Neuer hat Fragen zur R 1100 GS

Diskutiere Neuer hat Fragen zur R 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leistungsstarken, bezahlbaren Enduro und bin dabei auf die 1100 GS gestoßen. Hatte bisher eine Honda...
S

sgrund

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
5
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer leistungsstarken, bezahlbaren Enduro und bin dabei auf die 1100 GS gestoßen.
Hatte bisher eine Honda Dominator, Transalp und jetzt eine Yamaha TDM. Die Transe ist zwar gut hat aber mit 50 Ps etwas wenig Leistung. Der TDM fehlt die Souveränität des Fahrwerks einer Enduro gerade bei schlechter werdenden Straßen.
Ich bin jetzt bei der Recherche im www auf ein Angebot gestoßen:
Bj. 1997, KM 138000,ABS,Heizgriffe,Warnblinker,Sturzbügel,Handprotektoren,Hohe Scheibe,Touratech Hardparts,Hepco-Becker Kofferhalter,Reifen gut,
Neu: Sitzbank, Handpumpe, Bremsbeläge u. Flüssigkeit
Farbe :Kalahari - gelb
2 Vorbesitzer, Hu 10/2014
Sind die Schadstoffgrenzen mit Kat bei der HU problematisch bei der GS?
Welche Funktionen beinhaltet das FID (hat die beschriebene Maschine wohl nicht)?

VHB 2500,- €

Was haltet ihr von dem Angebot, worauf müßte man achten bei der Besichtigung?
Wohnt jemand mit Kenntnissen der Maschine i.d. Nähe von Mainz der das Teil mit besichtigen könnte?

Gruß
S. Grund
 
Lupot4

Lupot4

Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
64
Ort
Wörrstadt
Modell
R1200gs
hallo, sgrund gib mal deine tel nr.durch gruss lupot4
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.422
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Sgrund,

ich denke, der Preis ist ok.

Abgas sollte kein Prob sein, mach die AU aber besser beim :) als beim TÜV (da kann man die Sonde auch mal "aus Versehen" in den falschen Auspuff stecken) ...
FID hat folgende Info: Tankanzeige, Ganganzeige, Uhrzeit, Öltemperatur
Achte bei dieser Laufleistung auf eingelaufene Drosselklappenwellen (tickert wie eine Nähmaschine im Leerlauf, ...und wenn Du dann die Scheibe (in welcher der Seilzug läuft) auf den Anschlag drückst und das tickern weg ist, dann ist sie eingelaufen - meistens die rechte).
Auch das Paraleverlager sollte bei dieser Laufleistung schon mal erneuert worden sein.
Prüfe, ob das Kugelgelenk des Telelevers (vorn am Dreiecklenker) spielfrei ist...

Nach meiner Erfahrung (immerhin über 500.000 Km) ist die R 1100 GS jedenfalls ein zuverlässiges und prima Bike!

Gruß

der Kurze
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Auf Ölundichtigkeiten achten!

Kardantunnel hinten am Endantrieb Schelle lösen und nachsehen. Tummel MUSS trocken sein, sonst (ölig) ist einer der "Simmerringe" undicht. Dann wird's teuer.

Kupplung checken, ob sie noch gut greift.

Gibt einige "Check-Tips" hier, mußt mal suchen.

Gruß

Snake28
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ungeachtet dessen, dass ich nicht weiß, wie dein Budget maximal aussieht und dass mir wohl bewusst ist, dass der von mir gleich kommende Vorschlag nichts mit deiner Frage zu tun hat:
du siehst, es ist jede Menge zu beachtet und es kann noch einiges kommen... da sind schnell einige hundert, wenn nicht tausend beisammen.
Für 1500 Euro mehr (ok, ich weiß, dass ist fast die Hälfe nochmal drauf) kriegst du eine mit DEUTLICH weniger (wir reden dann von gut der Hälfte) Kilometer und jüngeren Baujahrs. Evtl sogar mit einigem Zubehör wie Koffer usw. Etwas rumgerechnet bleibt da schnell wenig übrig vom vermeintlichen Mehrpreis.

