neue Kupplung stinkt

Diskutiere neue Kupplung stinkt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei mir wurde die Reibscheibe getauscht, da die Kupplung durchrutschte. Heute die erste längere Fahrt, sie greift und rutscht nicht durch...
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Hallo,
bei mir wurde die Reibscheibe getauscht, da die Kupplung durchrutschte. Heute die erste längere Fahrt, sie greift und rutscht nicht durch, auch nicht in hohen Gängen.
Heute bin ich am Berg (~18%) angefahren und habe die Q in der Garage abgestellt, da rochs dann nach Kupplung... .
Muss sich erst neu mit alt einschleifen oder ist was falsch eingestellt. Der Schrauber ist Profi auf BMW und weiß was er tut, erreiche ihn um diese Uhrzeit nicht.
Danke und Gruß,
Rob

ach ja: Sachs-Scheibe
 
N

Nordlicht

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War bei mir nach dem Wechsel auch so. Gab sich nach kurzer Zeit.
 
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klingt ja schonmal beruhigend
Danke
 
palmstrollo

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Hatte ich beim Kauf einer 1150er bei BMW Horn mit nagelneuer Kupplung auch. Aber nach ca. 1000 km stanks immer noch. "Das legt sich" war auch hier die Aussage des Meisters. Hat sich leider erst gelegt, als ich das Schnüffelspiel am Kupplungshebel (oben) nach Vorschrift eingestellt habe. Ein Rutschen unter Last im 6. Gang war auch hier nicht spürbar, scheinbar aber dennoch leicht vorhanden.
 
Frangenboxer

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Hallo,
Ich würde nun gerne mal das Schnüffelspiel checken, habe nur Berichte zum Bremsschnüffelspiel ( was für ein Wort....) gefunden.
Oben 8mm, aber den Wert unten für die Schraube ( da gabs doch mal was) habe ich nicht gefunden. Hat da jemmand einen link?

Danke und Gruß
Rob
 
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Danke!
Du hast noch PN von mir
 
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So,
Schnüffelspiel eingestellt, hat mal rein garnichts gepasst...
Maß A war 7mm, B war 0mm
Jetzt ist es geruchsmässig wesentlich besser, in der Garage merke ich aber immernoch was.

Wie kann ich eigentlich testen, dass die Kupplung richtig schliesst? Nach meiner Logik gibt es zwei Möglichkeiten dass sie riecht:
-immernoch falsch eingestellt (was muss ich in welche Richtung stellen?)
oder
- nicht genug Druck zum Schliessen...

mh...
 
palmstrollo

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Jetzt kann es noch unten am Hebel (Getriebe) liegen. Wenn dort falsch eingestellt, dann wird die Druckplatte tatsächlich nie komplett entlastet, die Kupplung rutscht und das Ausrücklager nimmt auf Dauer Schaden.
Ist leider eine Scheixx-Ecke da unten um das einzustellen.
Ich habe die Werte aktuell nicht hier.

Dort, wo die "1" auf den Ausrückhebel zeigt, ist auch eine Einstellschraube. Wenn die zu weit drinnen ist, hast du genau das Problem. Dann kannst du "oben" so viel Spiel einstellen, wie du willst; die Kupplung schließt dann nie komplett.

Getriebe.png
 
Frangenboxer

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Hallo Hermann,
was deine Zeichnung angeht bin ich erstmal orientierungslos was das wo sein soll... Muss mal direkt vergleichen.
Wenn ich auf den Hauptständer aufbocke, dreht sich dann das Hinterrad in N leicht mit?
Geruchsmässig wird es glaube ich besser, mal sehen.
Gruß Rob
 
palmstrollo

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Das sitzt zwischen der Schwinge und Getriebe. Auf dem Bild ist die Rückansicht des Getriebes gezeigt. Scheixxe blöd da dran zu kommen. Mit einem speziell gebogenen Ringschlüssel und kleinen Kinderhänden "soll" es aber angeblich funktionieren, dort dran zu kommen.
Der Hebel müsste dort minimal Spiel haben bzw. darf keinen permanenten Druck auf das Ausrücklager ausüben.

Dass das Hinterrad bei laufendem Motor und Leerlauf mitdreht ist normal. Bei heißem Getriebeöl hört das aber auf.
 
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Also doch.... Dort habe ich Wert B 7mm eingestellt. Wenn ich unten gegen den Hebel drücke, lässt er sich leichtgängig bewegen, wird aber durch Federkraft wieder Richtung Getriebe gedrückt. Scheint also i.O. zu sein.
Habe Handgröße 9,5, da kommt man ran. Werkzeug: Möbelschlüssel von Ikea, maulseitig umgebogen, ringseitig ist dann gut um das Drehmoment hinzukriegen. Lange 13er Nuss passt über die 6er, die 6er mit Gelenk und Verlängerung, geht sehr gut.
Nur mit meinem Rücken da wieder hochzukommen....
 
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