist leider eine Scheixx-Ecke da unten um das einzustellen.
    Ich habe die Werte aktuell nicht hier.

    Dort, wo die "1" auf den Ausrückhebel zeigt, ist auch eine Einstellschraube. Wenn die zu weit drinnen ist, hast du genau das Problem. Dann kannst du "oben" so viel Spiel einstellen, wie du willst; die Kupplung schließt dann nie komplett.

    getriebe.png


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GSA 1150 Neue Kupplung
    Von stonie im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 02:57
  2. Kosten neue Kupplung
    Von B_P im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 04:36
  3. neue Kupplung stinkt
    Von palmstrollo im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 10:10
  4. Kupplung stinkt
    Von Karl-Heinz im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 21:56
  5. Kupplung stinkt
    Von Fischkopf im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 06:46