Ich sag mal so: aus meiner Sicht sind Moped mit der Kilometerleistung nur was für Menschen, denen das Arbeiten an und mit der Maschine nichts ausmacht bzw. Spaß macht. Sind diese Voraussetzungen allerdings erfüllt, nochmal gut handeln und los gehts.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Vielleicht suchst du mal nach 'ner 11er mit weniger Km und Bj. 98/99. Das waren die ausgereiftesten 11er. Bj. 99 waren (glaube ich) die letzten.

Achte auf regelmäßige Wartung!

Gute Wartung vorausgesetzt, sollte deine dann auch viele Jahre durchhalten...

Gru0

Snake28
 
S

sgrund

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
5
Hallo,

war gestern mal Probe fahren.
Ich wäre froh eure Meinung/Einschätzung zu von mir beobachteten Eindrücken / gewonnenem Wissen über die Maschine was schreibt die ich nachfolgend aufzähle. Auch Äußerungen zu einzelnen Punkten sind ok.
Mir ist folgendes Aufgefallen:
Ich habe ein Konstantfahrruckeln vor allem bei niedrigen Touren gemerkt, ist das normal?

Ist es normal,dass die ABS-Leuchten (2Stück) erst nach einigen Metern nach einem "Klackgeräusch" ausgehen, weil sich das ABS dann initialisiert hat??? Dies wäre bei einem ABS der "ersten" Generation normal.
Der Federungskomfort gerade am Vorderrad beim Überfahren von z.B. Gullydeckeln oder kleinen Schlaglöchern ist kaum besser als bei meiner jetzigen TDM. Die längeren Federwege einer Enduro müßten doch auch mit dem Serienfahrwerk um einiges kommoder sein als bei einer Straßenmaschine, oder?
Sind nachgerüstete NSW wirklich eintragungsfrei? Die Maschine hat zwei NSW.
Wenn man die Schalter (Heizgriffe, ABS, Warnblinker) betätigt machen diese einen labberigen Eindruck, d.h. sie rasten nicht einwandfrei.
Das Mopped hat Hepco&Becker Kofferhalter, aber keine Koffer. Gibt es günstige Hepco&Becker Koffer, was muß man halterungsmäßig beachten?

Das Traggelenk vorne wurde vor kurzem erneuert, ebenso die Bremspumpe für vorne. Der Defekt soll ein bekanntes Problem mit Rückruf von BMW gewesen sein was von einem Vorbesitzer wohl nicht durchgeführt wurde. Kosten für den Tausch angeblich 900 Euro. Ist das realistisch?
Die Maschine hat einen Choke obwohl der Motor ein Einspritzer sein soll, wie geht das?
Die Gänge lassen sich im Vergleich zur Transe und TDM nur ruppig schalten, ist das normal?
Der Tank hat einige wenige kleine Rostpickel, kann da was durchrosten?
Die Vorderbremse ist recht schlapp, zumindest im Vergleich der Doppelbremse der TDM (ohne ABS). Die Scheiben sind teilweise etwas riefig.
Die Kupplung kommt ziemlich "direkt", d.h. sie greift schlagartig. Ist dies ein Hinweis auf Verschleiß oder normal?
Der Motor ist im Durchzug nach meiner Meinung noch gut, kein Unterschied zu den 82 TDM-Pferdchen.
Ansonsten sieht die Maschine äußerlich für ihr Alter und die Laufleistung noch recht gut aus. Der jetzige Besitzer hat sie vor 2,5 Jahren gekauft und ist seitdem angeblich 30tkm gefahren, viel Skandinavien u.a. Die Felgen sehen aber etwas mitgenommen aus, es gäbe aber ein Reinigungspolitur um das Aluminium wieder "neuwertig" erscheinen zu lassen.

Soweit erst mal. Bin gespannt auf eure Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Also, ich fange mit dem an, was ich weis. Die 11er GS hatten Anfangs nicht eloxierte Bremskolben vorne. Im laufe der Zeit konnten die riefig werden und damit undicht. Das O-Teil kostet bei BMW ca. 260 €, im freien Markt ca. 160.
Der Choke ist kein Choke sondern eine Leerlaufanhebung.
Die Kupplung muss meiner Meinung nach so sein, ist halt BMW.
Der Federungskomfort muss besser sein wie bei der normalen Telegabel. Ich habe eine alte BMW mit langem Ferderweg gefahren, jetze seit 4 Jahren die 11er. Gerade auf schlechten Straßen ist das Telelever besser wie jeder normale Gabel.
Das Thema mit den Felgen kenne ich auch, ich hab sie gelassen wie sie waren.
Die anderen Fragen lasse ich erfahreneren.
 
