Ergebnis 1 bis 7 von 7

Neuer Anlasser: Anzugsmoment der Schrauben

Erstellt von sampleman, 20.07.2014, 20:23 Uhr · 6 Antworten · 681 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.386

    Standard Neuer Anlasser: Anzugsmoment der Schrauben

    #1
    Hallo Leute,

    nachdem mein Anlasser in den letzten Monaten immer unwilliger an den Start ging, passierte heute mittag beim Druck auf das Knöpfchen: nix.

    Der Zündschalter klickte, die Lampen gingen aus, die Uhr auf null, aber kein Anlasser. Also habe ich das gute Stück heute rausgeschraubt und mir einen neuen in der Elektrobucht bestellt.

    Frage: Mit wie viel Nm müssen die beiden fetten Imbus-Schrauben angezogen werden, mit denen der Anlasser am Motorgehäuse sitzt? Ich fürchte, wenn man da zu lasch anzieht, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Ding wackelt - und ein ausgerissenes Gewinde will ich an der Stelle nicht haben.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  2. Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.220

    Standard

    #2
    Versuchs mal hier...................

    Drehmomente BMW


    Gruß
    Thorsten

  3. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.256

    Standard

    #3
    Hallo
    da steht 30 NM drin (ist das für Autos?), bei mir im Schrauberhandbuch (BMW) R1100GS und R1150GS
    stehen nur 20 NM drin.
    Jetzt kannst Du dir was aussuchen.
    M8 ist nicht FETT das ist erst ab M24
    Ich halte 20 NM für angemessen.
    Wenn du nur normales Werkzeug hast kommt du an die hintere evtl. mit dem Drehmo gar nicht dran.
    Gruß

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #4
    Anziehdrehmoment:
    Anlasser an Motor ........................................ 20 Nm
    Anlasserabdeckung an Getriebegehäuse....... 7 Nm
    Plusleitung an Anlasser ............................... 10 Nm

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

  6. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.386

    Standard

    #6
    Leute, ihr seid die besten. Aber das wisst ihr sicherlich schon, oder?

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #7
    das positive Feedback was wir auf der Arbeit nicht bekommen, holen wir uns hier .... grins


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 14:16
  2. Neuer GS´ler aus der Pfalz
    Von Salo im Forum Neu hier?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 23:11
  3. Neuer Forenuser aus der Steiermark
    Von Harry1966 im Forum Neu hier?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 20:06
  4. zugfestigkeit der Schrauben
    Von pharao im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 19:54
  5. Neuer Motorschutz an der 08er Adventure
    Von handstreich im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 09:19