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Hallo,

Ist es normal,dass die ABS-Leuchten (2Stück) erst nach einigen Metern nach einem "Klackgeräusch" ausgehen, weil sich das ABS dann initialisiert hat??? Dies wäre bei einem ABS der "ersten" Generation normal.
Ja das gehört so. Darauf achten das die Batterie immer genug Spannung hat/bringt und Anlasser okay das heiß frei ist.
 
G

Gerry28

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
31
Ort
STA
Modell
R1100GS BJ97
Servus. Die ABS-scharfstellung mit den 2 Klackgeräuschen ist OK. Die Vorderradfeder kannst du eventuell noch stärker vorspannen,bei dem KM-Stand ist aber der Dämpfer nicht mehr ganz Taufrisch- evtl. austauschen gegen zB. Wilbers. Die NSW sind sofern mit ABE Eintragungsfrei, hab aber schonmal gelesen das Die alten Mopeds mit BRD-Zulassung nur einen NSW,- die neueren mit EU-Zulassung derer zwei montieren dürfen. Da das aber eh keiner genau weiß, moniert das nicht mal der TÜV. Das Getriebe Ist BMW-Tüpisch so.Auch die Schalter. Bis der Tank durchrostet dauerts, kann man aber leicht was gegen tun. Die Bremsen sind ein bischen Stumpf, dagegen helfen Stahlflexbremsleitungen und Sintermetallbelege. Die Kupplung passt zum Getriebe-Hart aber Herzlich. Kurz um ein Moped mit ein paar Kanten und Ecken und keine weichgespülte Japanische Massenware! Du wirst dich daran gewöhnen und das Moped nicht mehr hergeben wollen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
97 gab es noch Kalaharigelb? Ist das Bj 97 oder Erstzulassung? Falls es EZ ist würde ich den Betriebetyp prüfen und wenn es kein M97 ist die Finger davon lassen.
gerd
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Komfort:
Wenn die Federbeine nach 138.000 km noch die ersten sind, sind sie im Eimer. Selbst wenn sie die zweiten sind und die ersten bei 80.000 entsorgt wurden, sind sie schon wieder "gut dabei".
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.343
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo sgrund,

zum Konstantfahrruckeln hat glaub ich noch keiner was gesagt, ist aber normal. Details hierzu erspar ich mir, bitte hier im Forum suchen oder anderweitig guckeln.

Etwas riefige Bremsscheiben sind auch kein Problem, bei der Laufleistung könnte aber die Stärke der Scheiben schon an der Verschleißgrenze sein.

Die Kupplung sagst du kommt direkt, wenn damit auch gemeint sein sollte, daß sie zusätzlich ziemlich bald kommt, wäre es eher ein gutes Zeichen, denn dann ist wahrscheinlich auch schon eine neue Kupplung drin. Falls nicht, ist bei Laufleistungen über 100tsd auch mal mit einer baldigen (nicht unaufwendigen) Reparaturmaßnahme zu rechnen.

Gruß Thomas
 
S

sgrund

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
5
Hi
97 gab es noch Kalaharigelb? Ist das Bj 97 oder Erstzulassung? Falls es EZ ist würde ich den Betriebetyp prüfen und wenn es kein M97 ist die Finger davon lassen.
gerd
Was ist denn der Unterschied zwischen M97 und 97 ohne M?
Wie bekommt man den Herstellungszeitpunkt raus?

Sind mit "Federbeinen" vorne auch nur vorne nur Stahlfedern gemeint wie ich sie von einer klassischen Gabel kenne oder gibt es hier spezielle Bauteile die getauscht werden müssen?
 
IngoGS1100

IngoGS1100

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
124
Ort
70794 Filderstadt
Modell
GS 1100 Bj 1995
image.jpgHallo S.Grund,

die km sind m.E. schon hoch, bei solch einem großen Gebrauchtangebot, gibt's doch auch günstige mit weniger km...wenn sie ehrlich unddokumentiert sind. Und bei solch einem Alter geht's doch hauptsächlich um den Pflegezustand und wie die Maschine behandelt wurde. Einer, der immer alle Speichennippel wienert, fährt sicher maschinenschonender, (als mein Nachbar, der nach der Winterpause sein Jappan-Mopped noch in der Tiefgarage hochdrehen ließ...)

Bsp.: http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/r1100gs-45628/

4V Getriebecodes der R 11x0 Baureihen

Bei Konstantfahrruckeln (KFR) hilft enorm: Synchronisierung.
Beim Getriebe M97 gibt es Verbesserungen, wobei ich mit Bj1995-Getriebe keine Probleme habe/spüre.

Habe noch nie gesehen, was bei "mit ohne FID" eigentlich dann dran ist (Fahrerinformatinsdisplay), aber ich bin froh, dass ich's hab. Wirkt sich u.U. auch auf den zukünftigen Wiederverkaufspreis aus, was für Zubehöre dran ist oder eben nicht.

Viel Erfolg
CiaoCiao
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Sind mit "Federbeinen" vorne auch nur vorne nur Stahlfedern gemeint wie ich sie von einer klassischen Gabel kenne oder gibt es hier spezielle Bauteile die getauscht werden müssen?
Nein! Wenn du die Telelevergabel auseinandernimmst, wirst du ausser ein paar ml Öl nichts finden. Sie dient rein der Führung. Die gesamte Arbeit des Federns und des Dämpfens übernimmt vorne wie hinten ein Federbein.
Auf Ebay gibts oft gebrauchte original-Federbeine. Allerdings wäre ich da mit den Kilometerangaben vorsichtig. Ein kaputtes gegen ein fast kaputtes auszutauschen und dafür dann auch noch Geld zu zahlen, ist quatsch. Ein Orignalfederbein kann mal überholen lassen, kostet aber auch Geld.
 
G

Gerry28

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
31
Ort
STA
Modell
R1100GS BJ97
Servus. Der link zu 4V-Getriebecodes ist ja nicht schlecht, aber wie erkenne ich ob mein 06/97 zuglassenes Mop Mj97 mit code EAA, oder Mj96 mit code EAQ ist?
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi sgrund!

Bei RealOEM.com die Fahrgestellnummer eingebenund dann:dance: zeigst dir Monat/Jahr an
 
Thema:

Neuer hat Fragen zur R 1100 GS

Neuer hat Fragen zur R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit..

    Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit..: Hallo, habe mir Ende Mai in diesem Jahr eine DANE BRONDBY 2 GORE-TEX® Motorradhose gekauft. Meine erste Fahrt damit war in strömenden Regen und...
  • Frage zu den Transportkosten einer neuen BMW F 850 GS

    Frage zu den Transportkosten einer neuen BMW F 850 GS: Hallo Forum, kann mir mal jemand sagen wie hoch die sogenannten Transportkosten bzw. Überführungskosten (Nummer bei BMW: TRANS272) beim Neukauf...
  • Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........

    Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........: Moin, ich bin seit einigen jahren im 11er GS Forum unterwegs und habe mir dieses Jahr kurzentschlossen eine 12er von 2010 gekauft! Wie es...
  • Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........ - Ähnliche Themen

  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit..

    Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit..: Hallo, habe mir Ende Mai in diesem Jahr eine DANE BRONDBY 2 GORE-TEX® Motorradhose gekauft. Meine erste Fahrt damit war in strömenden Regen und...
  • Frage zu den Transportkosten einer neuen BMW F 850 GS

    Frage zu den Transportkosten einer neuen BMW F 850 GS: Hallo Forum, kann mir mal jemand sagen wie hoch die sogenannten Transportkosten bzw. Überführungskosten (Nummer bei BMW: TRANS272) beim Neukauf...
  • Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........

    Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........: Moin, ich bin seit einigen jahren im 11er GS Forum unterwegs und habe mir dieses Jahr kurzentschlossen eine 12er von 2010 gekauft! Wie es...
  • Oben